1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MIBA 4/04 - MTX 45er Verrriß

THEMA: MIBA 4/04 - MTX 45er Verrriß
Startbeitrag
doc-mueller - 24.03.04 21:22
Hallo Leute,

ich erinnere mich ja noch, wie ihr über die Hofberichterstattung anläßlich der Minitrix-45er in der MIBA hergezogen seid. Aber das, was jetzt als Reparaturanleitung getarnt ist, ist doch ein Verriß erster Güte: Fängt schon damit an, daß gesagt wird "mit Rangiergriffen und Vor- und Nachläufern von Fleischmann (sic!) sieht die Lok gut aus". Dann wird die ungenügende Konstruktion des Fahrgestells aufgedröselt und Dreipunktlagerung gefordert. (Siehe GFN: BR 24) Dann werden die Haftreifen abgezogen und deren Schund-Qualität festgestellt. Dann werden Haftreifen von Fleischmann-Br64 aufgezogen und damit Laufruhe und Zugkraftverbesserung um 30% attestiert. Ach ja, und Minitrix hat zur Problemverbesserung dünnere Haftreifen (auch aus flachem Gummi gestanzt) als Bugfix nachgeschoben.

Wenn das keine Blamage erster Klasse für Minitrix ist....

Christoph

Alles andere wäre auch Leserver.......g gewesen.
Gruß hepi
Konsequenz für die Zukunft: statt Minitrix lieber Fleischmann kaufen....

Christoph
@2 / Hoch-Tief / Oben-Unten / Schwarz-Weiß / Himmel - Hölle / ....Doc - Mueller )) Gruß Bernd
Grundsätzlich ist an JEDER Lok was auszusetzen oder zu verbessern. Ich bin mit meiner BR45 absolut zufrieden, würde sogar sagen Sie ist eine meiner schönsten MTX Loks überhaupt und fahren "tut" sie 1a....

Gruß Winnie
Aber sicher nicht so viel wie an der  BR 45 von Mtx, siehe auch andere Forumsberichte.
Gruß hepi
soviel ich mich erinnere, fiel der Testbericht zur BR45 im NBM durchaus positiv aus...

Sepp
Auch ich habe eine BR 45, die läuft absolut sauber, zieht bei 2 % Steigung und R 400 anstandslos 20 Erzwaggons und der Hammer - über Ebay gekauft!!!
Dann der nächste Hammer, da ist ein Sx-Decoder drin!!!

Gibt's denn auf dieser Welt nur noch Meckerer und Weltverbesserer? Die Forumsberichte spiegeln auch nur einen Bruchteil der Meinung der N-Bahner wider, so viele sind es nun auch wieder nicht, die sich dazu geäußert haben, nur die wiederholen sich ständig, daher ist es soviel geworden.

@doc-mueller: Dann nimm doch die 45 von Flm!!!

Stefan
habe ich auch ...die BR45. bei mir läuft sie einwandfrei, auch wenn die zugkraft besser sein könnte für so ne grosse lok. jedenfalls macht sie ganz schön was her und läuft seidenweich ohne taumeln. ich habe noch den tender nach stefan glasmachers abgeändert um besseren kontakt zu haben, ebenso die lok anhand des MIBA artikels. das ist in 15 minuten gemacht und einfach zu bewerkstelligen.

allerdings dürtfte man für eine neuentwicklung schon ein fahrwerk a la fleischmann erwarten , d.h. pendelachsen oder durch die kontaktfedern abgefedert.

ansonsten: tolles modell...würde ich wieder kaufen!

LG

alex
Nach anfänglichen Problemen, die ich aber selber mit meinen sehr scheren Panzerzug, der hatte einfach zuviel gewicht, erzeug hatte, bin ich nun sehr zufrieden mit der Lok. Das die Lok gut läuft konnten sich auch einige hier auf dem 2. NRW treffen Überzeugen.

Mein Privater Test ist hier..

http://www.n-anlage-wilmsstadt.de/html/meine_loks_test.html

Gruß

Jürgen
das spricht wieder für die Schwankungen...
Offenbar handelt es sich um die Zitat MIBA:"...ist die Betriebssicherheit wie bei den ersten ausgelieferten 45ern von Minitrix futsch." ersten 45er.
Über die ersten 45er und deren problemlose(n) Reparatur/Umtausch wurde ja in anderen Beiträgen schon geschrieben.

