1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: rollende Landstrasse in Spur N

THEMA: rollende Landstrasse in Spur N
Startbeitrag
gosswald - 11.03.12 17:15
Hallo,
ich möchte Euch heute einmal meine Bastelei für die rollende Landstrasse in N vorstellen.
Die Länge werde ich erst dann festlegen, wenn ich mit der Verladebühne und dem nächsten Wagon fertig bin, damit ich die "Überfahrt" von Wagon zu Wagon noch etwas optimieren kann.

Allerdings habe ich erst ein Fahrzeug (LKW)
Wo wäre die richtige Position der Magnete, damit auch längere Fahrzeuge an der richtigen Position stoppen?

Gruß aus Nds
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Axel,
vielen Dank für Deine Antwort

die Fahrzeuge überwinden ohne Probleme 2-3mm Lücke, so daß ich glaube, daß das klappt.

Die Idee mit dem Sattelzug ist nicht schlecht, aber ich weiß nicht wo der Reedmagnet bei diesen Fahrzeugen sitzt.
Meine Frage zielte auch eher nach einem "Standard" o.ä.?

Gruß
Günter
Hallo Günter,
hab gerade mal nachgemessen und ein paar Bilder gemacht - und leider auch eine eher schlechte Feststellung.

Dein blauer Lkw ist 55mm lang. Die langen Sattelzüge sind 105mm lang, der Container Sattelzug ist 97mm lang.

Die Position der Reeds von der vorderen Stosstange ist bei allen 3 nahezu identisch. Sieht man auf dem Bild. Auch bei den Bussen ist die Position nahezu identisch, aber was sucht schon ein Bus auf der Rola??
Einziger Ausreisser ist der alte Tanksattelzug, bei dem sitzt der Magnet ca 1,5cm weiter hinten. Hab den zurückgegeben, weil er mir zu weit in die Kreuzing reinfuhr.

Mich hat gewundert, das dein Auto anhält, ohne das der Lenkschleifer abgelenkt wird. Ich sah den Grund dafür im Magnetband - ich fahr mit Draht.
Das kann aber auch noch einen anderen Grund haben. Das ist leider die schlechtere Nachricht.

In deinem LKW sitzt der Magnet ca 5,5mm über der Fahrbahn, der kleine Vorspannmagnet sitzt unterhalb des Reeds, also noch näher an der Fahrbahn.

Bei den Sattelzügen sitzt der Reed ganz vorne im Auflieger, ungefähr gleiche Entfernung zur vorderen Stosstange, aber leider 9,5mm hoch und der Vorspannmagnet sitzt über dem Reed.
Sieht man auf dem anderen Bild.

Der brauch evtl eine höhere Magnetkraft zum Anhalten und dann ist die Warscheinlichkeit höher, das dein Lenkschleifer nicht mehr in der Spur bleibt.

Besorg dir einen Sattelzug, bevor du deine ganze Rola modifizierst.

Gruss Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mich hat gewundert, das dein Auto anhält, ohne das der Lenkschleifer abgelenkt wird. Ich sah den Grund dafür im Magnetband - ich fahr mit Draht.


Ja, genau! das Magnetband hält das Fahrzeug in der Bahn! Wenn der Stoppmagnet direkt am Magnetband liegt, macht das Fahrzeug einen kleinen Lenkausschlag, bleibt aber auf der Spur. Die 1mm zwischen Magnetband und Stopmagnet reichen für eine "Geradeausfahrt"

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besorg dir einen Sattelzug, bevor du deine ganze Rola modifizierst.


da hätte ich jetzt gerne von Deinen Erfahrungen profitiert
Aber Du hast recht, ich brauche einen Sattelzug! Oder ich verlade nur die kleinen LKW´s

Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,

ich bin sehr gespannt, ob der Sattelzug auf deinem relativ kleinen Stoppmagneten anhält.
Ich habe meine Stoppstellen alle von untern her freigefräst, so das meine Stoppmagnete nur ca. 0,5 mm unter der Fahrbahn liegen. Sind die Magnete nur 1-2mm vom Holz weg, halten nicht mehr alle Fahrzeuge sicher an.

Versuche mach ich grundsätzlich mit allen Fahrzeugen, da es auch zwischen den Fahrzeugen wieder ein gewisse Streuung gibt.

Ich drück dir die Daumen !!  

