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THEMA: Altbau 01 DR Ost
THEMA: Altbau 01 DR Ost
Hallo!
Ich würde mich für eine Altbau BR 01 interessieren. Laut N-Datenbank gibt es die nicht, dort sind nur verschiedene Versionen der Reko 01.5 aufgeführt und in der Epoche IV eine Arnold BR 01.... ohne Foto. Mir geht es um Epoche III/IV der DR Ost.
Gibt es Umbaumöglichkeiten aus anderen Epochen oder Bahngesellschaften? Mit welchem Aufwand wären die verbunden (Beschriftung, Mischvorwärmer, Pumpen...)?
Jörg
Ich würde mich für eine Altbau BR 01 interessieren. Laut N-Datenbank gibt es die nicht, dort sind nur verschiedene Versionen der Reko 01.5 aufgeführt und in der Epoche IV eine Arnold BR 01.... ohne Foto. Mir geht es um Epoche III/IV der DR Ost.
Gibt es Umbaumöglichkeiten aus anderen Epochen oder Bahngesellschaften? Mit welchem Aufwand wären die verbunden (Beschriftung, Mischvorwärmer, Pumpen...)?
Jörg
n-dampf [Gast] - 24.03.04 05:36
Hallo Jörg-Es gibt die 01 2137-6 der DR Ost von Arnold. Bild unter http://www.n-dampf.de/2527.jpg
Grüsse Michael
Grüsse Michael
Georg Heiß [Gast] - 24.03.04 06:58
Hallo Jörg,
eine Möglichkeit wäre noch eine normale DRG mit Wagnerblechen, dann neue Beschilderung und Dachschiebefenster von Kuswa, drittes Spitzenlicht (Lampen hat auch KUSWA), das sollte reichen, du musst nur aufpassen, dass du eine machst bei der die Wagnerbleche und Vorläufer zur Nummer passen, bei vielen wurden die Bleche gekürzt und statt 850 mm 1000mm Vorläufer eingebaut, Altbau im Originalzustand waren meines Wissens eher selten.
Wenn du eine machst, schreib mal einen Bericht, ich will auch so eine bauen (mit 850mm und einfacher Bremse), meine liegt derzeit bei Herrn Fonfara (neuer Motor, Räder abdrehen), im Anschluss wird umgebaut.
Viele Grüße
Georg
eine Möglichkeit wäre noch eine normale DRG mit Wagnerblechen, dann neue Beschilderung und Dachschiebefenster von Kuswa, drittes Spitzenlicht (Lampen hat auch KUSWA), das sollte reichen, du musst nur aufpassen, dass du eine machst bei der die Wagnerbleche und Vorläufer zur Nummer passen, bei vielen wurden die Bleche gekürzt und statt 850 mm 1000mm Vorläufer eingebaut, Altbau im Originalzustand waren meines Wissens eher selten.
Wenn du eine machst, schreib mal einen Bericht, ich will auch so eine bauen (mit 850mm und einfacher Bremse), meine liegt derzeit bei Herrn Fonfara (neuer Motor, Räder abdrehen), im Anschluss wird umgebaut.
Viele Grüße
Georg
Jörg [Gast] - 24.03.04 07:13
Moin!
#1: Die meinte ich von Arnold. Schönes Teil. Vielleicht läuft die ja mal eines Tages in mein BW ein.
#2: Da bist du schon viel weiter als ich. Mehr als den Gedanken zum Umbau hat es bisher nicht gegeben. Du hast dich da schon schlauer gemacht (Länge der Windleitbleche, Vorlaufräder...). Welche Quellen hast du für deine Recherche genutzt? Auf jeden Fall drück ich die Daumen - und warte auf deinen Umbaubericht.
Schönen Tag noch (muß mich jetzt dick einpacken und dann mit dem Mopped zur Arbeit).
Jörg
#1: Die meinte ich von Arnold. Schönes Teil. Vielleicht läuft die ja mal eines Tages in mein BW ein.
#2: Da bist du schon viel weiter als ich. Mehr als den Gedanken zum Umbau hat es bisher nicht gegeben. Du hast dich da schon schlauer gemacht (Länge der Windleitbleche, Vorlaufräder...). Welche Quellen hast du für deine Recherche genutzt? Auf jeden Fall drück ich die Daumen - und warte auf deinen Umbaubericht.
Schönen Tag noch (muß mich jetzt dick einpacken und dann mit dem Mopped zur Arbeit).
