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THEMA: ? zu Herstellern (Kleinserie) DR Pwgs 940
Leider konnte ich bezüglich Infos nichts finden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen herzlichen Dank!
evtl. IG Met ? Habe auch Interesse !
Gruß Björn
hättest denn Lust gegen feste Vorbestellungen uns solch einen Wagen mit Fahrwerk evtl. sogar in 3D Druck zu verwirklichen ? Danke die Bestellung ist bei mir gut angekommen. Super Qualität ! Schön wären auch 3Achser Rekowagen in 3D Druck zum aufklipsen auf Fleischmann oder Roco 3Achs Fahrwerk.
Gruß Björn
Mal ne blöde Frage: Was ist ein Pwgs 940? Bei Packwagen kurz musste ich gleich an den Pwgs 88 denken:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/23597393
Dieser Typ soll ja bald von Schlosser erscheinen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=617893
Grüße Reinhard
ja, diese Bezeichnungen. Es kann sich der Beschreibung nach eigentlich nur um den Pwgs 88 (ab 1956) handeln. Das war er ja ursprünglich als Güterzugbegleitwagen, die aber immer weniger benötigt wurden. Deshalb gingen viele in den Personenzugdienst als Gepäckwagen. Dort hießen sie dann Daa (9326). Zu lesen ist auch die Bezeichnung Pwg 9404, die habe ich aber erst einmal gelesen.
Wie Reinhard schrieb, ist der von Schlosser zu erwarten. Das Thema lief dieser Tage gerade erst.
Gruß
Rainer
was ist denn mit dem Brawa 67213?
(ganz aktuell ausgeliefert)
Grüße
Andreas
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der hier ist gemeint laut google:
http://desmond.imageshack.us/Himg59/scaled.php?...d.jpg&res=medium
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/23597393
Gruß Björn
P.S. Da wäre mir ein 3D Modell welches dann nur noch lackiert werden muss und Decals aber lieber als die rumlöterei ... Da wird dann nur angeklebt oder geklippst !
Ich habe doch garkeine Webcam, wie kannst du dann wissen, was ich hier mache?
Ja, ich habe schon öfters darüber nach gedacht, den Wagen stats aus Neusilber zum falten in 3D-Druck mit Ätzzurüstteilen zu realisieren. Und als ich mich ebend wieder vor den Blechesel gesetzt habe, habe ich das Fahrzeugarchiv wo die Maßzeichnung drin sein müßte aus dem Regal genommen.
Der Wagen muß ja dann in 2 Versionen realisiert werden. Einmal als Pwg 88 / 940 und einmal als Daa. Eines ist die Güterzugversion mit Toilette, das andere die Personenzugversion ohne Toilette. Auch Innenaufnahmen habe ich in der zwischenzeit von beiden.
Also werde ich mal schauen, was sich machen lässt, und mir mal von Peho ein paar KKK und Lagerbuchsen in N besorgen.
Nur muß erst mal die Aktuelle Bestellung bei Shapways durch kommen, da gibt es andauernd Probleme, das es zu viele Teile in der Datei sind.
Über die 3-Achser Rekos (und den dazu passenden 4-Achser Speisewagen) habe ich auch schon nach gedacht (allerdings eher in Z, da ich der Ansicht war, das es die 3-achser in N gibt)
Roco-3-achser habe ich als Muster, aber überlege ob ein eigenes Fahrwerk sinnvoll wäre. (gibt ja noch mehr auf 3-Achsfahrwerk)
Auch überlege ich, ob die Wagenoberteile aus 1 Teil werden sollten, oder besser aus 4 Wänden und Dach zusammen gesetzt werden sollten (wegen der Oberflächenqualität).
Aber der Daa/Pwg ist ja auf alle fälle für die Rekos und die Doppelstockzüge von Piko überfällig. Nur waren die Entwicklungskosten für mich immer die Bremse.
PS: Dein Link ist verstümmelt und führt nur zur Startseite.
Hier mal ein Bild des 1. Blechversuches von vor 4 Jahren:
http://www.ptlbahn-shop.de/Daa1.jpg
leider gibt es nur von der IG Met diese unmaßstäblichen Wagen. Die auch sehr hochbeinig daher kommen. Ein neues Gehäuse welches nur noch nach der Lackierung aufgeklipst wird auf ein großserien Fahrgestell wäre ein Traum ...
Gruß Björn
P.S. Dieser Wagen wäre ein schöner Anfang. Vielleicht dann so dass das ganze später gut zum Großseriengestell der 3Achser und 2Achser passt ? Also zum gfn oder roco ... Wäre super wenn das realisierbar wäre. Evtl. eine umfrage ob dies gekauft werden würde ?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/23597393
Ich hatte auch schon mal so ein Teil angefangen:
http://img816.imageshack.us/img816/9377/pwg88di5.jpg
Und 3-achs. Rekowagen hab ich auch schon mal gebastelt:
http://img836.imageshack.us/img836/8269/bagy.jpg
Gruß
Stefan T.
das sieht ja 1a aus ... wirst du die anbieten ?
Gruß Björn
absolut schöne Modelle
Gruß
Andreas
Die KSH Schlosser und Neumann hatten sich bei den Pwgs 88 daraufhin geeinigt das Hr.Schlosser diesen fertigen wird. Hr. Schlosser versucht diesen Ende des Jahres fertig zu haben.
Gruß Jens
ich hatte schon das Vergnügen den Reko-Wagen von Stefan in der Hand zu halten.
Einfach Klasse.
Aber wie mir Stefan Teichert vor einiger Zeit mitgeteilt hatte, fehlt ihm die Zeit.
Vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.
Ich würde beide Wagentypen kaufen.
Gruß
Hans - Joachim
ich gehe jetzt einfach mal davon aus daß das Modell von Bernd Schlosser wie üblich sehr gut wird. Statt Doppelentwicklung werfe ich jetzt mal den Pwgs 41 ins Rennen! Mögliche Varianten:
- mit / ohne Dachkanzel
http://www.donnerbuechse.eu/Zeichnungen.htm
- als Steuerwagen Pwif 52
http://www.museumsbahn-bremerhaven-bederkesa.de...der/Knueppelholz.jpg
Ein echte Lücke in Spur N. Das Arnold Uralt-"Modell" habe ich jetzt doch glatt übersehen
Grüße Reinhard - sorry, ein wenig O.T.
hier mal einige Bilder des Originals.
