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THEMA: Funktionslose Signale / Oberleitung?

THEMA: Funktionslose Signale / Oberleitung?
Startbeitrag
Stephan Mack - 07.03.12 16:37

Umfrage-Zwischenstand

Was würdet ihr bevorzugt kaufen?
Lichtsignale mit Funktion
164 Stimmen (69.2 %)

Oberleitung ohne Funktion, detailliert wie Dapol
121 Stimmen (51.05 %)

Oberleitung ohne Funktion, billig z. B. Arnold
51 Stimmen (21.52 %)

Oberleitung mit Funktion Sommerfeld usf.
46 Stimmen (19.41 %)

Lichtsignale ohne Funktion, fein detailliert
37 Stimmen (15.61 %)

Lichtsignale ohne Fuktion, billig z. B. Busch
25 Stimmen (10.55 %)


Insgesamt 444 Stimmen von 237 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Das Thema "Gleispläne ohne Signale!?" bringt mich zur Frage, ob andere wie ich gerne wichtige Eisenbahnelemente, wie Signale und Oberleitung gerne nutzen würden, aber z. B. aus Kostengründen oder Instalationsproblemen dann doch lieber verzichten.

Bei Lichtsignalen könnte ich meistens auf die Funktion verzichten - sieht man oft sowieso nicht, erspart aufwendige Instalation usf.

Bei Busch gibt es ein Signalset (5850) mit 12 Signalen für ca. 15€ -tolle Sache finde ich.
Allerdings würde ich auch deutlich mehr, sagen wir 5€  pro Stück, für ein feindetaliertes funktionsloses Lichtsignal ausgeben - gibt es da andere, die es genauso sehen?

Noch mehr wünsche ich mir eine funktionslose Oberleitung.
Die Hammerschmid Oberleitung wäre etwas schönes -aber der Preis  (Bausatz je 2 StreckenTurmmaste 23 bzw 43€)
Der alten Arnold- Oberleitung trauere ich immer noch hinterher, obwohl  doch etwas zu einfach/billig
Optimal fände ich eine deutsche (ÖBB,SBB, SNCF usf,) Variante der Dapol Oberleitung: http://www.dapol.co.uk/index.php?option=com_vi..._id=59&Itemid=59
%,50

Wie seht ihr das?

Funktionslos würde ich Signale auch aufbauen für DEN Preis.

Die Oberleitung sprengt alles was für mich sinnvoll realisierbar wäre. Für das Geld würde ich mir erst tausend andere Dinge kaufen - von der Problematik im ICE-Bahnhofsbereich einmal abgesehen (ich hab einfach keine Ahnung wie ich da die Oberleitung sinnvoll hinbekommen würde).

Meine andere Problematik ist, dass ich gerne mal ungeschickt bin. Wenn ich dann gleich die komplette Oberleitung der gesamten Anlage in der Hand habe weil mein Pulli irgendo dran hängen geblieben ist weil ich mich über die Anlage gebeugt habe, um einen Zug wieder auf's Gleis zu setzen... Prost Mahlzeit.

Von daher fehlen hier noch die Optionen "keine Oberleitung" und "keine Lichtsignale" und "keins von Beidem". Das war ja genau mein Standpunkt in dem Thread wobei ich bei den Signalen wie gesagt jetzt bei "preiswert funktionslos" dabei wäre
Das hier sind glaube ich die Dapol-Oberleitungen die Du meintest

http://tinyurl.com/89jvdrn
@1 genau aus diesem Grunde fahre ich keine E Lok`s. Ohne Oberleitung sieht`s bescheuert aus und mit, einfach zu teuer und zu Störanfllig.
zum Thema Signale: ist natürlich immer schwer zu beurteilen. Jeder will natürlich das beste haben, aber wenn man die Preise heute sieht dann rollen sich bei mir die Fingernägel auf. Jeder sollte natürlich seine Anlage so ausstatten wie er möchte. Ich bin mit dem zufrieden was ich habe und bezahlen kann/will.
Gibt es bei der Busch HP auch eine Preisliste?
Bernd
Hallo,

Als "Oberleitung" habe ich Sommerfeldmasten aufgestellt, auf die eigentliche Fahrleitung verzichte ich aber, weil das angebotene Material einfach zu "mächtig" ist. Bis heute kann ich mit diesem Kompromiss gut leben.  Ich habe von Arnold einige unbeleuchtete Lichtsignale. Da, wo ich die "Lichtseite" ohnehin nicht sehe, ist das ein guter Kompromiss.

