Anzeige:
THEMA: Modellbahnshop-Sebnitz Neuheiten 2012 DR
THEMA: Modellbahnshop-Sebnitz Neuheiten 2012 DR
Handrick - 06.03.12 21:16
Modellbahnshop-sebnitz hat auch ein paar Modelle die neu sind
3er Set Mitteleinstiegswagen Städte-Express der DR, Ep.IV
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/21-HN4128.jpg
Wagen-Set Halberstädter D-Zug der DR, Ep.IV
bestehend aus 1 Speisewagen und 1 Halbgepäckwagen
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/21-HN4127.jpg
Gruss Andy
3er Set Mitteleinstiegswagen Städte-Express der DR, Ep.IV
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/21-HN4128.jpg
Wagen-Set Halberstädter D-Zug der DR, Ep.IV
bestehend aus 1 Speisewagen und 1 Halbgepäckwagen
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/21-HN4127.jpg
Gruss Andy
Hallo,
zur Ergänzung, beide Sets sind von Arnold. Beim zweiten Set sicher klar, beim ersten hätte es auch BRAWA sein können. Auf die Bmh von BRAWA warte ich schon sehnlichst, denn die von Arnold sind für mich eine Enttäuschung.
Das zweite Set habe ich hingegen schon bestellt.
Gruß
Rainer
zur Ergänzung, beide Sets sind von Arnold. Beim zweiten Set sicher klar, beim ersten hätte es auch BRAWA sein können. Auf die Bmh von BRAWA warte ich schon sehnlichst, denn die von Arnold sind für mich eine Enttäuschung.
Das zweite Set habe ich hingegen schon bestellt.
Gruß
Rainer
Hallo Danilo warum bist du von den enttäuscht ?
Gruß Andy
Gruß Andy
Eisenbahner1983 - 07.03.12 13:45
Wer ist Danilo ? Vertan ? Hier hat bis jetzt nur Rainer P geantwortet ...
Gruß Björn
P.S. Fertigt Arnold nun auch einen VT 18 / 175 Bei der Werbemail ist das Arnold Logo auf den Kato VT gerutscht ... Schön das dieser Zug eine Wiederauflage erhält.
@ Björn ja aber Voll verhauen hab ich das meine natürlich Rainer aber der Danilo ist ja meistens auch nicht weit wenn es um DR geht Sorry
Gruß Andy
Gruß Andy
Hallo Andy,
da hast Du ja Glück, daß ich nicht Horia bin, da hättest Du jetzt ein Lamm opfern müssen. Bei der Schwere des Vergehens denke ich mal, könnten auch zwei drin sein, kenne da die Abstufung nicht. Andererseits, was sollte ich mit zwei Lämmern tun? Lebend kann ich nichts damit anfangen und küchenfertig auch nicht, schmeckt mir nicht so richtig.
Nun allerdings zur Frage. Das sind diese Sachen hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=597275#aw59
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=597275#aw90
Gruß
Rainer
da hast Du ja Glück, daß ich nicht Horia bin, da hättest Du jetzt ein Lamm opfern müssen. Bei der Schwere des Vergehens denke ich mal, könnten auch zwei drin sein, kenne da die Abstufung nicht. Andererseits, was sollte ich mit zwei Lämmern tun? Lebend kann ich nichts damit anfangen und küchenfertig auch nicht, schmeckt mir nicht so richtig.
Nun allerdings zur Frage. Das sind diese Sachen hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=597275#aw59
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=597275#aw90
Gruß
Rainer
Hallo zusammeN,
das Set 4127 ist so gut wie bestellt, genau diese beiden Wagen wollte ich gern einzeln.
Hallo Rainer,
zu den Bmh kurz eine Frage die du mir vielleicht beantworten kannst. Der im Thüringenzug vorhandene Bmh ( http://www.bahnnostalgie-thueringen.de/index.php?article_id=56&clang=0 ) hat über die Dachkante vorstehende Seitenwände. Ist das bei allen Bmh so ausgeführt worden? Ich bilde mir ein dies bei einem aktuell bei der DB im Einsatz befindlichen Wagen auch gesehen zu haben, kann dazu aber leider nichts weiter finden. Vielleicht habe ich es auch überlesen.
