1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ?RoLa "teilbeladen"

THEMA: ?RoLa "teilbeladen"
Startbeitrag
eff - 03.03.12 12:17
Mahlzeit,

möglicherweise wurde diese Frage hier schon mal gestellt, leider bin ich in der SuFu auch nicht richtig weitergekommen
Fahren / fuhren die RoLa´s auch teilbeladen? Wurden die Züge, auch wenn sie nicht komplett beladen waren so belassen oder evtl. "gekürzt"? (siehe angehängtes Bild)

schon mal besten Dank von den "wahren" Kennern der Materie

lG und ein schönes WE
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Volker,

das wird durchaus möglich sein, daß Rola-Züge nicht ausgelastet sind. Hier http://www.flickr.com/photos/peters452002/6928139809/ mal ein Beispielfoto .

Johannes
Hallo Volker,

die Rola ist beim Vorbild mit einer Unterflurspezialkupplung gekuppelt. Das kuppeln damit ist vermutlich noch zeitaufwendiger als mit der Standardschraubenkupplung.

Ein kürzen der Rola macht auch grundsätzlich keinen Sinn. Die Züge pendeln auf festen Relationen. Was machst du wenn dann am Endbahnhof plötzlich zu wenig Wagen vorhanden sind?

@1
Es gab bei der ÖBB mal eine Vorschrift das eine leere Rola nicht nachgeschoben werden darf (kurz vor dem Brennersee war solch ein Zug entgleist). Genauer gesagt durften die hinteren Wagen vor der Schublok nicht leer sein. Aber wie man auf dem recht aktuellen Bild sieht gibt es die Vorschrift nicht mehr.

Grüße
Markus
Hallo ,
Rola Züge " müssen " nicht bis zum letzten Wagen ausgelastet sein , habe schon oft genug Rola Züge der Achse Freiburg - Domodossola gesehen die nur halb beladen werden . Das einzige was aus Sicherheitsgründen gemacht wird ( ist glaube ich auch Vorschrift ) der erste und der letzte Rola Wagen sind mit einem Lkw zu beladen damit sie sich nicht aufschaukeln und so den Zug zum entgleisen bringen . Soweit zu 1:1

Bei 1 : 160 sieht das sogar ganz nett aus , wenn man z.b einen 12 teiligen Rola Zug plus Liegewagen hat und die hälfte der Wagen nur beladen ist , mache ich bei meinem Container Zug auch da laufen auch ein paar Leerwagen mit .

Gruß

Zugvogel
Hallo zusammen

in der Schweiz sehe ich meist RoLa-Züge die nicht vollständig beladen sind.
zumindest bei BLS-Zügen steht dann auf dem letzten Waggon ein LKW.
(vielleicht auch zur leichteren optischen Kontrolle,ob der Zug noch vollständig ist.. )

best wishes

longrider
Hallo,
dann ich noch mal.
Den Tipp mit dem letzten beladenen Waggon werde ich dann beherzigen. Entweder wird das Teil noch beladen (wobei man dann wieder die OVP bearbeiten müsste), oder aber ich werde einfach das (Ab -)Schlussteil (Rampenanschluss) umstecken.

lG
Volker
Über den beladenen letzten Wagen ist schon viel diskutiert und philosophiert worden.
Die IMHO wohl plausibelste Erklärung: Die RAlpin-RoLas Freiburg-Novara werden "von hinten" beladen. Der Zug steht in Freiburg dann aber Richtung Norden. Deshalb kommt die Lok zuerst ans Zugende Richtung Süden und der Zug fährt "rückwärts" bis Haltingen/Weil am Rhein. Dort wird er in einer großen Kehrschleife gewendet und fährt ab dann vorwärts (Lok-Liegewagen-Niederflurwagen) in Richtung Schweiz.
Videolink: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Zsf8TlLgCvQ#t=180s
Das Gleiche geschieht in Gegenrichtung: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Zsf8TlLgCvQ#t=270s
Langer Rede, kurzer Sinn:
Da die leeren Wagen relativ leicht sind (~18,5 t), könnten sie bei diesen Rangierbewegungen aus den Gleisen springen. Um dieses Risiko zu minimieren wird bei einer Teilauslastung stets der letzte Wagen (bzw. anfangs ist es ja der erste Wagen hinter der Lok) beladen. Auch habe ich schon nirgendwo im Netz gelesen, dass es etwas mit der Bremskraftverteilung im Zug zu tun hat.

GoogleMaps
Verladestelle Freiburg: http://g.co/maps/5yu7p
"Kehrschleife" Haltingen/Weil: http://g.co/maps/tw6ry

Gruß
Fabian

Hallo alle zusammen,

natürlich gibt es teilbeladene RoLa-Züge. 2009 ("Wirtschaftskrise") waren auf der Brennerbahn die Züge nicht mal zu 50 % ausgelastet. 2011 war dagegen wieder "Fullpower" angesagt.

Generell auf der Brennerbahn der Zug von vorne beladen und ein Lastzug auf dem letzten Wagen.

Am Bahnhof Brenner ist es immer wieder schön anzusehen wenn so ein Zug Richtung Süden einfährt, vorne mit zwe 1144ern bespannt und eine dritte 1144er als Nachschub.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,

wieviele Wagen hat so ein RoLA-Zug im Durchschnitt?

Gruß
HI!

Habe vor ein paar Tagen in Nettingsdorf (Ö) eine leere RoLa auf der Strecke Selzthal - Linz gesehen, die am Ende eines Güterzuges mitgelaufen ist. Es waren nicht viele Wagen, außerdem war kein Liegewagen für die Fahrer dabei. Dürfte eine Überstellung, oder so was ähnliches gewesen sein. Foto hab ich leider keines.

fg
Walter
@Nr. 8 WeltbahNer
Wenn man sich die Videos der "YouTube-Cracks" overhaulin27, trainfart, charli1871, RABe514 und lorirocks777 so anschaut und die Wagen zählt, bekommt man auf der Freiburg-Novara-Route von 17 bis 21 Wagen alles geboten.
http://www.youtube.com/results?search_query=rola+bls

Gruß
Fabian.
Hallo,

also die Rola die von Wörgl zum Brenner fährt hat immer hinten Nachschub und auch der Begleitwagen ist wegen dem Auszug am Brennersee hinten.
Da auch in Wörgel die LKW genau so rauffahren ist der 1. LKW immer der hinterste.
Es gab Zeiten wo die Rola leer oder nur mit zwei drei LKW unterwegs waren.

Als die Rola noch aus Augsburg kam, wurde der Zug in Kufstein gestürzt und die 139 der DB fuhr inkl. Begleitwagen ab Kufstein am Ende als Nachschub.

Die Ladestraße am Brenner hat eine Kapazität von 22 Wagen (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) für die genauen Daten müsste ich in meinen Unterlagen nachschauen.

Jene Rola die weiter fähr nach Italien, hat keinen Nachschub und vorne Doppeltraktion.

schöne Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;