Jörg
RainerP [Gast] - 24.03.04 09:07
Hallo n-dampf,
habe auch mit alten Hosse-Abziehbildern und Kuswa-Gittern eine Arnold-01 in die 01 137 umdekoriert, dann aber festgestellt, daß die 01 137 von Arnold leider nicht ganz korrekt ist, denn die hatte einen Aufsatz auf dem Sandkasten.
Ich habe eine 01 von genommen und dann alle verfügbaren Bilder recherchiert, mit folgendem Ergebnis:
Es ist eine Krux, entweder hatten sie lange Bleche und einen Sandkastenaufsatz, oder kurze Bleche und keinen Aufsatz.
Als einzige kommt für eine Umdekoration, sowohl für Ep. III u. IV, der Arnold 01 dann nur noch die 01 114 in Frage. Sie hatte lange Windleitbleche, 1000 mm Vorläufer, Gußzylinder (Schweiß wäre mir lieber, habe noch einen von Arnold), keinen Sandkastenaufsatz. Fuhr außerdem mal mit Kohlekastenbrettern und mal ohne.
Allerdings hatte sie am rechten Leitblech noch so einen quadratischen Rahmen, wie ich den nachbilde weiß ich noch nicht.
Die Schilder habe ich von Kuswa ätzen lassen.
habe auch mit alten Hosse-Abziehbildern und Kuswa-Gittern eine Arnold-01 in die 01 137 umdekoriert, dann aber festgestellt, daß die 01 137 von Arnold leider nicht ganz korrekt ist, denn die hatte einen Aufsatz auf dem Sandkasten.
Ich habe eine 01 von genommen und dann alle verfügbaren Bilder recherchiert, mit folgendem Ergebnis:
Es ist eine Krux, entweder hatten sie lange Bleche und einen Sandkastenaufsatz, oder kurze Bleche und keinen Aufsatz.
Als einzige kommt für eine Umdekoration, sowohl für Ep. III u. IV, der Arnold 01 dann nur noch die 01 114 in Frage. Sie hatte lange Windleitbleche, 1000 mm Vorläufer, Gußzylinder (Schweiß wäre mir lieber, habe noch einen von Arnold), keinen Sandkastenaufsatz. Fuhr außerdem mal mit Kohlekastenbrettern und mal ohne.
Allerdings hatte sie am rechten Leitblech noch so einen quadratischen Rahmen, wie ich den nachbilde weiß ich noch nicht.
Die Schilder habe ich von Kuswa ätzen lassen.
Georg Heiß [Gast] - 24.03.04 09:24
Hallo Jörg,
ich hoffe du bist nicht halb erfroren angekommen, hier (Raum München) scheint's.
Bei mir war die Suche etwas schwieriger, da ich die erste Lieferserie mit den einfachen Bremsen und den 850mm Vorläufern wollte. Evtl. gab es da mal ein Set mit DR Schnellzugwagen. Aber ich habe eine passende Lok zum Umbauen zu einem vernünftigen Preis auf Ebay bekommen und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Ich habe die "Sonderausgabe Baureihe 01" vom Eisenbahn Journal + in diversen Läden in diversen Büchern gesucht, da die erste Lieferserie bei der DR scheinbar kaum normale Wagnerbleche hatte (gekürzte oder solche von der 44 wären auch eine nette Umbauidee) oder auf 1000mm Vorläufer umgebaut wurde.
Auch eine interessante Seite
http://www.hans-urban.org
da sind leider keine Betriebsnummer zu identifizieren.
Ich würde dir empfehlen die Lok auf einen anderen Antrieb umzurüsten, der ist leider das ganz große Manko der 01, Räderabdrehen steht der Lok auch ganz gut.
Wenn ich sie wieder hier habe (kann aber dauern) werde ich mich an die Arbeit machen und mal schauen, dass ich dann den Eintrag noch finde und dann mal berichten.
Viele Grüße
Georg
ich hoffe du bist nicht halb erfroren angekommen, hier (Raum München) scheint's.
Bei mir war die Suche etwas schwieriger, da ich die erste Lieferserie mit den einfachen Bremsen und den 850mm Vorläufern wollte. Evtl. gab es da mal ein Set mit DR Schnellzugwagen. Aber ich habe eine passende Lok zum Umbauen zu einem vernünftigen Preis auf Ebay bekommen und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Ich habe die "Sonderausgabe Baureihe 01" vom Eisenbahn Journal + in diversen Läden in diversen Büchern gesucht, da die erste Lieferserie bei der DR scheinbar kaum normale Wagnerbleche hatte (gekürzte oder solche von der 44 wären auch eine nette Umbauidee) oder auf 1000mm Vorläufer umgebaut wurde.
Auch eine interessante Seite
http://www.hans-urban.org
da sind leider keine Betriebsnummer zu identifizieren.