Gruß
Rainer
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Gruß elber
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Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
Reinhard R.,Landshut
Moin,
gibbet schon oder bald: http://www.kh-modellbahnbau.de/html/n_steuerwa...1bf40de1bebf9338a209
Gruß Björn
Und wenn jetzt der Daa/Pwg erscheinen wird, kann ich ja meine Arbeit der letzten 2 Tage
( http://www.ptlbahn-shop.de/Daa2.jpg )
auch entsorgen und mich wieder anderen Baustellen zu wenden.
Es fehlen noch die Inneneinrichtung, Türen, Rastnasen fürs Dach, Fahrgestell, einige Details und ie geätzen Fensterrahmen und Fenstergitter. Aber vielleicht mache ich ihn ja in Z noch weiter? mal sehen. N dürfte sich ja jetzt erledigt haben.
würdest Du den Pwgs88 als 3D-Druck machen wollen und gibt es schon überschlägige Preisvorstellungen?
Die Modelle von Hr. Schlosser sind zwar große Klasse, aber 62,- Euro für den Bausatz und 139,- Euro für das Fertigmodell sind mir ehrlich gesagt zu viel.
Da verzichte ich lieber oder warte auf ein günstigeres 3D-Modell.
Gruß Hans - Joachim
Da jetzt das erste ( und größte) Teil gezeichnet ist, kann ich heute Abend mal eine Preisprognose versuchen. zZ- sind die Türen alle beweglich geplant,
Aber wenn Herr Schlosser seinen Bausatz zu 62€ ende des Jahres heraus bringt, sehe ich kaum noch einen Markt für diesen Bausatz.
also ich würde zwei deiner Bausätze nehmen. Allein aus dem Grund des Preises und der vielen Mehrarbeit mit dem richtigen biegen des Schlosser Modells. Hätte großes Interesse an einen Bausatz von dir. Gruß Björn
p.s. zwei Betriebsnummern vorrausgesetzt ...
Mal So in die Runde ... Besteht Interesse an diesen DR Wagen von ptl als 3 D Druck ?
Gruß Björn
P.S. Der Eigenbau von Stefan T der 2achser Rekowagen sieht soetwas von gut aus, das man auf den ersten Blick meint ... das ist eine Brawa Neuheitenuberraschung
ich bin mir nicht sicher ob eine Doppelentwicklung in Kleinserie sinnvoll ist. Die Bausätze von Schlosser sind sehr präzise, relativ einfach zu bauen und jeden Cent wert. Wer vor Lackierung und Beschriftung nicht zurück schreckt ist bestimmt auch in der Lage das Schlosser-Modell zu montieren - ein wenig Übung an einfacheren Bausätzen, ruhige Hände, Geduld und gute Augen ( Lupen vorausgesetzt.
Ich hab mir schon einen Bausatz bei Schlosser bestellt.
Grüße Reinhard
Reinhard - was machst Du Dir eigentlich Gedanken darüber, ob eine Doppelentwicklung in Kleinserie sinnvoll ist. Die Entscheidung treffen doch die Hersteller!
Außerdem sind es zwei sehr unterschiedliche Konzepte bei der Umsetzung. Das ermöglicht den Kunden eine Wahl, die ich sehr begrüße.
Übrigens: Ich bevorzuge Ätzmetallbausätze!
lg Christian
ich traue mir zwar zu so einen Bausatz von Herrn Schlosser zusammen zu bauen, aber nochmal klipp und klar gesagt: Für mich zu teuer.
Also hoffe ich auf eine Entwicklung eines preismäßig billigeren Modells.
Auch wenn es eine Doppelentwicklung wäre - eigentlich sind es ja 3 die sich an die Konstruktion wagen - liegt das andere Modell unter dem Schlosserpreis, würde es bestimmt gekauft werden.
Also Ptl - überrasch uns mal mit einen schönen Modell.
Gruß Hans - Joachim
da gehen die Meinungen auseinander. 62 Euro für so einen kleinen Bausatz. 50 Euro drauf und ich bekomme eine Straßenbahn nach meiner Wahl bzw. Wunschmodell als Fertigmodell aus Messingätzplatine mit Antrieb und Schwungmasse von Michael. Dann das rumbiegen. Da ist so ein 3D Modell preiswerter, schneller zu handhaben, gut zu lackieren. Ich würde es begrüßen.
Aber es scheint das soetwas altbewertes mehr gefragt ist. Schade eigentlich.
Gruß Björn
wär ist denn der dritte im Boot ? Schlosser macht den teuren aufwändigen Bausatz, ptl könnte da sofern er es will ein schönes 3D Modell abliefern. Und der dritte ?
Gruß Björn
Wie kommt ihr darauf, das ein Ätzbausatz teurer ist als ein 3D-Druck? Es handelt sich um zwei verschiedenen Fertigungsverfahren. Das "Teure" sind Konstruktion und Vertrieb. Ich glaube kaum, dass die 3D-Teile preiswerter zu bekommen sind als eine Ätzplatine.
Der Ätzbausatz besteht im Prinzip aus einer Platine.
Der 3D-Druck soll aus den Kunststoffteilen, einer kleinen Ätzplatine und zusätzlichen Gußteile bestehen.
Was ist wohl billiger herzustellen?
lg Christian
Christian das ist gar keine Frage ... nur sind die meissten Ätzbausatze im Preis sehr hoch angesiedelt. Beispiel das Modell von Kas auf Fleischmann 614 Basis. Ist mit einfachen klippsen lackieren und den sehr gut gedruckten decals recht günstig vom Preis und relativ schnell zu bauen. Das Sackarnd Modell ist auf einer Ätzplatine und mit schlechten decals zu einen Preis da kann ich mir zwei 3D Züge von kaufen. Die Details sind bei dem günstigern 3D Modell auch viel besser nachempfunden ! Hinzukommt der viel vereinfachte zusammenbau. Mal von der Beleuchtung abgesehen. Hier ist beim 3D Modell nur stecken angesagt und es funzt einmalig. Kein rumlöten nur stecken, klippsen ggf. Kleben und schrauben.
Gruß Björn
Hr. Schlosser, Plt und stefan Teichert.
Etwehige Fehler in meiner Satzstellung bitte ich zu entschuldigen. Bin im Moment etwas durch den wind . meine Mutter ist gestern Abend gestorben,
Gruß Hans - joachim
mein Beileid und tiefstes mitgefühl. Ich hoffe, sie ist schmerzfrei eingeschlafen ...
Stefan T. hat leider keine Zeit. Schlosser meiner Ansicht zu hoch im Preis. Aber er hat ja seine treuen zahlenden Stammkunden. Von der Qualität, bestimmt eins A. Aber der Wunsch nach einen 3D Druck Modell bleibt, schon wegen des einfacheren Zusammenbaus und evtl. Ersparnis.
