1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wo stelle ich die Signale auf?

THEMA: Wo stelle ich die Signale auf?
Startbeitrag
Okieh - 11.03.12 19:26
Hallo zusammen,

nachdem hier im Forum schon viel zu und über Signale geschrieben wurde, habe ich jedoch noch immer diverse Fragen:
mein Gleisplan hat einen Schattenbahnhof hinter Kulisse (weiße Linie), einen Haltepunkt (Fleetsiel-Hafen) im Vordergrund und diverse Rangier- und Abstellgleise um eine Werft (links vorne) und den Hafen (an der Anlagenvorderkante) zu bedienen.

Das ganze ist in Epoche III angesiedelt und stellt eine Nebenbahn dar, die sich durch Güterverkehr (von und zum Hafen) sowie Personenverkehr (Hafen- und Werftarbeiter) auszeichnet.

Jetzt möchte ich die Einfahrt in den Haltepunkt (wenn es denn dann so richtig ist) durch Trapeztafeln sichern.

Des Weiteren sollen die Haltepunkte der Zugspitzen (es werden natürlich Zugkreuzungen stattfinden) und das Signal "Rangierhalt" aufgestellt werden.

Sind die (Aufstell-)Positionen der Signaltafeln - so wie in der anliegenden Skizze eingezeichnet - O.K.?

Oder was muss ich noch beachten, bzw. welche Signale kommen überhaupt für meinen Plan in Frage (leider ja keine Licht- oder Flügelsignale )?

Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

LG
Heiko

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Heiko,

außer ,dass die Rangierhalttafel links (der Vollständigkeit halber) fehlt, ist das so okay.
Die H-Tafeln erachte ich als optional, die müssen nicht unbedingt sein.

Für vereinfachten Zugleitbetrieb auf Nebenbahnen reicht das so

meint
Roger

NT: rechts muss zwischen Weiche und Rangierhalttafel aber genug Platz sein um da auch rangieren zu können!
Moin,

nach unserem sehr inspirierenden MoBa-Treffen in Bremen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622215#aw29

wurde ich eines Besseren belehrt (nein, ich wurde überzeugt davon) und somit wird Fleetsiel doch einen Schattenbahnhof erhalten! Ja, ich bin zur Einsicht fähig, auch wenn's mal etwas länger dauert.

Die obere (sichtbare) Ebene (die ich aber noch komplett neu durchplanen muss) wird über einen Wendel erreicht:



LG
Heiko




Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Heiko,

Ich glaube, du müsstest für den Flankenschutz direkt hinter der DKW eine Gleissperre einbauen. Bin mir aber nicht ganz sicher, es könnte auch sein, dass eine Nebenbahn sowas nicht braucht...

Aber da du ja nochmal neu planen musst, ist es sowieso egal...

Ich bin auf den weiteren Planungsverlauf gespannt!

mfg
Hauke
Moin Hauke,

wie genau sollte das aussehen? Könntest du mir das skizzieren? Reicht da ein Sperrschuh wie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleissperre und wo sollte der sein?

Ich würde das gerne im neuen Plan einbauen...

LG
Heiko
Hallo, die Rangierhalt Tafel brauchst Du nicht, die H-Tafeln sind Pflicht wenn Du Trapeztafeln aufstellst.
So eine Trapeztafel dient als Einfahrsignal, für welchen Zug es gilt steht im Buchfahrplan! Die H-Tafel zeigt an wo die Zugspitze eines haltenden Zuges zum stehen kommen muß.
Zwischen DKW und Bogenweiche gehört als Flankenschutz eine Gleissperre (so wie im Wiki-Link). Die gab es sehr oft bei Nebenbahnen.
Alle Weichen sind hierbei natürlich per Hand gestellt, Stellwerkstechnik gibt es in Deinem Falle keine. Ein Fernsprecher (entweder im Gebäude oder die bekannte Kiste mit dem F drauf) ist das höchste was es gab.

Markus
Moin Heiko,

Das in deinem Link ist das, was du brauchst. Die gibts von Weinert aus Messing, ich meine, es ist ein Bausatz, weiß ich aber nicht. Müsste man auch funktionsfähig ausführen können.

Zum Aufstellen: Du baust die Gleissperre in deinem Fall, von der Ladestelle aus gesehen, in die rechte Schiene ein, damit die Wagen nicht in Richtung des Streckengleises entgleisen können. Auf beiden Seiten neben der Gleissperre positionierst du zwei Gleissperrsignale, je eines für eine Fahrtrichtung (egal, ob Form- oder Lichtsperrsignale). Dann versiehst du die Gleissperre mit einer Handstellhebelattrappe.

Als Alternative zur Gleissperre könntest du auch eine Sperrweiche einbauen, die gibt es aber nur von Peco für Code 80...

Hoffe, geholfen zu haben...
mfg
Hauke

PS: Das mit der Skizze hat nicht geklappt, aber ich könnte sie dir als Mail schicken, wenn du willst...
Wozu sollen die Gleissperrsignale gut sein? Jede Gleissperre hat die dazugehörige drehbare Laterne, entweder nur auf einer Seite (bei einfachen Verhältnissen) oder je eine rechts und links vom Gleis.
Die Entgleisungsweiche gibt es so  in Deutschland nicht (gabs nur im Osten in den Grenzbahnhöfen zur Fluchtvereitelung), Peco hat britisches Vorbild!


Markus
Moin nochmal,

@ Markus: Wir meinen vermutlich dasselbe. Es stand halt in meinem Fachheft "Gleissperrsignal" drin, wie auch in den Wiki-Link weiter oben. Ich weiß, dass Laterne und Signal unterschiedliche Dinge sind, aber so stand es halt dort.

@ Heiko: Die Skizze hat jetzt doch gefunzt. Ich bitte die unmaßstäblichen Schwellengrößen und -Abstände zu entschuldigen...

mfg
Hauke

PS: Wenn du noch eine bessere Zeichnung brauchst, sag bescheid, ich erstelle dann eine realistischere Version.

Die von Der Preuße zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moin,

vielen Dank Hauke, du hast mir sehr geholfen. Deine Zeichnung ist auch absolut ausreichend, um mir ein Bild von der Gleissperr-Situation machen zu können.

LG
Heiko

Vielleicht hilft dieser Link auch etwas weiter :
http://www.eisenbahnecke.de/infos.htm
mfg ntrail
Moin Heiko,

Ich muss mich nochmal korrigieren: Die Signale in meiner Zeichnung sind ein wenig falsch, es sind nämlich Gleissperrsignale. Aber es müssen Gleissperrensignale sein (Vielen Dank an Markus (Nr 7) für den Hinweis. Ich dachte, ich hätte in meinem Heft Gleissperrsignale gelesen). Das Bild zeigt den korrekten Aufbau von Gleissperre, Signallaternen und Handstellhebeln.

mfg
Hauke

Die von Der Preuße zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;