1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welches Haus für eine Weinkellerei

THEMA: Welches Haus für eine Weinkellerei
Startbeitrag
gerkle - 03.03.12 19:46
Hallo Häuslebauer,

für einen Weinberg suche ich ein Haus, das zu einem Winzer mit Kellerei passt. Habt ihr eine Ahnung, welches Haus von welchem Hersteller das sein kann. Ich suche möglichst ein Haus, das lasergraviert ist. Wenn ich mich recht erinnere, sind das heute recht moderne Wohnhäuser.

Herzlichen Dank schon im Voraus,
Gerd

Guten Abend
von Vollmer gibt es eine Weinkellerei

MfG
Michael
Am besten:

ein Felsenkeller, im Weinberg.
Ein schönes "Bachus-Portal" davor.

Daneben eine Abfüllstation,
nicht nur  für Kesselwagen.

Hans-I.
Hallo Hans,

das mit dem Felsenkeller ist eine gute Idee. Allerdings könnte ich auf den Vorplatz höchstens ein paar größere Fässer legen oder stellen, da mein Winzer keinen Bahnanschluß hat, er ist nur über eine schmale Asphaltstrasse durch die Weinberge erschlossen.

Hättest du oder jemand anderes ein Vorbildfoto oder irgendeine Vorlage, auf der das Scenario erkennbar wäre?

Wie verschließt man so einen Keller? Welches Tor macht man davor, damit keine Trunkenbolde Zutritt haben? Und wie könnte so eine Abfüllanlage aussehen?

Einen schönen Sonntag wünscht
Gerd
Hallo Gerd,
Vielleicht wäre der Erdkeller von Modellbau Luft etwas für Dich ?
http://www.modellbauluft.de/html/n908_erdkeller.html
Gruß Matthias
Hallo Matthias,

der Erdkeller von Luft ist sehr schön - wie alle Sachen von Luft, habe mir vor Kurzem die Burg gegönnt - aber etwas eher für einen Einsiedler gedacht, nicht für einen seriösen Winzer, der seinen Wein noch verkaufen will.
Den Tipp werde ich dennoch im Hinterkopf behalten.

Grüße, Gerd
Hallo,
das "Vorbild" ist deine Phantasie und Kreativität.

Ein kleines Eisenbahnportal (Spur Z?)  und ein paar Verzierungen.  
Mit Gitter oder Mauer oder was auch immer verschlossen oder offen.
Vielleicht auch zum Hineinschauen mit Einrichtung etc..

Abfüllstationen aus Holztischen, Bänken,Stühlen, Sonnenschirmen,
Kübelpflanzen, etc..
Holzfässer kommen gut.
Auch wenn heute die gleichen Abfüll-Techniken wie beim Mineralöl eingesetzt werden.

Ohne Bahnanschluß, eine Schande für einen N-Bahner:

Dann darf man die Parkplätze nicht vergessen.

http://www.zumfelsenkeller.de/kontakt/anfahrt.html

Hans-I.

Hallo,

beim AMC Wien gibt es ein Modul mit Weinberg, darin mehrere "Kellergassen", eienr Heurigen-Wirtschaft und einer Weinpresse. Fotos gibt es vllt hier http://www.it-svc.at/amc/index2.html , bestimmt aber in der MIBA-Spezial 26.
Hier http://n-club-international.de.fc-host23.de/in...;Itemid=129#category gibt es in der rechten Bildleiste auf dem vierten Foto die "Kellergassen" zu sehen.

Johannes

Hallo Gerd,

zu einem Winzer am Weinberg passen viele Häusle aus der Abteilung "Land und Dorf". Kommt eben drauf an wo er wohnt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich mich recht erinnere, sind das heute recht moderne Wohnhäuser.

Wenn er genug mit dem Wein verdient, dann ja. Aber meistens wohnen Winzer in sehr alten Häusern, die aber regelmässig renoviert werden. Daher sehen diese auch wie neu aus. Man will ja bei seinen Kunden einen guten Eindruck machen.

Manchmal betreibt ein Winzer auf dem eigenen Gelände oder im eigenen Hause auch ein kleines Gasthaus, zumindest aber gibt es Räumlichkeiten für Verkostungen. Deswegen gehören Winzer-Häuser nicht zu den kleinsten.

Wird viel Wein angebaut (und verkauft) ist eine kleine Laderampe für LKWs unbedingt nötig. Und ein Parkplatz für die Gäste/Verkoster/Grosshändler sollte auch vorhanden sein. Ein Winzer am Weinberg hat immer genug Platz dafür.

aber etwas eher für einen Einsiedler gedacht, nicht für einen seriösen Winzer, der seinen Wein noch verkaufen will.

Ein Felsenkeller ist Pflicht, denn wo sollte der viele Wein denn sonst reifen ? Die Fässer  kann man nicht einfach mal im Keller lagern - okay, geht schon, aber das sind dann sehr kleine Weinbauern. Gerade die seriösen Winzer lassen ihren Wein im Schoss der Erde reifen, es gibt nix besseres.  Der von Luft ist sehr schön.

Wie verschließt man so einen Keller? Welches Tor macht man davor, damit keine Trunkenbolde Zutritt haben?

Ganz normale Holztüren oder Holztore. Trunkenbolde wagen sich da nicht rein wegen der Gefahr des Erstickens beim Gärprozess - Kohlenmonoxid. Die brechen heute lieber beim Händler ein - da gibts auch so handliche Flaschen.

Wie man es dreht und wendet, es kommt schon mal auf Grösse des Weinbergs an. Je besser ein Winzer von seinem Ertrag leben kann umso grösser auch die Räumlichkeiten und Anlagen drumherum. Kleinere betreiben eben zusätzlich ein Gasthaus (oder bei uns Heurigen) um so finanziell über die Runden zu kommen. Ganz Kleine haben auch normale 40 Stunden Jobs und betreiben den Weinbau nebenher, mit Hilfe von Verwandten und Freunden . Ja, ich bin auch früher in jedem Herbst/Winter eingesetzt worden zur Weinlese bei den Freunden meiner Eltern, am Wochenende. Und mir war jedesmal irrsinnig schlecht danach vom vielen Naschen. :D

Greetings from Austria

Gerhard

Hallo Gerd,
suchst du noch immer eine Weinkellerei ?
hab da was gerade bei eBay gesehen
http://www.ebay.de/itm/3-Hauser-VOLLMER-Oltanks...;hash=item231c5c0c59

Vlg MAtti
Hallo N-Bahner,

es ist doch eigenartig: gerade heute Morgen kommen 2 PN für meinen Weinberg-Beitrag. Ich dachte, der wäre schon längst abgeschlossen.
Nachdem ich nichts Richtiges gefunden habe, kam mir eine ganz andere Lösung in den Sinn: ich habe mir für den Winzer einen Felsenkeller gebaut, der schon in seinem Weinberg liegt. Dort kann gekeltert und später dann auch der Wein verköstigt werden. Die Tore stehen nur erst provisorisch da.
Und damit der Winzer während der Bauphase nicht ohne Arbeit ist, habe ich in den letzten Tagen schon die ersten 70 Weinstöcke gepflanzt, die auch schon gut tragen. Ganz links zum Hintergrund hin werde ich ein paar Weinbergspfirsich-Bäume als Abschluß pflanzen.

Gute Erträge bei der Weinleese wünscht
Gerd

PS. Entschuldigung, Gerhard, deinen Beitrag habe ich glatt übersehen. Vielleicht hatten wir beide die gleiche Idee. Dennoch vielen Dank für den Tipp!

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genau,
da werden Weine gekeltert und gelagert.

Hans-I.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;