Liebe Grüße Björn
Ich glaube, dein Vergleich hinkt etwas!
Schlosser ist ein offizieller Kleinserienhersteller der die 19% Märchensteuer und noch so einige Staatliche Auflagen mit finanzieren muß. Wenn das auch auf "Michael" zu trifft, dann ist dein Vergleich berechtigt. Wenn er aber "nur zum gefallen" und "ohne Gewinnabsicht" dir die Straba zusammen baut, dann ist das eine ganz andere Liga! Dann mußt du zum Vergleich wenigstens 25-35% auf den Preis aufschlagen, um die Grundkosten zu decken. nd du darfst nicht den "Stundensatz" des "Heimbastlers" ansetzen, sondern zur Deckung der Nebenkosten ca. das 5-Fache.
( zum Stundenlohn kommen noch Sozielabgabenanteil des AG, Berufsgenossenschaft, Unfallversicherung, Raummiete, Werkzeugmiete, Abrechnungskosten (die Dame in der Lohnbuchhaltung), Werbung (um für Kunden zu sorgen), Energiekosten, Rücklagen für Urlaub, Weihnachts- und Krankengeld, usw)
Nun werden einige sagen, Lohnbuchhaltung und einige andere Dinge fallen ja bei einem 1-Mann-Unternehmen nicht an. Aber das stimmt so nicht, denn auch der muß ja Steuererklärung machen und Raumkosten, Energiekosten usw tragen.
Es ist allgemein bekannt, das man ca. 5-10 Stunden Arbeiten muß, um sich eine Stunde seiner eigenen Arbeit leisten zu können! Nun rechne mal zusammen, wie lang du am zusammenbau des Bausatzes sitzt, und was dann von den 77€ Baukosten real an Stundenlohn in der Kasse über bleibt. Da darf der Zusammenbau max 1-1,5 Stunden dauern, mit Lackieren, Decals und verpacken, damit der Stundenlohn am ende 10-15€ beträgt.
(das ist auch mit ein Grund, warum ich bis jetzt nur Bausätze anbiete)
So, und hier mal ein grober Überschlag:
Das Blechteil was ich vor 4 Jahren gebaut habe hätte voraussichtlich einen VK von 35-45€ (je nach Zukaufteile und wie sich der Blechverbrauch noch ändert)
Das bis jetzt für 3D-Druck gezeichnete würde einen VK von gut 20€ haben, aber da kommen auch noch Zukaufteile (schätze mal 10€ für Laufbuchsen, KKK, Puffer und Achsen), die Ätzteile (ca. 10-15€) und das Material für Fahrwerk, Türen und sonstige Kleinteile (könnten noch mal 10€ werden) . Damit wird der Bausatz auch 50-55€ nach ersten Überschlag kosten.
(ich hoffe, das es weniger wird.)
Was er komplett montiert kosten würde kann ich erst nach der 1. Probemontage sagen.
Aber nun können wir mal weiter rechnen: Ich habe bis jetzt ca. 15 Stunde an der 3D-Zeichnung gesessen, und das Aufwendige kommt erst noch. Ich rechne mal mit 25 Stunden am 3D Zeichnen, und 5 Stunden für die Ätzteile, Macht 30 Stunden minimum. Dann muß ich die Zukaufteile bestellen, und ein Muster Bauen (ca. 5 Stunden). bei 10 € Stundenlohn für mich wurde bei 1:5 Nebenkosten 50€ Stundensatz raus kommen (was habt Ihr für Stundenlohn und Stundensatz?). Damit wurde der Wagen (rein rechnerrisch, wenn ich ihn bei mir anfertigen lassen würde) 1750€ Lohnkosten + ~50€ Material kosten, Bei 20€ Bausatzumlage würde ich diese Kostensumme beim 103. verkauften Bausatz drin haben.
Diese Rechnung habe ich aber nur mal auf gemacht, damit Ihr versteht, warum Herr Schlosser so viel will! Denn leider ist es nicht so, das man als 1-Mann-Hersteller so abrechnen kann, wie jemand der es nur "aus Spaß" macht, und nur sein Taschengeld etwas aufbessern will.
Das einzige, was der Wagen mit Brawa zu tun hat, sind die angebauten Gummiwülste. Da liegen ja jedem vierachsigen Rekowagen zusätzlich ein Paar bei und die eignen sich super zum Basteln.
Ich hab nun schon ein paar Erfahrungen mit 3D-Druckteilen gemacht und muss sagen, daß die Technik noch sehr in den Kinderschuhen steckt. Die Qualität ist in den meisten Fällen für H0 ausreichend, für N sind die Oberflächen viel zu rauh und die Treppchen der nicht ausreichenden Auflösung deutlich sichtbar. Es gibt auch Materialien, bei denen man das nicht sieht. Dafür sehen diese Teile dann etwas abgelutscht aus. Lange Teile verziehen sich auch mal gerne nach einiger Zeit.
Ich denke auch, daß ein solches Modell nicht wirklich günstiger wird. Falls doch, verdient der Ersteller nichts dran
Die Modelle von Herr Schlosser sind übrigens nicht schwer zusammenzubauen, er empfiehlt auch die Bausätze zu kleben.
@Hans-Joachim
mein Herzliches Beileid.
Gruß
Stefan T.
hätte auch Interesse an dem Wagen
wieviel das läßt sich doch erst sagen wenn man weiß was er ungefähr kosten würde.
Die Schlosserbausätze sind von der Qualität super und preislich für mich zu hoch angesiedelt.
Gruß
Andreas
dann werde ich mal für den Schlosserbausatz sparen, sollte ptl den für die hälfte anbieten können, wäre mehr als ein Schlosser Modell drinn ...
Gruß Björn
@Bjorn
Nehme mal Kontakt zu Ulf Rassman auf, er hat auch den Pwgs88 im Programm.
@Hans Joachim
Mein herzliches Beileid.
Gruß Jens
Hast du Kontaktdaten ? Gibt es Bilder von dem Modell ?
Gruß Björn
ist der wirklich eine Alternative zu Schlosser?
Allgemein, ein Modell will man haben oder nicht. Was sind 62 € für ein Kleinserien-Messing-Bausatz in hervorragenster Qualität? Ein Schnäppchen!. Und wer kauft sich vom Pwgs 88 gleich 10 Stück? Da habe ich schon Sachen für wesentlich mehr Geld gesehen, bei denen sich der Klick zur Vergrößerung des Produktbildes bereits als reine Zeitverschwendung erwiesen hat. Richtiger Modellbahner und "Geiz ist geil"-Mentalität vertragen sich leider nicht.
