1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schaltplan zur Kontrolle

THEMA: Schaltplan zur Kontrolle
Startbeitrag
Phips - 04.03.12 14:43
Hallo zusammen,

Ich möchte zwar nicht weit ausschweifen, n bisserl is aber nötig

Also: Ich arbeite neben der MoBa auch am Modellbau in "nicht-1zu160". Im Moment an meinem Gipshaus (www.phips-seiten.jimdo.com/hobbys/modellbau/creglinger-lindleinturm/). In dieses habe ich nun 2 SMDs, weiß eingebaut. Es kommt nochmal eine dazu + höchstwahrscheinlich ein Rauchgenerator fürn Schornstein. Da das Ding auch mal wohin genommen werden soll als Diorama und ich keine Lust darauf habe, die ganze Zeit meinen 16V-Trafo (DC) herum zu schleppen, is mir eine Idee gekommen: entweder mit 16V betreiben (dann in Betrieb: alles) oder mit 3V (2*AA oder AAA/ dann in Betrieb: alles außer Dampf). Nun habe ich mal einen Schaltplan aufgestellt.
Dazu etwas: Im Plan sind Dioden der Art 1N4004 verbaut. Ich weiß allerdings nicht welche ich genau benötige. Das soll später geklärt werden, erst interessiert mich ob das mögl bzw sinnvoll ist. Weiterhin Fragen stellen mir die Schalter S3 und S4, die zum Schutz der jew. nicht benötigten Stromquelle dienen. Gibt es da automatische Schutzschalter oder muss ich da die normalen nehmen?
Die Widerstände passen so, das hab ich schon ausprobiert. Der mit dem "geg." ist schon an der Wandlaterne bzw deren Kabel montiert.

Lasst euch von dem grauen Gekrizzel nicht verwirren, das Wichtige ist im Moment ja der Grundgedanke und die grobe Umsetzung. Die Feinheiten kommen (evtl) später.

Ich hoffe auf Beiträge und bedanke mich im Voraus!
   Phips

Edit: Fehlööör -.-

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Phips,

ich bin jetzt nicht sicher, ob ich den Sinn Deiner Frage richtig verstanden habe, aber wenn es Dir um die Umschaltung des eingangsstromes geht, dürfte doch ein zweifacher Umschalter + 3 / +16 bzw ein dreifacher, der dann auch noch die Masse mit umschaltet, reichen.

Rest dahinter hab ich jetzt meinem Verständnis der Frage entsprechend nicht geguckt.

SG

Berry
Hallo,

nicht so kompliziert denken

Vorweg: 3V sind als Spannungsversorgung für weisse LED nicht wirklich zu gebrauchen, weil zuwenig, wenn da noch Vorwiderstände sind, siehste nix.

Ansonsten siehe Bild- die Quelle mit der höheren Spannung übernimmt den Strom, die Schaltung nennt sich USV (Unterbrechungsfreie StromVersorgung), ist aber auch für deinen Zweck geeignet.
Die Dioden verhindern ein zurückfliessen des Stromes in die andere Quelle.

mfG Lutz

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Berry, Lutz,

danke für eure Beiträge

Ich habe gesehen dass ich da noch nen Fehler bei der Stromquellenwahl drin hatte, is nun behoben.

Was ich aus euren Texten rauslesen konnte ist, dass eine gemeinsame Leitung zu den Verbrauchern und von den Verbrauchern weg gehen soll. Das Problem ist nur, dass ich für jede LED einen anderen Widerstand benötige, zwecks Helligkeit am entspr jew. Einsatzort (Schuppen, Innenraum, etc).

Lutz:
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Lutz

3V sind als Spannungsversorgung für weisse LED nicht wirklich zu gebrauchen

ich habe dies getestet (zB auch bei der Kabellänge für + und - mit zwei AAAs auspobiert) und muss sagen dass sowas durchaus funktioniert! Zur Not kann ich ja immernoch auf 3 Batt. auftrumpfen. Danke auch für die Zeichnung, ich werde das für weitere Dinge im Hinterkopf behalten

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na ja,

da manche weisse Leds bei 2,7V Flusssp. anfangen zu leuchten und 2 volle AAA ca. 3,2V bei den paar mA Strom abgeben können -o.k.

Zählt man noch die Flusssp. der Sperrdiode (ca.0,7V) dazu, wirds nicht lange leuchten.
-Der Leitungswiderstand ist bei Leds wirklich nicht von bedeutung.

Du hast ja jeder Led einen Schalter spendiert- vlt. gefällt Dir das besser .

