1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Drucktastenstellpult selbstbau WIE?

THEMA: Drucktastenstellpult selbstbau WIE?
Startbeitrag
Thalys1981 - 04.03.12 19:15
Nabend

ich möchte meinen kleinen Endbahnhof mit einem Drucktastenstellpult steuern.
Ich habe mal auf dem Papier versucht, die Verdrahtung hinzubekommen und bin verzweifelt.
Bei dem Stellpult müssen immer 2 Taster gedrückt werden um eine Fahrstrasse zu stellen.

z.B.:

Schalter   Gleis
1 & 3           3 (von Gleis S)
2 & 3           2 (von Gleis 3)

Kann man das mit Transistoren verdrahten? Nur mit Dioden hab ich es nicht geschafft.


Wer kann mir helfen (und versteht meine Frage "")


Gruß

Michael


Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael,

schau mal unter dem Begrif "Diodenmatrix" nach, damit geht es relativ leicht.
Hier im Forum Elektrik/Diodenmatrix.

Viele Grüße

Enrico
Moin Michael,

ich verstehe dein Problem nicht. Zwei Tasten drücken zum Einstellen einer Fahrstraße ist doch vorbildgerecht...

Gruß
Kai

Hallo Michael,

bei dem "Bahnhöfle" kannst Du ja wohl jede Weiche mit je zwei Tastern schalten.
Da hast Du auch nur zwei Tasten für eine Weichenstraße zu drücken.
Macht es doch nicht so kompliziert.

Gruß

Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kupi,

Mit welchem Programm hast Du  die Zeichnung erstellt?

LG

Michael
,

Hallo Michael
< 2 & 3           2 (von Gleis 3) >
das geht so nicht, denn Du müsstest ja erst von Gleis 3 nach S fahren und dann zurück nach Gleis 1 um in das Gleis 4 zu rangieren. Dazu müsste die Weiche bei S zweimal gestellt werden. Ebenso die Weiche 3 oben.
Ansonsten hat Enrico recht das es mit einer Diodenmatrix gut zu bewältigen ist.
Kupi und Kais Kommentare sind da wenig hilfreich um Dein Problem zu lösen.
Ich hatte das mal vor 20 Jahren mit einem 8 gleisigen Bhf gemacht und das woher / wohin auch über Diodenmatrix gelöst.
5 & 1, dann 1 & 3 sowie dann als Rangierfahrt 3 & 2 so müsste das geschaltet werden.
Gruß Gunter
www.mtkb.de

Edit- Gleis 4 sollte meineserachtens anders heißen, siehe auch aus der Alba-Reihe Bahnhöfe und Gleisbezeichnungen sowie Signalbezeichnungen.
Hallo Michael

den Gleisplan habe ich mit Railroad von Freiwald Software gemacht. Kann man in Internet runterladen.

http://www.freiwald.com/seiten/index.html


#5  von Gunter "Kupi und Kais Kommentare sind da wenig hilfreich um Dein Problem zu lösen".

Michael, wenn Du nicht mehr als diese Weichen schalten willst, ist der Aufwand mit einer Diodenmatrix meiner Meinung viel zu groß, zumal Du alles mit Gleichstrom machen musst.

Bedenke, Gunter ist ein sogenannter "PROFI"

Du musst auch den Aufwand sehen! Überlege Dir es.

Habe ein Beispiel eines einfachen Stellpultes mit Signalen als Anhang eingestellt.

Viel Spaß

Kupi


Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Lieber Kurt
Es könnte doch sein das Michael einfach eine Zweitastenbedienung woher / wohin ( egal wieviel Gleise ) ausprobieren möchte, so verstehe ich jedenfalls seine Frage. Wenn nicht hätte die Frage anders formuliert werden können.
Es ist ja lieb das Du ihm davon abraten möchtest wegen dem Aufwand, ( da stimme ich Dir zu )  aber was, wenn er genau das möchte.
@ Michael. Wenn Du nicht weiterkommst mache ich Dir einen Schaltplan mit Dioden, so aufwändig ist das nicht. Dann solltest Du aber mitteilen was für Weichen ( Antrieb ) Du verwendest.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo

ich glaube einige verstehen meine Frage nicht ganz. Enrico (@1 und Gunter @5 / 7) haben mich richtig verstanden.