Ich würde dir empfehlen die Lok auf einen anderen Antrieb umzurüsten, der ist leider das ganz große Manko der 01, Räderabdrehen steht der Lok auch ganz gut.
Wenn ich sie wieder hier habe (kann aber dauern) werde ich mich an die Arbeit machen und mal schauen, dass ich dann den Eintrag noch finde und dann mal berichten.
Viele Grüße
Georg
Jörg Jungnickel [Gast] - 25.03.04 09:53
Hallo Georg,
eignet sich die 01 235 von Arnold (2521) für die Modifikationen?
Übrigens war es zwar frisch, aber es hat Spass gemacht mit dem Motorrad. Einzige Problemchen waren das Helmvisier (beschlagen) und das bei der Ankunft nach 30 km das Motorenöl gerade Betriebstemperatur erreicht hatte. Heute fahre ich mit der Blechdose, da es vorhin etwas geschneit hat.
Grüße aus dem hohen Norden (HGW)
Jörg
eignet sich die 01 235 von Arnold (2521) für die Modifikationen?
Übrigens war es zwar frisch, aber es hat Spass gemacht mit dem Motorrad. Einzige Problemchen waren das Helmvisier (beschlagen) und das bei der Ankunft nach 30 km das Motorenöl gerade Betriebstemperatur erreicht hatte. Heute fahre ich mit der Blechdose, da es vorhin etwas geschneit hat.
Grüße aus dem hohen Norden (HGW)
Jörg
Jörg [Gast] - 25.03.04 10:06
Hallo Rainer!
Hast du Bilder von von der 01 114 oder eine Quelle für Recherche? Welche Arnold hast du als Basis?
Und überhaupt - vielen Dank für euere Hilfe.
Jörg
Hast du Bilder von von der 01 114 oder eine Quelle für Recherche? Welche Arnold hast du als Basis?
Und überhaupt - vielen Dank für euere Hilfe.
Jörg
n-dampf [Gast] - 25.03.04 10:16
Ich hab zwar kein 01er Buch, aber die 01 066 des BEM und die 01 118 der HEF dürften fast noch den Ablieferzustand wiedergeben.
Grüsse Michael
Grüsse Michael
Georg Heiß [Gast] - 25.03.04 14:08
Hallo Jörg,
richtig ich habe die 01 235 genommen, daraus soll die 01 066 werden (die stimmt vielleicht auch nicht 100%-ig, aber gut). Wenn du eine ab der 01 102 machen willst, gibt es eine größere Auswahl an Betriebsnummern, wie n-dampf erwähnte z.B. die 01 118, oder 01 207. Ich hatte auch in einem Buch (ich glaube der Titel war "Kohle, Dampf und heißes Öl") etliche Fotos zu Altbau 01 gesehen. Von Kuswa kriegst du auch den Bretteraufsatz für den Kohlekasten, vielleicht ließe er sich auch überreden gekürzte Leitbleche zu machen. Oder evtl. welche von der MTX44 nehmen und die kürzen, z.B. für die 01 165.
Viele Grüße (bei uns hatte es morgens gut 10cm Schnee)
Georg
richtig ich habe die 01 235 genommen, daraus soll die 01 066 werden (die stimmt vielleicht auch nicht 100%-ig, aber gut). Wenn du eine ab der 01 102 machen willst, gibt es eine größere Auswahl an Betriebsnummern, wie n-dampf erwähnte z.B. die 01 118, oder 01 207. Ich hatte auch in einem Buch (ich glaube der Titel war "Kohle, Dampf und heißes Öl") etliche Fotos zu Altbau 01 gesehen. Von Kuswa kriegst du auch den Bretteraufsatz für den Kohlekasten, vielleicht ließe er sich auch überreden gekürzte Leitbleche zu machen. Oder evtl. welche von der MTX44 nehmen und die kürzen, z.B. für die 01 165.
Viele Grüße (bei uns hatte es morgens gut 10cm Schnee)
Georg
RainerP [Gast] - 25.03.04 15:37
Hallo Jörg,
bei mir ging es damals darum, eine Arnold-01in eine DR-01, Ep. III umzuwandeln. Darum habe ich lange nach Bildern gesucht. Ein Bild für eine Ep. III 01 mit den in meinem 1. Beitrag genannten Merkmalen in Ep. III, habe ich dann in einem Buch (im Buchladen) gefunden. Zeitpunkt der Aufnahmen war wohl so Mitte der 60-er. Da war noch ein Bild einer zweiten 01 drin, die möglich wäre. Habe mich dann allerdings für die 01 114 entschieden, warum weiß ich nicht mehr. Den Zettel mit den Notizen zu den beiden Bildern habe ich noch nicht gefunden, liegt irgendwo im Ramsch, wenn er auftaucht, melde ich mich wieder. Das Buch (habe ich nicht gekauft) war wohl von einem Autor namens Dahlström oder so ähnlich. Da ging es, wenn ich mich recht erinnere, um Dampf in Osteuropa. Die DR fand auch Berücksichtigung.
