1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Straßenmarkierungen und Leitpfosten

THEMA: Straßenmarkierungen und Leitpfosten
Startbeitrag
WiNfried MaterN - 14.03.12 17:22
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu Fahrbahnmerkierungen und Leitpfosten.

Wann wurden diese in der BRD eingeführt?

Ich glaube, mich erinnern zu können, dass Mitte der 50iger noch nicht überall die Straßenmitten mit weißer Farbe markiert waren, dass es aber Ende der 60-iger schon alles gab: Mittelstreifen, Seitenstreifen und Leitpfosten.
Vielleicht weiß von Euch ja jemand, wann die einzelnen Markierungen in etwa auf den meisten Straßen außerhalb der Ortschaften eingeführt waren.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Winfried

Hallo Winfried,

hilft Dir das weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrbahnmarkierung?


LG - Rainer
Hallo Rainer

Danke für den Tip, dort habe ich auch schon nachgeschaut, aber die Angaben sind ziemlich vage, ich habe auch bei Google nicht Besseres gefunden. Ich denke mal, dass wenn bei Wikipedia steht, dass die Markierungen ab den 50-igern stark zunahmen, dass es regional doch deutliche Unterschiede gab.

Als Hintergrund: Ich möchte meine Anlage so Anfang der 60-iger in Epoche III einordnen. Ich glaube, dass es dort schon ziemlich viele Markierungenund auch die Leitpfosten bereits gegeben hat. Die waren damals - soweit ich weiß - noch aus Beton gegossen. Deshalb meine ich, dass ich keinen großen Fehler mache, wenn ich auf meiner Anlage Markierungen und Leitpfosten anbringe.

Nochmal Danke
Gruß
Winfried
Hallo Winfried,

so aus der Erinnerung:
Die Leitpfosten "von damals" waren oft aus Stein gemeißelt, manche hatten ein Loch, durch das Holzstangen, Rohre oder sogar alte Schienen als "Leitplanke" gesteckt waren (da habe ich selbst gerne drauf balanciert). An untergeordneten Straßen (auch im Stadtgebiet, hier: Regensburg) war sowas bis weit in die 70er Jahre zu finden -- das mit den Schienen natürlich vor allem an Bahnanlagen entlang....
Ist auch stark vom Bundesland abhängig. Wo spielt Deine Anlage?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Meine Anlage wird eine fiktive Anlage im hügeligen Mittelgebirgsraum sein und ich werde mich in etwa wohl an der ebenfalls dort angesiedelten Anlage  nach dem Vorbild von Mannis N-Bahn orientieren. Wie ich beim Anschauen der Bilder von dieser vorzüglich gestalteten Anlage gesehen habe, hat Manni seine Straßen sowohl mit als auch ohne Markierungen gestaltet. Mir schwebt Ähnliches vor.

Gruß Winfried
Hallo Winfried,

Mittelgebirge -- ok. Im Fichtelgebierge und auch im Bayerischen Wald habe ich auch noch eine andere "Leitplanke" gesehen, nämlich kleine Mauerstücke, etwa 70cm hoch und ca. 150cm lang, mit gleich großen Lücken dazwischen (das habe ich um 2000 übrigens auch noch in Italien, von Forli' nach Florenz durch die Berge gesehen!). Aber auch die in #3 genannten Abgrenzungen sind mir (vor allem mit Holz dazwischen) in dem Gebiet noch in Erinnerung.
Nur zu den Markierungen kann ich Dir nicht viel sagen, außer, dass mir aufgefallen ist, dass die früher immer sehr schnell verschwunden sind (spätestens nach einem Jahr waren die wieder weg bzw. nur noch erahnbar). Vielleicht entsteht auch dadurch der Eindruck, dass es noch nicht so oft Markierungen gabe.

Viele Grüße
Michael
Im Hochgebirge gibt es die alten Abgrenzungen noch überall. Nicht nur in Südtirol, wo ich die Stein"leitplanken" permanent sehe, auch in D an kleinen Nebenstrassen - z.B. Kehlsteinstrasse - gibt es noch diverse ältere Leitplankenarten. Auch die Betonpoller sieht man noch hier und da auf alten Nebenstrassen - z.B. im Schwarzwald.

Das einzige, was man heute in unserer Gegend nicht mehr findet, sind Straßen ohne Mittelstreifen - zumindest wenn sie breiter als 2 Fahrzeuge sind.

Gruß,

Werner
Grüß Euch.
Die Leitpfosten, wie wir sie heute kennen, fielen mir das erste mal im Großraum München 1955 auf einer (sogar als Versuchsstrecke  bezichneten) Bundesstrasse auf. Ich habe noch gut in Erinnerung die für damals ganz neuen weißen Rückstrahler, rechts rechteckig und links 2 runde, so wie heute auch noch, außerdem an Einmündungen vor und hinter dieser, gelbe Rückstrahler. Allerdings nicht mehr in meiner Erinnerung ist, ob es weiße Rand oder Mittelstreifen gab.
Gruß elber
Hallo,

ich stolperte über dieses Bild (Bayern, Wallgau; Mai 1960).
Bestimmt "etwas" spät für Winfried, aber vielleicht nützt es dennoch dem einen oder anderen.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesa..._Bayern,_Wallgau.jpg .

LG aus NL,
StaNi

=========================================================================
@ Mö - Carsten, Schau bitte mal in Deinem Spam-box ^^.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;