Anzeige:
THEMA: Wieviel Radspannwerke pro Mast möglich?
THEMA: Wieviel Radspannwerke pro Mast möglich?
Fliesengott - 08.03.12 14:50
Hallo,
ich wollte mal wissen, wieviel Radspannwerke pro Abspannmast beim Vorbild möglich sind? Ein Radspannwerk spannt ja einen Fahrdraht (also Fahrdraht und Tragseil) ab. Oder gibt es die Möglichkeit, mehrere Fahrdrähte an EINEM Radspannwerk abzuspannen?
Fabian
ich wollte mal wissen, wieviel Radspannwerke pro Abspannmast beim Vorbild möglich sind? Ein Radspannwerk spannt ja einen Fahrdraht (also Fahrdraht und Tragseil) ab. Oder gibt es die Möglichkeit, mehrere Fahrdrähte an EINEM Radspannwerk abzuspannen?
Fabian
Hallo Fabian,
ich habe bisher max. 2 Radspannwerke an einem Turmmast gesehen, mehr sind mir nicht bekannt.
Und meines Wissens kannst Du an einem Radspannwerk auch nur eine Fahrleitung mit Tragseil abspannen.
Gruß
Roland
ich habe bisher max. 2 Radspannwerke an einem Turmmast gesehen, mehr sind mir nicht bekannt.
Und meines Wissens kannst Du an einem Radspannwerk auch nur eine Fahrleitung mit Tragseil abspannen.
Gruß
Roland
Hallo Fabian,
in München Ost Rbhf habe ich bei einem Streifzug einen Turmmast gesehen, der 3 Radspannwerkpaare hatte:
auf einer Seite waren zwei Paare dran, die die Oberleitung über Weichen abgespannt haben (der Winkel zwischen den beiden Fahrdrähten war etwa 30°), auf der Gegenseite war nochmal ein Paar, das für ein Stumpfgleis zuständig war.
Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, stand der Mast ungefähr da in der Nähe, wo früher die Bekohlung ( oder was das für ein -- mittlerweile gesprengtes -- Bauwerk gewesen ist) war. Man konnte ihn von der S-Bahn nach Erding gut sehen. Ich weiß aber nicht, ob das Teil noch steht...
Übrigens gab es da auch Turmmasten, die aus _runden_ Rohren zusammengeschweißt waren und eine helle, fast rosa wirkende Lackierung hatten! Einer steht glaube ich sogar noch, oberhalb der eingleisigen Strecke von Trudering nach Johanniskirchen.
Viele Grüße
Michael
in München Ost Rbhf habe ich bei einem Streifzug einen Turmmast gesehen, der 3 Radspannwerkpaare hatte:
auf einer Seite waren zwei Paare dran, die die Oberleitung über Weichen abgespannt haben (der Winkel zwischen den beiden Fahrdrähten war etwa 30°), auf der Gegenseite war nochmal ein Paar, das für ein Stumpfgleis zuständig war.
Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, stand der Mast ungefähr da in der Nähe, wo früher die Bekohlung ( oder was das für ein -- mittlerweile gesprengtes -- Bauwerk gewesen ist) war. Man konnte ihn von der S-Bahn nach Erding gut sehen. Ich weiß aber nicht, ob das Teil noch steht...
Übrigens gab es da auch Turmmasten, die aus _runden_ Rohren zusammengeschweißt waren und eine helle, fast rosa wirkende Lackierung hatten! Einer steht glaube ich sogar noch, oberhalb der eingleisigen Strecke von Trudering nach Johanniskirchen.
Viele Grüße
Michael
Fliesengott - 08.03.12 15:34
Hallo,
danke schonmal. Also pro Seite 2 Radspannwerke kann man dann wohl sagen und pro Spannwerk nur ein Fahrdraht. Damit kann ich schonmal was anfangen
Wenn jemand andere oder noch mehr Infos hat, dann nur her damit :.-)
Fabian
danke schonmal. Also pro Seite 2 Radspannwerke kann man dann wohl sagen und pro Spannwerk nur ein Fahrdraht. Damit kann ich schonmal was anfangen
Wenn jemand andere oder noch mehr Infos hat, dann nur her damit :.-)
Fabian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;