1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Diesellok V160 V 160 029 BR216

THEMA: Arnold Diesellok V160 V 160 029 BR216
Startbeitrag
Elokheizer - 03.03.12 20:52
Guten Tag zusammen !
Ich bin Neuling und habe zur Zeit erst wenige Fahrzeuge , darunter auch eine Arnold  Diesellok V160 V 160 029 BR216 Epoche III    Baujahr 1967-1969. Sie stammt aus einem Nachlass und hat einige Jahre gestanden. Nun habe ich mal vorsichtig versucht sie fahren zu lassen. sie zog ruckelnd los , was mich nach der Standzeit nicht gewundert hat. ich habe nun die Absicht , sie mal richtig auf Vordermann zu bringen, also vermutliche Verharzung beseitigen und auch vorsichtig  abzuschmieren. Keine Bange , nicht mit der Fettpresse.
Nun war leiter der Waschzettel nicht dabei und ich bin sehr vorsichtig und will nicht mit der Brechstange rangehen. Meine frage nun an die alten Hasen , wie bekomme ich das Gehäuse ab und  könnte mir jemand den Waschzettel zukommen lassen ?
Meine Suche im Internet war bisher erfolglos.
Diese Website mit den Waschzetteln hab ich zwar schon gefunden und durchstöbert , aber ohne Erfolg.
Ich würde mich über jeden Tip freuen.
Bis bald
e
Elokheizer


Hallo Elokheizer,

bin eben mal in den Keller "getaucht" und habe mir meine (die dürfte auch so aus der Zeit stammen) V160 angesehen. Das Gehäuse ist mittig mit zwei Rastnasen an das Chassis geclipst. Diese Rastnasen vorsichtig auseinanderdrücken und das Gehäuse abheben (sitzt bei mir ziemlich stramm!).
Allerdings sehe ich am Chassis noch eine Aussparung für eine Halteklammer, wie sie z.B. bei der E10 verwendet wurde. Vielleicht hast du noch eine ältere Version der Lok (?), die über eine solche  Klammer verfügt. Diese rastet dann in zwei durchbrochene Aussparungen im Gehäuse ein. Hier leicht mit zwei kleinen Schraubendrehern eindrücken und die Klammer nach unten abziehen. Danach ist das Gehäuse frei.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß,
Matthias.
Ungefär so eine? http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/218/ Vielleicht helfen die Bilder.

Gruß,
Harald.
Hallo Frank,

schreib mir mal per PN Deine E-Mail-Adresse.
Ich scan Dir dann den Waschzettel der V160 (0205) ein.

Beste Grüsse
Christian
Hallo ihr Beiden
danke für die schnelle Hilfe, Ich habe die Vermutung schon gehabt , war mir ab er nicht sicher . ich werde es morgen mal versuchen ,  es wäre schade um die Lok , ich habe nur Dampf und Dieselloks , E-Lok ist nicht mein Ding und außerdem bin  ich mit Dampf groß geworden.
Ich werde es morgen versuchen und melde mich da nochmal
Einen schönen Abend noch

Elokheizer
Mom Christian ich muss erst mal suchen , wie ich das machen kann mit der E-mail
Hallo Christian

Müsste da sein
Elokheizer
Hallo Frank,

ist da und der Scan müsste auch schon bei Dir sein.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Detlef,

Danke für den Link , ich habe ihn gefunden , bin aber froh , das mir Christian die Kopie seiner Bedienungsanleitung geschickt hat. Auf dieser ist genau eingezeichnet , wo und wie die Lok zu öffnen ist.
Ich freue mich aber auch , das so schnell und so viele Modellbahner auf meinen hilferuf reagiert haben.
Danke nochmals,  ich hatte nicht damit gerechnet , das es so schnell geht.
Ich habe schon in viele Foren mitgelesen , habe da aber zum größten Teil nur erlebt , das sich gestritten wurde und das nicht gerade freundlich oder kameradschaftlich miteinander umgegangen wurde.
Hier bin ich nun öfter und wenn ich mal helfen kann , werde ich es auch tun.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch
Frank
Hallo Elokheizer,

Deine V160 hatte bei Arnold die Bestell-Nr. 0205.
Im Internet gibts aus NL eine Seite, wo alle Loks (u.a. Arnold) mit dem Waschzettel aufgeführt worden sind.
Hier der Link: http://www.nsesoftware.nl/mtdb/
Die V167 war baugleich mit der V160.

Gruß
Klaus
Guten Abend klaus,

danke für diesen Link , ich glaube das lohnt sich noch für viele Anfänger , aber auch schon alte Hasen , die durch Zufall noch an Oldies kommen und diese sind zu oft ohne Waschzettel.
ich habe den Link gespeichert und denke , es wird nicht lange dauern und ich kann ihn weiter geben. Das kann schon morgen sein , ich kenne eine junge Frau , die hat auch mit Spur n begonnen , im Gegensatz zu ihrem H0-Ehemann.
Viele Grüße
Frank
@Elokheizer,

die Arnold V160/BR217 hat einen alten Motor, der seit den 70er Jahren nicht mehr für neue Modelle verwendet wird und für den inzwischen schlecht Ersatzteile wie z.B. Kohlebürsten erhältlich sind.

Zudem ist das Modell eine Rennsemmel und maßstäblich zu kurz. Ich habe dieses Modell bei E-Bay vertickert und mir lieber 2 Fleischmann BR 218 geholt. Diese sind meine besten Loks, weisen die beschriebenen Nachteile nicht auf und sind zudem sehr zugstark. Ich rate dir zu ähnlicher Vorgehensweise.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,

du weißt schon das hier

http://www.arnold-ersatzteile.de/

die 1. Anlaufstelle für Arnold-Ersatzteile ist, einiges wird auch mittlerweile nachproduziert

Eine "Rennsemmel" ist sie wahrhaftig, aber da gibt es auch möglichkeiten zur  Drosslung - Glasmachers Schnecke ist auch in Vorbereitung.

Da ich ein Serie 2 Modell mit Simplex Kupplung habe gibt es da keine Alternativen nur Ergänzungen der anderen Hersteller.

Gruß Detlef

PS: manch einem ist auch die Fleischmann 218 noch viel zu schnell
@13
Hallo Detlev,

ctnmuc kenne ich. Meines Wissens werden die Kohlebürsten der Uralt-Modelle (60er Jahre) aber nicht mehr nachproduziert. Die Simplex-Kupplung ist sicherlich ein berechtigtes Argument. Die GFN BR218 fährt mit umgerechnet ca. 270km/h auch zu schnell, ist aber per Dekoder mit sehr guten Fahreigenschaften auf die halbe Geschwindigkeit herunterregelbar. Die Arnold macht mit ca 350km/h dem ICE3 Konkurrenz und hat einen Motor, der deutlich mehr Strom zieht und insofern die Dekoderauswahl einschränkt.

Viele Grüße
Burkhard
Guten Abend ,
ich komme erst heute dazu , meine Erfolgsmeldung zu verkünden. die Lok semmelt richtig . Ich freue mich aber , das es so gut geklappt hat und das sie nicht mehr ruckelt. Das sie zur Zeit recht flink ist , stört mich im Moment garnicht , dadurch bekomme ich viel schneller die Schienen geputzt.
Ich habe so einen Putzwagen und der bremst sie ein wenig aus. Da ich ja die zweite Anlage am aufbauen bin und das bei mir in der Garage , wird sie dort auch nochmal richtig ran müssen.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüße
                      Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;