Dies wäre eine Besonderheit, welche an den Brawa Vorserienmustern nicht ausgeführt war und u.a. der Grund für die Überarbeitung sein könnte.
Anbei ein Bild, ich hoffe es verdeutlicht was ich meine...
Grüße,
Pierre
Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das Set 4127 ist so gut wie bestellt, genau diese beiden Wagen wollte ich gern einzeln.
Hallo Rainer,
zu den Bmh kurz eine Frage die du mir vielleicht beantworten kannst. Der im Thüringenzug vorhandene Bmh ( http://www.bahnnostalgie-thueringen.de/index.php?article_id=56&clang=0 ) hat über die Dachkante vorstehende Seitenwände. Ist das bei allen Bmh so ausgeführt worden? Ich bilde mir ein dies bei einem aktuell bei der DB im Einsatz befindlichen Wagen auch gesehen zu haben, kann dazu aber leider nichts weiter finden. Vielleicht habe ich es auch überlesen.
Dies wäre eine Besonderheit, welche an den Brawa Vorserienmustern nicht ausgeführt war und u.a. der Grund für die Überarbeitung sein könnte.
Anbei ein Bild, ich hoffe es verdeutlicht was ich meine...
Grüße,
Pierre
Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Pierre,
ich denke, Du meinst daß die Seitenwand über die Dachunterkante nach außen übersteht. Etwas gedrechselt formuliert. Vielleicht nochmal anders versucht, die Wagenbreite (über die Seitenwände) ist größer als die Breite des Daches an der Unterkante. Wenn das so gemeint ist, dann ist das nach meinem Wissen korrekt. Dieser Raum war die Regenrinne. Irgendwo (ich glaube sogar, das wurde hier schon mal angesprochen) habe ich das in meiner Literatur mal gelesen. Da muß ich aber noch mal später nachschauen, das ist irgendwo "versteckt" ausgeführt. Da müßte auch gestanden haben, daß diese Konstruktion zu Korrosionsschäden geführt hat. Aber wie gesagt, da muß ich mich noch mal schlau machen.
Übrigens sieht man auf Deinem Bild ganz anschaulich den von mir einigemale angesprochenen "Doppelknick" am Wagenende (der andere "Knick" ist dann der übliche hinter dem Fenster zur Wagenmitte hin), den Arnold nicht realisiert hat, das BRAWA-Muster aber erahnen läßt.
Gruß
Rainer
ich denke, Du meinst daß die Seitenwand über die Dachunterkante nach außen übersteht. Etwas gedrechselt formuliert. Vielleicht nochmal anders versucht, die Wagenbreite (über die Seitenwände) ist größer als die Breite des Daches an der Unterkante. Wenn das so gemeint ist, dann ist das nach meinem Wissen korrekt. Dieser Raum war die Regenrinne. Irgendwo (ich glaube sogar, das wurde hier schon mal angesprochen) habe ich das in meiner Literatur mal gelesen. Da muß ich aber noch mal später nachschauen, das ist irgendwo "versteckt" ausgeführt. Da müßte auch gestanden haben, daß diese Konstruktion zu Korrosionsschäden geführt hat. Aber wie gesagt, da muß ich mich noch mal schlau machen.
Übrigens sieht man auf Deinem Bild ganz anschaulich den von mir einigemale angesprochenen "Doppelknick" am Wagenende (der andere "Knick" ist dann der übliche hinter dem Fenster zur Wagenmitte hin), den Arnold nicht realisiert hat, das BRAWA-Muster aber erahnen läßt.
