1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Uhlenbrock 63120 Loconet Interface

THEMA: Uhlenbrock 63120 Loconet Interface
Startbeitrag
uwes - 05.03.12 19:26
Schönen Abend miteinander,

in der Bedienanleitung steht folgendes:    "Das USB-LocoNet-Interface kann mit PC-Steuerungsprogrammen zur Anlagensteuerung eingesetzt werden.
Alle PC-Steuerungprogramme, die das LocoNet-Protokoll unterstützen, können zur Anlagensteuerung eingesetzt werden."  Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ist das so zu verstehen, das ich ohne Zentrale über das Interface schalten und melden kann? Für sachdienliche Hinweise dankt euch schon mal

Uwe

Hallo,

ja, zusammen mit einer Loconet-Stromeinspeisung geht das. Loconet ist ein Netzwerk, es braucht keine Kopfstation.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das interessiert mich auch.
Ich habe das Traincontrollerprogramm und und gehe über das 63120 an die Weichen/ Signal decoder (DCC) Allerdings habe ich vorher mit dem Profiboss die Adressen vergeben und entsprechend im Taincontroller eingestellt..
Wie soll das ohne Digitalzentrale funktionieren?
Angenommen ich schließe nur das Loconet an. Woher weiss dann ein Weichendcoder welche Adresse er hat?

Gruß Roland

Es gibt Decoder die sitzen am Gleissignal und hören auf z.B. DCC. Und dann gibt es welche die sitzen am LocoNet und hören anstelle auf LocoNetkommandos. Die einen brauchen ne Zentrale, die anderen nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Loconet ist ein Netzwerk, es braucht keine Kopfstation.

Stimmt für Schalten und Melden über LocoNetkommandos. Für Fahren braucht es irgendwo einen Slot-Manager (normal ist die Zentrale auch der Slot-Manager, die Aufgabe kann aber auch ein Computerprogram über ein Interface übernehmen).

Gruß,
Harald.
Hallo Roland,

Du kannst nicht von Loconet aus direkt an die DCC Decoder gehen, da muss ein Gerät dazwischen sein, das DCC erzeugen kann. In Deinem Fall ist es wohl der ProfiBoss.

Loconet Geräte untereinander können auch ohne Zentrale kommunizieren (Peer-to-Peer Netzwerk).

Die Adressierung von Loconet Moduen erfolgt unterschiedlich, z.B. über Programmiertaster oder LN-CVs.

Grüße, Peter W.
Meines wissens nach kann man das LocoNet-Interface NICHT als verbindzung zwischen PC und LocoNet-Netzwerk benutzen.

Ich wurde damals davon abgeraten, weil es nicht funktionieren soll, desshalb der LocoBuffer.

Das sind die Informationen die ich habe.

Ich würde wenn dann auch nur über LocoNet Rückmeldung machen und schalten über DCC. Somit ist das LocoNet frei für Belegtmeldungen.

Edit:

Beim Interface steht bei:
Zitat

Das LocoNet-Interface ist für alle LocoNet-Digitalzentralen ohne Compu- teranschluss geeignet, wie zum Beispiel DAISY oder Märklin control unit mit 6021-Infrarot- & Loconet-Adapter.

Hat man also eine Zentrale die NUR LocoNet anschluss hat, aber KEIN PC anschluss, wird das Modul benutzt um über das LocoNet die Zentrale an den PC an zu schließen.

Zitat

Gemeinsam mit dem USB-LocoNet-Interface erhalten Sie die Software "LocoNet-Tool". Mit dem LocoNet-Tool
können Sie, über ein LocoNet-System, Uhlenbrock LocoNet-Module wie Rückmelder, Schaltmodule, Anzeigen
und das LISSY-System programmieren.

Also ich sehe da keinen Hinweis um auch eine Rückmeldung zu realisieren, wie es mit dem LocoBuffer geht (direktverbindung PC - LocoNet, Ohne eine Zentrale im Netzwerk zu haben) würde es aber gerne mal sehen, ob es geht oder nicht.