Jens, letzter Absatz ist wirklich "Allgemein" und nicht an Dich gerichtet.
Gruß
Rainer
gerade mal gegoogelt. Ulf hat ja sehr schöne Modelle von DDR Strassenfahrzeugen wie Ikarus Bus und Multicar.
@ Rainer, da stimme ich dir nicht ganz zu, aber bei mir liegt das weniger am Geiz. Ich fahre hauptsächlich Die Bundesbahn Epoche 3 und 4. Die Reichsbahn fahre ich nebenher, wegen meinen Projekt der innerdeutschen Grenze sammel ich hier schon mal Fahrzeuge, damit dies später besser zur Geltung kommt, als 2 Sammelgebiet halt die DR. Das erste ist und bleibt aber die DB der Epoche III / IV. Deßhalb ist mein Budget 70%DB 30%DR eingeplant. Dies natürlich nur grob eingeschätzt. Ich würde mir auch ein Schlossermodell kaufen können finanziell. Nur arbeite ich nicht so gern mit Messingbausätzen. Habe zwar schon Straßenbahnen daraus gebaut und auch einige Details damit an Fahrzeugen und Gebäuden dank Ätzplatinen bereichert. Aber ich tue mich einfacher mit 3D Bausätzen. 2 Kriterium wäre aber dann auch der Preis. Auch wenn ich das Geld zur Verfügung habe, möchte ich selbst nicht soviel für ein Modell dieser Art ausgeben. Wiedrum reizt mich das über 200 €uronen schwere V15 Modell als Bausatz . Mal sehen ...
Der eine arbeitet gern mit Holz, der andere mit Messingbausätzen. Ich gern mit 3D !
Aber ich werde mal Ulf anschreiben ... Kontaktdaten habe ich durch SpurN.com entdeckt ... Evtl. wird es dann doch dass Schlosser Modell wenn es nichts anderes in vergleichbarer Qualität geben sollte. Der Wagen ist nun mal so DR typisch den muss ich einfach haben ... Zu Not von Schlosser ... Die V15 mit über 200 Euro ist mir da schon eher jeden Cent Wert. Da mit Motor und vormontierten Fahrwerk.
Gruß Björn
so habe mal eine Anfrage an Ulf Rassmann gestellt. Gerade das Multicar und der Ikarus Bus 260 haben mich überzeugt (Bilder Spur N.com)
Hier habe ich ein Bild welches mal von einen Forumskollegen hier eingestellt wurde vom pwg88 von Ulf Rassmann gesehen. Alle Achtung ! Soll ein Mischbausatz, so wie ich es mag aus Resin / Messing sein.
Gruß Björn
Kontakt zu Ulf Rassmann:
Ulf Rassmann
Schenkendorfer Flur 47
D- 15711 Königs Wusterhausen
Tel./Fax 03375/217246
E-Mail: jejeulf@freenet.de
Anbei das Bild: Danke an Gernot St. aus Salzburg !
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Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: RainerP
Hallo Jens,
ist der wirklich eine Alternative zu Schlosser?
Naja, ich behaupte mal vorsichtig Nein ! Aufgrund der Modellentwicklung bei Schlosser wird das bestimmt ein Spitzenmodell. Die Gbs, Bghwe ( von 2011 ), Bmh ( von 2012 ), Gliederzüge, DBm und DBmq( von 2009 ) sind für MICH Spitzenmodelle und das Geld wert was ich dafür Hr. Schlosser gegeben habe.
@Björn
Schön das Du es gefunden hast.
@All
Mit den 3D Druck Modellen ist das so ne Sache.
Selbst bin ich nun auch im Besitz einiger Modelle und muß wie StefanT sagen das das "Druckraster" sehr störend wirkt. Da aber die Technik sich ja weiter entwickelt wird das in vielleicht 10-20 Jahren was richtig gutes brauchbares liefern.
Ist so ähnlich wie bei Digital... in vielleicht 5-10 Jahren ist es richtig brauch bar, derzeitig ist es für MICH eher noch in dem Entwicklungsstadium...
Gruß Jens
Der Bausatz ist keine Mischbauweise sondern ein reiner Messingbausatz von der Fa. Freudenreich in Parkentin. Siehe hierzu auch meinen Beitrag in diesem Thread #19 mit Bild.
Schöne Grüße aus dem Süden,
elber
schade dachte das wäre er ! Hat denn jemand Bilder von dem Rassmann Modell ?
Gruß Björn
Mit viel Bastelgeschick und zusätzlichem Material kann man sicher daraus einen Wagen bauen, der dann allerdings einige Fehler aufweist. Das ist zumindest das was ich bisher von diesem Wagen kenne.
Gruß
Stefan T.
hat eigentlich jemand die Freudenreich Bausätze gekauft und führt sie weiter ? Was ist aus Freudenreich geworden ?
Gruß Björn
durch Zufall entdeckt. Da habe ich damals auch angefragt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Freudenreich#x483718
Ist hier der Wagen von Herrn Rassmann zu sehen. Sowie wird der Besitzer der Freudenreich Formen genannt. Es ist wohl möglich auch diesen noch zu erwerben.
Gruß Björn
habe gerade mal Ralf Denke per Email wegen den Freudenreich Bausätzen angeschrieben. Leider scheint die T-online Adresse nicht mehr zu funktionieren. Hat jemand die neuen Kontaktdaten ?
Gruß Björn
vergleiche bitte mal meine Vorbildfotos in # 18 mit dem Bild des Rassmann-Pwgs nach Deinem Link in # 49. Ich denke mal, so tolerant wirst Du auch nicht sein, um für den Rassmann-Pwgs einen Cent auszugeben. Den von Freudenreich hatte ich damals (frühe 90er?) auch erworben. Der ist allerdings nie fertig geworden. Es gab Probleme beim Zusammenbau, die zum Teil auch ich zu verantworten hatte. Dann hatte ich auch nie das passende Untergestell gefunden. Es wurden da Serienwagen empfohlen, wo dann irgendwas nicht stimmig war.
