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THEMA: Kato/Hobbytrain Re 6/6

THEMA: Kato/Hobbytrain Re 6/6
Startbeitrag
Reindeer - 04.03.12 21:40
Moin,

Meine Kato Re 6/6 macht mir ein paar Sorgen; sie läuft bockig und nur bei höheren Spannungen einigermaßen rund.  Trotz Heißwolf kommt sie erst bei ca. 3V in die Gänge, und das auch manchmal nur, wenn man sie "anschiebt".

Ich hatte sie mal ganz auseinander genommen und gereinigt (obwohl ich nichts Auffälliges in Punkto Verschmutzung gesehen habe).  Da die Lok das übliche längsgeteilte Kato Chassis hat, gibt's ja keine Radschleifer o.ä.  Die Räder wurden auch gereinigt, aber das schien's nicht gewesen zu sein.  Der Motor alleine läuft ansich gut, also frage ich mich, ob es irgendwo anders eine Ursache für die schlechten Laufeigenschaften gibt.  Die beiden Wellen, die vom Motor in einer etwas seltsam anmutenden Übertragungsweise angetrieben werden, laufen auch recht leichtgängig.  Gibt es vielleicht beim Wiederzusammensetzen einen Trick, oder muß man auf ein bestimmtes Teil aufpassen, damit nichts klemmt?

Wäre nett, wenn Ihr vielleicht Tips für mich hättet.

Eine andere Frage ist, ob schon mal jemand diese Lok mittels des Umbausatzes von sb Modellbau auf Faulhaber umgerüstet hat?  Vielleicht bringt das ja Besserung; allerdings wird der Schwierigkeitsgrad des Umbaus mit 2 angegeben (und ich habe sowas noch nie gemacht).  Was genau bedeutet das?  Kann man das mit einem Dremel hinkriegen?

Vielen Dank für Ideen und Hinweise.

Gruß,

Andy

Hast Du eine Lok aus der alten Serie oder aus der neuen?
Die Fahreigenschaften unterscheiden sich gewaltig.
Gruß
Klaus
Hallo,

so wie es aussieht, stammt sie aus der alten Serie. Ich muss Klaus Recht geben.

Ich hatte meine aus der alten Serie mit Faulhaber und Schwungmasse ausgerüstet, aber das war nicht das Gelbe vom Ei. Habe sie verkauft und eine aus der letzten Serie gekauft. Chassis ist nicht mehr zweigeteilt, Besserer Motor mit 2 effekiven Schwungmassen din. Die Neue läuft damit besser, als die Alte mit Faulhi. Mit Glockenanker würde sich lediglich noch das leise surrende Geräusch egalisieren  lassen, aber dieses stört mich bei einer Elok nicht wirklich.

Gruß

Woffi
Wenn es die alte ist - achte mal auf den Umschalter für Fahrleitungsbetrieb: Der ist leider häufig ein Ursache der schlechten Fahreigenschaften, indem er nicht sauber Kontakt macht.
Hallo,
habe auch so eine alte RE 6/6 mit dem Längschassis.
Lief ursprünglich hervorragend - aber jetzt scheint der Motor hinüber - trotz Reinigung.
Wo gibts Ersatzteile ?
Bei Lemkecollection hab ich nicht mal einen Ersatzteilplan bekommen........
Hat jemand erfolgreich auf Faulhaber oder Maxon umgebaut ?
lg Manfred

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Hallo Manfred,

SB hat 2 https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Hobbytrain-SBB-Re-6-6-6002 https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Hobbytrain-Re-6-6-6039 .
Der erste Link könnte die alte Version sein.
Euromodell baut die sicher auch um.

Viele Grüße
Georg

Edit: Bau mal den Motor aus, das müsste ja einer ohne SW sein. Vielleicht findest du einen passenden Kato Motor, da gibt es ja verschiedenste z.B. https://www.ebay.com/itm/ATLAS-KATO-N-SCALE-DU...ND-NEW-/192732897127
Wenn ich den Motor hier https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-re6-6-V2.php sehe, könnte der oben verlinkte evtl. passen.

Hallo,

letztens hatte meine alte Ae 8/8 von Kato (Hobbytrain alt) einen bis dahin unbekannten Total-Aussetzer.

Nach langem vergeblichen Frickeln entpuppte sich schließlich der Drehschalter für den Oberleitungsbetrieb auf der Platine als "verlässliche" Kontaktbremse. Insofern kann ich den Hinweis von Irreriwan (@3) nur unterstützen.

Selbst bei richtiger Stellung gab es Kontaktschwierigkeiten. Ich habe schon überlegt, statt des Schalters eine feste Brücke einzulöten. Doch - vermutlich durch die mehrfache mechanische "Kontaktreinigung" beim Hin- und Herdrehen - schließlich lief die Lok wieder gut. Ich habe den Schalter gegen Verdrehen/Verrütteln allerdings mit etwas Weißleim vorsichtig (abseits der Kontaktpunkte) fixiert.

Eigentlich laufen die Kato-Motoren bei mir gut, auch die aus älterer Produktion.

Gruß
Karl
Als Ergänzung zu Nr.6: Die "alte" Re 6/6 neigt zu Kontaktproblemen im Drehgestell, da sie nicht über spitzengelagerte Räder (und die Kato-typische Stromabnahme über die Spitzenlager) verfügt.

Schliess mal direkt Fahrspannung an die Platine (oder bau den Motor aus und schliess den Motor direkt an), um sicher zu stellen, dass wirklich der Motor kaputt ist.

Felix
Erstmal Danke für die viele Info !
Der Umbausatz bei sb-modell könnte passen - ich habe das dort schon mal gesucht, aber wenn man blind ist ........ sollte man kein N-Bahner sein.....
Ich habe nochmal alles geprüft und gereinigt - kaum verbesserung.
Jetzt möchte ich noch die einzelnen Motorwicklungen messen - vielleicht ist da der Grund für das geräuschvolle und rauhe laufen.
Manfred


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