1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Unterschied der Gattung "Nm" und "Gm"

THEMA: Unterschied der Gattung "Nm" und "Gm"
Startbeitrag
PfalzBahn - 15.03.12 09:48
Liebe GemeiNde,

bei der Beschriftung der Schachteln gebe ich immer auch die Gattungsbezeichnungen an. In den bekannten Datenbanken stehen ja die meisten Infos. Mir ist aufgefallen, dass bei den "normalen" gedeckten Güterwagen mal "Gm" mal "Nm" steht. (Fahre Epoche 1 und es sind ja die gängigen alten Arnold, GFN Modelle aus Würtemberg, Preußen, Sachsen,...)

Bei Wikipedia habe ich unter Verbandsbauart nachgeschaut, das steht in der Zeile Musterblatt A2:
- Ged. Güterwagen, 1910, DB G10, DWV Gm od. Nm.

Da ich nicht der gelernte Bahnhistoriker bin, vielleicht ein Tipp aus dem Forum.

Danke und viele Grüße

Ohne jetzt meine Unterlagen zur Verfügung zu haben, ist ein Gm der ordinäre gedeckte Güterwagen, während der Nm schnelllauffähig ist und über eine durchgehende Bremsleitung verfügt. Daher kann er z.B. als Schutzwagen in Personenzügen mitgeführt werden.

LG, Andreas
Hallo,

Auch ich habe meine Carstens nicht griffbereit.
Aber deine N(m) sind fast bestimmt ausschließlich Bayern (oder sollten es darstellen).

Epoche I = Länderbahnära. Mann bestimmte doch selber, wie die Gattungen hießen.
Nur einige wenige Beispiele.
Pr. "G": Wü: Litera H und HS {Bay: N; Pf: G} {Bay: Nmi ~= Pr. Cigd}
Pr. "V": Wü: Litera M
Pr. "O": Wü: Litera J, K und O. [J und K ältere Wagons, K wie Kohle :) ]

Und so weiter, und so fort ....

LG aus NL,
StaNi

(Gibt es / gab es Güterwagons nach Sächsischer Vorbilder?)
Hallo StaNi,

eine kleine Auswahl der Modelle die ich meine:
-Trix 13201, K.Bay.St.B., Ged. Güterw. mit Bh, 2-achsig, grün -> "Gm" draufgedruckt
-Trix Set 15113, K.Bay.St.B., Ged. Güterw., 2-achsig, grün -> "Gm" draufgedruckt
-GFN, 8880, Oldenburg, Ged. Güterw. mit Bh, 2-achsig, weiß -> "Nm" draufgedruckt
-GFN, 8866, KPEV, Ged. Güterw. mit Bh, 2-achsig, braun -> "Gm" draufgedruckt
-GFN, 8834, KPEV, Ged. Güterw. mit Bh, 2-achsig, braun -> "Nm" draufgedruckt
-GFN, 8816, KPEV, Ged. Güterw. mit Bh, 2-achsig, braun -> "Nm" draufgedruckt

Also quer durch die Länder mal Gm mal Nm. Das mit dem Nm = schnelllauffähig von Andreas würde mir einleuchten.

Ob es Sächsische Vorbilder sind? Es sind ja die gleichen Formen nur in den verschiedenen Länderbahnen bedruckt.
z.B.:
-GFN 8860, K.Sächs.St.E.B.,Offene Güterw., 2-achsig, braun, Omk(u)
-GFN 8882, K.Sächs.St.E.B.,Viehwagen mit Bh., 2-achsig, grau, Vemgz
-Arnold 4257, K.Sächs.St.E.B.,Ged. Güterw. mit Bh, 2-achsig, weiß, "Brauerei Cambrinus"
-Arnold 4258, K.Sächs.St.E.B.,Ged. Güterw. mit Bh, 2-achsig, weiß, "Fisch Grosshandlung"
-Arnold Set 70006, K.Sächs.St.E.B.,Kesselw. mit Bh, 2-achsig, grau bzw. schwarz
usw. usw.

Also die ganz normalen Spur N-Formen, die mal preußisch, pfälzisch, badisch, DRG oder sonst was sind.

Gruß
Georg
Hallo Georg und Andreas,
Ja tatsächlich! (StaNi, ein Andreas hat immer recht {Vati seliger }) http://de.wikipedia.org/wiki/Gattungszeichen_d...Hauptgattungszeichen .
Und sogar Ganze 10 Jahre gültig.

'Tschuldigung und Liebe Grüßen,
StaNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;