1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: E71 von Hobbytrain

THEMA: E71 von Hobbytrain
Startbeitrag
Werner* - 05.03.12 19:39
Freut sich hier eigentlich niemand auf die E71 von Hobbytrain? Oder find ich einfach nicht darüber?
Ich find die E 71 ist ist doch voll der Hammer!

...kenne ich nicht, diese Lok, habe darum auch nicht drauf gewartet... .)
Bei Marks Kleinkunst gab es die mal in N. Die seite gibts noch:http://www.markskleinkunst.de/E71.HTM
Schaut mal nach!
Ich glaube Hobbytrain hatten mal die Formen von Marks gekauft (will es aber nicht behaupten), deswegen kommen die V20 und die E71 jetzt, ist doch super!
Klar, Hammer - und habe ich auch schon vorbestellt. Aber was erwartest Du, bevor das Modell tatsächlich erschienen ist? Übrigens hoffe ich, daß sie nach den ge-stretchten Pacifics endlich mal was im richtigen Längenmaßstab bringen.

LG, Andreas
Es wird wohl nicht so wie das Marks-Modell aber schön ist die Lok alle mal, und die Fahreigenschaften werden Heut zu Tage  schon ok sein! Wahrscheinlich wird es aber 2013 oder gar 2014, aber egal ich habe jetzt schon seit fast 20 Jahren drauf gewartet da kommts auf ein oder 2 Jahre länger nicht drauf an!
Hallo Werner,

doch doch, es gab einige Jubelschreie. Aber nur in den Neuheitenbeiträgen. Ein extra EIntrag wird noch zu früh sein. ich hoffe, dass das mit dem Modell nicht solange dauert. Man sagte in den Messevideos von Lippe, dass sie versuchen die Lok zu Weihnachten zu bringen.
Die Vectron ging ja eigentlich auch recht rasch von der Ankündigung bis zur Lieferung. Zumindest gefühlt ohne jetzt die Zeitspanne gemessen zu haben.

LG

Nico
wenn man das "Glettiise" nicht kennt - das ist keine Bildungslücke

http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_E_71

Vor allem die ReichsbahNer und die SüdbadeN-Fahrer werden sich über die Neuheit freuen.

VG

Andreas

edit: Möglicherweise kommt später auch eine EP III-Variante heraus.

Hallo!
Ich finde die angeküdigte E 71 schon super und wenn´s vor Weihnachten 2012 klappen könnte , wär´s klasse.
Insgesammt, war ich mit der Nürnberger Spielwarenmesse 2012 nicht so zufrieden, auch was die Rückstände betrifft....  
Gruß
thomas.splittgerber. berlin
... wer nicht warten kann/will, sollte einfach schon mal bestellen:
http://www.ctd-modellbahn.de/aid-3623--b-Hobbyt...ektrolok-E-71-1.html
oder die beiden anderen Ausführungen, also Ep I oder III

Bester MobaGruß
Gerhard (der schon sehr gespannt ist, wie das Teil werden wird)

P.S.
gibts natürlich auch bei anderen Anbietern
Leider gibt es heute fast keine Möglichkeit mehr, alte Stangenelloks im Einsatz zu sehen und ihren Geruch aus Strom und warmem Öl zu erleben (während z.B. eine BR 50 sozusagen an jeder Ecke dampft). Hier ein paar Fotos der E 71 - quasi ein rollender Transformator und so häßlich, daß sie fast schon wieder schön ist:

http://www.wehratalbahn.de/Elektr/Lok/E71/E71.htm

LG, Andreas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube Hobbytrain hatten mal die Formen von Marks gekauft (will es aber nicht behaupten),  ...

ich behaupte: das ist Unsinn...

Gruß
Kai
Hallo alle zusammen,

klar freue ich mich auch über eine E 71 bzw. ich würde mich freuen. Das von Hobbytrain betrachte ich für mich mal als Absichtserklärung. Auslieferung 2012 glaube ich nicht, 2013 schon wahrscheinlicher, 2014 sollte sie aber spätestens kommen.
Und dann, ja erst dann ist Zeit für Jubelschreie (oder Gegenteiligem).

