1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Flm BR 141 digitalisieren?

THEMA: Flm BR 141 digitalisieren?
Startbeitrag
topspin - 12.03.12 14:01
Hallo,
Meine zwei 141 von Fleischmann (7326 & 7328) wollen digitalisiert werden, da in den Maschinen anscheinend überhaupt kein Platz für einen Decoder ist bleibt mir nichts anderes übrig als an den Loks zu fräsen.
In der Umbauanleitung bei http://mtkb.de wurde der Platz für den Decoder unten an der Platikwanne geschaffen.
Ich würde allerdings gerne den Platz für den Decoder an der Seite schaffen wofür ich in das Chassis den Platz für den Decoder einfräßen müsste.

Ziehen müssen die Loks jeweils einen Zug aus5 x Beleuchtete Minitrix N Wagen mit Steuerwagen.

Was ist eure Meinung dazu oder wie habt ihr den Decoder Einbau gelöst.

Gruß Alex

Hi!

Dann schau Dir doch mal die verschiedenen Waschzettel dieser Lok bei MTKB an, da siehst Du, wo was abgefräst wurde für den Decoder, oder bei der 7326 FMZ, wo da die Bauteile untergebracht wurden.
Bei diesen Loks mit Schnittstelle wurde an einer Seite oberhalb der DG-Aufnahme ein Bereich freigefräst für den Decoder. Sicher hat hier jemand ein passendes Foto dazu.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Alex,
also, ich habe bei mehreren Fleischmann Loks *kleine* Decoder wie den Lenz Silver Mini + oder den Zimo MX621 unter dieser Kunststoffwanne anbringen können und dabei von innen nur minimal Material abtragen müssen.

Viele Grüße,
Torsten
Servus Alex,

welchen Decoder willst Du denn überhaupt einbauen?

Das Problem, das ich sehe ist, daß die 141 u.a. voll mit Platinen mit Leitern an möglichen Einbaustellen ist. Die Leiter könnte man zwar durch Drähte ersetzen, aber der ganze Platineneinbau würde dadurch wohl in Mitleidenschaft gezogen und braucht auch wieder aufwendigen Ersatz/Stabilisierung. Ich sehe jetzt zumindest auf den Wincirz-Bildern keinen vernünftigen Einbauort, der nicht zusätzlich zum Fräsen auch noch einiges an sonstigen gröberen Umbauten erfordern würde. Oder passt da ein kleiner Tran z.B. irgendwo rein, ohne diesen Aufwand?

Nur eine Frage - warum willst Du den nicht unten einbauen? Andere Einbauten unter der Lok?

Ich meine, das verlorene Gewicht - durch Fräsarbeiten - könntest Du schon mit z.B. Anglerblei da irgendwo wieder einsetzen ...

Gruß,

Werner
Hallo Alex,
schau dir z.B. mal den DCX76z an. Der ist wirklich winzig.. Eigentlich sollte der in jeder Lok irgendwo ein Plätzchen finden: http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx76z.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Mathi,
Ich finde nur eine Einbaubeschreibung zur 141 bei Mtbk.

@Werner,
es stehen wie schon von Torsten empfohlen der Lenz silver mini oder der Zimo 621 zur Auswahl.

@Carsten,
kann aber leider kein Railcom.

Gruß Alex
Hallo Alex,
tja, du hast die Wahl.. Railcom oder fräsen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
ich habe, wie Torsten es bereits beschrieben hat, bei zwei 141ern den Lenz silver mini+ in der kleinen Wanne am Unterboden untergebracht, lediglich der Oberleitungs-Umschalter fiel diesem Umbau zum Opfer.
Gruß
Dirk
Hi !

Ich habe es wie meine Vorschreiber, ebenfalls so gemacht, wozu das Metall wegfräsen ist doch so die bessere Lösung.
Vorallem brauchst Du, die Anschlussleitungen nicht von oben nach unten führen, somit sitzt das Gehäuse perfekt.

Ups da hat sie wohl etwas Staub mitgenommen.  

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ein kleiner Hinweis an Euch, der mir beim Betrachten von twingos Bildern in Erinnerung kam:
Bei meiner 141 sieht's ähnlich aus. Allerdings habe ich leider feststellen müssen, dass der Platz zwischen Rädern der Lok und der Platine sehr knapp bemessen ist. Bei einer unglücklichen Entgleisung haben die Räder dann die Lötstellen des Decoders berührt - Kurzschluss, Funken und der Decoder war einmal!
Beim 2. Anlauf habe ich die Lötstellen so flach wie möglich plangefeilt und die eine Lichtleitung (im Bild gelb) am Chassis entlang direkt zur Kontaktfeder des Lämpchens geführt.

Viele Grüße,
Matthias.
Die 141 ist nicht so weit von der 1043 weg: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/1043/index-1024x768.html

Nix fräsen.
Gruß,
Harald.
Hallo,
natürlich in die Bodenwanne.

Die muß nur etwas "ausgeknappert" werden.

Habe hier die älteren Decoder eingebaut.
Die Neuen sind wesentlich flacher und schmaler.

Metall deswegen heraus fräßen wäre ziemlich indiskutabel.

Hans-I.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fleischmann hat ja ein passendes Chassis mit Löchern für den Fleischmannschen Kabeldecoder im Program. Ich weiss allerdings nicht ob / wann / etc der in den 141 auftaucht. Es wäre bestimmt möglich so ein Chassis mit einem Analogbahner zu tauschen der lieber das Gewicht anstelle der Aussparungen hätte.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
wie viele hast Du anzubieten?

Wenn es geht,
nicht die älteren GFN Decoder nehmen,
die sind "nix gut".

Hans-I.

Ich hab keine Chassis mit Loch (wenn das die Frage war).