Bei Schlosser bekommst Du erfahrungsgemäß was ordentliches. Dann kaufe lieber nur einen Wagen, der stimmt dann aber auch. Mesingbausätze sind alle drei, da kommst Du nicht drum herum. Nur bei Schlosser hast Du dann Montagehilfen, die Teile sitzen beim Löten oder Kleben genau fixiert an der richtigen Stelle. Bei Freudenreich muß Du stumpf ohne Hilfsmittel zusammenfügen (vermute, bei Rassmann ist es nicht anders). Also mußt Du Dir erst irgendwelche Vorrichtungen machen, um die Teile zu fixieren. Wenn Du sowieso mit Messingbausätzen auf Kriegsfuß stehst, dann stehen in dieser Beziehung die von Freudenreich und Rassmann wohl an letzter Stelle.
Gruß
Rainer
Der Rassmann scheidet seit dem ich das Modell gesehen habe aus. Wenn der Preis des Freudenreich Modells passt dann den, sonst wird es ein Schlosser.
Gruß Björn
da bin ich gespannt, wie das ausgeht. Trotzdem, wer heutzutage Messingbausätze in N will, der kommt um Schlosser nicht herum (oder auch KUSWA), da bleibe ich dabei, und die sind jeden Cent wert. Alles ältere oder einiges andere ist nur 2. Wahl oder schlechter.
Hier noch was zu Ralf Denke, falls Du es nicht schon kennst: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=serienmodelle
Gruß
Rainer
Gruß
Stefan T.
es ist nur ein Teil der Freudenreich Sachen dort gelandet. Der Herr Schindler hat nur die Länderbahn-Sachen von Herrn Freudenreich übernommen. Die reinen DR-Sachen (Pwgs 88, WRg und Dosto-Packwagen) sind bis auf den Modernisierungspostwagen (der ist bei Herrn Kuswa in Überarbeitung) noch bei Herrn Freudenreich. Wer die Filme übernehmen will, kann mit ihm ja über die weitere Nutzung verhandeln.
MfG
Stefan
ich bin es noch einmal. Der Freudenreich Pwgs sollte auf ein Roco Güwa-Fahrwerk passen und ist damit zu lang.
MfG
Stefan
Gruß elber
ich werde mir nun doch das Schlosser Modell leisten.
Gruß Björn
Der Freudenreichbausatz des Pwgs 88 ist bisher das beste Angebot gewesen was es gab.
Er war aber nicht gerade einfach zu montieren, da die Messingdachhälften sich nur schwer zum Korbdach wölben ließen. Selbst habe ich meinen 2004 verkauft, da die Beschriftung mir viel zu groß war, besonders viel das zu den IG-MET Rekowagen besonders auf. Und auch zu den erst kürzlich erschienen IG-MET Postwagen.
Im Modelleisenbahner, den Jahrgang kann ich leider nicht mehr sagen, event. 1997, war unter der Rubrik Werkstatt ein Bericht von Hr. Rainer Allbricht abgedruckt worden. Da wurde auf Bildern auch gezeigt was man "anders" machen kann. Gehäusebefestigung, Pufferbohle zurüsten ( eventl. mit Kuswa telen ) usw.
Jedoch halte ich eine wieder Auflage des Freudenreich Bausatzes für nicht Sinnvoll.
Da man wieder ein Gütwerwagen Fahrwerk bräuchte und höchstwahrscheinlich die Beschriftung wieder zu groß ist.
Und bei einem Verkaufspreis von "Umgerechneten" 27,50€, 55DM kostete er 1997, dürfte wohl kein gewerblicher Anbieter da wohl nur auch ein Gedanke verwenden.
In der gleichen Bausatzart gibt es Modelle von DK-Modell.
Wer sich mal die Bausätze näher anschaut der wird ehrlicher weise zugeben müßen das die nicht einfach zu montieren sind, die erfordern viel Erfahrung vom Modellbau.
Ihr dürft ja mal nach Dampfschneeschleuder suchen ....
Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Grüß Euch. Hallo Stefan #56, in #9 ist der Wagen ganz gut getroffen, sodass man den Radstand mit 4.85 m unter der Ladetür erkennen kann. umgerechnet macht das 30,3mm. Der Freudenreichwagen hat ein Rocofahrgestell mit einem Achsstand von 28mm. Ich kann mit diesem Kompromiss leben, er ist damit also nicht zu lang.
Gruß elber
Hallo,
im Vergleich zu einem maßstäblich langen Wagen fällt schon auf, das der Freudenreich 2mm zu lang geraten ist.
Grüße Stefan
P.s.: Der Lackierte ist ein Wagen von StefanT mit selbstgefertigtem Dach und Eigenbau-Fahrwerk., das noch Hochwasser hat. Er hat nur die Teile, wie er sie schon einmal auf dem Foto weiter oben gezeigt hat.
Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
http://www.ptlbahn-shop.de/Daa3D-1.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/Daa3D-2.jpg
im moment sind sämtliche Türen beweglich, aber bei den Schiebetüren werde ich wohl doch Blechteile nehmen. Alle Fensterrahmen müssen auch noch geätzt werden.
Inneneinrichtung ist für die Daa-Version begonnen (Klo und Ofen), der Pwg bekommt ja eine andere Inneneinrichtung.
Das sieht ja verheißungsvoll aus. Ich würde mich gern als kaufwilliger N-Bahner für den Pwgs 88 vormerken lassen. Wenn möglich in Epoche III Ausführung! Bei Bedarf auch 2 Stück!
Mal so nebenbei gefragt, gibt es eigentlich noch mehr Modelle von Ihnen / Dir (ptlbahn), die Sie eventuell zum Verkauf anbieten!?
Freundliche Grüße, Wieland Hartmann.
Der Wagen sieht ja super aus. Allerdings habe ich schon ein paar Schlosserwagen bestellt. Aber vielleicht hole ich mir dann auch noch einen PTL-Wagen...
Gruß Ralph
damit habe ich ja gar nicht mehr gerechnet. Wenn das Projekt anläuft nehme ich auch zwei Stück.
Gruß Björn
P.S. Sieht schon jetzt gut aus ! Machst du beide Varianten ? Als Packwagen und als Begleitwagen für Güterzüge ? Werden dem Bausatz Metallpuffer und Metallachsen bei gelegt ? Evtl. über Bernd Thomschke als Zulieferer ? Gute Qualität und gutes Preisleistungsverhältnis hat Bernd ... Fahrwerk auf Großserie oder Eigenentwicklung ?
zZ spiele ich mit dem gedanken Puffer und Achsen im net zu suchen und dann als Achslager Peho-buchsen und KKK von Peho.
Ja, es sollen beide Einrichtungsvarianten kommen, dies war ja nur der 1. Musterversuch.
Was jetzt zu sehen ist würde ca. 25€ in N im VK kosten. Aber da fehlt halt noch das Fahrwerk und der Rest der Inneneinrichtung.