Viel mehr stört mich, dass auch bei der 2.Serie Mehrkosten von 50-70 Euro anfallen, um die Vorläufer auf Maß zu bekommen bzw. mit weniger hässlichen, größeren Rädern mit kleineren Spurkränzen auzustatten, die Kontakte und Haftreifen zu verbessern ect, ect.
Bei 280.- Liste bzw. 220 - 240.- Euro Händlerpreis zusätzliche 70.- Euro investieren zu müssen um eine laufende und halbwegs authentische Lok zu bekommen grenzt an Zumutung. Dabei rede ich noch nicht über die angespritzten Kesselleitungen die tw. spiegelverkehrt sind, bzw sogar fehlen. Das konnte MTX doch schon besser!

Neu bei EBAY für bis zu 160 Euro würde sich ein Umbau dann noch lohnen. Wer mehr zahlt ist selbst schuld. Bei einer neuen Lok mit diesen Fahreigenschaften müssen die "Ersatzteilkosten" einberechnet werden.

LG, Herkules


> Dabei rede ich noch nicht über die angespritzten Kesselleitungen die tw.
> spiegelverkehrt sind, bzw sogar fehlen. Das konnte MTX doch schon besser!

Da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen, Mtx konnte das besser, aber nach dem die Trix-Entwicklungsabteilung von Mutter-M* in die Wüste geschickt wurde, haben wohl die Göppinger Grobmotoriker und Salzteigformer dieses "Modell" verbrochen.

Gruß, Volker
Sind denn die Qualitätsanforderungen der Mä. Qualitätskontrolle soweit niedriger als die der ehemaligen MTX Techniker?
Scheint ja fast so zu sein.

Gruß,
Günter

@12+13
Schaut euch doch mal ein MTX Modell der Bay.Serie an und vergleicht das mit einer Märklin Lok. Da waren doch die N-Modelle besser detailiert. Und das darf und kann nicht sein! Wenn man M* nicht besser machen kann, fährt man den Level von MTX runter.
Was uns Modellbahnern nicht hilft. GFN aber vielleicht schon.

Herkules
@14
Das kann man so nicht pauschal sagen! Die M*-Konstruktionen der bayerischen Loks sind uralt. Nimm doch mal die relativ neue BR45 von Trix H0 oder M* zur Hand und vergleiche sie mit der von MTX! Da sind keine Leitungen angespritzt, da gibt es keine mangelhafte Stromaufnahme und da braucht man auch keine Achsen zu tauschen! Als Dampflokfan habe ich diese Lok von Trix, nur habe ich es noch nicht gewagt, mir die 45er von MTX zuzulegen. Im ebay läuft heute eine aus, aber von privat. Da kann man sich doch an fünf Fingern abzählen, warum er die verkauft. Und die steht auch schon auf über 170.
Gruß, Claus
@Claus[Gast]
Es geht nicht darum, ob in H0 heute jemand etwas detailgenaues bringt (das kann GFN seit immer).
Es geht darum, daß eine 280 Euro Liste N-Lok aussieht wie aus den 70ern. Da täuscht auch kein Maxxon Motor vor. Schau dir mal die Sächs.12H an oder die uralt BR14/ S2/5 von MTX. Da sind Dampfleitungen aus Metall verlegt und Kleinteile super detailiert. Und die Lauffähigkeit und Stromabnahme sind auch ok.

Anspritzteile auf H0 gibt es bei Piko und da kostet ein Taurus auch nur 60 Euro statt 250 bei Roco.
Auch die Liliput/Bachmann 45er in H0 kostet nur 209 Euro.(Beim Insidermodell 2002 von Märklin zahlt man ja bei 650 Euro den 400 Euro "Märklinista-Deppensteuer-Beitrag" mit).