Gruß Lothar
Hallo,
denke auch das ich nur die Masten aufstellen werde und keine Leitungen spanne.In n sehen die Oberleitungen einfach zu grob aus und Geld spar ich auch noch

Gruß
Thomas
Hallo ich habe die Buschsignale mit SMD Leds beleuchtet, mit 2 oder 3 Leds geht das ganz gut und kostet dann nicht dir Welt.
Wenn man sich das einmal rausgefummelt hat ist die Arbeit auch nicht so schlimm und geht ziemlich schnell.

Oberleitung gibt es bei mir nicht und deshalb auch keine E-Lok, waren bei Epoche I oder II ja auch noch nicht so viel vertreten.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,

fahre mit der Arnold Oberleitung und finde sie gar nicht mal so billig ...

Gruß Björn

P.S. Signale mit Funktion
Nachtrag:
Bietet Dapol auch eine funktionslose Oberleitung an ? Wo bestsellbar ? Und in Epoche 3/4 Einsetzbar ?

Gruß Björn

P.S. Hat jemand diese im Einsatz und könnte hier Bilder liefern ?
Hallo ein weiterer Nachtrag ...

Gibt es noch mehr Oberleitungszubehör ? Oder nur die reinen Masten ? Konnte auf der HP nur das Masten Paket entdecken. Aber wie sieht es aus mit Quertragwerken und dem Fahrdraht ?

Gruß Björn
Fahrdraht gibt es da nicht.
Hallo,
ich habe die Arnold Lichtsignale überwiegend mit Funktion An Stellen, die man nur von
hinten sieht, stehen Arnold-Signale ohne Funktion.
Oberleitung mit Funktion habe ich von Hobbex (Preis/Leistung gut) und bin zufrieden damit.
LG Lothar

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Ehrlich gesagt kann ich das Foto nicht mehr sehen, Lothar

Ich bin jetzt seit 6 Monaten hier dabei und hab genau DAS Foto bestimmt schon 30 Mal angeklickt. Aber ich glaub das liegt daran dass ich mich was viele Sachen angeht einfach schon extrem eingelesen habe.

Komm doch mal mit Details um die Ecke - was kostet so eine Oberleitung pro x Meter, was kostet ein Arnold-Signal etc. pp.
Hi,

eine Oberleitung würde ich entweder so maßstäblich wie möglich bauen, oder nur die Masten aufstellen und auf die Fahrdrähte verzichten. Die Fahrdrähte treten beim Vorbild dermaßen in den Hintergrund, wenn man nicht gerade gegen den Himmel schaut, dass nichts eigentlich näher am Vorbild wäre als alles, was man so zum Drüberspannen bekommt.
( Fahrdraht 120 mm² ~ 12 mm = 0,075 mm, Tragseil 50 mm² und Hänger 16 mm²)

Das hätte dann auch gleich den Vorteil, dass man beim Reinigen der Gleise oder beim Aufgleisen von Fahrzeugen nicht ständig die Oberleitung im Weg hat.
Ich stelle mir eine Oberleitung als Reparatur-Dauerbaustelle vor.

Ich verzichte auf eine Oberleitung und lasse E-Loks, wenn überhaupt, nur heimlich oben ohne fahren.

Grüße!
christiaN
funktionslose OL lässt sich doch ganz gut aus dunkler Angelsehne (0,08 mm gibt es) darstellen. Ich würde aber auch wegen unbeabischtigten Abrissarbeiten drauf verzichten ----> deshalb nur Dampf- und Diesel bei mir


Petri Heil, der Jörg
Teppichbahn - Spielbahn - Technikwerk - Modelleisenbahn - Modelleisenbahnerisches Kunstwerk ...

Diverse Varianten unseres Hobbys gibt es doch aufzufinden. Geleitet durch Vorlieben, Ziel, Budget und natürlich auch handwerkliche Fähigkeiten, sieht das Resultat bei jedem etwas anders aus.
Ich kenne jemanden mit 100 qm Kellerraum, whs etwa gleich vielen Tausend Franken Investitionskosten, bei dem steht keine qcm Landschaft. Dafür hunderete von Meter Gleise und Weichen, alles technisch perfekt verlegt und elektronisch perfekt gesteuert. Die Züge fahren,wie im MiWuLa und damit hat es sich.
Wie man im Netz sieht, finden sich auf der anderen Seite Kunstwerke von Anlagen/Dioramen, der Natur so nahe, dass man mehrmals hinschauen muss, ob echt oder Modell!
Dabei fahren ein paar wenige Züge vielleicht nur mit wenig Technik gesteuert im Kreis.