Gruß
Rainer
stadtverkehr - 08.03.12 17:20
Hallo Pierre,
die Dachkante ist die Regenrinne. Sicher hat Arnold noch andere Fehler, so z.B. die abgerundeten Kanten der Stirnwände. Das ganze ist für mich aber ein akzeptabler Kompromiß, Brawa wird es mit Sicherheit nicht schaffen, dass die Bmh Apostelgerecht zu den Ame und Bme passen werden.
Schon auf den Bildern der Handmuster waren die Fenster alles andere als passend zu Arnold. Mir persönlich ist die Harmonie innerhalb Arnold wichtiger, als irgendwas zusammengeramschtes. Die Drehgestelle sind im fahrenden Zug nicht mehr eindeutig zu sehen, vergleiche dennoch mal die Drehgestelle von Arnold, Trix, Kühn und Brawa. Die sollten eigentlich zu 100% identisch sein und kein einziges 1/100 voneinander abweichen. Selbst die Fenster der Trix-Y sollten identisch mit den Arnold-Ame/Bme/Bmh sein.
Zur Meinung "niemals eine Gattung von zwei Herstellern" stehe ich offen, auch wenn ein Wagen nicht den Rost unter den Nietköpfen zeigt.
Gruß Frank U
die Dachkante ist die Regenrinne. Sicher hat Arnold noch andere Fehler, so z.B. die abgerundeten Kanten der Stirnwände. Das ganze ist für mich aber ein akzeptabler Kompromiß, Brawa wird es mit Sicherheit nicht schaffen, dass die Bmh Apostelgerecht zu den Ame und Bme passen werden.
Schon auf den Bildern der Handmuster waren die Fenster alles andere als passend zu Arnold. Mir persönlich ist die Harmonie innerhalb Arnold wichtiger, als irgendwas zusammengeramschtes. Die Drehgestelle sind im fahrenden Zug nicht mehr eindeutig zu sehen, vergleiche dennoch mal die Drehgestelle von Arnold, Trix, Kühn und Brawa. Die sollten eigentlich zu 100% identisch sein und kein einziges 1/100 voneinander abweichen. Selbst die Fenster der Trix-Y sollten identisch mit den Arnold-Ame/Bme/Bmh sein.
Zur Meinung "niemals eine Gattung von zwei Herstellern" stehe ich offen, auch wenn ein Wagen nicht den Rost unter den Nietköpfen zeigt.
Gruß Frank U
Hallo Pierre,
laß Dich nicht irre machen, was der BRAWA-Bmh bringt, werden wir sehen, wenn wir ihn körperlich in der Hand halten. Was sein könnte, ist jetzt nur Kaffesatzleserei. Was wissen wir anhand der Bilder des Messemusters aus Leipzig? Die Wagenenden sind scharfkantig ausgebildet, der Doppelknick ist höchstwahrscheinlich vorhanden, die Fenstereinsätze, die zu sehen waren, sind wohl die aus Ep.V (ob die DR-Modelle die richtigen bekommen, werden wir nach Auslieferung sehen, warum sollten sie diese auch nicht bekommen), das ist alles.
Was weiß ich noch?
- der Bmh von Arnold harmoniert nicht mit den anderen Halberstädtern
- der WRg Städte-Ex paßt ganz gut zu den Arnold-Halberstädtern http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=597275#aw60
Noch eine Bermerkung zum vorhergehenden Beitrag. Trix-Y- und Arnold-Halberstädter-Fenster sind viel zu viel identisch, leider. Denn die von Mtx sind nämlich leider völlig daneben. Das die Gö V-DG von BRAWA, Mtx und Arnold (das Kühn auch Gö V hat ist mir bisher entgangen, wofür sollen die auch sein) sehr unterschiedlich sind ist ja lange bekannt, ich hatte hierzu ja im Forum einen Biidvergleich gezeigt.