LG, Herkules

@Herkules
Ich stimme Dir uneingeschränkt zu, dass die 45er von MTX hätte besser sein können. Als ich das Modell das erste Mal in der Hand hatte (noch bevor sie offiziell auf dem Markt war), war ich doch ein wenig enttäuscht. Dazu kommen jetzt noch gravierende technische Mängel - zu dem Preis eigentlich eine Katastrophe! Ich werde mir die MTX 45 irgendwann mal zulegen, vielleicht sogar doppelt. Aber nicht auf ebay, weil sie dort immer noch zu teuer ist (soeben wieder 202,20 von privat ohne Garantie usw.!) und man nicht überprüfen kann, wie das Modell nun wirklich fährt. Ist die Basis schon verkorkst, wird es noch schlimmer. Und gerade bei diesem Modell scheint die "Serienstreuung" besonders hoch ausgefallen zu sein (man lese die einschlägigen Kommentare auf dieser Plattform).
Die 45er in H0 muss übrigens nicht ganz so teuer sein - ich habe für meine Trix-Version (bin kein Skifahrer!) exakt 330 Euro bezahlt, und das ist die Lok auch wert! Die neue von Liliput-Bachmann kenne ich auch, aber die hat doch ein paar gravierende Mängel (falsche Dome etc.) und ist weitgehend aus Kunststoff gefertigt. Das muss aber nicht heißen, dass ich mir dieses Modell nicht auch irgendwann mal zulegen würde, aber es eilt mir nicht. Man haut ja so schon genug Kohle zum Fenster raus...
Gruß, Claus
Wisst Ihr, wonach diese Preisgestaltung riecht?
Nämlich danach, was diese Dampfloks wirklich kosten und daß die Mischkalkulationen abgeschafft sind. Im Klartext heißt das, daß jedes Modell seine Kosten selbst einspielen muß. Entweder waren in der Vergangenheit Diesel- und Elloks zu teuer oder aber Dampfloks zu billig. Die Aufwanddifferenz ist zu augenfällig. Jetzt loten sie halt mal aus, was die werte Kundschaft bereit ist, für diese Liebhaberstücke zu zahlen.

Es sieht danach aus, dass sich nach der Euro-Konfusion der Preis für Elloks auf 125,- und der für Dampfloks bei 200,- einpendelt. Plus/minus natürlich.

Seht Ihr das auch so?

Gruss
Hans-Jürgen
Hi Cox,

so etwas gibt es doch schon länger auf dem US-Markt, dort kostet eine Dampflok das ca. 1,5 - 2fache einer vergleichbar ausgeführten Diesellok. Liegt aber wohl auch daran, dass bei heutigen Dampflokmodellen die Zahl der einzeln angesetzten Teile erheblich höher ist, als vor 20 Jahren (was allerdings bei der Mätrix 45 gerade nicht zutrifft!). Und das M* gerne mal versucht, die Schmerzgrenze bis zum letzten auszunutzen, und möglichst noch weiter hochzuschieben, ist ja nun auch nichts wirklich Neues. Aber man muss das Teil ja nicht kaufen. Andererseits, wenn sich Computerhardware und Eisenbahnsoftware weiter so rasant entwickeln, wie in den letzten 20 Jahren, wird die Modellbahn in den nächsten 10 - 20 Jahren ohnehin fast nur noch virtuell existieren.

Gruß, Volker
Habe übrigens im TT-Forum gelesen, daß bei Beckmann der Kostenaufwand für Dieselloks höher als für Dampfloks sein soll.
@ Volker
Da ist wirklich was dran. Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der hat seine H0 verkauft und sich den Train-Simulator mit Semmering-Variante geladen. Der hätte absolut keine Zeit mehr zum Basteln.

Ich muß Dir aber sagen, wenn ich mal ein Wochenende im Netz war, habe ich am Sonntagabend ein unzufriedenes Gefühl. So als hätte ich nichts Produktives geschafft. Man kanns halt nicht anfassen. Das ist ganz anders, wenn ich auch nur ein paar Kabel angelötet habe.

Geht Euch das auch so?

Gruss
Hans-Jürgen
@ Cox:

Geht mir auch so, aber wir sind auch nicht die Generation, die (nur) mit Computerspielen groß geworden ist. In 10-20 Jahren werden wir "alten Säcke" und das bisschen Modellbahnnachwuchs, was es dann noch gibt, aber eine vom Aussterben bedrohte Minderheit sein. Ob davon dann noch irgendein Moba-Hersteller leben kann? Interessant ist zum Beispiel, das Revell jetzt fertig lackierte und bedruckte "Schnellstbausätze" auf den Markt bringt, um den Nachwuchs überhaupt noch ans Basteln zu bringen, die merken schon, wie denen der markt wegbricht, weil dort keine betuchten älteren Sammler die Bilanzen noch mal aufpolieren. Aussage von Revell war sinngemäß, wenn wir damit die Jugendlichen nicht zum Basteln motivieren können, dann ist für uns in ein paar Jahren Schluss, dann haben wir den Kampf gegen die Computerspiele endgültig verloren.