Also wird der Bausatz voraussichtlich über 35€ liegen, denn Achsen, KKK und andere Kleinteile dürften allein schon 10€ kosten.
das ist aber immer noch günstiger als Schlosser und einfacher zu bauen. Da feste Materialien und fertiger Wagenkasten. Ich freue mich auf das Modell. Würde für meine Güterzüge zwei benötigen und für den Personenverkehr 1-2
Gruß Björn
P.S. Anschiften per Anreibebogen oder Decals ?
Da ich noch nie Beschriftungen erstellt habe weiß ich auch noch nicht wie das läuft.
Aber ich kenne ja einen der einen kennt...
Ich gehe davon aus, das er frühestens zu Weihnachten serienreife erreichen kann. Die nächsten 4 Wochen ist erst mal Papierkrieg für Vater Staat dran. Abrechnung für das Arbeitsverhinderungsammt vom letzten halben Jahr und Steuererklärung für voriges Jahr müssen erstellt werden.
Ausserdem will das Finanzamt wissen, wie ich auf die Idee komme, das das Gewerbe gewinn abwerfen könnte, also da auch noch einen Liebesbrief verfassen.
Sollte ja schon längst fertig sein, aber da war wieder etwas anderes dazwischen gekommen, so das es wieder alles staut. Aber ich denke auch über einen Platz für einen Decoder nach
um alles zu beleuchten.
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: Eisenbahner1983
das ist aber immer noch günstiger als Schlosser und einfacher zu bauen. Da feste Materialien und fertiger Wagenkasten
Wenn ich Bausätze kaufe, dann schaue ich natürlich auch auf den Preis. Aber vorrangig ist für mich erstmal die Qualität. Hier habe ich nämlich bei diesen 3D/Shapeways-Sachen immer noch immense Bauchschmerzen. Das liegt einerseits daran, daß ich so etwas noch nie real gesehen habe. Andererseits sind die mir bisher zugänglichen Fotos von solchen Sachen einfach völlig ohne Aussagekraft. Dazu kommt, daß die Oberflächen in verbalen Qualitätsbeschreibungen oft nicht so gut beurteilt werden.
Zusammengefaßt gesagt, mich überzeugt das Modell von Ptl erst, wenn ich nachweislich nachvollziehen kann, daß die Außenhautqualität (Wagenkasten/Dach) dieses Pwgs 88 gleich der Blechausführung von Schlosser ist. Ansonsten akzeptiere ich den höheren Preis von Schlosser.
Falls übrigens Schlosser zuerst den Pwgs 88 anbietet, dann kaufe ich ihn allerdings sofort. Was mir da qualitativ geboten wird weiß ich genau.
Gruß
Rainer
Deine Aussagen verstehe ich voll und ganz, würde ich wahrscheinlich auch so machen. Das was jetzt zu sehen ist, ist das 1. Muster in 3D,da ist noch nicht viel zum Endergebnis zu sagen.
Mein Motiv ist auch nur in 2. linie ein Bausatz , ich will einen mit einigen Details die mir Schlosser und Co nicht bietet, also muß ich diese Details sowieso selbst erstellen, und dann ist es für mich einfacher auch den Rest angepasst zu fertigen statt einen Schlosser oder ähnlich aufwendig zu modifizieren. Sollte sich dann vieleicht noch einige Interessenten für meine Version finden, so bin ich nicht böse, aber ich rechne mit max 2-3 Verkäufen, denn was ich bisher feststellen mußte, erst schreien 100 Mann hier und wenn es ernst wird bleiben 1-2 über die wirklich interesse haben.
Ich könnte es ja auch so machen, das ich erst Bestellungen Sammle, und wenn dann in 2-5 Jahren 30 Mann bestellt haben, dann mit der Konstruktion beginnen, nur dann würde ich meinen auch nie bekommen.
Also ich rechne erst einmal mit nix, aber wenn er dann fertig ist würde ich mich freuen, wenn doch der eine oder andere sich auch für mein verbrechen interessiert.
Noch muß ich nicht so planen, das ich davon leben kann, sondern nur so, das der ertrag die unkosten deckt und weitere Entwicklungen ermöglicht, auch wenn ich immer noch hoffe das ich irgendwann mal davon leben kann.
Und bis jetzt konnte ich die 3D-Entwicklungen mit der Ätzerei finanzieren und parallel die Ätzerei ausbauen. Also scheine ich mit meinen Überlegungen nicht total falsch gelegen zu haben.
Die ersten 3D-Druckteile sind jetzt im angebot, und mal sehen ob sich das ähnlich wie die Ätzerei entwickelt.
Ich nochmal! Nichts gegen Herrn Schlosser, ich besitze selbst Modelle (Donnerbüchsen und laut Herrn Schlosser die vorletzten DR - Langenschwalbacher) und die Qualität, besonders die Beschriftung ist lupenrein, ist Super! Habe mir übrigens bei einen Klingenthaler Modellbahnbastler meinen ersten Schlosser-Wagen beleuchten lassen! Aber die Fertigstellungszeiten sind wohl eher "Richtwerte" - siehe V 15 oder Pwi 29! Beide seit Jahren schon auf der Preisliste, übrigens auch der Pwgs, aber bis jetzt noch nicht lieferbar!!! Herr Schlosser soll Anfang der 90-ziger auch schon mal den Pwgs 88 in Spur N als Modell angeboten haben!? Ein entsprechendes Modell hat es wohl vor einiger Zeit bei ebay gegeben und steht jetzt in Forst!
Nach wie vor GROßES Interesse an den Pwgs 88!!!!!!!!
Gruß, Wieland.
P.S.: Habe vor einiger Zeit persönlich mit Herrn Neumann (IG MET Dresden) persönlich
gesprochen, da gibt es Überlegungen bei entsprechender Nachfrage die DR Mod-Wagen
anzubieten. Aber Das wäre ja schon wieder ein anderes / eigenes Thema!
das mit dem "Schreien" ist ja ein altbekanntes Phänomen. Deshalb wollte ich mit meinem Beitrag auch mal einen "realistischen" Akzent setzen (hatte schon einige Stunden nachgedacht, ob ich es mache oder sein lasse). Darum freut es mich jetzt, daß Du darüber nicht weiter böse bist. Vor allem siehst Du wohl auch das Geschäft der "Kleinserienherstellerei" nicht nur durch die rosarote Brille.
