1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Diesellok V160 V 160 029 BR216

THEMA: Arnold Diesellok V160 V 160 029 BR216
Startbeitrag
Elokheizer - 03.03.12 20:52
Guten Tag zusammen !
Ich bin Neuling und habe zur Zeit erst wenige Fahrzeuge , darunter auch eine Arnold  Diesellok V160 V 160 029 BR216 Epoche III    Baujahr 1967-1969. Sie stammt aus einem Nachlass und hat einige Jahre gestanden. Nun habe ich mal vorsichtig versucht sie fahren zu lassen. sie zog ruckelnd los , was mich nach der Standzeit nicht gewundert hat. ich habe nun die Absicht , sie mal richtig auf Vordermann zu bringen, also vermutliche Verharzung beseitigen und auch vorsichtig  abzuschmieren. Keine Bange , nicht mit der Fettpresse.
Nun war leiter der Waschzettel nicht dabei und ich bin sehr vorsichtig und will nicht mit der Brechstange rangehen. Meine frage nun an die alten Hasen , wie bekomme ich das Gehäuse ab und  könnte mir jemand den Waschzettel zukommen lassen ?
Meine Suche im Internet war bisher erfolglos.
Diese Website mit den Waschzetteln hab ich zwar schon gefunden und durchstöbert , aber ohne Erfolg.
Ich würde mich über jeden Tip freuen.
Bis bald
e
Elokheizer


Hallo Elokheizer,

bin eben mal in den Keller "getaucht" und habe mir meine (die dürfte auch so aus der Zeit stammen) V160 angesehen. Das Gehäuse ist mittig mit zwei Rastnasen an das Chassis geclipst. Diese Rastnasen vorsichtig auseinanderdrücken und das Gehäuse abheben (sitzt bei mir ziemlich stramm!).
Allerdings sehe ich am Chassis noch eine Aussparung für eine Halteklammer, wie sie z.B. bei der E10 verwendet wurde. Vielleicht hast du noch eine ältere Version der Lok (?), die über eine solche  Klammer verfügt. Diese rastet dann in zwei durchbrochene Aussparungen im Gehäuse ein. Hier leicht mit zwei kleinen Schraubendrehern eindrücken und die Klammer nach unten abziehen. Danach ist das Gehäuse frei.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß,
Matthias.