Gruß, Volker
@ Herkules

Zitat Anfang :

Beim Insidermodell 2002 von Märklin zahlt man ja bei 650 Euro den 400 Euro "Märklinista-Deppensteuer-Beitrag" mit.

Zitat Ende :

Baureihe 45 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit Altbaukessel.
Mit Delta-Elektronik. Hochleistungsmotor mit Glockenanker. 5 Achsen angetrieben. 4 Haftreifen. Tender aus Metall. Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Nachbildung des Innenzylinders. Zahlreiche separat angesetzte Leitungen und Griffstangen. Eingerichtet für Rauchsatz 7226 (konventioneller Betrieb) oder Seuthe-Rauchsatz Nr. 11 (Delta-/Digital-Betrieb). Länge über Puffer 29,5 cm.
Fahrwerk, Kessel und Tender aus Metall.
Beleuchtung mit wartungsfreien LED.
Kurzkupplung zwischen Lok und Tender.
Hochleistungsmotor mit Glockenanker.
Attrappe des Innenzylinders.

Habe die Ehre gehabt, den Apparat selbst in den Händen zu halten und das ist ein verdammt starkes Modell. Die Fahreigenschaften sind selbst auf dem alten Blechgleis umwerfend. Als Märklin Fahrer habe ich die auch mit Argwohn begutachtet. Aber ich werde die bestellen, wenn die mal als Serie rauskommt, auch wenn die 350 - 400 € kostet. Der Apparat ist es wert.

Die kostete übrigens 439 € und keine 650 € und beinhaltet auch keine Deppensteuer. Märklin Fahrer sind keine Deppen.

mfg


Oliver

Nachtrag

Das Modell kostete auch nur

498 €

Wie 34450, jedoch mit Digital-Decoder, geregeltem Hochleistungsantrieb mit Glockenankermotor, Geräuschgenerator und Feuerbüchsenbeleuchtung. Eingerichtet für Rauchsatz 7226. Spitzensignal, nachrüstbarer Rauchsatz und Auspuffsynchroner Lichtschein aus der Feuerbüchse konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Geschwindigkeitsabhängiges, radumdrehungssynchrones Dampflok-Fahrgeräusch, Dampfpfeife sowie Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control-Unit 6021 digital schaltbar. Länge über Puffer 29,5 cm.


Highlights:
Hochleistungsantrieb mit Regelung und ein-stellbaren Fahreigenschaften.
Geschwindigkeitsabhängiges, radumdrehungssynchrones Fahrgeräusch.
Dampfpfeife.
Auspuffsynchrones Flackern der Glut in der Feuerbüchse.

mfg


Oliver
@Oliver[Gast]
Über M* Produkte kann man geteilter Meinung sein (ist aber hier egal, da das ein N-Forum ist), Produktbeschreibungen wären jedoch besser als Link.
Das mit den 498.- Euro ist richtig, ich hatte auf einer Seite den CHF Preis genommen.

"Deppensteuer" bezeichnet man im Volksmund den Betrag, der nicht dem Produkt oder der Qualität zuzurechnen ist, sondern z.B. für den "Namen" bezahlt wird. Desgleichen Glücksspiele wie Rubbellose, bei denen ja bekannterweise nur 50% der Einnahmen als Gewinn ausgezahlt wird.

Natürlich sind die Käufer dieser Produkte keine Deppen. Sie agieren ja im vollen Bewusstsein, dass sie eben das bekommen, das sie wollen, unabhängig davon, ob der Preis dem Wert entspricht. Dieses Phänomen ist übrigens auch bei EBAY zu beobachten
Insofern gibt es also eine grosse Anzahl von Bezahlern von Deppensteuer.

LG, Herkules



@Herkules
Hätte MTX die BR45 nur annähernd so realisiert wie das H0-Pendant, wären wir alle zufrieden!
NB: Hat keiner eine Idee, wie man 1:87 auf 1:160 verkleinern kann???
Gruß, Claus
Doch: Heiß waschen
SCNR

Dirk
Oder am Bahnübergang aufs Gleis stellen und auf den nächsten Zug warten, bloß stimmt dann der Längenmaßstab nicht mehr.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;