Zwischenzeitlich habe ich noch ein Foto erstanden (v. G. Kielstein, Sammlung Grundmann), das zeigt die 01 114 in Dresden Neustadt, 1969. Das Foto zeigt sie von schräg hinten mit alter Nummer.
Ein weiteres Foto (von Otte, Sammlung Grundmann) zeigt die 01 117 in Rostock 1957. Die weist die gleichen Merkmale auf, jedoch ohne Oberlichtgitter. Allerdings wurde die dann zur 01 516 rekonstruiert, das war die, deren Kessel in Bitterfeld zerknallte.
Welche Arnold-01 ich zur Grundlage genommen habe, weiß ich nicht mehr. Habe noch mal in den Katalogen geblättert, da gab es mal eine 01 172, die könnte es gewesen sein.
Übrigens, die 01 118 hatte in Ep. III noch kurze Windleitbleche. Die 01 207 war aus irgendeinem Grund nicht für Ep. III geeignet. Entweder hatte ich kein entsprechendes Bild gefunden, oder sie hatte kurze Bleche. Bei meinen Recherchen blieb für Ep. III nur die 01 114 übrig.
bei mir ging es damals darum, eine Arnold-01in eine DR-01, Ep. III umzuwandeln. Darum habe ich lange nach Bildern gesucht. Ein Bild für eine Ep. III 01 mit den in meinem 1. Beitrag genannten Merkmalen in Ep. III, habe ich dann in einem Buch (im Buchladen) gefunden. Zeitpunkt der Aufnahmen war wohl so Mitte der 60-er. Da war noch ein Bild einer zweiten 01 drin, die möglich wäre. Habe mich dann allerdings für die 01 114 entschieden, warum weiß ich nicht mehr. Den Zettel mit den Notizen zu den beiden Bildern habe ich noch nicht gefunden, liegt irgendwo im Ramsch, wenn er auftaucht, melde ich mich wieder. Das Buch (habe ich nicht gekauft) war wohl von einem Autor namens Dahlström oder so ähnlich. Da ging es, wenn ich mich recht erinnere, um Dampf in Osteuropa. Die DR fand auch Berücksichtigung.
Zwischenzeitlich habe ich noch ein Foto erstanden (v. G. Kielstein, Sammlung Grundmann), das zeigt die 01 114 in Dresden Neustadt, 1969. Das Foto zeigt sie von schräg hinten mit alter Nummer.
Ein weiteres Foto (von Otte, Sammlung Grundmann) zeigt die 01 117 in Rostock 1957. Die weist die gleichen Merkmale auf, jedoch ohne Oberlichtgitter. Allerdings wurde die dann zur 01 516 rekonstruiert, das war die, deren Kessel in Bitterfeld zerknallte.
Welche Arnold-01 ich zur Grundlage genommen habe, weiß ich nicht mehr. Habe noch mal in den Katalogen geblättert, da gab es mal eine 01 172, die könnte es gewesen sein.
Übrigens, die 01 118 hatte in Ep. III noch kurze Windleitbleche. Die 01 207 war aus irgendeinem Grund nicht für Ep. III geeignet. Entweder hatte ich kein entsprechendes Bild gefunden, oder sie hatte kurze Bleche. Bei meinen Recherchen blieb für Ep. III nur die 01 114 übrig.
Georg Heiß [Gast] - 10.05.04 19:29
Hallo Jörg,
hier noch mein Bericht zum Umbau. Ich habe die Arnold 01 235 genutzt und daraus die 01 066 gemacht.
Es wurde ein Faulhaber mit durchgehender Kardanwelle eingebaut und die Spurkränze abgedreht. (Radsatzinnenmaß bei 2 Treibachsen muss noch nachgearbeitet werden, ist leider zu hoch). Pufferbohlenstückung und Kolbenstangenschutzrohre angebracht. Dachschiebefenster und Kohlekastenaufsatz von Kuswa. Das 3. Spitzenlicht stammt von Reitz (auf Drahtstück geklebt und in Rauchkammer eingeklebt). Loknummern habe ich selber gemacht.
