1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Material für ausgerundeten Hintergrund

THEMA: Material für ausgerundeten Hintergrund
Startbeitrag
Darklighter - 09.03.12 01:04
Moin,

Welches Material ist für einen Hintergrund zu empfehlen, der in den Ecken auf etwa 20 cm Radius gebogen werden soll? Sollte biegbar genug in der einen Richtung, steif und formstabil in der anderen, mit Abtönfarbe bemalbar, bezahlbar und gut zu befestigen sein...
3 mm MDF/HDF ist dafür denk ich schon zu steif. Polystyrol, Biegesperrholz?

Gruß
Markus

..hartfaserplatte, das zeug für dei "schrankrückwände", lässt sich super biegen...
Hartfaserplatte ist aber nicht steif und formstabil bei 20 cm Radius. Flugzeugsperrholz nass geformt bleibt nach dem Trochnen in Form.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Wie wär`s mit Finnpappe 3mm?
Gruß Ulrich
Ich würd 1mm Pappe nehmen. Lässt sich super verarbeiten. Dass es dann zum Schluss nicht 100% plan liegt, kommt bei meinem eigenen Hintergrund vom einseitigen Farbauftrag - stört aber im fertigen Zustand nicht mehr. Die Ungleichmässigkeiten vom Streichen mit Dispersion fallen weit mehr auf (aber selbst das ist durchaus tragbar).

Jedoch würde ich heute an den Stossstellen rückseitig unbedingt einen Pappstreifen als "Flansch" aufkleben, damit bei Längenänderungen kein Spalt entsteht.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;