Gruß,
Harald.
Ja!

Aber ich.

Hans-I.

Moin,

Zu dem Chassis mit Loch gehört doch auch ein Motor mit kleinere Schwungmasse?

fragt Jan aus Assen (NL)

(der auch noch zwei 141er vor die Werkstattor zum Digi-Umbau stehen hat.)
BINGO!

Die Schwungmassen kann man auch abziehen.

Hans-I.

Das Chassis gibt es in mindestens 3 Varianten:

1. Keine Aussparungen (Motor Schwungmasse Größe M). Z.B in 7365.

2. Kleine cylindrische Aussparung 6x16mm (Motor Schwungmasse Größe M). Z. B. in 7366.

3. Große Aussparungen für Kabeldecoder (Motor Schwungmasse Größe S). Z.B. in 7339.

Ja, der Motor und die Platine sind immer auf das jeweilige Chassis angenpasst. Ich denke 3. wird dann auch bei den Neuauflagen der ÖBB 1043 und Rc Verwendung finden.

Gruß,
Harald.
Moin ,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Hans-I

Die Schwungmassen kann auch abziehen.

Das ist auch ein Weg zum Ziel

Hab noch ein ET-Blat der NEM-141er gefunden: http://www.hobbyparts.nl/service-sheets/fleisc...chmann_7325_2004.pdf
Ein neues Fahrgestell ist Preislich noch im Rahmen: http://www.hobbyparts.nl/product_info.php?cPat...amp;products_id=1376
Aber die Platine mit NEM, sprengt den Rahmen: http://www.hobbyparts.nl/product_info.php?cPat...amp;products_id=4778

Ich werde vermutlich einen DHL 050  unter in die Bodenwanne einbauen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Aber die Platine mit NEM, sprengt den Rahmen

Für den Preis sollte man eine Austauschplatine MIT Decoder bekommen. Und LED. Digitrax und TCS sind ungefähr da preislich angesiedelt.

Gruß,
Harald.
Hallo,
der DH05 ist eine gute Wahl.

Drei vorsichtige Schnitte an den richtigen Stellen.

Der Preis für die Ersatzplatine ist recht hoch!

Hans-I.

Hallo,

bin geradezu dabei eine Flm-141 (734102 mit Schnittstelle) mit einem ESU LP Micro V4.0 DCC zu digitalisieren.
Der Decoder ist drin, die Drosselspule raus (natürlich durch Brücke ersetzt ), die drei Kondensatoren raus, so dachte ich, könnte es losgehen, aber falsch gedacht: es gibt einen Kurzschluss, ich kann mir aber nicht erklären, warum?
Kontaktbleche am Motor, die mit dem Chassis verbunden sind, konnte ich nicht entdecken.
Die Beleuchtung kann auch nicht die Ursache sein, habe die Lämpchen momentan ausgebaut.

Vielleicht hat jemand von Euch den entscheidenden Tipp für mich?

Gruß
Marco
Hallo,

bei ausgebauten Lämpchen können die Blechkontakte am Chassis streifen und einen Kurzschluss erzeugen.

Grüße, Peter W.
Hi!
Schau Dir nochmal gaaanz genau den Motor an, denn das akontaktblech siehst Du nur wenn Du weisst wonach Du schauen musst. Es vetbindet nicht etwa den motor mit dem Chassis, sondetn sitzt unterhalb des Plastiks mit den Kohlen, da wo das ans metallene Motorgehäuse stösst.
Sicher gibts da jede Menge Fotos im web oder auch hier.
Jedenfalls muss das Ding durchtrennt werden.

Viele Grüsse
Mathi
Nun,
der Umbau ist schon eine "Popelei".
Habe bis jetzt auch nur etwa zehn Stück geschafft.

Die neueren Modelle mit Schnittstelle sind dagegen die reinste Erholung

Beim Ausprobieren, immer die Lamperl rein,
sonst kann es einen Kurzschluß geben.
Da die stomführenden Lampen-Klemmzungen,
leicht das Metallchassis berühren können.
Schrieb schon Peter W.

L.G.
Hans-I.

Nabend,

vielen Dank erstmal bis hierhin!

Mathi, meinst Du das Kontaktblech, welches man auf Carsten´s Foto sehen kann?
https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/br38-1/br38-2-l.jpg
Dieses Kontaktblech ist bei meinem Motor in der Form nicht vorhanden, bei meinem Motor stoßen keine Kontaktbleche ans metallene Motorgehäuse.

Das die Kontaktfähnchen der Lampen nicht ans Chassis stoßen, darauf habe ich schon geachtet.
Habe die Lampen mittlerweile wieder drin, aber der Kurze ist immer noch da.

Gruß
Marco

Hallo,
MESSEN!!

L,G,
Hallo Marco,
ich stimme ja sonst kaum mal mit Kerner überein, aber hier hat er mal Recht. Miss bitte mal durch, ob Licht oder Motor Verbindung zum Gleis haben. Achtung! Da Glühlampen Kaltleiter sind, ist der Widerstand sehr klein. Hier wird dir also sehr wahrscheinlich ein Durchgang von den Lichtausgängen zum Chassis angezeigt. Schieb am besten ein Stückchen Papier unter die Kontaktfähnchen der Lampen, damit dich das nicht irritieren kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

während die 734102 hier immer noch rum liegt, habe ich zwischenzeitlich mal die 734101 digitalisiert, aber ohne der Platine gewisse Teile zu entnehmen, einfach Decoder rein, programmieren und Spaß haben - läuft und das seit mittlerweile ein paar Stündchen..
Kurzum, ich werde die entfernten Bauteile wieder auf die Platine der 734102 friemeln und dann mal sehen. 😉

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;