Gruß
Rainer
laß Dich nicht irre machen, was der BRAWA-Bmh bringt, werden wir sehen, wenn wir ihn körperlich in der Hand halten. Was sein könnte, ist jetzt nur Kaffesatzleserei. Was wissen wir anhand der Bilder des Messemusters aus Leipzig? Die Wagenenden sind scharfkantig ausgebildet, der Doppelknick ist höchstwahrscheinlich vorhanden, die Fenstereinsätze, die zu sehen waren, sind wohl die aus Ep.V (ob die DR-Modelle die richtigen bekommen, werden wir nach Auslieferung sehen, warum sollten sie diese auch nicht bekommen), das ist alles.
Was weiß ich noch?
- der Bmh von Arnold harmoniert nicht mit den anderen Halberstädtern
- der WRg Städte-Ex paßt ganz gut zu den Arnold-Halberstädtern http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=597275#aw60
Noch eine Bermerkung zum vorhergehenden Beitrag. Trix-Y- und Arnold-Halberstädter-Fenster sind viel zu viel identisch, leider. Denn die von Mtx sind nämlich leider völlig daneben. Das die Gö V-DG von BRAWA, Mtx und Arnold (das Kühn auch Gö V hat ist mir bisher entgangen, wofür sollen die auch sein) sehr unterschiedlich sind ist ja lange bekannt, ich hatte hierzu ja im Forum einen Biidvergleich gezeigt.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Informationen! Habe ich das also richtig gesehen. Den von Dir angesprochenen "Doppelknick" dürfte anhängiges Foto recht gut zeigen. Also hoffen wir das Beste.
Hallo Frank,
das du Wagen passend zu Deinen schon bestehenden möchtest kann ich nachvollziehen, ich möchte jedoch ein möglichst stimmiges Modell und werde, so die Preisdifferenz nicht zu groß ausfällt, dann auch das gelungenere Modell kaufen.
Das sich hier zwei Hersteller diesem Wagentyp annehmen kann ich nur begrüßen, so habe ich die Wahl. In unserem Maßstab bei DR viel zu selten der Fall.
Ich werde jedoch beiden etwas zum Gewinn beitragen. Die im Ausgangsbeitrag gezeigten beiden Speise- und Halbgepäckwagen werden meinen bestehenden Zug aus Hornby Halberstädtern ergänzen. Eine weitere Garnitur wird aus Brawa - Wagen bestehen so sie mir zusagen. Hier bin ich jedoch guter Dinge. Was die Sache mit den Fenster betrifft kann ich Rainer nur beipflichten.
Viele Grüße,
Pierre
Tante Edith meinte, ich könne ja auch noch zwei Speisewagenbilder aus Nossen einfügen...mal so zum Vergleich.
Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen Dank für die Informationen! Habe ich das also richtig gesehen. Den von Dir angesprochenen "Doppelknick" dürfte anhängiges Foto recht gut zeigen. Also hoffen wir das Beste.
Hallo Frank,
das du Wagen passend zu Deinen schon bestehenden möchtest kann ich nachvollziehen, ich möchte jedoch ein möglichst stimmiges Modell und werde, so die Preisdifferenz nicht zu groß ausfällt, dann auch das gelungenere Modell kaufen.
Das sich hier zwei Hersteller diesem Wagentyp annehmen kann ich nur begrüßen, so habe ich die Wahl. In unserem Maßstab bei DR viel zu selten der Fall.
Ich werde jedoch beiden etwas zum Gewinn beitragen. Die im Ausgangsbeitrag gezeigten beiden Speise- und Halbgepäckwagen werden meinen bestehenden Zug aus Hornby Halberstädtern ergänzen. Eine weitere Garnitur wird aus Brawa - Wagen bestehen so sie mir zusagen. Hier bin ich jedoch guter Dinge. Was die Sache mit den Fenster betrifft kann ich Rainer nur beipflichten.
Viele Grüße,
Pierre
Tante Edith meinte, ich könne ja auch noch zwei Speisewagenbilder aus Nossen einfügen...mal so zum Vergleich.
Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 08. 03. 2012 20:48.
stadtverkehr - 08.03.12 20:53
Hallo Rainer,
ich mache niemanden irre. Mir ist kein einziges N-Modell bekannt, dass perfekt ist, nichtmal bei Lemaco oder Fulgurex.