Gruß,
Basti

Hallo zusammen,

bin wieder zur Modellbahn gekommen und möchte natürlich, so nach und nach, auf digital umstellen.  So habe ich nach einer kostengünstigen Möglichkeit gesucht um einzusteigen und habe folgende digitale Komponenten.
1. 60 620 DAISY       v. Uhlenbrock
2. 63 200 Power 2    v.  Uhlenbrock
3. 63120 USB LocoNet Interface v. Uhlenbrock
Und weil ich das auch so verstanden habe, ein Notebook mit der Software für die 63120 versehen und wollte mit RockRail meine Lok steuern.
Mit Daisy habe ich eine digitale Lok eingestellt (sehr umständlich wie ich finde).
Über den "PC" funktioniert nichts. Kann den Decoder nicht auslesen, noch die Lok steuern.
Muss mann wirklich 500,- Euro oder mehr ausgeben???
Für dieses USB LocoNet Dings habe ich alles aktuelle heruntergeladen und nach Anweisung installiert.
Vielleicht übersehe ich da etwas oder muss etwas eingestellt werden was nicht so dokumentiert ist.
Erfahrung ist gefragt.
Würde mich über Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Bo Nuss
Hallo Bo Nuss
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss mann wirklich 500,- Euro oder mehr ausgeben???

das kommt immer darauf an, welche Anforderungen man hat. Es gibt günstigere Varianten aber auch teurere.

Kann den Decoder nicht auslesen

soweit mir bekannt ist, kann man mit der von dir genannten Konfiguration keine Decoder auslesen. Habe dies aber selbst noch nicht ausprobiert.

Gruß
Tomi
Hallo Bo Nuss,

1, 2 u. 3 sind ja ganz nett, aber es fehlt die Zentrale, die mit den Steuerbefehlen von DAISY und/oder PC (USB LocoNet Interface) das Gleissignal erzeugt, das dann der Power-2-Booster
verstärkt und Loks fahren lässt.
Wenn Du keine "teuere" Hardware-Zentrale willst, schau mal im Rocrail-Wiki nach "DDX":
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-de
Wenn Du Selbstbau (Löten !) willst und kannst, dann schau mal im Rocrail-Wiki nach CBus mit CAN-GC-Baugruppen: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cbus:overview-de

Es grüßt RainerNRW

Hallo Tomi,

Danke für deine Antwort.
aber steuern der Lok's ist damit möglich oder ???
Ist die Power4 besser geeignet oder muss ich in eine IB 2 inventieren?
Ich habe versucht im Vorfeld mich zu orientieren, es ist nicht so einfach wie versprochen wird.
Und Geld in etwas zu investieren was nach her nicht mehr benötigt wird ist schlecht......
Muss gestehen mir gefällt der Handregler Daisy, habe mich davon ein bisschen leiten lassen. Was mir überhaupt nicht gefällt das sind Fensehfernbedinungen, ich möchte einen Drehknopf haben.

Besten Gruß
Bo Nuss
Danke RainerNRW,

ich hatte angenommen das Rockrail mit seinen beiden Bestandteilen die Zentrale ist?!?
Selber löten trau ich mir zu, muss aber gestehen das ich bei dem CBus mit CAN-GC nicht durchblicke was ich davon benötige. Da scheint es mir einfacher die DDX - Geschichte zu verfolgen.
Werde mir beides in Ruhe ansehen, vielleicht finde ich ja auf der Intermodellbau in Dortmund noch ein paar hilfreiche Infos.....

Gruß
Bo Nuss
Hallo Rainer

aber es fehlt die Zentrale

Daisy ist im Prinzip eine Zentrale. Da brauchts keine zusätzliche Zentrale mehr.

Hallo Bo Nuss
wenn du auf der Intermodellbau bist, dann schau dich mal bei den Clubanlagen um. Hier bekommst du oft viele Infos aus erster Hand.

Das Steuern mit dem von dir genannten System ist selbstverständlich möglich. Du kannst auch die Decoder programmieren, jedoch nicht auslesen. Das bedeutet, dass du nicht nachvollziehen kannst, welcher Wert wo eingetragen ist. Da hilft dann nur "überschreiben". Es ist zwar umständlich, aber funktioniert auch.

Was erhoffst du dir vom Power 4 bzw. von einer IB2? Wenn du die IB2 nehmen würdest, wäre vermutlich der Handregler "Fred" interessant gewesen. Aber die IB2 kostet ja auch ne Stange Geld.