Gruss Klaus
Diese @2
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Fahrzeuge überwinden ohne Probleme 2-3mm Lücke, so daß ich glaube, daß das klappt.

machen bei mir ebenfalls schwierigkeiten

Ich stimme Klaus zu,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe meine Stoppstellen alle von untern her freigefräst, so das meine Stoppmagnete nur ca. 0,5 mm unter der Fahrbahn liegen. Sind die Magnete nur 1-2mm vom Holz weg, halten nicht mehr alle Fahrzeuge sicher an.


da hab ich auch schon meine schlechten Erfahrungen gemacht aber bestimmt gibt es hier früher oder später perfekte Lösungen
Gruß Erwin
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe meine Stoppstellen alle von untern her freigefräst, so das meine Stoppmagnete nur ca. 0,5 mm unter der Fahrbahn liegen. Sind die Magnete nur 1-2mm vom Holz weg, halten nicht mehr alle Fahrzeuge sicher an.


bei meiner Anordnung sind die Magneten quasi auf Fahrbahnhöhe, ich werde sie vielleicht mit Farbe überstreichen, oder mit einem Foto der Original-Fahrbahn des Wagons bekleben.
Zur Verstärkung des Magnetfeldes habe ich mir überlegt, daß man das Loch durch den Wagonboden bohren kann, um zwei Magneten übereinander unterzubringen. (hilft das?)

Nun, alle meine "Erfahrungen" basieren auf dem kleinen LKW (Startset) und sind sicher nicht maßgebend. Der Sattelzug war mir für den Einstieg einfach zu teuer
Werde mir einen Sattelzug bei Gelegenheit zulegen, sollte es nicht funktionieren, dann fahre ich halt mit den kleinen weiter

Danke Euch für die Tips und Anregungen zum Nachdenken und Probieren
Liebe Grüße aus Nds
Günter
@Klaus: wenn ich Dir mein Teilstück für den Wagon zuschicken würde, könntest/würdest Du es einmal mit Deinen Trucks probieren?
Hi Günter,

mach doch mal nur versuchsweise an deinem Probeaufbau einen zweiten Magneten drunter, ob dann der Lenkschleifer abgelenkt wird, sprich die Spur verliert, EVTL funktioniert es ja doch weil du Magnetband verwendest und näher dran bist.

Versuch macht kluch !!  

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
der Versuch war schnell gemacht:
das hat funktioniert!
Gruß
Günter
Der Schleifer hält die Spur?

Wie sind die Maße von deinem Magnet??

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
ich habe D5H2mm  N52 eingesetzt.
hilft Dir das?
Gruß
Günter
UNd davon 2 Stück?
Hallo Klaus,
in meinem ersten Ansatz (siehe Foto) nicht.
Erst auf Deinen Rat es auszuprobieren, habe ich einfach einen zweiten unter meine Konstruktion aufgebracht: alles wie bisher!
Gruß
Günter
Dann könnte es auch mit den Sattelzügen funktionieren.

Meine CS Strassen sind schon fertig, aber ich werd doch noch mal mit Magnetband Versuche machen.

mit 2 dieser Magneten verlieren bei mir nahezu alle Autos den Lenkdraht, wenn die Magnete näher als ca 4-5mm am Lnkdraht sind.

Setzt noch einen drauf, un dmach noch einen dritten Magnet drunter, was dann passiert

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Setzt noch einen drauf, un dmach noch einen dritten Magnet drunter, was dann passiert



gesagt getan:
jetzt hält der LKW am ersten Magneten (sollte nur auf der Gegenfahrrichtung wirken)
Dann kann man die Straße nur in einer Richtung befahren, oder nur einen Magneten nutzen.