Ich habe mal den aktuellen Gleisplan meines Bahnhofes angehängt, damit auch die Gleisnummerierung direkt geklärt werden kann

@ Gunter, Enrico:

ich habe schon versucht das Problem mit einer Diodenmatrix zu lösen, bin aber gescheitert und verzweifelt.

Mein Problem war dabei, daß ich die Schalter alle verbinden muß und deshalb die "2-Tastenabhängigkeit" verloren geht. Jedenfalls hab ich es nicht hinbekommen.

@ Gunter:

es wäre wirklich super wenn du mir einen Schaltplan machen könntest. Als Antriebe hab ich die "normalen, motorischen" Weichenantriebe vom "großen C" geplant (die mit endabschaltung und Herzstückpolarisierung da ich leitende Herzstücke [Peco Code 55] habe)

Vielen Dank

lieben Gruß

Michael

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit dem neuen Gleisplan bin ich leider mit Kurt einer Meinung, da ist woher / wohin mit 2 Tasten leider nonsense. Da würde ich im Hinblick auf Deine Antriebe lieber 2 x UM Schalter je Weiche benutzen. Vor allem müsstest Du zusätzlich zu jeder Weiche ein Relais verbauen da die Weichenmotore ja nicht mit Impuls schalten wie Magnetantriebe und daher Momenttaster einen großen Aufwand mit Diodenmatrix erfordern.
Gruß Gunter
Hallo Michael,

so würde ich die Taster einbauen:

siehe Bild

Viel Erfolg

Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend Gunter / Kupi,

klar wäre es SO viel einfacher. Ich mag es aber kompliziert
Wenn das machbar ist so wie ich mir das vorstelle, werde ich das auch machen.

@ Gunter:

die Weichenantriebe, die ich meine, haben eine Endabschaltung. Muß da trotzdem noch an jeden Antrieb ein Relais?

Danke für eure Anregungen und eure Hilfe.

Guts Nächtle

Michael
Kann ja sein das ich schon zu alt bin, aber ich dachte,  bei Motorantrieben läuft der Motor  nicht weiter wenn er nur via Taste einen Impuls bekommt. Damit der Motor bis in die "Abschaltstellung" läuft muß doch Dauerstrom vorhanden sein. Oder Du mußt beide Taster solange gedrückt halten bis die Weiche / Weichen komplett umgelaufen sind.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,

ich meine diesen Weichenantrieb hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/219998/Weich...1606490&ref=list

Gruß

Michael
Hallo diese Antriebe rucken mit einem Impuls nur mal eben an aber schalten nicht um, dafür ist schon etwas länger Strom nötig damit der Antrieb in seine Endstellung läuft.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Michael,
irgendwie verstehe ich deinen Bahnhofsentwurf nicht.
Könntest du mal die Funktion von Gleis 1a / 1 erklären?

Viele grüße,
chris
Hallo zusammen,

Ich hab auch so etwas gemacht, aber mir ein paar Relais. Geht und funktioniert schon Jahre recht gut, hat aber viel Arbeit gegeben. Soll's ja auch bei der Eisenbahn.

Kurzbeschrieb:

Ich hab an jedem Taster ein Relais mit vier Umschaltern angehängt. Nun habe ich mir überlegt, welche Kombinationen möglich sein müssen. Bei deinem Beispiel: Wenn die Taste auf der Strecke und eine der Gleistasten gleichzeitig gedrückt werden, muss etwas passieren. Also habe ich via die Umschalter am Relais ein weiteres Relais (diesmal eines, das nach einem kurzen Impuls schaltet, und nicht wieder zurückfällt - wie heissen die Dinger?) angeschlossen. Somit habe ich einige Fahrstrassenrelais.  Relais A (z.B.) schaltet nur, wenn eine bestimmte Fahrstrasse eingestellt ist. Von diesem Fahrstrassenrelais aus werden dann z.B. Weichen, LED-Ausleuchtung auf dem Stellpult und bei mir auch die Fahrspannung geschaltet.

@Michael: Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine. Ich bin nicht so der Elektroniker, daher kenne ich die Bezeichnungen der Bauteile nicht so genau. Versuch macht kluch...., sag ich immer....