Und Geld in etwas zu investieren was nach her nicht mehr benötigt wird ist schlecht......

daher rate ich vielen Anfängern, die erst einmal "reinschnuppern" wollen, oft zur MS1. Diese kann man, wenn später erweitert wird, oft als Handregler an einer geeigneten Zentrale weiterverwenden oder aber man verkauft sie wieder (Verkaufspreis ist oft gleich Einkaufspreis).

Viele Grüße
Tomi
Guten Morgen Tomi,

[quote nr= name= ]Was erhoffst du dir vom Power 4 /quote]

hätte jetzt angenommen, das die Power4 ja neuer ist und daher mehr kann. Und dadurch bedingt das Zusammenspiel der Komponenten einfacher ist.
Ich versteh nicht. Wenn das mit meiner Ausstattung funktionieren soll, warum es eben nicht funktioniert. "Nur" mit Daisy, nicht aber mit RocRail.
Ich denke meine Schwierigkeiten liegen darin, das RocRail nicht mit Daisy kommuniziert oder so...

Mit dem "reinschnuppern" ist das ja genau so gekommen. Mein Ansatz war halt der das ich mir versucht habe einen Überblick zu verschaffen, nur je mehr man liest um so "wirrer" wird man. Und um nicht Geld in den "Sand " zu setzten bin ich auf meine Ausstattung gekommen.
Da damit, wenn das mit dem digitalen nix wird, analog gefahren werden kann.

Aber ich möchte digital fahren und den Rest.....

Gruß
Bo Nuss
Hallo Tomi,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Tomi

Daisy ist im Prinzip eine Zentrale. Da brauchts keine zusätzliche Zentrale mehr.

Das ist natürlich richtig.
Leider habe ich in @10 nicht deutlich gemacht, dass es um den gleichzeitigen Betrieb von PC und DAISY ging, zumindest hatte ich BoNuss so verstanden.
Dazu muss aber der PC über das LocoNet mit dem DAISY-Handregler als Zentrale kommunizieren können.
Diese DAISY-"Zentrale" kann aber nicht von einem PC-Programm gesteuert werden. Zumindest ist mir kein Programm bekannt, dass sich entsprechend DAISY-Handbuch als FRED oder zusätzlicher DAISY-Handregler ins LocoNet "hängen" kann. Nur in dieser Funktion könnte DAISY "fremd"-gesteuert werden.
Der PC benötigt aber eine Zentrale, die aus den LocoNet-Befehlen ein Gleis-Signal erzeugt, dass dann - wie vom DAISY-Handregler - über die RailSync-Leitungen des LocoNet-Kabels zum Booster gesendet wird.
Ich hoffe, dass ich jetzt deutlich genug beschrieben habe, dass das mit DAISY als "Zentrale" nicht geht..

Es grüßt RainerNRW
Morgen Rainer,

also benötige ich eine IB oder die Geräte aus deinem Link um digital zu Fahren und die Decoder einzustellen.
So mit meinen Sachen ist das nicht zu machen............

Gruß Bo Nuss
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Diese DAISY-"Zentrale" kann aber nicht von einem PC-Programm gesteuert werden. Zumindest ist mir kein Programm bekannt, dass sich entsprechend DAISY-Handbuch als FRED oder zusätzlicher DAISY-Handregler ins LocoNet "hängen" kann.

Was kann eigentlich dieses abgespeckte DAISY Teil und was nicht? Ist es nun ein Slot-Manager auf dem LocoNet so dass man normale LocoNet Handkontroller mit einem DAISY-Master anwenden kann? Sonst muss eben ein Computerprogram den Slot-Manager machen. Wenn das Uhlenbrock Interface wie ein LocoBuffer funktioniert sollte das doch gehen, oder?

JMRI hat einen Slot-Monitor. Vielleicht haben andere Programme sowas auch.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald und BoNuss,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: haba

JMRI hat einen Slot-Monitor. Vielleicht haben andere Programme sowas auch.

in Rocrail gibt's einen Slot-Server. Die Beschreibung http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ln-rocrail-cs-de habe ich bisher so verstanden, dass damit die Befehle am LocoNet angeschlossener Handregler (FRED, DAISY ?  usw.) auf andere in Rocrail aktive Zentralen "geroutet" werden können.
Ob der Slot-Server auch umgekehrt wie ein Handregler am LocoNet arbeiten kann, weis ich nicht.

Für diese speziellen Fragen ist das Rocrail-Forum http://forum.rocrail.net/ sicher besser geeignet.

Es grüßt RainerNRW

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;