1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche E18/E19?

THEMA: Welche E18/E19?
Startbeitrag
Reindeer - 03.03.12 17:55
Moin,

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine E18 oder E19 zuzulegen.  Bei Ebay gibt's zur Zeit neue (oder neuwertige) Arnold Modelle zu akzeptablen Preisen, während die Fleischmann Modelle mehr als doppelt so teuer sind.

Wie sind denn die neueren Arnold Modelle (die mit dem nicht ganz dem Vorbild entsprechendem Gelenkfahrwerk)?  Ich bin kein Nietenzähler, sondern mehr am stimmigen Gesamteindruck interessiert, und ach ja, einigermaßen gut laufen sollte sie auch können.  Wie hat Fleischmann denn sein Fahrwerk konstruiert?  Ist Fleischmann den Mehrpreis wert?

Die Suchfunktion brachte mir nicht die Antworten; ich würde mich über Eure Meinungen freuen.

Gruß,

Andy
(der sich gerade für "seinen" HSV sehr schämt)

Hallo,

ich bin selbst im Besitz des GFN Modells und kann es nur wärmstens empfehlen. Ich hab Die DRG Variante in purpurrot aus dem Set 7914.

Super Fahreigenschaften, sehr gute LED-Beleuchtung. Die von Arnold habe ich auch mal in Augenschein genommen, würde ich eher nicht kaufen. Da ist GFN um einiges besser.

In der Bucht gibt es die GFN Teile momentan so um 130€ neu zum Sofortkauf. Guck mal hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=fleischmann+...=p3286.c0.m270.l1313

Die Arnold Dinger scheinen mir nicht billiger, aber deutlich schlechter zu sein.
Beste Grüße
Kalle
Hi,

ich habe beide Fahrzeuge (A* neu) und denke sie sind beide wirklich ok.
Im Grunde kannst / muss Du auch beide (E19/(119) nehmen, da es sich um zwei versch. Zypen handelt. Eine mit eckiger Dachhaube und eine mit runder Dachhaube.
Die je 2 x 2 Loks wurden dereinst bei versch. Herst geordert.

Wenn Du die GFN* Lok nimmst benötigst Du sicherlich meine Ballaste

WE

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/BALLAST_119/ballast_119.html

PS:
GFN* hat sein Fahrwerk folgenderm.:
Nahezu starre "Mittelachsen" (je ein Haftie)
Die innen liegenden Achsen seitenversch.
Die Vorlaufachsen in Kombi. mit der Kinematik f.s. Kpl. Auch die Führerstandstritte schwenken dabei mit aus...
hallo

der "winzige" Unterschied besteht aus meiner Erfahrung darin, dass die Arnold Maschinen ca. 50% mehr Zugkraft haben.

cheers
Peter
@Wutz,
ist für deine Gewichte auch noch genug Platz wenn ein Decoder eingebaut ist?

Gruß Alex
Hallo,

von der Fahrwerkskonstruktion finde ich die Arnold-Loks der Fleischmann überlegen. Die Loks sind absolut entgleisungssicher (selbst auf der Spielbahn meiner Neffen machen die keine Probleme) und die Zugkraft ist wirklich nicht zu verachten. Wenn ich mich recht erinnere, gilt die Sache mit der Zugkraft nicht für die Hornby-Neuauflage, meine die käme ohne Haftreifen daher.

Optisches Manko (was vermutlich für Andy #0 keine Rolle spielen wird) sind die etwas flach gravierten Rahmen mit Achslagern der Treibachsen, die etwas zu große Höhe der Lok sowie die Stromabnehmer.

Die Fleischmann-Lok ist insbesondere im Fahrgestellbereich feiner graviert, hat korrektere Bügel, ist allerdings ohne die Ballaste von Wutz ein Leichtgewicht mit sehr mäßiger Zugkraft.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Alex,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist für deine Gewichte auch noch genug Platz wenn ein Decoder eingebaut ist?



das paßt alles. Nur die LED muß noch mit einem Papierpflaster in der Helligkeit "gedimmt" werden.

Grüße  Michael Peters
Hallo,
natürlich die Fleischmann, mit Zusatzgewichten und Papierpflaster.

Über die verschiedenen Arnoldmodelle sage ich:
Nicht ganz so gut!

Ihr versaut mir sonst wieder die Preise bei EBay.

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Andy

... Arnold Modelle ... Fleischmann Modelle ...



Hallo,
bei der Auswahl solltest du event. auch bedenken das die Modelle von Arnold und Fleischmann unterschiedliche Vorbilder haben.
Die 4 Loks der BR E19 wurden als Versuchsloks für eine spätere Serienfertigung (die wegen des Krieges nicht erfolgte) von AEG (E19 01/02) und Siemens / Henschel (E19 11/12) gebaut.
Beide Hersteller nutzten auf Vorgabe durch die DRB u. a. die Grundkonstruktion des Lokrahmens und -kastens der E18. Daher resultiert die Ähnlichkeit untereinander und mit der E18.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

ich merke gerade, es hat hier keiner bezüglich E18 etwas geschrieben. Ich ergänze mal das, was vermutlich alle implizit denken:

Von der E18 gibt's nur ein Uralt-Arnold-Modell, das mit den diskutierten E19-Modellen von Arnold und Fleischmann in keiner Weise mithalten kann (außer beim Beschaffungspreis und beim Tempo vielleicht ).

Rauer, zu zügiger Antrieb ohne Schwungmasse, zweifelhafte Gehäuse-Proportionen, relativ grobe Gehäusegravur, falsche Rahmennachbildung, zu große Vorläufer, relativ hohe Entgleisungsneigung der Vorläufer haben mich dazu gebracht, meine 118 aus Kindertagen aus dem Betrieb zu nehmen.

Ich persönliche warte ja immernoch darauf, dass Fleischmann endlich mal ein zeitgemäßes Modell einer E18 oder 118 auf Basis ihrer E19.0 bringt. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Viele Grüße,

Udo.
@9:

Meine blaue E 18 ist auch nur noch selten im Einsatz. Sie hat zwar eine deutlich höhere Zugkraft als die beiden E 19 von GFN und Arnold/Hornby, doch gegenüber diesen sieht sie einfach grobschächtig aus. Deshalb wird sie auch keinen Maxon-Motor bekommen.

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;