Das mit den Marks-Formen, da gehe ich mit Kai konform, halte ich auch für Unsinn. Herr Marks hat sicher für seine Modelle eine andere Herstellungsform verwendet als Kunststoffspritzguß.

Gruß
Christian Strecker
hallo forum

ich freue mich auch auf die ht e71, obwohl ich schon eine e71 habe

was ich aber gar nicht verstehen kann, wieso sich fleischmann diese lok wegschnappen lässt ?-( räder hätten sie schon im programm gehabt, die dachausrüstungen sowieso und von roco die konstruktioszeichnungen. aber wahrscheinlich bringt fleischmann die modelle in 10 jahren wieder als doppelentwicklung. wie gesagt, deren produktpolitik verstehe ich nicht mehr.

gruss kegs

Hallo,

es werden zu 100% keine Marks-Formen verwendet.

Fa. Marks hatte eine ganz andere Herstellungsweise mit Urmodellen die abgeformt werden mit Kautschuk, um dann mit Zinnguss ausgegossen zu werden.

Hobbytrain arbeitet mit Stahlgussspritzformen, die vorher mit Erudierdraht ausgebrannt werden, wie auch alle anderen Volumenhersteller (Grossserienhersteller von der Stückzahl her).

So weit nur ganz kurz angerissen die unterschiedlichen Herstellungsweisen.

VG
Kurt Hegermann, der auch die erste Herstellungsweise anwendet.
Hallo,

mir ist sie egal, da nicht für DR Ep. III/IV geeignet. Ansonsten würde sie mir schon gefallen und ich freue mich für alle die, denen sie paßt.

Gruß
Rainer
Es ist klar wie Kloßbrühe, dass Hobbytrain nicht die MKK-Formen hat! Deren V 20 / 270 war nämlich ein legendäres Supermodell mit allerfeinster Detaillierung und korrekten Proportionen. Hobbytrains V 20 / 270 hat hingegen einen viel zu überdimensionierten Motorvorbau, der das Vorbild leider nur entfernt trifft.

Nachdem Hobbytrain nun mehrmals großzügig mit den Proportionen war (siehe auch V 60), werde ich erst mal ruhig auf die E 71 warten und hoffen, dass das Modell auch wirklich gut wird...
Liebe Forumsmitglieder,
Ich habe mich tierisch gefreut, als ich diese
Neuheitenanzeige von Hobbytrain gelesen habe.
Damit geht ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung.
Ich habe die Teile noch im Südschwarzwald im Original
und im Museum in Berlin und in Dresden gesehen.
Ich freue mich, diese Lok mit Donnerbüchsen und
Bierwagen auf meiner Anlage zu geniessen.

Die Herren Lemke sollten die begonnene gute
Tradition, auf den Publikumsmessen den jeweiligen
Entwicklungsfortschritt durch Zeigen der Rohlinge
zu dokumentieren, fortsetzen.

Auch freue ich mich auf den VT 36 mit VS 145. Hier
kann ich endlich den Anschluß-Umlauf Dt 856 mit
F 56 (Blauer Enzian) aus den Jahren um 1956 realisieren.

Dann fehlt in meiner Wunschliste nur noch der 4010
der ÖBB. Wie zu realisieren, habe ich hier schon dar-
gelegt. Das nächste gute Gespräch mit Herrn Lemke
und Herrn Heilmann wird hier hoffentlich Klärung bringen.

Beste Grüsse aus dem Alten Land
Jürgen 40

Hallo,

ich freue mich auf die Lok als DB Version.

Gruß Björn
Hallo,
erstmal finde ich es toll, dass sich Hobbytrain dieses seltenen Vorbilds annimmt. Als DB-Epoche III und IV-Fahrer interessiert die Lok mich dennoch nicht sehr - sieht urtümlich aus, wie 'ne Quetschkommode. Trotzdem freue ich mich für die frühen Epoche III-Fahrer. Angesichts zahlreicher anderer Neuankündigungen (E50, BR23 etc.) muss ich andere Prioritäten setzen.
Grüße
Sven
Moin,

gibt es schon Neuigkeiten zum Modell? Hat jemand was gehört? Ich warte sehnsüchtig

Gruß Björn
Hey, die wurde doch erst dieses Jahr angekündigt, da erwartest du (insbesondere bei Hobbytrain) doch nicht wirklich eine Auslieferung vor 2015? ;)

Ansonsten hoffe ich, dass der Konstrukteur eine Marks-E71 auf seinem Schreibtisch stehen hat - zum Maß nehmen ;)
Auf Facebook wurde soeben verkündest:

Sie reift und gedeiht. Wird wunderschön werden ... Handmuster im nächsten Jahr!