MfG Lutz

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lutz,

danke für deine schnelle Rückmeldung

Deine Schaltung ist mir soweit klar, nur Eines: wie wähle ich die Stromquelle? Ich möchte eben nach meinen Wünschen (abhängig vom Ort) diese wählen.

Danke und Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Phips,

einfach anschliessen   - ob eine, beide oder gar keine ist bei der schaltung egal.

Gruss Lutz
Hallo Lutz,

Entschuldige bitte dass ich mich erst so spät zurückmelde ...

Habe über die Tage nachgedacht und mir ist da noch eine Frage aufgekommen bzw nen Einfall:
Wenn ich "mobil" beleuchten will würde für mich eine Knopfzelle in Frage kommen. Wenn ich die Schaltung nach deinem Prinzip mache wären da entspr nicht viele Dioden. Wie du ja geschrieben hast würde das dann hier heißen dass nicht allzuviel Energie verbraucht werden würde.
Was mir aufgefallen ist daraus: Sagen wir ich versuchs mit 3V Knopfzelle. Wären dann die Widerstände nicht zu groß für 3V --> LED würde gar nicht brennen ...
Und selbst bei 9V-Block hätte ich da doch nicht ganz kleine Helligkeitsunterschiede drin ...

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Phips,

genau so ist es, da der Widerstand den Strom einstellt ( U_in - Uf_Led / Rv = I_led )

Bei Rv von 1200 Ohm, 15V in und 3V-Led 10mA;
bei 9V in -> nur noch 5mA.
Minimallösung (in meinen Augen) wäre, die TrafoSpannung z.b. mit Längsregler (LM317 o.ä.)
auf 10V einzustellen und die Widerstände daran anzupassen.
Portabel mit 9V gespeist, dürfte dann kaum noch auffallen.

Andere Möglichkeit: KSQ (KonstantStromQuelle) pro Led.
z. b. diese: http://www.reichelt.de/ICs-AD-BUF-/BCR-402-R/i...b111a1c23c22137b21d3

ist aber SMD und für fliegende Verdrahtung nicht so gut geeignet

MfG Lutz
Konstantstromquelle mit 2 Bauteilen (es wird kein! weiterer Widerstand mehr benötigt)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4f/Konstantstromquelle_JFET.svg

Gruß
Micha
Hallo Phips,
es geht sehr einfach.
Du musst nur die Spannung deiner 16V auf 3V reduzieren.
Die einfachste Lösung ist ein Widerstand.
Ich würde einen Wechselschalter als Anschlussabsicherung verwenden

Viele Grüße
Bernd

Die von Senator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge

Ich habe mir mal speziell den von Bernd (#10) herausgegriffen und ihn in den Feinheiten vervollständigt. Der Schalter "S(s)" ist der Quellen-Wähler sozusagen.
weiterhin bräuchte man mit R1 die andren R2 und R3 nicht, da das Ganze ja dadurch auf 3V limitiert wird. Höchstens für unterschiedliche Helligkeit, aber das lässt sich ja dann testen.
Die LED ganz links habe ich mal als Wandlaterne genommen, bei welcher ich über das Datenblatt nicht informiert bin und deshalb deren schon angehöriger Widerstand entsprechend mit ihr an die 16V klemmen werde.
Sollte man evtl nicht nur die + sondern auch die - Pole umschalten können oder wäre das nicht nötig?

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Phips,
zur Trennung ist der eine Schalter (S(S)) ausreichend. Du kannst gerne noch den Minuspol zusätzlich schalten, bringt aber nicht viel. Aus diesem Grund habe ich ihn geggelassen.

Viele Grüße
Bernd
Hallo zusammen,

Ich werde mal die Schaltung von Bernd versuchen!

Danke an alle Antworten!

Falls es noch was gibt werde ich mich gerne zurückmelden.

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo nochmals,

Ich habe nun den Schaltplan in Eagle übertrage und bin auf was gestoßen: die Wandlaterne (1) soll ebenfalls von beiden Quellen versorgt werden können.
Wäre eigentlich kein Problem, einfach nach dem Wahlschalter (2) noch nen Zweig dazu mit der Lampe. Nur ist da der Widerstand der an ihrem Kabel hängt (3) und ich nicht weiß, was für einen Wert er hat. Soll ich nun die Schaltung so machen wie auf dem angefügten Bild (würde das so funzen mit der Diode?) oder versuchen die Lampe mit dem Widerstand zu betreiben, der direkt beim Wahlschalter liegt (4) ?

Für Tipps wäre ich dankbar

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;