1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fragen zum ESU LoKpilot Decoder

THEMA: Fragen zum ESU LoKpilot Decoder
Startbeitrag
mathi - 09.03.12 18:26
Hallo!
Mir ist heute ein ESU LoPi in die Hände gekommen, mit dem ich einige Schwierigkeiten habe.
Da wäre zunächst einmal die Frage, um welchen es sich genau handelt, dem Aussehen nach ist es ein Micro, aber ob Version 2.0 oder 3.0, das kann ich nicht sagen. CV7 zeigt den Wert 128, aber dazu finde ich leider noch nichtmal auf der ESU-Seite eine Aufhellung.
Dann habe ich mich durch den Waschzettel gewuselt, die vielen Einstellmöglichkeiten machen ja ganz vogelig. Was ich aber nicht finden konnte, wie könnte ich die Lichtseiten umkehren?
Per CV33/34 geht da schonmal nichts und eine andere CV zum Vertauschen von Anschlüssen gibts wohl auch nicht, oder?
Wenn da wirklich nichts zu machen ist, dann bleibt ja nur noch übrig, den Motor zu drehen und in CV29 die FR umzukehren, damit ich den defekten Lichtausgang Vorne Weiss durch den von Hinten Gelb zu ersetzen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar aufhellende Infos für mich, ich würde mich freuen!

Viele Grüsse
Mathi


Hallo Mathi,
setze mal CV141 auf 2 und CV 144 auf 1. Das sollte das Licht umkehren. Die Programmierbarkeit der Ausgänge ist bei ESU wirklich vorbildlich, leider sagt mir der Rest nicht so zu...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Frosch!

Super, dankeschön, das war der casus knactus!
Je mehr verschiedene Decoder ich so kennenlerne, desto mehr kann ich den Frust einiger verstehen. Warum muss da jeder Hersteller in Sachenn DCC sein eigenes Süppchen kochen, sobald er sich nicht mehr an die Vorgaben halten muss? Nur aus markttaktischen Gründen? Ich denke eher, dass eine gewisse Einigkeit den Absatz von Decodern anheizen könnte, wenn man sich nicht jedesmal umstellen muss.
So stehe ich hier nun da mit meinen kurzen Hosen! Da ich keinen Waschzettel für diesen Decoder habe, lud ich mir die Beschreibung für die Lopis bei ESU runter. Die taugt aber nichts, denn sie ist so allgemein und für fast jeden Decodertyp von ESU gedacht, aber die Angaben stimmen nicht!
Nach einem Reset finde ich zB. die ESU-Vorgaben für Motor- und Lastregelung nicht im Waschzettel, da stehen ganz andere Grundwerte drin.
Es ist nur sicher, dass es ein LoPi micro ist, das ist ja nun leicht an der Bauform zuzuordnen. Die firmware lt. CV7 ist 128 und wenn ich wüsste, zu welchen Decodertyp die genau gehört, dann könnte ich vielleicht auch den passenden Waschzettel irgendwo finden.
Übrigens, falls dass für jemand von Interesse sein sollte, dieser Decoder ist in einer Fleischmann BR65 verbraten und macht damit eine sehr schöne Arbeit. Ausser der Anpassung der Geschwindigkeitsvoreistellungen, ACC und DEC und der Anfahrspannung lief diese Lok mit den restlichen Grundwerten gleich astrein!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Mathi

Ausser der Anpassung der Geschwindigkeitsvoreistellungen, ACC und DEC und der Anfahrspannung lief diese Lok mit den restlichen Grundwerten gleich astrein!


Da bin ich aber neugierig... Welche sind denn die Werte die Du in welchen CV's eingetragen hast?

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo Mathi,
wie gesagt, ich find die Konfigurierbarkeit der ESUs sehr schön, das würde ich mir auch für alle anderen wünschen. Mit deren Programmiersoftware soll die Einstellerei auch sehr einfach und komfortabel sein...