Gruß Björn
@21
Das Maß nehmen, könnte er auch in Koblenz-Lützel (steht bei uns im Außengelände) machen und soweit ich das im Kopf habe sollten die Pläne im Archiv vom Verkehrsmuseum in Nürnberg vorhanden sein.

Das Bild ist vom 09. Dezember 2012

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Hey, die wurde doch erst dieses Jahr angekündigt, da erwartest du (insbesondere bei Hobbytrain) doch nicht wirklich eine Auslieferung vor 2015?

So einen Blödsinn habe ich selten gelesen! Gerade Lemke liefert, vor allem für die Spur N, sehr regelmässig und zeitnah seine Neuheiten aus. Teilweise werden sogar "einfach mal so" ohne Ankündigung z.B. die Eanos gemacht.
Man muss nur mal schauen was andere so auf die Reihe bringen, ganz vorne Minitrix, die komplett vergeigt haben.

Gruß,

Olaf

Gerade Lemke liefert, vor allem für die Spur N, sehr regelmässig und zeitnah seine Neuheiten aus.

Selten so gelacht, und warum warten wir dann schon seit Ewigkeiten zB. auf die G1700??

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

von Dir habe ich nichts anderes erwartet.

Gruß,

Olaf

@ Olaf: Konntest wohl noch nie ab, wenn man Dir widerspricht?

Also nach meinem Kenntnisstand steht aus 2011 noch die G1700 aus und aus 2012 wurde bisher nicht eine einzige Formneuheit ausgeliefert. Die vor paar Tagen ausgelieferte 18.1 war sogar schon für 2010 angekündigt. Das Trix in dieser Hinsicht nicht besser ist, steht außer Frage, war aber nicht Thema.
Hallo Olaf,
wo bleibt dann der ET403 ? http://www.lemkecollection.de/shop/media/images/info/H2661.jpg
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=72
sollte der nicht schon 2008 kommen?

oder die Düwag M6 Straßenbahnen von 2010? http://www.lemkecollection.de/shop/media/images/popup/K15801.jpg
http://catalog.lokshop.de/LEK/neuheiten2010.pdf
Wie relativ ist dein zeitnah Olaf ?

Gruß Bernd

Hmmm,
bereits ausgelieferte Formneuheiten 2011:
- ET 425
- MAN-Schienenbus
- Vectron
- Kbs 442

2012:
- Flachwagen Rmms / Remms (okay, die ursprüngliche Ankündigung der FS / SNCB - Varianten war schon 2010
- BR 184 schon sehr weit fort geschritten, ROBEL-Gleiskraftwagen und der brandneue Eanos ebenfalls .

Zugegeben, es gibt noch einiges an offenen, auch älteren Neuheiten. Aber nennt mir bitte einen anderen Hersteller der in den vergangenen Jahren so viel Neues gebracht hat!?

Da muss ich Olaf schon recht geben. Ankündigung und dann erst mal jahrelang nix, das war früher mal Standard, heute ist es eher die Ausnahme.

Grüße Reinhard
Hallo,

>>gibt es schon Neuigkeiten zum Modell? Hat jemand was gehört? Ich warte sehnsüchtig <<

Im Google Cache ist eine "Konstruktionszeichnung" zu finden ...

... gültig bis : Donnerstag, 10. Januar 2013 10:16:53

http://www.lemkecollection.de/images/stories/hobbytrain/h2842_news.jpg

... boah ey - sind das "noch" viele feine Speichen ...

gaga
Hi gaga,

... boah ey - sind das "noch" viele feine Speichen ...

Verstehe nicht? Was meinst Du?