Gruss

Haima
Hallo Chris,

meine Goleise haben folgende Funktion:

Gleis 1a: die Verlängerung der Ladestrasse (Gleis 1) mit Schüttgutrampe am Ende.
Gleis 1: Ladestrassengleis mit Güterschuppen am Ende.
Gleis 2: Bahnsteiggleis (Hausbahnsteig)
Gleis 3: Umfahrgleis mit Schüttbahnsteig
Gleis 3a: Lokschuppen
Gleis 4: Abstell-/ Übergabegleis
Gleis 5: Anschlußgleis zur Glashütte

@ Haima:

ich kann das so halbwegs nachvollziehen.
Hast du vielleicht einen Schaltplan? Oder könntest du mir das mal aufzeichnen wie die Relais an den Weichen angeschlossen sind?
Wäre echt super :)

Gruß und schönen Abend noch und auch vielen Dank :)

Michael
Hi Michael
Okay, 1a ist mir  jetzt klar, das kann man über Gleis 2 erreichen.
Nur für Gleis 1 würde ich dann doch noch ne Weichenverbindung zu 2 herstellen,  ist dann doch vom ablauf her viel einfacher, oder wie hattest du dir den Ablauf gedacht von der Strecke über 3 nach 1a, wo bereits ne Lok wartet und dort übergeben?

gruß
chris
Hallo Kupi,

Welche Drucktasten verwendest du (Nummer von zB. großen C) und verwendest du auch ein LED welche Fahrstraße geschaltet ist und wenn ja, wie schließt man diese LED dann an?
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen, Paul
Hallo Chris,

ich musste Gleis 2 so "blöd" anschließen, da sonst kaum Nutzlänge übrig wäre. Wenn ich die Ladestrasse bedienen will, muß ich jeden Wagen einzeln von Gleis 2 über Gleis 1a in Gleis 1 rangieren.
Da ich gerne rangiere macht mir das nichts aus :)
Ich habe auch versucht die Weichen andersrum zu legen, sodaß ich Gleis 1 direkt von Gleis 2 erreiche, aber dann wäre die Nutzlänge grade ausreichend für einen G-Wagen.
Verlängern kann ich leider nicht, also muß es so "umständlich" gehen :)

Gruß

Michael
[quote nr= Thalys1981= ]Hast du vielleicht einen Schaltplan[/quote]

Nein, damit kann ich leider nicht dienen. Zeichnen weiss ich auch nicht so recht wie...

Ich hab mal vor Jahren einen grösseren Restposten Printrelais günstig erstehen können.

So etwas wie hier https://www.distrelec.ch/signalrelais-smd-12-v...3079g2003b301/402427 , aber mit vier Umschaltern. Waren auch viel billiger.
Ich betreibe die mit einem ausgeschlachteten Netzteil aus einem alten Computer. Läuft seit Jahren wunderbar....

Mein Vorschlag: Les dich ein wenig über die Funktionsweise von Relais ein, kauf ein paar Typen (Monostabil, Bistabil oder wie das immer heisst...) und probiere mit drei Schaltern aus. Die drei Schalter simulieren die Einfahrt in einen kleinen zweigleisigen Bahnhof. Wenn du weisst, was du willst, werden sich bald Erfolge einstellen.

[quote nr= Thalys1981= ]wie die Relais an den Weichen angeschlossen sind[/quote]

Hierzu noch ein Hinweis: Es sind nicht die Relais an den Weichen, sondern die Weichen an den Relais angeschlossen. Die Relais werden auf Grund der Taster geschaltet und die Relais schalten dann die Weichen und bringen allenfalls LED zum Leuchten...

Gruss

Haima
Hallo Haima,

danke für die Erklärung. Ich werd mich in den nächsten Tagen mal über Relais informieren und es damit mal versuchen.
Wenn ich dann wieder durchdrehe melde ich mich wieder mit einem Hilfeschrein :D


Gruß

Michael
Hallo

ich habe mal bisschen über Relais gelesen... und mir die Preise angeguckt....  :-S

@ Gunter:
Könntest du mir vielleicht eine Diodenmatrix zeichnen? Ich komme damit einfach nicht klar....


Gruß und schönen Sonntag wünscht

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;