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THEMA: Preiser ins Wasser?

THEMA: Preiser ins Wasser?
Startbeitrag
Alfred Bernschneider - 24.03.04 11:14
Hi Gemeinde,

wer meine Seiten verfolgt hat, weis das nun bald das Wasser in
den See gelassen werden muss.
Bisher hab ich ja mit Giessharz (Epoxi) gearbeitet. Da in den See
aber auch ein paar Preiserlein stehen bzw. schwimmen sollen
und das Harz beim Aushaerten ja sehr warm wird, hab ich nun
Bedenken das sie dahinschmelzen.
Da man bei so einer Aktion ja nur ein Versuch hat, bin ich mir
also nicht ganz sicher.
Hier diskutierte Alternativen (Klarlack etc.) sagen mir nicht so
sonderlich zu. Die Fuellhoehe betraegt ja rund 5-6 mm.

Hat jemand eine Idee wie man die Figuren ins Wasser (Harz)
bekommt ohne das sie krankhafte Formen annehmen?
Ich dachte mir die Figuren erst spaeter zu versenken. Also an
den Stellen ins Epoxi Loecher schleifen und die Figur dann mit
Weisleim oder Wassereffekte von NOCH darin zu fixieren?

fragt AlfredB.

Hallo Alfred,

Deine Idee ist schon die Richtige.....
Harz Austrocknen lassen, oder fast, und evtl, wo die Preiserlein reinsollen, einen Strohhalm oder etwas änliches reinstecken, danach entfernen und den Preiserlein Reinstecken.... mit Weisslein könnte schon OK sein da es ja Durchsichtig wird wenn es einmal Ausgetrocknet hat.
Ich hatte mal auf meiner Ur-Alt Anlage die Wasser-imitation von Nantier Benutzt, ein Franzose den es Leider ( nicht mehr gibt, wahren echt Super seine sachen und vor allem seine Bäume und Mauerplatten, weis aber Heute nicht mehr er für Matreial Benutzte.

Gruß

Klaus
Statt Weissleim würde ich mit Klarlack auffüllen. Aber ich glaube nicht das bei dieser geringen Masse die Temperaturen so warm werden das die kleinen Leute sich verformen. Auf einen Modul von mir habe ich einen See von bis zu 25mm tiefe gegossen und konnte eigentlich keine entwicklung von Wärme feststellen. Vielleicht liegt es auch an den verschiedenen Herstellern mit ihren unterschiedlichenRezepturen für Gießharz.
Hallo Alfred,
irgendwo habe ich mal gelesen/gesehen, daß die Figuren quasi "ins Wasser gehängt" wurden, bevor das Gießharz eingefüllt wurde. Die Preiserleins wurden zwar weich und biegsam, blieben aber durch die Halterung "über Wasser" und in Form. Nur sollte während des Aushärtens jede Erschütterung vermieden werden, nicht daß sich die Preiserleins dann ganz auflösen. Unter Umständen ist ein dünner Draht, der mit Sekundenkleber an der Figur (z.B. am Kopf oder Rücken, halt an einer Stelle, die "über Wasser" bleibt) befestigt wird, besser zu entfernen.
Bei Deiner Idee könnte ich mir vorstellen, daß unschöne weißliche Spuren im Loch sichtbar bleiben, die man hinterher nicht mehr wegbekommt.
Trotzdem, wie wäre es, wenn Du die Löcher mit Acryllack füllst? Weißleim bleibt doch ziemlich milchig -- das könnte evtl. aussehen wie ein "Preiser in der Dose"...
Ein paar Gedanken aus dem Münchner Osten
Michael
Ja, danke Euch allen.
Werde den Versuch wagen in mehreren Schichten zu giessen und die Preiser
dann in die letzte eingeben.

mfG, AlfredB.
Probier's doch erst mal außerhalb der Anlage mit einem Stück lackierten Gießastes aus.

Wenn das Gießharz nicht durch thermische Konvektion fließt, sollte die Wärme nichts ausmachen. Und wenn die Figuren etwas verformt werden, dann kommt das von der Lichtbrechung durch die bewegte Wasseroberfläche.
Schwimmen bei 80 - 96 cm Wassertiefe?
Und beim Kopfsprung könnte das arme Preiserlein tatsächlich krankhafte Formen annehmen

