1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ?Erfahrungen mit Dekoder bei Minitrix V16

THEMA: ?Erfahrungen mit Dekoder bei Minitrix V16
Startbeitrag
MarkusB - 13.03.12 16:21
Hallo,

welche DCC-Dekoder passen in die Minitrix V16? Im Waschzettel steht "natürlich" nur ein Selecttrix Dekoder. Meine V16 ist ca. 15 Jahre alt, hat aber schon eine Schnittstelle.

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schonmal im vorraus

Markus

Hi!
Dann nimm doch am besten einen DH05, der passt auf alle Fälle und kann SX und DCC und ich selbst bin mit diesem Decoder als reiner DCCler äusserst zufrieden.
Auch der Tran DCX75 oder 76 passt sicher hinein und macht ebenfalls gute Arbeit, kann aber nur DCC (glaube ich, SX ist wohl auch wieder mal angekündigt).

Viele Grüsse
Mathi

So, msfrog, nun bin ich Dir zuvorgekommen, Ätsch!
Aber Dir fällt bestimmt noch mehr dazu ein, stimmts?
Wow!!!

Keine 15Min und schon eine Antwort! Ihr seit SUPER!

Kleine Nachfrage, die Dekoder kann ich dann einfach einstecken, oder?

Danke

Markus
Ja, das sollte eigentlich problemlos gehen!
Oft gibts aber Kontaktschwierigkeiten mit dieser Steckbuchse von Minitrix, aber wenn die noch jungfräulich und unbenutzt ist......., sollten die Kontakte noch nicht ausgeleiert sein. Vor allem der D&H-Decoder sollte gut passen, weil Du da dann die Beinchen selbst lang genug abschneiden musst, ausserdem sind die recht dick, weil D&H ja auch die Decoder für Trix hergestellt hat. Da passt dann wohl alles.
Wichtig ist, dass Du gleich von Anfang an den Decoder richtig herum einsteckst und nicht so oft raus- und reinsteckst, also Pin 1 an Buchse 1, das sollte markiert sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich wusste nicht, dass das hier ein Wettbewerb ist :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(glaube ich, SX ist wohl auch wieder mal angekündigt).


Nicht nur angekündigt, ich habe ein Testexemplar da. Er existiert also :)

Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kleine Nachfrage, die Dekoder kann ich dann einfach einstecken, oder?


Sowohl den DH05 als auch den DCX75 oder DCX76: Ja. Den noch kleineren DCX76z nicht ohne weiteres, den gibt es nur mit NEM651-Schnittstelle am Kabel. Die Schnittstelle direkt am Decoder geht bei dem kleinen Kerl nicht, da er schmaler als der Schnittstellenstecker ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten!

Nöö, kein Wettbewerb, ich verkaufe ja keine Decoder.
Ausserdem, was Recht ist, soll auch Recht bleiben, denn nach meinem Empfinden tun sich die beiden Decoder nichts Grossartiges, sind beide Spitze!
Das mit DCX und SX bezog sich auf den 74er, den es ja nur recht kurze Zeit als SX-Version gab, danach hat Herr Tran sich wohl eher auf was anderes konzentriert. Oder liege ich da falsch? So habe ich das Gelesene jedenfalls verstanden!

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,
zum 74er kann ich dir da nicht viel sagen, den DCX75 gab es aber auch als SX-Version und die beiden 76er sind ebenfalls als DCC- und SX-Version gelistet.

Aber das "Wettbewerb" bezog sich nur auf dein
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So, msfrog, nun bin ich Dir zuvorgekommen, Ätsch!


;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

es passt auch absolut ohne Probleme ein DH10 hinein.

So fährt meine V140 (V16).

Grüsse.
Naja nun,
ich wusste doch genau, dass Du sofort den DCX bringen würdest, wenn ich nur D&H aufgezeigt hätte!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
nunja, wenns um "klein" bei Decodern geht, dann hat Tran eben die Nase vorn :) Und du wirst zugeben müssen, dass ich den DH05 / RMX991 auch oft nenne, wenns vor mir noch keiner getan hat.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathi,
Hallo Carsten,

bitte weiter so lustig - endlich was amüsantes

Ich werde das sammeln und mal in einem Buch veröffentlichen

lächelnde Grüße euch Beiden
hajo
Hallo hajo,
dir ist aber klar, dass wir da Tantiemen sehen wollen? ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

würde denn ein kostenloses Exemplar mit Widmung genügen?  

