1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 7380 BR 151 032-0

THEMA: Fleischmann 7380 BR 151 032-0
Startbeitrag
f.hackl - 06.03.12 00:06
Hallo zusammen!
Ich brauche eure hilfe!!!!
Ich habe hier eine br 151 032-0 erstanden und auf der platiene ist ein Electronik bauteil eingebaut ,aber ich kenne diesen bauteil nicht!
Ich stelle fotos ein  und wenn mir bitte jemand sagen könnte um was es sich hier handelt .
mit bestem dank im voraus


Ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ferdinand

Selenplättchen oder Dioden und 1 oder 2 Drosselen und ein Kondensator, mehr ist da doch nicht drauf.

ist ben vielen GFN Drehgestell Loks ähnlich

Gruß Detlef
Hallo Detlef !
Ich muß jetzt echt dumm fragen, aber für was ist der zustendig, sehe diesen bauteil heute zum ersten mal und habe sehr viele lokomotiven ?

Gruß ferdinand
Hallo Ferdinand,

welches meinst du, auf dem Bild kann ich nicht erkennen um welches es dir geht.

Der Kondensator und die Spulen dienen zur Funkenentstörung, wohl weniger zur funkenlöschung der Bürsten am Kollektor

Gruß Detlef
Hi Ferdinand !

Das einzige was nicht orginal ist, ist der Decoder würde ich mal sagen, dass es sich evt. um einen alten Flm.  FMZ / DDC Decoder handelt, wissen tue ich es nicht genau.

Gruß Thomas

Hallo,
so ähnliche Bausteine habe während
meiner Analogzeit in die Loks eingebaut.

Das waren Motorsteuerungen auf Transistorbasis.
Darlingtonschaltungen.
Mit den Potis konnte man die Geschwindigkeit und Beschleunigung einstellen.

Stutzig macht ich der schwarze "Tausendfüßler" (Integrierter Schaltkreis; Integrated Circiut "IC")
Schau mal was auf dem IC drauf steht.
Könnte dass vielleicht ein OP (Operations Verstärker) sein?
Oder besser mach mal ein Foto von oben davon.

Hatte doch Uhlenbrock mal so Steuerbausteine für Analog.

Nicht dass es sich doch um einen Urzeitdecoder handelt.
Dann bekomme ich wieder riesen Ärger!

Hmm,
fährst Du analog oder digital?
Um einen FMZ-Decoder zu erkennen..

Wie verhält sich denn die Lok wenn man Spannung anlegt?

Übrigens, schönes Kaffeehaferl.

Hans-I.


Halli Hallo Ferdl!

Hab´s gefunden:

http://www.mec-wismar.de/inhalte/EGB.pdf

Uhlenbrock EGB 52 200 "Elektronisches Getriebe".

https://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deutsch/I96EEA63-009.apd/Bes52200.pdf

Viel Spass beim Studieren und Ausprobieren.

Hans-I.

Moin,

Beim Uhlenbrock im Produktarchiv gibt's auch noch ein wenig Info: https://www.uhlenbrock.de/INTERN/Produkte/prod...;NewServerName=GAMMA

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Erstmal besten dank für Eure Hilfe!!!!!!!
Ich fahre digital, aber die lock ist noch analog und mus erst umgebaut werden.
habe einige locks erworben wo diese auch dabei war, und ein zweier baustein bei ersatzteilen war auch dabei.
Ich selber habe so einen bauteil noch nicht gesehen, und deshalb eure hilfe in anspruch genommen. wie verhält sie die lok unter strom? Nun ja, stelle ich sie auf das gleis dan fängt sie sofort an zu brummen, aber ich muß alle loks erst reinigen die ich erstanden habe, sind von einem verstorbenen N-bahner, wo sehr viel staub dabei ist. Aber ich war einverstanden und seiner Frau wahr sehr geholfen damit! Und ich habe die sachen wirklich sehr günstig erhalten!

Hans-I. soltest du ein solches Kaffeehäferl brauchen, kanst haben, ich habe noch 3 stück davon!


danke nochmals, und schöne grüße
ferdinand
Hallo Ferdinand,ich suche auch noch ein EGB von Uhlenbrock,hast du noch einst übrig?Gruß klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;