So hat doch jeder seine Vorlieben und Möglichkeiten

Ich selbst bekenne mich zu möglichst viel Naturtreue, allerdings halt mit Kompromissen:
Signale und Oberleitung sind hier sicher ein typischer Bestandteil. Für mich ist auch klar, dass eine Spur-N-Oberleitung, wenn funktionell, dann eher unrealistisch anzuschauen. Andererseits sind nackte Masten auch nicht Realität, aber wenigstens nicht so grässlich fürs Auge (meines!). Daher dieser erste Kompromiss.
Dünne Drähtchen, die schön anzuschauen sind, lassen sich realisieren, im Gegenzug fungieren sie als Stolper-, bzw. Griff-Fallen und verunmöglichen oder erschweren wichtige Eingriffs- und Reinigungsarbeiten. Also keine Drähte = Mein zweiter Kompromiss.

Die nackten Fahrleitungsmasten baue ich selbst, die günstigen Dapol-Masten habe ich, wie das Bild zeigt, auch schon evaluiert (Faulheit!). Inzwischen sind beim Eigenbau die Auslegerdrähte noch etwas dünner!
Das zweite Bild zeigt übrigens meine Technik: Vierkant-Hohl-Profile werden in die Platte eingelassen, als Betonsockel. So muss ich mich nicht immer um die Masten herumarbeiten, um diese nicht zu beschädigen und kann diese dann am Schluss einstecken und nivelieren.

Bei den Signalen ist es ähnlich: Dart wo gehalten wird, soll ein Signal stehen, nicht immer realistisch vom Signalbild her und von den Abständen, aber die farbigen Lichtlein sind doch ein schöner Bestandteil der Anlage ...

Gruss Acki

Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@6 Hallo Karl-Michael,

>Oberleitung gibt es bei mir nicht und deshalb auch keine E-Lok, waren bei Epoche I oder II ja auch noch nicht so viel vertreten.<

Diese Epochen sind doch gerade die interessantesten in Sachen E-Lok. Da hat man an der Form der Lok schon erkannt, was sie für eine Funktion hatte.
Mit der Epoche III verschwanden doch dann die Unterschiede, bestanden meist nur noch aus anders angeordneten Jalousien (E 10 zu-E 40, E 11 zu E 42) und heute? Muss man erst einmal hinsehen, ob sie nen Stromabnehmer haben, damit man sie nicht mit einigen Dieselloks verwechselt.

Ich habe Fahrleitungsmaste stehen und je nach Lust und Laune baue ich mir mal ein Stück Fahrleitung aus 0,2mm Draht.
Signale habe ich unbeleuchtete Formsignale von Weinert.

Gruß
Roland

Moin,
Elloks ohne Draht und erst recht ganz ohne Oberleitung gehen in meinen Augen gar nicht. Sowohl Oberleitung als auch Signale machen doch das Flair einer Eisenbahn erst aus. Dieses Chaos an Masten und Drähten. Natürlich sind die rohrdicken Drähte nur ein Kompromiss. Für mich besser als nichts. Im übrigen sind die Drähte auch in natura sehr deutlich sichtbar, während Modellbahndrähnte auch nicht, entgegen obiger Meinung, sonderlich das Blickfeld stören.
Gruß
Alex

Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

mal ne Frage, ab wann wurden bei der DB Lichtsignale eingeführt ??

Bernd
Bin Wiki gegenüber zwar kritisch, aber vielleicht stimmen die Angaben ja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsignale_in_Deutschland

Gruss Acki
@12, Hallo Sebastian,
ich staune, daß Du mein Bild schon 30 mal angeklickt hast. Ich frage mich nur: WO ?
Außer hier im Forum bin ich nur noch im Arnold rapido-Forum "aktiv".
Zu den Arnold-Signalen - die gab es einst (ich sammle auch schon seit Anfang der Spur N
von Arnold) und werden bei ebay immer wieder angeboten.
Den Preis der Hobbex-Oberleitung kannst Du bei verschiedenen Modellbahn-Händlern
erfahren. Du mußt Dich eben ein bißchen informieren.
LG Lothar
Tja, ich hab halt wie gesagt die Suchfunktion hier im Forum für mich entdeckt

Und eigentlich dacht ich, ich würde mich hier informieren ;)

Sagen wir mal so, Du bekommst es in der Tat wenn das Thema "Oberleitung" aufkommt immer wieder ohne Probleme hin, das Foto an einen Kommentar anzuhängen - nähere Informationen über Aufbau, Preis und Arbeitsaufwand habe ich aber bisher noch nicht gelesen. Deshalb meine Frage.

