1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wo stelle ich die Signale auf?

THEMA: Wo stelle ich die Signale auf?
Startbeitrag
Okieh - 11.03.12 19:24
Hallo zusammen,

nachdem hier im Forum schon viel zu und über Signale geschrieben wurde, habe ich jedoch noch immer diverse Fragen:
mein Gleisplan hat einen Schattenbahnhof hinter Kulisse (weiße Linie), einen Haltepunkt (Fleetsiel-Hafen) im Vordergrund und diverse Rangier- und Abstellgleise um eine Werft (links vorne) und den Hafen (an der Anlagenvorderkante) zu bedienen.

Das ganze ist in Epoche III angesiedelt und stellt eine Nebenbahn dar, die sich durch Güterverkehr (von und zum Hafen) sowie Personenverkehr (Hafen- und Werftarbeiter) auszeichnet.

Jetzt möchte ich die Einfahrt in den Haltepunkt (wenn es denn dann so richtig ist) durch Trapeztafeln sichern.

Des Weiteren sollen die Haltepunkte der Zugspitzen (es werden natürlich Zugkreuzungen stattfinden) und das Signal "Rangierhalt" aufgestellt werden.

Sind die (Aufstell-)Positionen der Signaltafeln - so wie in der anliegenden Skizze eiingezeichnet - O.K.?

Oder was muss ich noch beachten, bzw. welche Signale kommen überhaupt für meinen Plan in Frage (leider ja keine Licht- oder Flügelsignale )?

Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

LG
Heiko

moinsens,

Skizze??????

mit fragenden Grüßen

Ralf

Ja sorry,

guckst du hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=618488

oder auch im Anhang. Entschuldigung...

Ich habe Ismael schon angeschrieben, damit er den Eintrag ohne Bild löscht. Irgendwie ist mir da ein Fehler passiert...

LG
Heiko



Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So,

jetzt ist auch die Skizze da (irgendwie nicht mein Tag heute...)

LG
Heiko

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend dann mal,
Dies sind irgendwie die schwersten Aufgaben .
In die Länge  u n d  in die Breite gestauchte Vorbildwiedergabe  u n d  so Vorbildgemäß wie nur möglich nachbilden (smiley, smiley).

Nun, eine Haltestelle hat keine Weichen. 1, 2 oder mehr Gleisen: egal.
Keine Weiche(n) = kein Bahnhof .

Zu Deinem Bahnhof wird es aber schwieriger.
Dein Abzweige zur Waterkannt würde ich dann doch "zum Bhf gehörend" (also nicht "auf freier Strecke") zählen. Rangier Halt erst dann, wenn Wagen + Lok zwischen Weiche und Signal passen. (Hmm. Kann mir offen gestanden nicht erinnern an 1 Bild, wo man Trapeztafel + Rangier Halt sieht.)
Ich  v e r m u t e  mal, Dein Trapeztafel wandert hier (rechts) schon "hinter die Kulisse".
Dieses Signal sieht man eh nur von hinten - öfters eben nicht die Schokoladeseite unserer Signale. Ich würde ein Verzicht nicht nachtrauern. (Vielleicht steht eh ein Gebüsch davor?)

Links muss eine Lok doch auch umsetzen können?
Vielleicht sogar mit Wagen im Schlepp? / gedrückt? / Lok "in die Mitte"? Folglich ...
Zu die [H]-Signale: offenbar Richtungsgleise in Deinem Bhf .

LG aus NL,
StaNi
Hallo Heiko,
ich würde die Rangierhalttafel weiter zum Schattenbahnhof aufstellen. Auch die Einfahrt aus dieser Richtung würde ich mit einem Hauptsignal absichern. Die Ausfahrt aus dem Anschluss hat eine Wartezeichen verdient. Ebenso müsstest du überlegen, ob du ein Stellwerk baust! Wer soll die Weichen legen? Handweichen? Fernbediente Weichen durch eine kleine Stellbude für den Rangierer?
lg thomas
Moin Moin,

danke für die Anregungen, vielleicht dann lieber so wie in der Skizze unten?

Ein Stellwerk ist auch 'ne gute Idee, mal sehen, wo das aufgestellt werden kann. Aber wo käme denn ein Hauptsignal zur Absicherung der Einfahrt in den Bahnhof hin? Und wäre das dann ein Flügelsignal?

LG
Heiko

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,

na, das war wohl mal ein Doppelposting... in der Version mit Skizze hattest du bereits eine Antwort bekommen, siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=618488&start=6

Gruß
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;