Gruß,

Olaf
@20, hallo Björn

>gibt es schon Neuigkeiten zum Modell? Hat jemand was gehört? Ich warte sehnsüchtig<

....ich auch. Mein Dealer sagte mir, frühestens Ende II.Quartal rechnet er mit der E 71..

Gruß
Roland

@Roland,

Dein "Dealer" hat wohlweislich aber die Jahreszahl zum genannten Quartal weggelassen

LG

Alfred
Hallo Olaf,

>>Verstehe nicht? Was meinst Du?<<

... wenn ich die vorbildlich richtige Speichenanzahl und deren Filigranität im Maßstab 1:160 umsetzen müßte, würde ich starke Probleme bei der Stabilität erwarten ...

... bin mal gespannt, wie es ins Modell umgesetzt wird ...
http://gaga160.lima-city.de/_efgh/f06_1278.jpg

( http://gaga160.lima-city.de/elektro1985.htm )

Ich hätte lieber filigrane Speichen (Metalldruckguss ?) in richtiger Anzahl statt weniger aber überdimensionierter Plastikspeichen ...

... hoffentlich habe ich die Problematik jetzt ausreichend verständlich rübergebracht ?

gaga

Hallo,

ich wuerde sagen: Lasst die Kirche im Dorf.

Es ist schon so ein Wunder dass sich jemand an die E71 in N wagt und nu haette moechte wollen... abwarten und solange Tee trinken und nicht gleich alles in die Tonne des "Haesslich, Rammsch usw" werfen.

Wenn die Lok da ist kann man ja meckern aber so, wo es noch eine Konstruktionszeichnung ist, finde ich es, persoenlich, uebertrieben (Wie gesagt, meine persoenliche Meinung).

LG

Klaus
Hallo gaga,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name:

Ich hätte lieber filigrane Speichen (Metalldruckguss ?) in richtiger Anzahl statt weniger aber überdimensionierter Plastikspeichen ...

Ich auch, aber ich werde dann sicher nicht über den Preis meckern!

Gruß,

Olaf
Hallo Klaus,

>>Wenn die Lok da ist kann man ja meckern ...<<

... aber du weißt hoffentlich schon, das es dann für Änderungen schon zu spät ist ?

Zum Glück ist die Fa Lemke allen sachdienlichen Hinweisen recht aufgeschlossen.

Sonst gäbe es z.B. den SchiStra mit Rennreifen und die Dostos mit falschen Fensterhöhen.

Nur mal als Beispiel, Klaus, damit du erkennen kannst, das nur die rechtzeitigen (!) Hinweise berücksichtigt werden können.

>>Wenn die Lok da ist kann man ja meckern ...<< nee, das ist suboptimal ...

gaga

Moin,

Alfred hast du Lemke schon geschrieben?

Gruß Björn
Hallo Björn,

>>Alfred hast du Lemke schon geschrieben? <<
Du hast mail von mir über die Userliste ...

gaga
Wenn Lemke weitermacht mit Exotisch angehauchten Modellen wäre ein ET25/425 mit Cannstatter Kopf hoffentlich nicht weit entfernt von einer realisierung.
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Lordkane

... wäre ein ET25/425 mit Cannstatter Kopf hoffentlich nicht weit entfernt von einer realisierung.

Auja - träumen darf man ja schon mal ... und dann noch den ET65 ...

oki - war bissi OT, aber träumen zu nächtlicher Stunde is sicher erlaubt.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Aber bevor das wohl passiert bringt Märklin den ET 65 in Spur-Z raus.
Da ich mir sogar schon überlegt hab ob man die Canstatter Kopf selber machen kann wär ich bei @41 natürlich auch ein Käufer. Egal von welchem Anbieter, aber am liebtsten auf Katobasis.

Gruß,
Harald.
und... hat sie schon jemand?
Habe sie grade für 151,18 + MwSt gefunden

Gruß

Michaa
Hallo Michaa,

und wo, bitte sehr, hast du die gesehen?

Gute Grüße,
Rainer

Habe sie grade für 151,18 + MwSt gefunden

Ich dachte 1.April ist am Montag?!

Gruß Reinhard
Hi Michaa,

mich interessierts auch, wo du die E 71 gefunden hast ?