Wenn die Sache mit dem Pwgs qualitativ was wird, bin ich natürlich auch später noch offen für die Beschaffung einer zusätzlichen Variante. Als jahrzehntelanger Plastemodellbauer (Flugzeuge/Militär) bin ich auch nicht unbedingt scharf auf Lötorgien wenn sich noch Alternativen bieten.
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: Oack ne jechn!
Habe vor einiger Zeit persönlich mit Herrn Neumann (IG MET Dresden) persönlich
gesprochen, da gibt es Überlegungen bei entsprechender Nachfrage die DR Mod-Wagen
anzubieten.
Da muß ich wohl mal ein ernstes Wort mit Hr. Neumann reden. Ihn kenne ich schon seit DDR-Zeiten und habe ihm u.a. das immer mal wieder unterbreitet. So eine "definitive" Aussage habe ich aber noch nie bekommen.
Gruß
Rainer
Ich hoffe, ich habe da kein Betriebsgeheimnis von Herrn Neumann ausgeplaudert!
Wir sind da aber am Telefon etwas ins plaudern geraten, nachdem er mir seinen letzten (!?) Post-Rekowagen in Epoche III ohne Zierstreifen angeboten hatte und ich diesen ohne groß zu zögern gekauft / bestellt habe! Übrigens ist etwas schwerer als die "normalen" Reko-Wagen und somit etwas besser, was die Laufeigenschaften angeht!!! Da hat er dann nach meinen Wünschen gefragt und als ich die Mod-Wagen erwähnte, meinte er, dass er daran auch schon gedacht hätte diese wie den Post-Reko im Fräßverfahren (Was immer das ist!?), da ein Formguß wohl unbezahlbar sei, herzustellen!!!
Gruß, Wieland.
Auch wenn das jetzt schon sehr OT ist, wünsche ich mir die Mod-Wagen schon sehr viel lieber von einem Großserienhersteller...Von den bisherigen Modellen bin ich wegen der vermeidbaren Fehler nicht wirklich überzeugt.
Gruß Ralph
Um noch etwas beim Thema zu bleiben, werde ich gleich mal in den PTL-Shop stöbern...
Warum sollte ich dir böse sein? Es ist doch dein gutes Recht lieber Schlosser zu kaufen!
Aber wenn Du mal 3D-Druckteile in der Hand halten möchtest um die Oberfläche zu testen, ich habe da die ersten Sachen im Shop. Die Elefantenrutsche und die Kanalschachtringe sind im Original aus Beton, und könnten auch bei nicht gefallen noch irgendwo im Müll verwertet werden. Die Gasflaschen sind zwar klein, aber auch geeignet die mögliche Oberfläche zu beurteilen.
Der Innenlader ist im moment nur offen verfügbar, aber auch hier sind Oberflächen beurteilbar.
bei den meisten Modellen in Shapway legt Shapway die Druckausrichtung nach Druckraumauslastung fest, und da kann es passieren, das eigentlich glatte Flächen durch Stützmaterial rau werden. Aber wenn man es Schaft die Ausrichtung selbst fest zu legen, dann kann man auch die Qualität relativ gut beeinflußen.
Aber dies nur zur Information, ich will dich nicht zum Kauf verführen.
Und das "Hier " schreien habe ich bei TT schon zur genüge erlebt, daher sehe ich es etwas mit Vorsicht.
Ich habe auch schon Ätzteile gehabt, da habe ich gedacht, in TT oder H0 werde ich die nie los, die sind zu teuer, und dann mußte ich mich beeilen um sie nach ätzen zu lassen, weil so viele sie wollten, und andere wo viele hier geschiehen haben waren fast ein Flop, weil es kaum jemand wollte.
Da ich die Teile meist gleich so konstruiere, das sie in mehreren Nenngrößen ohne Probleme realisiert werden können, so findet sich in irgendeiner Größe immer Interesse.
Eigendlich ist so jede Neuentwicklung ein Lottospiel, denn man weiß nie, ob es wirklich nachfrage gibt oder nicht. Das merkt man erst, wenn eigentlich die meiste Arbeit getan ist. Darum sind die meisten Objekte in meinem Shop aus persönlichem Interesse entstanden, oder weil es von einem Kunden gewünscht wurde, und ich es dann in den Nenngrößen gefertigt habe, die mir sinnvoll schienen.
Wenn der Daa fertig ist, werde ich mir auch noch 3-Achser-Rekowagen machen, denn die Ätzbausätze aus Messing, die ich zu liegen habe, haben mich nach dem ersten Güterwagen in TT den ich zusammen gelötet habe, maßlos enttäuscht.
und hier zeigen sich gerade die Vorteile von Ätzen und 3D-Druck gegenüber klassischem Spritzguß.
1. ist der Konstruktionsaufwand (meiner Meinung nach) geringer wie beim Plastspritzen
2. kann ich eine Vorserie mit 5 oder 10 oder auch 20 Stück auflegen, und dann entsprechend der Nachfrage die Serie immer wieder erhöhen.
Nachteil ist allerdings, das ich, wenn ich es nur für mich machen würde kleinere Passprobleme mit einfachen mitteln beheben kann, aber wenn es ein Bausatz werden soll, dann muß ich den Fehler in der Zeichnung korrigieren und solange Muster erstellen bis es passt. ( siehe Lo)
Seit ich die Ätzerei betreibe wundere ich mich auch nicht mehr über ewig nach hinten verschobene Auslieferungstermine der Großserienhersteller.
Ausserdem habe ich gelernt, das es zwar Leute gibt, die davon leben können, aber bis ich das erreicht habe muß ich ein 20x größeres Angebot haben wie jetzt, und gleichzeitig Bausätze, an denen kein Interesse mehr besteht ersetzen. Und es gibt extrem viele, die scheinbar eine Blechalergie haben und sich nicht mal zu trauen einen Ätzzaun zu setzen, aber mit Plaste keine Probleme haben. Wie oben zu sehen gab es ja auch einen Versuch den Daa in Ätztechnik zu realisieren, aber das scheiterte an dem Aufwand das Dach zu biegen. Darum jetzt auch der 3D-Druck.
