1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Leidiges Zahnradproblem auch bei Arnolds T3

THEMA: Leidiges Zahnradproblem auch bei Arnolds T3
Startbeitrag
Boxcar Claus - 05.03.12 09:27
Hallo zusammen,

nach langer Stand- bzw. Liegezeit hab ich am Wochenende meine T3s von Arnold wieder mal aufs Gleis gestellt. Wie schon bei Köfs und MAKs bekannt, machen auch hier die Zahnräder Probleme. (Dies taten sie bei der letzten Fahrt vor geraumer Zeit noch nicht!)

Meine Frage: Welche Zahnräder müssen gewechselt werden? "Nur" die Ritzel auf den Achsen, oder auch Schneckenrad und Mittelzahräder?

Es handelt sich um die Loks mit der funktionierenden Alan-Steuerung. Nicht die mit Einfachgestänge. Einmal mit Tender (2219) und einmal ohne (2220).

Man wird nicht arbeitslos mit den alten Arnoldmodellen ...

Gruß Claus



Hallo Claus
Normalerweise nur das gerissene Zahnrad, kann man mit einer Lupe nach der Reinigung mit SR24 sehen. Bei mir war es eines auf der Radachse. Schnecke und Mittelzahnrad sind fast nie davon betroffen.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Claus,meißtens sind es die Zahnräder auf den Achsen die gerissen sind,das siehst du unter einer Lupe(Augenlupe,wie die Uhrmacher haben)ob alle 3 zahnräder gerissen sind oder nur 1,2 davon.Versuche dir Messingzahnräder zubesorgen,dann hättest du Ruhe lebendslang.Gruß klaus
Hallo Claus,
das hat meine T3 auch schon hinter sich, ist ganz normal...
Ich habe übrigens bei inzwischen 3 Loks die Radsätze nach der kürzlich beim Umbau meiner E36 beschriebenen Methode eingestellt. Das klappt prima und ist sehr präzise:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1461

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Infos. Vor dem Radsatz abziehen bei ner Dampflok hab ich noch großen Respekt. Das Abziehen wäre nicht das Problem, aber das richtige aufpressen hinterher, damit das Gestänge passt. Da ist die Anleitung von der E36 eine willkommene Hilfe.

Die E36 schaut klasse aus mit den anderen Radsätzen. Gute Arbeit.

Grüße Claus
Hallo zusammen,
ich häng mich hier mal dran!
Meine 89 6225 trampelt über die Gleise.
Ist das ein Anzeichen für kaputte Zahnräder?
Die Lok macht ein richtiges Klopfgeräusch beim Fahren. Ich glaube die dritte Achse ist schuld!

Hofentlich kann mir jemand helfen!
Vielen Dank schon mal.
Grüße von Frank!
Hallo,

ich bin faul, und baue nach Möglichkeit keine Kunstoffzahnräder mehr aus. Ich benutze Bondic Kleber. Aus dem Bauhaus. Ist zwar mit rund €20,00 recht teuer,aber es lohnt sich. Dünn auf den Riss aufgetragen und mit der beiliegenden Lampe aushärten.
Hält was es verspricht.

Linke Hand zum Gruß
Edmund
Hallo Frank
ich hatte das gleiche Problem bei meiner MTX MAK 1206. Stand nur in der Vitrine.
Habe sie jetzt zum Probelauf rausgenommen und gefahren. Genau die gleichen hackenden Geräusche. Ich habe sie dann zerlegt und wie ich mir dachte, alle 4 Zahnräder auf den Antriebsachsen defekt.Da ich von MTX zur Zeit keine Zahnräder einzeln bekomme, Lok zur Reparatur eingesandt. Auf das Ergebnis warte ich noch.

