1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Entgleisung

THEMA: Entgleisung
Startbeitrag
Andy A. [Gast] - 24.03.04 22:23
Hallo zusammen wer kann mir helfen ,habe von Arnold FS-Personenwagen gekauft und jetzt entgleisen sie immer in den Kurven.Der Radius ist 2 .
Wenn die Wagen in die Kurve fahren werden sie richtig ausgehebelt ein kurzer knacks folgt dann noch und meist entgleisen sie auch.Habe alles durch geschaut und komme nicht drauf.Hat das vielleicht auch schon mal jemand gehabt . Bei anderen Herstellern habe ich dieses Problem nicht.Ach ja nur gezogen, bei geschobenen Wagen passiert nichts.Vielleicht kann mir jemand helfen .Gruß an alle Andy A.

Hallo Andy ,
beschreibe bitte mal genauer die Wagen (Nr ?) bzw die verwendete Kupplung und die Art der Kinematik. Ich tippe mal auf verhakeln der KKK bei Ausfahrt AUS der Kurve IN die Gerade ? Näheres aber erst nach weiterer Beschreibung.
Gruß, AL,-me
Ich halte einfach mal den nassen Finger in den Wind: Verhakeln die Ecken der Kupplungen mit den Puffern? Dies führt dazu, dass das Drehgestell nicht soviel auslenken kann, wie es eigentlich müsste - und schon wird es aus den Schienen gedrückt.

Felix
@ Felix ,
>>Dies führt dazu, dass das Drehgestell nicht soviel auslenken kann...<<
... aber bei Schiebebetrieb lenken sie gut aus ? und entgleisen nicht ?
Ich rate mal weiter : es könnte die komische sichelförmige "KKK" sein, die das Drehgestell längs verschiebt; hier liegt ein Konstruktionsfehler vor : eine Feder für die Rückstellung in die "Normallage" fehlt. Sollte sich aber eigentlich erst bei langen Zügen bzw Steigungen auswirken.
Gruß, AL,-me
@3
Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Felix
Die Wagen haben die Artikelnummer LA 3618 Personenwagen2. Klasse Typ Z derFS.Als Kupplung wird die Standardkupplung benutzt.Eine kleine runde Feder ist sichtbar.Und eure Beschreibung des Fehlers kommt sehr gut hin.Wie gesagt es sind 4 Wagen und man kann sie zusammen hängen wie man mag, der Fehler tritt bei allen auf.Sichelförmig würde auch hin kommen aber es ist ne Feder vorhanden.Gruß Andy A.
@ Felix
>>Unsere Beiträge haben sich überschnitten.<<
... ist doch nicht schlimm
KKK- Probleme gibt es viele, besonders wenn an einer starren Deichsel (oder der Erbse) nur die Klauen verwendet werden. Oder wenn KKK mit Normal-Kupplung gemischt eingesetzt wird.

Die meisten meiner Feststellungen betreffen das Verhakeln NACH der Kurvenfahrt, wenn sich die Kinematik wieder in Geradeausstellung bewegen müßte, aber wegen der "Anhängelast" nicht genügend Rückstellkraft entwickeln kann. Ich kann Testzüge von 6-7 Metern problemlos schieben aber beim ziehen gibts (besonders nach Kurven in Steigungen) viele Probleme.

Ich kann deshalb die KKK-Fahrzeuge nicht beliebig einsetzen (meist nur am Zugende) . Ist aber auch eigentlich nur bei langen Zügen problematisch.
Gruß, AL,-me
Hallo Andy ,
jetzt haben wir uns überschnitten.
Teste doch mal den Einsatz mit der Fleischmann-Erbse oder einer starren Deichsel. Kannst Du mir mal ein Bild oder einen scan der Kinematik mailen ?
Obwohl ich mir bei einem Vierwagenzug das Problem noch nicht erklären kann.
Gruß, AL,-me
Steigung ist nicht vorhanden und bei 4 Wagen.Gruß Andy A.
Erbse und starre Deichsel habe ich auch schon versucht ,kommt mir vor als ob es dann noch schlimmer ist. Gruß Andy A.
hast du andere Schnellzugwagen? Wenn ja: Lok, einen der FS-Wagen und dann ein längerer Zug. Dann sollte er entgleisen.
Als nächstes genau das gleiche, aber den FS-Wagen ans Ende. Dann sollte es gehen.
...wenn es sich so verhält, ist es die Arnold-Schund-KK.
Das habe ich gleich versucht und sie entgleisen nur zusammen ,sobald man einen anderen Wagen dazwischen gibt ist das entgleisen vorbei.Gruß Andy A.
Ach ja diese Kinematik habe ich auch schon bei den Habis von Arnold gesehen nur sind die Wagen schwere und entgleisen nicht so schnell.Gruß Andy A.
Hi Andy ,
http://www.modell-eisen-bahn.info/shop/jjeo/produkte/LA3618.jpg
wenn ich das Bild so sehe, kommt mir der Verdacht, das sich die kurveninneren Puffer berühren - dann wärs kein Problem einer klemmenden Kinematik , dann ist ganz einfach die Kupplung "zu kurz" . Dann müßtest Du auch schon Probleme beim ankuppeln haben.
Bei meinen Habis ist der Kupplungsschacht am Drehgestell eingeklipst. Wenns bei den FS Wagen auch so ist, dann kannst du diese Klipsverbindung am Drehgestell etwas herausziehen (einige Zehntel-mm reichen) und mit Kleber fixieren.
Gruß, AL,-me
@AL.-me. Super jetzt hab ich es gefunden die Kupplungen sind zu kurz.Jetzt habe ich noch mal genau hin geschaut und festgestellt das da bestimmt 2mm fehlen wenns reicht. Mit rausziehen ist es aber nicht getan das reicht nicht aus.Gibts da Kupplungen mit längeren Stegen? Aber noch mal Danke an Euch alle .Gruß Andy A.
@14
Den Arnold Eurofima-Wagen gabs doch früher ohne KK. -> Drehgestelle tauschen an einem Wagen und diesen dann in die Mitte setzen?

Felix
Drehgestelle tauschen bringt nichts da die Kurzkupplung am Boden  fest gemacht ist.Aber es sind die kurzen Kupplungen. Gruß Andy A.
@16
Die alten Wagen hatten die Kupplungen am Drehgestelll... Rechne...

Felix
@17 Rechne ?? Gruß Andy A.
"Rechne" damit, dass Drehgestelle mit angespritzten Kupplungskästen verwendet werden können anstelle von Drehgestellen ohne angespritzte Kupplungen. Dazu muss natürlich der ganze KK-Klimbim entfernt werden am Wagenkasten.

War das jetzt genügend klar?

Felix
@19 Ja Danke  Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;