1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleis/Strassenplan Rampe rollende Strasse?

THEMA: Gleis/Strassenplan Rampe rollende Strasse?
Startbeitrag
Kaufmann* - 13.03.12 00:28
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung, wie ich mit FCS über eine Rampe auf den entsprechenden Wagen/Schiene fahre?

Ein Fahrzeug (FCS LKW) an Punkt "A" vorwärts auf die Schiene zu bringen und an Punkt "B" vorwärts den Tieflader wieder verlassend auf die Strasse zu fahren ist klar.
Aber: Wie verlasse ich gerade andersherum den Punkt "A" bzw."B" ohne rückwärts zu fahren, (FCK kann das nicht so gut )und ohne zweite Fahrbahn und ohne Geisterfahrer zu werden?

Bitte stellt Euch dies mal bildlich diese Situation und durch das Platzgefüge eines MoBahners vor, kennt jemand eine Anlage mit derartiger Verladestation?

Hoffe ich konnt mein Anliegen deuten ansonnsten einfach nochmals nachfragen, freu mich auf Euere Infos, Gruß Erwin  

Hallo Erwin,

vielleicht lässt sich ja so eine Art 'statische' Weiche basteln, die den einen Fahrdraht der Rampe mit den zwei Richtungsdrähten des Straßensystems verbindet (siehe Skizze, bitte entschuldige die miese Qualität). Die Idee ist, dass auffahrende LKW über die Lücke im Fahrdraht hinwegfahren und dann vom anderen Draht eingefangen werden, abfahrende LKW aber immer der rechten Spur ohne Lücke im Fahrdraht folgen.
Die genaue Anordnung der Drähte und die Größe der Lücke müssten natürlich aus Versuchen erst bestimmt werden.

Grüße Philipp

P.S.: Ich habe jetzt einfach mal versucht, deine Beschreibung zu interpretieren, falls ich deine Fragestellung nicht richtig verstanden habe, wäre eine Skizze zu deinem Problem noch sehr hilfreich

Die von P. Arthur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Philipp,

Danke für deine Antwort und deine Mühe.
Genau so wollt ich es beschreiben,
Nur: In Verlängerung zum Wagen kommen jetzt die Schienen nicht war?
Somit kann man vorwärts mit dem LKW lediglich auf die Schiene Fahren, oder ein großer Greifer, der sich Hand nennt, kommt von oben und dreht das Fahrzeug um 180°  ( nicht gerade wie im richtigen Leben) denn, diese Dinger haben ja keinen Rückwärtsgang.

Natürlich kann der Wagen auf irgendeine Weise gedreht werden, doch in der Nähe der Verladestation befindet sich auf meiner Anlage keine entsprechende Möglichkeit, Und: wie auch im richtigen Leben kein Greifer die Fahrzeuge dreht, ranchiert man immer im bereich der Verladestation und nicht irgendwo in einer anderen Stadt, oder kann ich das ignorieren?

Gruß Erwin

Hallo Erwin,
wie stellst Du dann den Antriebsmotor des LKW, wenn er auf dem Waggon steht, ab?
Mit der Haltestelle wird es wohl nicht so einfach werden auf dem Waggon.
Grüße
H-W
Hallo H-W

Ja, das wird noch spannend,   ich hab noch keine Ahnung, ob das klappt, das kommt wohl auf einen Versuch an. Hab nur hier kürzlich wie folgt gelesen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Thema: rollende Landstrasse in Spur Ngosswald - 11.03.12 17:15



Hast Du diesbezüglich nähere Erfahrung?

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

ich war mal davon ausgegangen, dass das Problem des Anhaltens der LKW auf den RoLa-Wagen bei dir gelöst ist und der Zug mit LKW dann auch auf Fahrt gehen kann. Ohne dies im Griff zu haben, macht alles weitere (zumindest in meiner Vorstellung) ja gar keinen Sinn

Bevor der Zug zurück an die Rampe rangiert wird, muss natürlich gewendet werden (am einfachsten unterwegs durch eine ungerade Anzahl von Kehrschleifen fahren).