Gruß
Günter
Meine Stoppstellen bestehen alle aus 3 Magneten D 5mm H2mm übereinander. Da hält alles.
für den 3 Magnet ist im Wagen nicht genug Platz. Das war mein erster Gedanke - unter das Gleis noch einen gleichpoligen Magnet wie der/ die im Wagen. Wenn der Reed erst mal geschaltet hat reicht warscheinlich nur ein Magnet im Wagenum den Reed geschaltet zu halten. Wenn ich meine Stoppstellen öffne, muss der Magnet gut 10-15mm von der Fahrbahn weg sein, damit das Auto weiterfährt.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
ich würde Dir die Teststrecke für Versuche zur Verfügung stellen, da ich demnächst in Urlaub fahre, und eh nicht zum Basteln komme. Aber bitte nicht Lästern: ist ein Versuchsaufbau
Gruß
Günter
ps.: würde auch noch Magnetband beipacken
Das ist das nächste Problem. Jetzt beinflussen sich die um den Magnet laufenden Magnetfeldlinien.
MAn kann aber die Empindlichkeit des Reed im Auto einstellen. Ist bisschen Fummelei. Was ich nicht einschätzen kann, ist dein Magnezband, bzw. in wie weit das auch noch mit den Reed beeinflusst.
Gruss Klaus
Wohin fährst du??
Richtung Süden?? Etwa bei mir vorbei???  
in die Karibik und nun ganz schnell weggeduckt
Wenn du meine ersten Versuchsaufbauten gesehen hättest, würdest du dich schütteln vor lachen!!  
wie gesagt, ich könnte die kleine Straße in eine Tüte packen und Dir zuschicken. Du hättest dann drei Wochen Zeit zum "Nörgeln" und die Gelegenheit das Magnetband kennen zu lernen...
Gruß
Günter
Ok - machen wir ein Teamprojekt

Schick mir deinen Versuchsaufbau und ich teste alle meine Fahrzeuge damit.

Ich denke, wenn das Anhalten funzt, ohne den Lenkschleifer aus der Spur zu werfen, ist der Rest machbar.

Und ich sag jetzt nicht welcher Kommentar mir zu deinem Urlaubsziel auf der Zunge lieg und ich mich beinah daran verschlucke !!!!!  
Iiiiiiiiiiccccchhhhh bin doch kein Nörgler - neeeeeiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn ich doch nicht !!!!!!  
Ich schick dir meine Adresse und ne Tel Nr. in einer PN


ich schicke Dir meinen kleinen Einsatz für die rollende Landstraße für den Flm-Wagon (wie im Foto zu sehen)
Du schickst mir eine PN wohin ich den "Versuchsaufbau" schicken soll...
Du probierst.... und ?...  mal sehen was dabei herauskommt!
Finde ich gaaanz prima, Danke
Gruß
Günter
ps.: wir sind auf einem Katamaran und werden ein paar Inseln erkunden
Trifft sich gut, hab auch nen Katamaran, wenn auch nur mit 14 qm Segelfläche - können wir ja mal nen Törn über unsern See machen und dabei die Badenixen am Ufer erkunden !!!!!!  
Wann gehts los bei dir?
Hallo Günter,

so denn du dich noch nicht in der karibischen Sonne räkelst - Brief ist angekommen.
Werd mich wohl so ab Ende nächster Woche mal dranwagen an die Wagen auf den Wagen.
Zur Zeit bisschen Hektik im Geschäft.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
nee, noch bin ich im norddeutschen Flachland, habe aber wegen der Vorbereitung zur Reise nur noch begrenzt Zeit
Bin sehr froh, dass wir hier einmal eine echte Zusammenarbeit zeigen können!

Ich frue mich schon heute auf Deinen Bericht/Deine Ideen nach den Versuchen!

Bis nach Ostern

Grüße aus Nds
Günter
Hallo Klaus,
wie sieht es aus?
hat es bei Deiner Konstellation auch funktioniert?
Grüße aus dem verregneten Nds
Günter
Hi Urlauber,

nicht so wirklich zufriedenstellend.

Nur ein Magnet stoppt die Sattelzüge nicht sicher, reicht bei manchen KW nicht mal sicher, um den geschalteten Reed in Stoppstellung zu halten.

Mit 2 Magneten halten die Sattelzüge sicher über den Reed, aber ( kurze Erklärung: Beim Sattelzug sitzt der Motor senkrecht im LKW ( ist der Drehpunkt der Sattelkupplung ), die Schnecke ( aus Stahl ) sitzt vor der Hinterachse und reicht bis ca. 1 - 1,5mm über die Fahrbahn) beim Vorbeifahren wird hin und wieder die Schnecke vom Stoppmagnet angezogen, dann dreht's den LKW aus der Spur und er bleibt stehen.