Mag sein, dass die Lok nicht in allen Punkten dem Original entspricht, aber ich freue mich über ein 01 mit großen Ohren der ersten Lieferserien für Ep. III und um den Zuwachs für die übrigen DR Loks.
Viele Grüße
Georg
hier noch mein Bericht zum Umbau. Ich habe die Arnold 01 235 genutzt und daraus die 01 066 gemacht.
Es wurde ein Faulhaber mit durchgehender Kardanwelle eingebaut und die Spurkränze abgedreht. (Radsatzinnenmaß bei 2 Treibachsen muss noch nachgearbeitet werden, ist leider zu hoch). Pufferbohlenstückung und Kolbenstangenschutzrohre angebracht. Dachschiebefenster und Kohlekastenaufsatz von Kuswa. Das 3. Spitzenlicht stammt von Reitz (auf Drahtstück geklebt und in Rauchkammer eingeklebt). Loknummern habe ich selber gemacht.
Mag sein, dass die Lok nicht in allen Punkten dem Original entspricht, aber ich freue mich über ein 01 mit großen Ohren der ersten Lieferserien für Ep. III und um den Zuwachs für die übrigen DR Loks.
Viele Grüße
Georg
Jörg [Gast] - 14.08.04 08:33
Hallo Georg!
Kannst du Bilder von dem Umbau veröffentlichen oder verschicken?
Viele Grüße
Jörg
Kannst du Bilder von dem Umbau veröffentlichen oder verschicken?
Viele Grüße
Jörg
Georg Heiß [Gast] - 14.08.04 14:42
Hallo Jörg,
grundsätzliche gerne. HP habe ich keine. Hast Du eine Email Adresse zum verschicken, oder evtl. über Ismael? Laß mal was hören.
Viele Grüße
Georg
grundsätzliche gerne. HP habe ich keine. Hast Du eine Email Adresse zum verschicken, oder evtl. über Ismael? Laß mal was hören.
Viele Grüße
Georg
Jörg [Gast] - 14.08.04 20:05
Super!_joerg.jungnickel@t-online.de_Schönes Wochenende
Jörg
Jörg
thomas.splittgerber [Gast] - 13.10.04 23:00
Sehr geehrter Herr Heiß !
Hätte auch großes Interesse an dem Umbau der 01. 2 auf Kardanwelle !
Welche Welle /Motor hat denn da gepaßt ???
Mit Dank im Voraus
thomas.splittgerber.b
Finckensteinallee 95
12205 Berlin
TAB/Fax 030/8176933
Mobil 0172/3871828
E-Mail : thomas.splittgerber.b@nexgo.de
Hätte auch großes Interesse an dem Umbau der 01. 2 auf Kardanwelle !
Welche Welle /Motor hat denn da gepaßt ???
Mit Dank im Voraus
thomas.splittgerber.b
Finckensteinallee 95
12205 Berlin
TAB/Fax 030/8176933
Mobil 0172/3871828
E-Mail : thomas.splittgerber.b@nexgo.de
Georg Heiß [Gast] - 19.10.04 18:05
Hallo Herr Splittgerber,
da ist ein FH 1319 eingebaut (von H. Fonfara, Euromodell), welche Welle er eingebaut hat, habe ich vergessen zu fragen, aber ich denke er hat diverse vorrätig. Es gibt auch von Marks Kleinkunst eine Kardanwelle, ob die Länge passt, weiß ich aber nicht. Stefan Glasmachers hat mir in die 18 201 einen FH (ich glaube auch 1319) auch mit durchgehender Welle eingebaut. Er dürfte da auch entsprechende Wellen haben.
Viele Grüße
Georg Heiß
da ist ein FH 1319 eingebaut (von H. Fonfara, Euromodell), welche Welle er eingebaut hat, habe ich vergessen zu fragen, aber ich denke er hat diverse vorrätig. Es gibt auch von Marks Kleinkunst eine Kardanwelle, ob die Länge passt, weiß ich aber nicht. Stefan Glasmachers hat mir in die 18 201 einen FH (ich glaube auch 1319) auch mit durchgehender Welle eingebaut. Er dürfte da auch entsprechende Wellen haben.
Viele Grüße
Georg Heiß
KH [Gast] - 19.10.04 22:28
Hallo,
bei genug Interesse würden wir die verkürzten Wagner-Bleche fertigen.
Bei Interesse bitte Mail an Info@kh-modellbahnbau.de
Gruß
Kurt Hegermann
bei genug Interesse würden wir die verkürzten Wagner-Bleche fertigen.
Bei Interesse bitte Mail an Info@kh-modellbahnbau.de
Gruß
Kurt Hegermann
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