Weil immer wieder das gleiche Bild anklicken irgendwann ein wenig nervig wird. Ich kenn übrigens auch die zwei anderen Fotos die Du gerne verwendest
Ah und da ich es grad sehe

@Alex (Loko): weißt Du wie amüsant es ist nach Deinem Beitrag auf das erste Foto zu gucken und die Fahrleitungen nur mit Mühe zu erkennen auf dem Foto?

Sorry aber die Ironie ist einfach greibar in dem Moment ^^;
Moin Sebastian,
ich freue mich ja, wenn andere sich freuen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... und die Fahrleitungen nur mit Mühe zu erkennen auf dem Foto?


Sag ich ja. Entgegen in u.a. # 13 geäußerten Meinung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fahrdrähte treten beim Vorbild dermaßen in den Hintergrund, wenn man nicht gerade gegen den Himmel schaut, dass nichts eigentlich näher am Vorbild wäre als alles, was man so zum Drüberspannen bekommt.


Klar sind die Drähte nicht maßstäblich. Aber je nach Blickwinkel eben auch kaum zu sehen. Anderes Beispiel anbei, wo man sie deutlich besser sieht. Wobei ich schon noch vor habe, die Drähte zu schwärzen und vor allem die häßlichen Plastikhalter an den Quertragewerken zu überarbeiten, weiß nur noch nicht wie.

Übrigens, ich weiß nicht, obs schon erwähnt wurde, von Busch gibt es für ein relativ kleines Geld funktionslose Lichtsignale (soll nicht paradox sein ). 12 Stück für 15,- glaub ich. Die sind zwar in hellgrau, habe meine in matt-verrostet-olivgrün lackiert, dann sehen sie echt gut aus. Wenn ich am WE Zeit habe mache ich Fotos.  
Gruß
Alex



Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn das Anlagenthema Signale und Oberleitungen bedingt, dann müssen sie auch sein. Fällt leider bei großen Club-/Vereinsanlagen oft auf, daß hier geschlampt wird (egal welche Baugröße) und das vor zahlendem Publikum!
Wer Signale und Oberleitung für teuren Schnickschnack hält, soll eben ein Thema nachbilden wo keines der beiden gebraucht wird.

Markus
"teurer Schnickschnack" ist nur EIN Aspekt.

Ich kann mich da immer nur wiederholen - ich habe keine Zeit und keine Lust, meinen Anlagenaufbau um ein gutes Jahr zu verlängern weil ich Lichtsignale mit Funktion verbauen "soll" damit es vorbildgerecht ist.

Funktionslose Aufbauten sind meiner Ansicht nach ein guter Kompromiss, dann aber auch wieder OHNE Fahrdraht.

Und ich weiß ich wiederhole mich: das liegt daran dass ich einfach bisweilen zu hastig agiere. Ich habe hier auf meiner Anlage EINE Kato-Brücke hingestellt. Die habe ich zwischenzeitlich "angeschlossen" sprich einfach nur links und rechts die Gleise angesteckt. Mir ist es jetzt ZWEI Mal passiert, dass ich die Brücke mitsamt Gleisen komplett runter gerissen habe weil ich dahinter einen Zug wieder aufs Gleis stellen wollte. Resultat: bisher zwei Ruinierte Flexgleise (16 Euro) und vier ruinierte 9101 Gleise von Fleischmann (10 Euro), da ich es immer geschafft habe die Gleise aus dem Gleisbett zu reißen.

Sobald die Anlage steht werde ich anfangen müssen, Staub zu wischen. Da graut es mir jetzt schon vor weil ich genau weiß dass ich nacheinander zig Bäume, Kirchtürme und was weiß ich nicht runter reißen und wieder reparieren werden muss.

Dann isses halt nicht 100% Vorbildgetreu. Deshalb muss ich mich aber ehrlich gesagt nicht von der Seite annölen lassen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann isses halt nicht 100% Vorbildgetreu. Deshalb muss ich mich aber ehrlich gesagt nicht von der Seite annölen lassen


Nein, das musst Du nicht. Der einzige, der in diesem Thread allerdings nölt, bist Du... aber mir egal. Jeder soll bauen wie er will. Und wer ständig alles umreisst, sollte tatsächlich möglichst flach bauen. Ein bachlauf wäre vielleicht sinnvoll.
Gruß
Alex
Klar nöl ich rum weil ich mit der Gesamtsituation unzufrieden bin

Der Grund für das Nölen liegt eindeutig in dem oben als Grund für die Umfrage genannten Thread. Dort hatte ich auf den Thread "Schaff Dir keine MoBa" Bezug genommen.