Hallo Claus 2 Möglichkeiten
1. Du fragst bei Arnold Ersatzteile an, ob sie komplette Radsätze mit  
    Messingzahnräder haben, Ersatzteilnummer aus Waschzettel dort.
2. Du wendest dich an Hrn Baier in Leipzig, sendest die Radsätze dorthin und
    bekommst sie umgebaut zurück. Sodass du nur noch die Steuerung anbauen  
    musst.
Beim Einsetzen der Radsätze ein Tipp.
Ich weiss nicht wie bei der T3 die Stromabnahme erfolgt. Drücken die Abnehmerfedern seitlich ans Rad, sollte es problemlos gehen. Drücken die Abnehmer aber auf die Laufkränze, baue die Schleiferplatte aus, montiere die Radsätze und anschließend die Steuerung und Teste dann ob nichts hakt. Am besten Motor dazu auch noch abheben. Ich musste bei meinen beiden BR23 auch die Radsätze ausbauen. Solange die Schleifer auf die Radsätze drückten ,habe ich die richtige Position nie gefunden. Ohne Schleiferplatte meistens im 2.und 3. Versuch. Achse raus und um einen Zahn versetzt wieder eingebaut.Passt.

Zu der Frage ob die anderen Zahnräder auch ausgetauscht werden müssen , nur soviel. Reißen tun diese normalerweise nicht, denn sie laufen frei auf den Achsen. Diejenigen die mit den defekten Achszahnrädern im Eingriff stehen, sollte man aber trotzdem auf Beschädigungen im Bereich der Zahnflanken kontrollieren. Nicht dass diese durch die defekten Zahnräder beschädigt wurden.

Gruß Gerd

Hallo Edmund,

ich gratulier Dir dazu das du anscheinend mit dem Bondic Kleber zurecht kommst.
Ich hatte mir den auch zugelegt, aber nach diversen Klebeversuchen bei unterschiedlichen Aufgaben die allesamt nicht zum gewünschten Erfolg geführt hatten und einer ewig verstopften Öffnung aus der der Kleber heraus kommen sollte habe dann das ganze Zeug entsorgt und auch meine persönliche "schwarze Liste" gesetzt.

Ich würde es auch mir Arnold Ersatzteilen Versuchen - mit Herr Baier habe ich noch keine Erfahrung aber man liest hier nur gutes.

Gruß Detlef
Hallo Frank,

ich kann den Service von Hr. Baier auch empfehlen, habe dort die Achsen meiner 3 Arnold T3 auf Messingzahnräder umrüsten lassen. Auch für "Zahnprobleme" an Roco-Lok's zu empfehlen.

Gruß
Manfred
Hallo,

wir wollten auch auf unsere Messing Zahnräder hinweisen für die Arnold Fahrzeuge !

Wir haben den Eindruck, dass geht immer hier vergessen.

Aber eigentlich haben wir es nicht nötig hier zu werben, den die Zahnräder gehen in unserem Ebay-Shop Europaweit wie "Geschnitten Brot" !

Wir lassen inzwischen die Dinger Großserienmäßig herstellen.

Nur mal so.

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Vielleicht liegt das daran, dass sich Herr Baier mit seinem superguten und günstigen Service hier etabliert hat.
Ein Unterschied mag auch sein, dass bei einem etwa gleichen Zahnradpreis von Herrn Baier die Ritzel schon passend auf die Achse gedrückt werden, das erspart vielen die Arbeit und mögliche Bedenken, ob man das auch richtig hinkriegt.

Viele Grüsse
Mathi
Vielen Dank an Alle für die Tips!!!
Ich werde also mal den Reparaturservice in Anspruch nehmen.
Bei Herrn Baier hab ich auch schon mal bestellt.

viele Grüße,Frank!
@8

Hallo Detlef,
dieses Problem hatte ich Anfangs auch. Alles Umgetauscht - keine Klumpen oder ähnliches mehr.

Könnte jemand die Adresse von Herrn Baier hier einstellen.

Linke Hand zum Gruß
Edmund
Hallo,

die Adresse ist:  
Karl- Heinz Baier
Triftsiedlung 38
04158 Leipzig
Tel. 0341 4616497


gruß werner

Edit: Der Finger war zu kurz

Hallo,

Werner meint die "Triftsiedlung" !!!!!!!!!!!!


Grüße,
Dirk
Hallo und Danke an @ 14,15

Linke Hand zum Gruß
Edmund


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;