Gruß Robby
hier z.B.: http://mueller-versand.de/Modellbahn/Modellbah...R-E71-DB-Ep-III.html

einfach mal nach "E71 E Lok N" googlen
Hallo Michaa,
hmm, ich glaube da ist Müller Versand ein Fehler unterlaufen. Bei Menzel ist z.B. 247,95 als UVP angegeben, nicht 199,90:
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Ho...93093a9c68ea099d1530
Ich glaub ich werd die mal bei Müller vorbestellen. Mal sehn was passiert

Grüße Reinhard
Hallo,

UVP laut Preisliste von Lemke 199, 90.
Wohl eher ein Fehler von Menzel.

Gruß
Tom
Hallo Tom,

da ist wohl eher Müller nicht up to date. UVP lt. Neuheitenliste 2013 Lemke ist 247,95 €. Da hat Reinhard mit der Zahl schon recht.

Grüße
Christian Strecker
MoiN und frohe Weih... äh Ostern

Lemke/Hobbytrain hat Anfang des Jahres die UVP nach oben korrigiert. Deshalb wohl auch die enterschiedlichen Vorbestellpreise.

@52

UVP laut Preisliste von Lemke 199, 90.

http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?pa...=225&next_page=4

Ich habe auch noch für 179,91 € vorbestellt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Grüße
Guido
Moin moin.

Ist die beigefügte Preisliste im Lemke-Katalog also fehlerhaft?

Gruß
Tom
MoiN Tom,

nicht fehlerhaft sondern veraltet.
http://www.lemkecollection.de/index.php/lemke-s...ategory/6-hobbytrain
Brauchst 2012 und 2013 nur zu vergleichen.

Grüße
Guido
Hallo Zusammen,

wie Guido schon geschrieben hat, hat die Firma Lemke den Verkaufspreis der E71 nach oben korrigiert. Als Grund wird der der komplizierte konstruktive Aufbau der Lok genannt.

Viele Grüße
Sven
Hallo!

Im Lemke Neuheitenblatt  2013 werden statt der ursprünglichen Preisangabe von 199,00 Euro für alle 3 Varianten, nun   247,95 Euro für alle 3 Varianten aufgerufen.
H 2840 als pr EG 514
H2841 E 71.1 in DRG Ep. II
H 2842 als E 71 in Ep. III

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Dafür hat sie jetzt rot/weißen Lichtechsel, auf daß die Schlusslichtfetischisten die Lok auch im Wendezugdienst einsetzen können

Gruß Lothar
Hallo,

ich freue mich schon auf die 2. Runde in der Diskussion "Rotes Rücklicht vs. Blaustichige Rundumbeleuchtung". Die Hinrunde, damaliger Schauplatz die Piko E18, ging mit Unentschieden durch technisches KO aus...

Grüße
RF
Hallo,
gerade erst gesehen: Lemke hat in der Neuheitenvorschau aktuelle Zeichnungen veröffentlicht. Bei der Epoche III ist sogar ein Foto des derzeitigen Zustands hinterlegt. Sorry wenn schon bekannt, aber ich bin begeistert.

Gruß
Frank
Oh ja, das sieht wirklich schon sehr gut aus. Die macht wirklich einen filligranen Eindruck. Gerade wenn ich mir die Räder so anschaue.
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?pa...726f6ab1a33bda99fde5

Viele Grüße,
Pierre
Sieht super aus. Hoffentlich wird sie (anders als württ. C und bad. IVh) auch in der Länge maßstäblich.

Ich hatte sie gleich nach Ankündigung noch zum alten Preis vorbestellt. Leider hat mein Händler Lemke inzwischen ausgelistet... tja, Pech gehabt.

LG, Andreas
Hallo,

als die Lok zu Beginn 2012 angekündigt würde, hieß es, man wolle sich anstrengen, um die Lok zu Weihnachten schaffen. Jetzt ist auch bald Weihnachten, aber ein Jahr später.
Wenn das der letzte Produnktionsstand ist, dann wird es bestimmt dieses Jahr auch nichts.
An sich bin ich nicht ungeduldig, aber ich mag diese Lok sehr gerne.

Aber lieber warten und dafür was vernünftiges haben. Aber bitte nicht so lange, dass der UVP dann auf 300€ klettert

LG

Nico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;