Gruss Felix
Ich habe ein Wiking Boot in die letzte Schicht meines Sees eingegossen ohne dass es sich verformt hätte. So heiß wird das Giessharz dann doch nicht.
kannst ohne probleme die preiserlein eingiessen,habe es selber praktiziert.
sie lösen sich werder auf noch nehmen sie gekrümmte haltungen an.
gruss uwe
Hallo Alfred,
das schichtweise Eingießen dürfte wohl die Lösung für Schwimmer sein; soll bei Deinem See niemand im seichten Wasser stehen?
BTW: Der Steg sieht übrigens super aus (samt Umgebung!), nur weiß ich nicht, ob ich mich dem Rettungsring anvertrauen würde. Dazu ein kleiner Tip: als (Noch?-)Raucher hast Du doch sicher kaputte Einwegfeuerzeuge; da sind als Dichtung kleine O-Ringe drin ==> rot-weiß oder orange bemalt, würde bestimmt mehr Sicherheit verbreiten.
Viele Grüße aus dem verschneiten Münchner Osten
Michael (ich wäre jetzt lieber an Deinem See)
In H0 und bei einem See im Hintergrund habe ich das Problem einmal folgendermaßen gelöst :
Die Preiserlein abschneiden, geradeschleifen und auf das Gießharz aufkleben. Wirkt im Hintergrund verblüffend und jeder Besucher fragt, wie es gemacht ist.
Natürlich darf Herr Preiser, wenn er dicht am Ufer ist nicht tiefer  im Wasser sein als Frau P. weiter drin im See.
mfG
Herbert
Hallo Gemeinde

Ich habe mit Holz und Mauerplatten einen Kanal geformt, lackiert und will diesen nun mit Giesharz ausgiessen. Dazu habe ich mal probeweise eine kleine Dose Giessharz aus dem Baumarkt gekauft, bevor ich mehr Geld ausgebe. Der Kanal wird immerhin mehr als einen Meter lang sein.
Bisher habe ich noch nie mit Giessharz gearbeitet. Die Wärmeentwicklung scheint ja wohl nicht so gross zu werden, daß sich mein Resin-Frachter von Artitec verformt. Aber wie sieht das mit den Karton-Mauerplatten aus? Werden die angelöst? Muss die ganze Form wasserdicht sein beim ausgiessen oder bleibt das Harz zäh? Wie sieht das mit Schwund aus?
Ich bin für jeden Tip dankbar, auch wenn ich hier nicht direkt danach gefragt habe

Gruß
Dieter
Salü Dieter

schau doch mal den Link unten an, (ich hoff, dass er geht und dass der Urheber keine Einwände hat). Es scheint, dass gewisse Harze Mauernplatten zum schmelzen bringen können.

http://www.sigis-digitalbahn.de/bildarchiv/30/46.html

Mit Gruss

Walo
Hallo Walo,
da gings ja wirklich heiss her, sogar die Waggons sind aus den Schienen gesprungen
Ich habe jetzt mal einen Test gemacht mit einer kleinen Menge. Da gabs keine Probleme. In der Anleitung zum Harz steht aber, daß bei grossen Mengen wesentlich höhere Temperaturen auftreten. Ich werde dann wohl Schichtweise vergiessen müssen.

Gruß
Dieter
Bitte nicht alle auf einmal, schön einer nach dem anderen
Habt Ihr bisher so wenig Harz vergossen?

Gruß
Dieter
??? Hast Dir doch in @13 schon selbst die Antwort gegeben.
Harz max. 5mm dick. Dann passiert nichts. Wobei die 5mm auch vollkommen
reichen um tiefes Wasser darzustellen. Musst halt mit Farben arbeiten.
Mehr als 10mm sind reine Verschwendung!

mfG, AlfredB.
Dieter, meiner Erfahrung nach kommt es auf den Härter und das Mischungsverhältnis desselben mit dem Harz an.

Schnellbinder werden sehr warm und sind nicht sehr verarbeitungsfreundlich. Wenn du einen langsamen verwendest, gibt es kaum Temperatursteigerungen, da die chemische Reaktion sehr langsam vonstatten geht.

Ich mussemal gucken, ob ich irgendwo noch die Datenblätter von meinem Bootsbauzeug finde. IIRC da stand da auch was mit Temperatur drin.

BTW: Wenn ihr eure Pfoten mit Harz bekleckert habt, kriegt ihr das mit einem 5%igen Essig problemlos wieder ab.

problemlose Grüsse,
Claus
Hallo Alfred,
stimmt ja schon, aber das waren halt nur Vermutungen.
Und mit den Infos von Dir (max. 5-10mm tief) kann ich schon eine Menge anfangen. Ich hätte nämlich tiefer vergossen.
Und jetzt weiss ich auch dank Claus, wie ich meine Finger wieder sauber bekomme

Gruß
Dieter
Ich kannte bisher ja auch das der beste Effekt mit der Gießharz Methode ist.

Nun haben ja gerade in den letzten 2 Jahren die Moba Hersteller einige neue Produkte auf den Markt gebracht.
Wie z.B in 2005 Faller mir dem Premium Wasser.

Wir haben es jetzt mal gekauft, da Sandra es für etwas anderes benötigt wo Sie 0 Wärmeentwicklung gebrauchen kann.
Bin mal gespannt wie es da aussieht.

Würde mich mal Interessieren ob das schon mal jemand verarbeitet hat?

Gruß

Ingo


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