Für den Fall mit nur einer Rampe ohne Wendemöglichkeit mit/auf dem RoLa-Zug (egal ob nun per Hand, Kehrschleife o.ä.) sehe ich rein logisch keine Möglichkeit, dies zu realisieren (Außer du solltest es wirklich schaffen, deinen Brummifahrern in Spur N das Rückwärtsfahren beizubringen ).

Grüße Philipp
Hallo Erwin,

leider habe ich diesbezüglich keinen Erfahrungen. Bei mir fahren die wenigen CS-Fahrzeuge letztlich auf Straßen im Kreis. Ich stelle mir nur vbor, daß so eine Stopstelle nicht so ohne Weiteres auf einem N-Waggon unterzubringen sein wird.
Aber : " Nichts ist unmöglich, wo ein Wille da ein Weg und Versuch macht klug" sag ich nur.
Ich wünsche Dir gute, ausführbare Ideen und Erfolg bei dem Projekt.

Grüße
H-W
Hallo,
eine Stopstelle auf einen N-Wagen unterzubringen ist möglich:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=618459&start=1
ob diese Stopstelle für alle FallerCar´s funktioniert, ist noch nicht sichergestellt.
Aber es wird daran gearbeitet Danke Klaus
(siehe Link oben)
Gruß
Günter
Hallo Philiph
@5 sinn oder Unsinn, das kann auch die Frage sein,.
Allem voran geht meines erachtens die Vision und hätte ich die nicht -mal runtergebrochen auf unser Hobby-, so würde ich wahrscheinlich noch immer auf meinem Oval fahren .

Ich mag in meinem Fall gern eine Idee andenken, bevor ich gleich die entgültige Lösung habe.
D.h. ich will zuerst drüber nachdenken, ob ich mein Vorhaben ( z.B. diese Rampe) überhaupt auf meiner Anlage unterbringe, dann denke ich über das Detail nach.

Und wenn dann hilfreiche Infos wie dein Eintrag @2 zum Erfolg beitragen, dann finde ich dies eine Super Sache und finde, so macht unser Hobby lust auf mehr, daher nochmal, danke an alle hier, die mit mir konstruktiv diskutieren.

Gruß Erwin
Hallo Erwin,

das mit dem Sinn war vielleicht etwas missverständlich formuliert.

Ich wollte nicht deine Idee infrage stellen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich davon ausging, dass du das Thema 'Anhalten auf der RoLa' schon mit berücksichtigt hast in deinen Überlegungen. Gibt ja dazu auch gerade einen Parallelthread.

Bin mal gespannt, wie konkret deine Idee wird und würde mich -wie sicher einige Andere hier im Forum auch- über weitere Berichte zum Fortschritt freuen!

Für mich ist das FCS momentan noch zu 'kniffelig', ich möchte es zuerst mal schaffen, eine (kleinere) Anlage an sich 'vollendet' (sprich: inklusive Gelände und Häuser) aufzubauen. Über fliegenden Aufbau und einige Basteleien bin ich noch nicht hinaus
Daher: Hut ab vor allen, die sich damit real bastlerisch auseinandersetzen!

Grüße Philipp
Hallo Philipp,

Vielen Dank für deine Interpretation, du bringst es auf den Punkt, ich könnts nicht besser ausdrücken. Ja, ich will gerne weiter tüfteln und hoffe weiterhin auf Vorschläge wie deine in @2, damit auch ich wieder Erfahrungen weitergeben kann, wie schon gesagt, so macht unser Hobby freude,
Gruß Erwin
Also im MiWuLa gibt es ein entsprechendes System. Ist zwar H0, aber hier wird mit dem LKW über eine "Rampe" auf den Wagen gefahren, der Zug fährt weg, wird gewendet und die LKW´s können dann vorwärts wieder die Waggons verlassen.

Der Hinweis aus #1 mit der statischen Weiche ist der richtige.

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;