Mein nächstes Problem: Mein CS wird mit Draht gefahren, für Magnetband müsste ich die Lenkschleifer nachbiegen, damit diese den Boden nicht mehr berühren, dann könnte ich aber auch nicht mehr auf Draht fahren. Wenn aber meine Lenkschleifer das Magnetband berühren wird die Reibungskraft so gross, das die Autos langsamer werden ( was ja prinzipiell gar nicht schlecht wäre ), manche aber auch mit durchdrehenden Rädern stehen bleiben. Und das sogar, obwohl alle meine Autos mit Ballast austarriert wurden, damit sie bessere Traktion haben und in Kurven nicht mehr über die Vorderachse schieben.

Beim Versuchsaufbau liegen die Magnete unmittelbar am Magnetband. Zuerst sollte man mal versuchen, die Magnete weitest möglich vom Magnetband weg zu bekommen. Ich denke da zählt jeder halbe mm. Evtl andere Magnetkominationen im Wagen( oben ein kleiner, darunter ein grösserer) unter der Schiene zwei Magnete mit Servos - einen um den Stoppmagneten zu verstärken, den zweiten zum Freimachen.........

Ich hab aber im Moment leider auch nicht die Zeit, um weitere Versuchsaufbauten zu testen.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
schade, dass es nicht so einfach funktioniert hat.
Deine Idee mit einem zusätzlichen Magneten auf einem Servo halte ich für sehr vielversprechend.
Gibt es aus Deiner Sicht einen Haltepunkt auf dem Wagen, der für (nahezu) alle Fahrzeuge gelten könnte?

Ich habe mein Fahrzeug (Lenkschleifer) original belassen: das Fahrzeug fährt ohne "Schlenker" über die Teststrecke. Die Reibungskraft hatte auf meiner Teststrecke keinen sichtbaren Einfluss.
Aber es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen LKW´s und Sattelzügen.

Für mich persönlich würde die gefundene "kleine" Lösung ja auch reichen, aber ein genereller Ansatz wäre für alle hier interessanter.

Nun, auch mir wird in der nächsten Zeit (Sommer) die Zeit zur großen Bastelei fehlen, aber ein bischen geht ja immer

Danke Klaus für die Versuche

Gruß aus NDS
Günter
Hallo Klaus,
ich bin´s noch einmal,
kannst Du mir einen Sattelzug für´s CS empfehlen? Bei Faller habe ich keinen gefunden
Bevorzugen würde ich einen Sattelzug mit Container

Gruß
Günter
Hi Günter,

bin jetzt bisschen erstaunt. Ich hab nur Faller Sattelzüge. Ist egal welcher, die Technik ist bei allen gleich.

Einzig der grüne Oldtimer Tanksattelzug ( weiss die genaue Marke nicht mehr ) fällt etwas aus dem Rahmen. Dessen Reed sitzt so weit hinten, das er gute 2-3cm später anhält als alle anderen Fahrzeuge. Fuhr mir immer zu weit in die Kreuzung rein. Kurzen Prozess gemacht und zurück gegeben.

Hab mir meine Sattelzüge zum grössten Teil bei ebay geschossen, allerdings geh'n die zur Zeit ja teilweise über dem Neupreis weg. Verkehrte Welt.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
ich habe heute noch einmal mit einem kleineren Magneten (D4x2) einen Versuch mit dem Magnetband auf dem Wagon unternommen:
Mein Fahrzeug hält an!
Sollte eine Verstärkung des Magneten erwünscht sein, so muß man eben den Wagon durchbohren und einen weiteren Magneten zur Unterstützung einbauen.
Ich halte zur Zeit an der Idee fest, dass es möglich ist, eine Verladung von LKW´s in N zu realisieren.
Einzig fehlt mir die Möglichkeit einen Sattelzug (wie bei Dir auf der Anlage) auszutesten.
Sollte Dir oder einem anderem Forumsmitglied ein günstiger Sattelzug über den Weg laufen: Ich hätte gerne Einen!
Den nächsten Prototypen werde ich hier einstellen, und ....?
Gruß aus NDS
Günter
Hi Günter,

ich denk auch, das es möglich sein sollte.
Ich hab mir in Karlsruhe auch mal Magnetband besorgt. Nur hab ich zur Zeit noch einige andere Baustellen, welche zur nächsten Ausstellung fertig sein sollen ( was wär das Leben ohne Wünsche )  

Ich schau mal, ob ich noch einen unveränderten Sattelzug habe. Den könntest  du dann leihweise zum Testen bekommen. Ich brauch den erst wieder im Oktober.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für Dein Angebot, freut mich sehr.
Ich würde jedoch auch gerne einen Sattelzug kaufen: nur wo? (ohne Mondpreise zu zahlen)
Ich komme auf Dein Angebot zurück, wenn ich in den nächsten Tagen nicht fündig werde.