Die Angaben habe ich übrigens aus der Anleitung, es steht also schon drin ;)

Welcher Decoder das nun ist, wirst du an der CV 7 niemals festmachen können. Da steht nur die Version der Firmware drin. Beispiel Tran: CV 7 = 88 gibt es beim DCX74, DCX75, DCX76, DCX74z und beim DCX76z. Auch beim SL74 und vermutlich auch bei einigen anderen dürfte die mal aktuell gewesen sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

stimmt, steht drin, ich hatte aber auch geschrieben, dass ich etwas verwirrt war und nicht so recht durchgeblickt habe.
Ich gebe aber auch unumwunden zu, dass ich, wie jeder Mensch, auch nur ein Gewohnheitstier bi: Man hat sich an etwas gewöhnt und kennengelernt und da fällt es schwer, sich in was Neues hineinzudenken.
Bert,
ich habe den CV2=1, CV3+4=3, CV5=24 und CV6=12 eingestellt und das wars im Wesentlichen!

Viele Grüsse
Mathi
Hi!

Nachdem ich mal versucht habe, SX anzusprechen und das mit FEHLER scheiterte, bin ich ziemlich sicher, dass es sich um einen Micro 3.0 DCC handelt, aber trotzdem zeigt der Decoder nach Reset in den LR-CVs andere Werte an als der Waschzettel.
Tja, es wird schon so sein wie der Carsten schrieb: CV7 sagt nichts über den tatsächlichen Decoder aus.
Es ist ja letztlich auch wurscht, denn die Lok läuft prächtig, also brauche ich auch nix an den LR-Einstellungen rumzuschrauben. Es ist halt nur verwirrend und ich bin jemand, der wenigstens versucht zu verstehen, was los ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo!

@Mathi: Habe die BDA mal rausgesucht und folgende Werte werden als Werkseinstellung angegeben:
CV 50=3
CV 51=3
CV 53=56
CV 54=32
CV 55=24
CV 56=64

Ich habe auch nochmal gesucht, vermutlich ist es ein LoPi micro V3.0 DCC, aber die Firmware-Version, die kann ich dir nicht sagen, wie könnte man das rausfinden????

Mann, konnte das denn den Fehler verursachen?

Viele Grüße, Hannes
Hallo Mathi,

ein Bild um dem Decoder zu entziffern hilft manchmal Wunder

Mfg
Christian W.
So, vielen Dank für die Tips, die mich letztlich zu einem guten Ende geführt haben!
Christian, das wäre eine gute Idee, aber leider bin ich technisch nicht in der Lage, ein solch scharfes Macrofoto zu machen, damit man was erkennen kann.
Tatsache ist aber, dass es sich definitiv um den Micro 3.0 DCC handelt.
Zu den CV-Ungereimtheiten, die sind alle ok. Der Grund war, dass ich mit TP ausgelesen hatte und da war eine vermurkste yrc-Datei nicht in der Lage, die Werte richtig anzuzeigen. Tatsächlich aber las die FCC alles richtig aus.
Nun habe ich mir selbst eine passende TP-Datei gebastelt und alles ist bestens, sorry für den Alarm!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

lade Dir mal den Lokprogrammer 4.2.7 von ESU herunter, da kannst Du oben in der Zeile etliche Daten vom Decoder herausfinden, manchmal sogar das Herstellungsdatum. mußt mal ein wenig probieren, ich programmiere mit dem ESU-Programmer.

Viele Grüße

Horst-Oldie


P.S.Hast Du kein ,,Waschzettelbuch" dazu?
Hallo Horst!
Vielen Dank für die Idee, aber mangels Hardware zeigt mir die Software nichts an. Ich arbeite bisher sehr erfolgreich mit dem Trainprogrammer, das klappt alles wunderbar. Nur für ESU hatte ich eine veraltete, nicht brauchbare Software. Nachdem ich mir eine "eigene" datei mit den relevanten CVs erstellt habe, war alles in Ordnung und der Decoder liess sich perfekt auslesen und beschreiben.
Das Handbuch von ESU habe ich schon, aber da sind alle x-verschiedenen LoPi-Versionen zusammengefasst und ich konnte mir den richtigen raussuchen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Weiß jemand wie man die Fahrstufe Speicherung kann abschalten?

Fall, Nach einem Notstopp fahren die Zuge wieder mit derselbe Geschwindigkeit weiter. Dass auf 0 stellen durch die Software dauert einfach zu lang. Dadurch sind die Zuge schon weiter als dass die Software erwartet und fuhrt zu unerwünschte Situationen.

Gruß

Rob


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;