Gruß Frank U
ich mache niemanden irre. Mir ist kein einziges N-Modell bekannt, dass perfekt ist, nichtmal bei Lemaco oder Fulgurex.
Gruß Frank U
Naja, Frank, es geht ja nicht um perfekt, aber die beiden "Knicke" und die Dachkante sind schon wichtige Merkmale dieses Wagentyps.
Wenn man ein neues Modell entwickelt und viel Geld und Mühe aufbringt kann man es auch gleich ordentlich machen. Sowas kann sich im restlichen "Consumer - Markt" höchstens noch Apple leisten ;o)
Grüße,
Pierre
Wenn man ein neues Modell entwickelt und viel Geld und Mühe aufbringt kann man es auch gleich ordentlich machen. Sowas kann sich im restlichen "Consumer - Markt" höchstens noch Apple leisten ;o)
Grüße,
Pierre
stadtverkehr - 08.03.12 21:19
Hallo Pierre,
derzeit erneuere ich meine N-Palette. Es ist nicht einfach, die Details auch so einzubauen, dass sie richtig rüberkommen. Seit zwei Stunden grübel ich rum, wie ich die Haube über den Fahrzeugenden schnitze.
Danilo hatte den ET54 mit, da fehlen auch Typische Dinge, ohne dass sich einer einziger daran gestört hat. Darum sehe ich die Arnold-Bmh ziemlich gelassen. Wenn ich daran denke, was die Gartenbahner vorgesetzt bekommen, fühle ich mich wie im Paradies.
Blos mal so zur Info, ich habe heute die absoluten Edel-Radsätze für Straßenbahnen bestellt, exakte Größe für Tatrawagen (RP25; 4,4mm), aber keine Sechskantmutter außen, sondern eine Hohlscheibe. Den Rest kannst Du Dir jetzt selber zusammenreimen...(Erzfeind liest hier mit)
Gruß Frank U
derzeit erneuere ich meine N-Palette. Es ist nicht einfach, die Details auch so einzubauen, dass sie richtig rüberkommen. Seit zwei Stunden grübel ich rum, wie ich die Haube über den Fahrzeugenden schnitze.
Danilo hatte den ET54 mit, da fehlen auch Typische Dinge, ohne dass sich einer einziger daran gestört hat. Darum sehe ich die Arnold-Bmh ziemlich gelassen. Wenn ich daran denke, was die Gartenbahner vorgesetzt bekommen, fühle ich mich wie im Paradies.
Blos mal so zur Info, ich habe heute die absoluten Edel-Radsätze für Straßenbahnen bestellt, exakte Größe für Tatrawagen (RP25; 4,4mm), aber keine Sechskantmutter außen, sondern eine Hohlscheibe. Den Rest kannst Du Dir jetzt selber zusammenreimen...(Erzfeind liest hier mit)
Gruß Frank U
Hallo,
da oben erwähnt, habe ich den Bildvergleich der derzeit in N realisierten Gö V-DG noch mal rausgesucht http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=447635#aw43
Herr Schlosser wollte nach meiner Wahrnehmung auch noch welche rausbringen, aber da habe ich keine Kenntnis, wie das ausgegangen ist.
Gruß
Rainer
da oben erwähnt, habe ich den Bildvergleich der derzeit in N realisierten Gö V-DG noch mal rausgesucht http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=447635#aw43
Herr Schlosser wollte nach meiner Wahrnehmung auch noch welche rausbringen, aber da habe ich keine Kenntnis, wie das ausgegangen ist.
Gruß
Rainer
Somebody_81 - 04.09.12 16:19
Hallo,
laut Modellbahnshop-Sebnitz wurde die Auslieferung für die beiden Sets Halberstätter (HN4128 + HN4127) ab Ende August angekündigt.
Ist denn von Euch schon jemand beliefert worden?
MfG Thomas
Hallo,
nein (HN4127).
Gruß
Rainer
nein (HN4127).
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;