Hast Du schon einmal das Magnetklebeband versucht? Ich war echt überrascht wie gut das funktioniert!
Gruß
Günter
Hallo zusammen
was ist jetzt mit der rollenden Landstrasse ?
die sachen hängt doch nicht wegen einen Sattelzug?
naja mal warten was da noch kommt bin für alles offen.
gruß
Peter
Hallo zusammen,
der Sommer neigt sich seinem Ende, und ich habe dann auch wieder Zeit zum Basteln.
(ich hole meinen alten Faden mal wieder hoch)

Ich habe jetzt für zwei Wagons die Inlays vorbereitet (1x nur "Straße, 1x mit Stopstelle)
Damit möchte ich die Fähigkeit der LKW´s feststellen die Lücke zwischen den
Wagons zu überwinden: Es klappt
Allerdings ein Sattelzug mit drei Hinterachsen bleibt hängen! Außerdem sind die
original Räder aus Plastik und rutschen fürchterlich. Ich habe die Gummiräder
bestellt, und werde dann weiter testen.
Die Auffahrrampe ist eine kritische Stelle: sie war in meinem Versuchsaufbau zu steil für den Sattelzug (setzt in der Mitte auf) hier sollte man eine nahezu horizontale Rampe planen.
Eine weitere Frage war, klappt das mit den Kurven-Radien? In meinem Versuchsaufbau
habe ich R1 verwendet.

Das Resultat seht bitte auf meinen Bildern.
Ich habe auch ein kleines Video mit meiner Fotokamera vom Auf- und Abfahren gedreht,
den kann man hier nicht einstellen, oder?

Gruß
Günter



Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Günter,

Videos lassen sich hier im Forum nicht einstellen.

Vielleicht kannst Du oder ein netter Forumskollege es z.B. bei youtube hochladen und hier verlinken?


Gruß
Thomas
Hallo,
ich weiß nicht ob sich das lohnt, da es doch sehr ruckelt und nicht sehr scharf ist.
Ich versuche es noch einmal mit einer Videokamera.
Wäre aber nett wenn es jemand für mich machen könnte, da ich davon 0-Ahnung habe.

Ich habe mittlerweile ein paar weitere Versuche mit dem Sattelzug unternommen:
der benötigt unbedingt die Gummiräder am Auflieger, und ein entsprechendes Gewicht
über den Antriebsrädern.
Die Position der Magneten auf dem Wagon muß ich noch um 4mm modifizieren,
damit sowohl mein "KleinLKW" und mein Sattelzug mittig auf dem Wagon stehn bleiben.

Ich denke die rollende Landstraße in Spur N ist machbar
einzig das Betriebsverhalten während der Fahrt kann ich nicht testen (Ich habe noch keine Bahn    )

Lieb Grüße aus Nds
Günter
Hallo,
ich habe ein  Video unter:
http://www.myvideo.de/watch/8804139/rollende_Landstrasse

eingestellt.
Den LKW mußte ich mit der Hand anschieben, da ich die Spule noch nicht installiert habe.
Übriegens: Die Einlagen für die Wagons können auch aus Siebdruckkarton gefertigt werden. Ich weiß aber nicht wie stabil sie auf Sicht sind. Läßt sich aber herrlich mit dem Cutter-Messer bearbeiten.

Grüße aus Nds

Günter
Hallo,
hier ein kleiner Zwischenbericht meiner kleinen Bastelei:
- die Stop-Magneten wurden noch ein wenig versetzt
- das Inlet angeschliffen und mit Spachtelcreme bearbeitet
- ein erster Anstrich mit der Straßenfarbe aufgetragen

ich denke das sieht einigermaßen annehmbar aus, ich bin
aber nicht der Könner im Finish
Ich werde noch die weißen Streifen ´draufbringen, aber dann
muß man ´mal sehen, was es noch zu meckern gibt...