Soll ich das dann an deine neue Adresse schicken???

viele Grüße
hajo
Hi Hajo,
hier noch was für die Sammlung:

Carsten, da stimme ich Dir nur in den paar Hundertstelmillimetern zu, die der DCX kleiner ist, aber ob er die Nase vorne behalten wird, zeigt erst die Dauerhaltbarkeit dieses nagelneuen Kleinteils. Und in Sachen schneller Service bzw. Kundenfreundlichkeit hat D&H jedenfalls die Nase vor Tran, das weiss ich ganz sicher!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
dann schau dir mal die Hundertstelmillimeter des DCX76z an :) Du dürftest überrascht sein, welchen Unterschied die doch machen.

In Sachen Kundenfreundlichkeit hat der Kunde in erster Linie mal mit seinem Händler zu tun. Wie sich Händler und Hersteller dann einigen ist eine völlig andere Geschichte. Daher sehe ich das Argument nicht so ganz ein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Jo, mag sein, dass Du dem Kunden sofort einen neuen Decoder in die Hand drückst, ohne das defekte Teil überhaupt geprüft zu haben und der Hersteller gibt Dir dann auch Ersatz, ohne sich darum zu scheren, ob es überhaupt ein Gewährleistungsfall ist?
In der Praxis zieht sich das aber durchaus über 3 Monate hin, ob man nun in Österreich selbst vorspricht oder das den Händler machen lässt. Die kürzeste Zeit war das für mich mal 6 Wochen nach Einsendung.
Ok, so weit so gut!
Warten wir mal ab, ob sich da nicht nur die Grösse der Decoder gewandelt hat!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

mal so als Frage eines "Neulings"...

Kann es sein, das hier ein "Streit" bei den Decodern von Tran und D&H ausgetragen wird, bei dem es sich ähnlich verhält wie bei Autos mit BMW und Mercedes? Beide sind Gut, aber beide haben Vor- und Nachteile? Und beide haben ihre Anhänger?

Gruß

Markus
Hallo Markus,

nein - das ist kein Streit zwischen Carsten und mathi.

Das ist nur !!! ein spaßig geführter Gedankenaustausch

grüße
hajo
Genau, nichts Weltbewegendes!
Nun aber wieder zurück zum Ursprung:
Beide sind sicher Goil in der Lok, da kannst Du nix verkehrt machen!!!

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beide haben ihre Anhänger?


Anhänger an Mercedes und BMW ???  

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: de Meester

Anhänger an Mercedes und BMW ???



Ja, Wohnwagen mit NL-Landeskennzeichen!!!

Dietrich

OK, voll OT, aber der musste sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, Wohnwagen mit NL-Landeskennzeichen!!!



http://www.youtube.com/watch?v=54uyiqikPys

LOL

Mfg
Christian W.
Hallo Markus,
hajo hat dir ja schon beantwortet, dass es bei dem kleinen Hin- und Her um nix geht ;)

Was das Thema Tran vs. D&H angeht: Generell gilt, dass JEDER Decoder seine Stärken und Schwächen hat. Tran und D&H bilden natürlich keine Ausnahme. Da sich die Decoder in ihren Eigenschaften etwas unterscheiden und jeder Modellbahner auch etwas andere Ansprüche hat, kann man sich den jeweils passendsten aussuchen. Darum sind die Antworten in "Welcher Decoder passt am besten zu meiner Lok"-Threads selten hilfreich, da jeder auf was anderes schwört. In deinem Fall spielt die Größe auch eine Rolle, daher sind die DCX76 und DCX76z von Tran oder eben der DH05 von D&H prädestiniert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

um mal auf die Schnittstelle zu kommen. Bei mir war das eine Katastrophe mit der V16. Andauernd Kontaktprobleme - die Lok blieb einfach irgendwo stehen. Ich hab die Beinchen festgelötet und es war Ruhe - seitdem fährt die Lok super. Zugegeben - nicht der Sinn einer Steckschnittstelle - aber was blieb mir übrig?!

Gruß Claus
Hallo Markus

anbei zwei Bilder der V 140 001 in blau.
Habe sie digitalisiert mit SLX 880 für SX.
Da Du aber DCC fahren willst, schlage ich Dir den neuen RMX 990 A vor,
der kann SX1, SX2 und DCC. Habe diese Decoder jetzt für meine neuen Loks eingebaut.

Habe die MTX- Schnittstelle entfernt und den Decoder direkt angelötet. Siehe auch Bild 2.
Da gibt es keine Kontaktprobleme mehr.

Gruß

Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;