Meiner Ansicht nach ist dieser gewisse Druck der aufgebaut wird wenn man hier im Forum sehr bestimmt die Aussagen hört "Oberleitung muss" und "Signale muss" dies auch auf der eigenen Anlage realisieren möchte. Bei mir ist es ja eventuell sogar umgekehrt. Ich WILL das sogar realisieren, MUSS mich aber beschränken weil ich nicht der filigrane Meister vor dem Herrn bin.

Wir befinden uns ja alle in diesem mehrachsigen Graphen "Geld" / "Können" / "Zeit" und je höher man auf jeder Achse geht desto mehr steigt auch die eigentlich nicht sichtbare vierte Achse "Frust". Irgendwann ist man aufgrund des eigenen Bedürfnis an "mehr" und an Perfektion über sich selbst, das Hobby, den Mangel an Geld so gefrustet, dass einem der ganze Spaß verloren geht. Dagegen habe ich im Prinzip gewettert.

Gestern erst hatte ich eine Lok hier die mit VIER Decodern nicht funktionieren wolle. Der fünfte ging dann - Resultat: jetzt gingen die DCC-Befehle an den Decoder auch gut durch - aber das Gerät bewegte sich nur ruckartig über die Schiene. Irgendein Zahnrad war glaube ich kaputt zwischen Motor und Drehgestell. Da ich mich mit Motoren nicht auskenne und das Ganze auch schön verschalt war, muss ich das Ganze einschicken. Das Geld ist erstmal "weg" sprich ich habe Geld ausgegeben und nichts dafür hier. Und ich habe den Reklamationsprozess am Hals. Nebenbei dann noch die Sache auf eBay wo ich mir überlegen kann ob ich die Person per Mahnverfahren "beglücke" mir mein Geld zurück zu geben oder sie anzeige. Der Fall ist bei eBay offen. Klar hat das erst einmal nichts mit Oberleitung und Signalen zu tun - aber mit Frust. Und je mehr Baustellen man sich selbst aufbaut desto mehr hat man Potential für Frust.

Mir geht es hauptsächlich darum anderen, die hier sicherlich mitlesen, das Gefühl zu geben, dass sie mit ihren Kompromissen nicht alleine sind. Weniger ist vor allen Dingen dann mehr wenn man am Ende früher "spielen" kann mit der Bahn.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Bernd.T

mal ne Frage, ab wann wurden bei der DB Lichtsignale eingeführt ??



Lichsignale gab es in Deutschland schon lange vor der DB-Zeit. Die ersten wurden m.W. bei der KPEV eingesetzt, auch bei der Badischen Staatsbahn gab es schon die ersten Exemplare. Es handelte sich aber nur um Versuche, aber die Signale waren z.T. längere Zeit in Betrieb.
Die DB rüstete ab der Mitte der fünfziger Jahre viele Strecken mit den damals ganz neu entwickelten Lichtsignalen damit aus. Teilweise wurde damals mit der Hilfe von Pfeilsymbolen der Gleiswechselbetrieb mit eingeführt.

Bei meiner Moba habe ich im sichtbaren Bereich angefangen die Sommerfeldt-Oberleitung zu verbauen. Im Tunneleingangs-/ausgangsbereich ist die OL zum einfangen der Stromabnehmer leicht nach oben gebogen, ansonsten in den Tunneln nicht vorhanden.
Meine neun Formsignale sind elektrisch betrieben und voll funktionsfähig. Alle meine 60 Lichtsignale sind nur Dummy aus dem Set von Busch. Sie sind zu 95% so verbaut das man das Signalbild so wie so nicht erkennen kann. Mein Dank gilt also der Fa. Busch da ich zuvor schon lange Jahre auf solche Dummy gewartet hatte.

Grüße
Markus
@ Sebastian Peitsch

Mal einen Gedanken daran verschwendet ob Modellbahn und hier gerade Spur N das richtige Hobby für Dich ist?
Man liest nur gemecker und genörgel von Dir, weil Du mit nichts klar kommst!