Grüße aus Nds

Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,
hier mal wieder ein Zwischenbericht:

die relativ großen Magneten 4x2mm sind nicht der Weißheit letzter Schluß!
Einen automatischen start vom Wagon läßt sich nur mit einem relativ starken Magneten
realisieren was zur Folge hat, dass der LKW sofort wieder stehen bleibt (Einfluß des starken Startmagneten)

Ich habe jetzt auf jeder Stopposition 2 Stück 2x2mm Magneten eingesetzt. Einen im Inlet und einen Magneten in den Wagonboden (es widerstrebt mir das Wagonmaterial zu verändern/bearbeiten!)

Der Start des LKw´s läßt sich nach meinen bisherigen Versuchen mit der Standardspule von Faller und auch mit einer Magnetspule von Festo (12V) realisieren.
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen den Start des LKW´s vom Wagon mit einem Dauermagneten und einem Servo zu realisieren. Dies scheint mir die preiswerteste Lösung zu sein.

Folgendes steht aber jetzt schon fest:
- Der LKW überwindet die Lücke zwischen den Wagons
- auch Radius R1 ist kein Problem
- die LKW´s bleiben auf dem Wagen stehen

Schönes Wochenende und Grüße aus Nds

Günter


Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Günter

Super - Arbeit, mach weiter so !!!!!!

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

PS: 28. Modellbahntage in Coburg am 24.+25.11. - Wir sind dabei - http://dieterludwig.de/2.html
Guten Abend,

es funktioniert!!!
Nach vielen Versuchen die richtige Position und die richtige Größe der Magnete auf dem
Wagon zu finden, war das nächste Problem den Start auf dem Wagon auszulösen.
Der original Elektromagnet von Faller geht nicht, da er zu groß ist.
Ich habe mit Festo-Magnetspulen experimentiert, die leider nciht zuverlässig den Start
auslösten.
Nun habe ich größere Neodym-Magnete (10x10x5) an einem Servohebel angeklebt.
Das funktioniert sehr gut. Ein weiterer Vorteil: man braucht nur einen Magneten pro Wagon!!!
Der Neodym löst die Fahrt in beiden Richtungen auf dem Wagon aus.
(siehe Bild)

Es gibt sicherlich noch tausende von Dingen zu optimieren.

Viele Grüsse

Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo und guten Abend,

nach dem mir Andi mit dem 3D-Druck bei Shapeways geholfen hat und
die Teile sehr pünktlich bei mir eingetroffen sind, brauchte ich nur noch leichte
Schleifarbeiten an den Einsätzen mit 600er Schleifpapier durchführen.
Die Einsätze passen super in die Wagen.
Morgen werde ich die Radien für die Wagenübergänge ausführen, und
dann sollten die Ergebnisse reproduzierbar sein!

Aber schaut Euch die Bilder an...

Grüße aus Nds

Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das hört sich ja wunderbar an!
mfg
Hi
Ich bin auf der suche nach dem Link für die Rola. Finde ihn leider nicht mehr. Kann mir einer helfen, ich hab 186 seiten bei Shapeways durch gesucht und auch hier. Aber leider find ich es nicht mehr.

Gruß Michael
Hallo Michael,


hier der Link zum gesuchten Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=666477


Leider funktionieren dort die Links zu Shapeways (#8) nicht mehr. Du solltest andy90 per PN kontaktieren.


Gruß
Thomas
Hallo Thomas

DANKE !!!

hab an Andi ne PN geschickt

Gruß Michael
Hallo,

hab die wohl irgentwie gelöscht oder so,
aber kein Problem, hier sind sie wieder:

http://www.shapeways.com/model/2831983/boden-fu...ystem.html?li=aeTabs

mfg
Andi
Hallo Andi,
wir hatten die Teile seinerzeit in 2er-Schritten eingestellt, so dass man 2,4,6 etc. bestellen konnte, je nach Bedarf. Die Kosten waren dabei etwas überschaubarer
keine Ahnung wie das damals realisiert wurde, ist schon ein wenig her

Ich möchte aber anmerken, die Konfiguration hat bei mir nur mit dem Kleinlastwagen und meinen Selbstbauwagen funktioniert! Der original Sattelzug von Faller hält nicht auf dem Wagon! Warum kann ich noch nicht sagen, da ich z.Zt. ein anderes Projekt verfolge.

Grüße aus Nds
Hallo,

ja stimmt:   http://www.shapeways.com/model/2837039/boden-f...m-2st.html?li=aeTabs

falls wer andere Stückzahlen braucht, bitte melden, dan werd Ich spezielle Sets zusammen stellen, da wirds dann noch mal etwas billiger...

mfg
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;