ich bin auch gespannt was aus deinem Projekt wird, aber ich möchte dir noch ein paar Ratschläge geben zur Frage des Finanzamtes zu deiner Gewinnerzielungsabsicht:
Sätze wie "Also ich rechne erst einmal mit nix, aber wenn er dann fertig ist würde ich mich freuen, wenn doch der eine oder andere sich auch für mein verbrechen interessiert." solltest du nicht öffentlich machen. Betone gegenüber dem Finanzamt, dass deine Produkte für jedermann erhältlich sind, du einen gepflegten Onlinevertrieb hast und deine Produktionsmenge weit über dem eigenen Bedarf liegt. Ferner solltest du gerade auch darauf hinweisen, dass du gezielt nach Kundenwünschen (bzw. Diskussionen hier im Forum) Produkte entwickelst und verkaust. Ím Extremfall wirst du nicht drumrumkommen ein Betriebskonzept vorzulegen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Gruß
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: RainerP
Aber vorrangig ist für mich erstmal die Qualität. Hier habe ich nämlich bei diesen 3D/Shapeways-Sachen immer noch immense Bauchschmerzen. Das liegt einerseits daran, daß ich so etwas noch nie real gesehen habe. Andererseits sind die mir bisher zugänglichen Fotos von solchen Sachen einfach völlig ohne Aussagekraft. Dazu kommt, daß die Oberflächen in verbalen Qualitätsbeschreibungen oft nicht so gut beurteilt werden
Hier ein Link zum Spassbahnerforum wo die Telefonzellen gezeigt werden, diese sind da fertig lackiert.
( http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...ID=157564#post157564 )
Bei gewissen Lichteinfällen sieht man das Druckraster was mich grübeln läßt wie man das weg bekommt, vielleicht mit dickerer Farbe noch mal drüber spritzen und etwas verschleifen.
Ein Überlegungsproblem ist jedoch die Feinheit der Telefonzelle, ob die bei der Bearbeitung ganz bleibt , das Frage ich mich schon eine ganze weile.
Von daher werde ich mir "6" Schlosser Pwgs kaufen und darüber feuen.
Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: Oack ne jechn!
Da hat er dann nach meinen Wünschen gefragt und als ich die Mod-Wagen erwähnte, meinte er, dass er daran auch schon gedacht hätte diese wie den Post-Reko im Fräßverfahren (Was immer das ist!?),
Hier ein Link zum Spassbahnerforum wo ich so frei war und die Postwagen da zeigte.
Um die Bilder sehen zu können mußt Du jedoch dort angemeldet sein, ist halt so.
( http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...ID=158715#post158715 )
Nur wie Hr. Neumann das Dach des Mod.-Wagen Fräsen will bist mir ein kleines Rätsel...wegen den Maschinenkosten. Naja mal abwarten.
Gruß Jens
Die Variante den Pwgs im 3D Druck zu erstellen ist recht interessant.
Mir ist aber die Blechvariante viel lieber, dennoch sei Dir dafür viel Erfolg gewünscht.
Gruß Jens
und ich 4 ptl .... Ich mag das Material bei Fahrzeugen nicht so gern. Für Zäune und Ausgestaltung und Fahrzeugveredelung feine Sache. Aber omplette Bausätze ... Jedem das seine. Da mag ich lieber einen fertigen mit allen details versehenden 3D Druck. Ich besitze auch schon 3D Druck Modelle ... Vieleicht deßhalb meine Vorliebe.
Das ist mir klar, das ich das So nicht dem Finanzamt schreiben kann.
Ich werde erst mal fragen, ab wann ein Gewinn als erzielt gilt und ob nur Bargeld Gewinn sein kann. Laut Arbeitsverhinderungsamtsabrechnung habe ich bereits Gewinn, da das AA nur 0,10€ je kilometer anrechnung zu läßt, Das Finanzamt rechnet aber 0,30€ je km an und damit ist der Gewinn Bargewinn wieder weg. Und wenn man mit 0€ Startkapital ohne jede Förderung ein gewerbe aufbaut, dann muste ja klar sein, das erst einmal alle Gewinne sofort reinvestiert werden müssen, damit man in Zukunft mehr Gewinne machen kann.
gibt es denn nicht mehr diese ich ag vom Amt mit 2000 Euro Förderung. So hatte das nen Bekannter damals gemacht. Was daraus geworden ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Björn
das hört sich nicht gut an ... Suche doch die Hilfe einer privaten Arbeitsvermittlung. Die beraten auch für die Bundesagentur. Denn sonst kannst ja nie mit deiner Kleinfirma so richtig durchstarten.
Gruß Björn
Zitat
Hier ein Link zum Spassbahnerforum wo die Telefonzellen gezeigt werden, diese sind da fertig lackiert.
http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...ID=157564#post157564 )
Ja, das war u.a. eine der in #69 angedeuteten "verbalen Qualitätsbeschreibungen", die mir Bauchschmerzen bereiten.
Gruß
Rainer
den Gründungszuschuß als solches gibt es aus dem ALG I heraus, wenn noch min. 3 Monate übrig bleiben. Aus dem ALG II gelten wieder andere Regeln, aber auch hier schießt der Staat zu. Dafür sollte man erstmal ein Gründerseminar besuchen. Dort werden alle notwendigen Informationen vermittelt. Das Unternehmen vom Seminar stellt dann eine Bescheinigung aus, ob die Gründung zur Selbstständigkeit Sinn macht und somit förderfähig ist.
Tatsächlich kann man bei geschickter Vermarktung sich mit einem noch so sinnlosen Unternehmen fördern lassen. Ist nur eine Frage des Marketing. Wer bereits einen Nebenerwerb hat und eine entsprechend gute Geschäftslage nachweisen kann, tut sich ohnehin leichter.
Also den Herrschaften mal so richtig auf den Senkel gehen. Kurioserweise können die Anträge ablehnen, aber wenn sie ein Anwalt schreibt, muß dem nachgegeben werden. Muß man das jetzt verstehen???
Ämter spekulieren auf Resignation des "Kunden"!
Gruß Frank U
das mit den Telefonzellen liegt am verwendeten Material. Kas hat damals bei Shapeway für den 634 mit einen Material drucken lassen wofür man eine fertige Fleischmann Lok bekommt. Also für eine Serie zu teuer. Deßhalb eine damalige Abformung via Resin. Aber ich denke mal, das sich das noch in naher Zukunft ändern wird.
Man muss leider leicht nachschleifen mit Schmiergelpapier.
Kann aber zufriedene Ergebnisse erzielen.
Gruß Björn
P.S. Bei dem ddr modellbahn Wohnwagen sieht man finde ich es extrem stark mit der rauhen Struktur. Bei dem ptl Probedruck (Mustermodell) finde ich das schon recht gut und fein gelungen.
Ich lasse mich überraschen, bin recht zuversichtlich und freue mich auf ein neues Kleinserien Modell via 3D Druck. Ptl, bitte berichte hier weiter über die Entstehung des Modells.
gibt es Neuigkeiten ?
Gruß Björn
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