Markus
Mein wahres Hobby ist den Finger in die Wunde zu legen, Moba ist nur mein Zweihobby

Nee mal im Ernst, das Hobby ist nicht einfach und hat enormes Frustpotential wenn man sich zu viel vornimmt. Das wird hier glaube ich im Forum gut bestätigt. Vielleicht bin ich die Ausnahme indem ich dann darüber hier diskutiere. Andere hören einfach mit dem Hobby auf und sagen dann kein Wort und verschwinden einfach aus dem Forum.

Wenn Dir das lieber ist - bitte

Ich habe nicht gesagt, daß mir das lieber wäre. Ich frage mich immer nur, wenn bei einer Person der Frust scheinbar höher liegt als die Freude, warum betreibt er dieses Hobby (egal ob als Erst-, Zweit- oder Dritthobby)?
Modellbahn ist nunmal ein Hobby wo es Technikverständnis, rudimentäre Physik- und Mathematikkenntnisse (sprich allgemeine Schulbildung), handwerkliches Geschick und Geduld verlangt.
Hektiker und Menschen mit 2 linken Pfoten werden nie mit einer Modellbahn, erst recht nicht der Baugröße N, wirklich glücklich werden, weil sie permanent überfordert sind!

Markus
Hihihi... Du amüsierst mich

Ich könnte jetzt verbal zurück schlagen aber ich finde das ist überflüssig. "Elitär" wär glaube ich die beste Beschreibung zu dem was Du da grad von Dir gibst.
Moin,

nach genauen betrachten steht der Endschluss nun fest ! Die Arnold Oberleitung kommt weg und ich werde eine funktionsfähige mit den Hobbex Artikeln aufbauen ... Dieser Thread hat mich dazu bewegt ...

Gruß Björn

Ich nehme die Viessmann-Masten, ziehe die Gummitülle ab und nehme als Fahrdraht den von Hammerschmid (Gummifaden mit Hängern). Die kann man einfach mit Sekundenkleber an die Ausleger kleben...

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hihihi... Du amüsierst mich

Ich könnte jetzt verbal zurück schlagen aber ich finde das ist überflüssig. "Elitär" wär glaube ich die beste Beschreibung zu dem was Du da grad von Dir gibst.




Warum wundert mich Deine Reaktion nicht?

Ist mir im Grunde auch egal, Du bist es ja der Frust schiebt und nicht ich
Eben deshalb versteh ich nicht warum Du meinst Du müsstest noch dran rumnölen.
Ich fände es gut, wenn hier mehr Toleranz für andere Meinungen geübt würde. Wie Acki so schön beschreibt, gibt es viele Wege mit dem Hobby Modellbahn glücklich zu werden. Wenn jemand etwas tapsig ist und trotzdem mit der zierlichen Spur N spielen möchte, dann ist das doch okay, denn jeder der die Spur N betreibt stärkt den Position der Spur N am Markt. Statt über ihn verbal herzufallen, wären Tipps, wie er sein Hobby genießen kann, m.E. sinnvoller. Originaltreue oder gar die eigene Meinung ist nicht der heilige Gral. Zumal die reale Bahn in der Praxis sehr pragmatisch vorgeht und eigene Normen dort außer Kraft setzt, wo die natürliche Umgebung oder der Fahrzeugpark die "reine Lehre"  nicht zulässt.
Leben und leben lassen ist meine Devise und auch als dumm angesehene Fragen sollten hilfreich beantwortet werden. Gerade wer neu in das Hobby einsteigt findet sehr viele Hürden vor und kein Modellbahnmeister ist vom Himmel gefallen. Versuch und Irrtum gehören nach meiner Erfahrung zur Modellbahn dazu.
Derzeit baue ich in Pkw der Größe Spur N Scheinwerfer, Rück- und Blinklichter ein. Aber beleuchtete Fahrzeuge sind kein Muss für die Modellbahn. Wenn ich damit fertig bin, will ich Spur N Fahrzeuge mit Open Car einrichten. Da stört es mich, dass für Pkw vollständig selbst zu entwickelnde Antriebs- und Steuerelemente zu bauen sind. Aber die Aufgabe habe ich mir selbst gestellt. Sie ist kein Muss für das Hobby Spur N.
Hallo Norbert,

herzlichen Glückwunsch zum Titel "Totengräber des Monats"!

Haste mal auf deas Datum des letzten Beitrages geschaut?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Mist. Jetzt bin auch auf das Datum reingefallen und suche mir nen Wolf nach einer Dapoloberleitung...

Gruß
Eglod
Hi
Ich hab jetzt mit etwas Verspätung abgestimmt!


LG ChristiaN


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