Anzeige:
THEMA: BR 101 Minitrix / Roco gleiches Fahrwerk???
THEMA: BR 101 Minitrix / Roco gleiches Fahrwerk???
Dampflokfan - 15.03.12 16:42
Hallo liebe N-Bahner,
ich habe mir als Ersatz für meine Roco BR 101 nun eine Minitrix BR 101 gekauft, da ich der Meinung war, dass die Trix Maschine vieleicht besser läuft.
Beim Einbau des Decoders habe ich mir gedacht, dass mir das Chassis der Trix BR101 doch ziemlich bekannt vorkommt - und siehe da, das Fahrwerk der Roco BR 101 ist fast baugleich.
Nur die Darstellung des Unterbodens ist ein wenig anders und bei der Roco BR 101 ist kein Oberleitungsbetrieb möglich.
Gab es vor der Zusammenarbeit von Roco mit Fleischmann schon mal eine Kooperation von Roco mit Trix?? Wer hat sich da bei wem bedient? Von der Konstruktion her (Kardanwellen zu den Drehgestellen) sieht es so aus, als wenn Trix sich bei Roco bedient hätte.
Nun habe ich zwei nahezu identische Loks, zum Glück aber mit unterschiedlichen Betriebsnummern.
Gruß
Robert
ich habe mir als Ersatz für meine Roco BR 101 nun eine Minitrix BR 101 gekauft, da ich der Meinung war, dass die Trix Maschine vieleicht besser läuft.
Beim Einbau des Decoders habe ich mir gedacht, dass mir das Chassis der Trix BR101 doch ziemlich bekannt vorkommt - und siehe da, das Fahrwerk der Roco BR 101 ist fast baugleich.
Nur die Darstellung des Unterbodens ist ein wenig anders und bei der Roco BR 101 ist kein Oberleitungsbetrieb möglich.
Gab es vor der Zusammenarbeit von Roco mit Fleischmann schon mal eine Kooperation von Roco mit Trix?? Wer hat sich da bei wem bedient? Von der Konstruktion her (Kardanwellen zu den Drehgestellen) sieht es so aus, als wenn Trix sich bei Roco bedient hätte.
Nun habe ich zwei nahezu identische Loks, zum Glück aber mit unterschiedlichen Betriebsnummern.
Gruß
Robert
Westerland - 15.03.12 16:53
Hallo Robert,
die BR 101 von Minitrix ist tatsächlich in Kooperation mit Roco entstanden. Die Lokomotiven sind daher weitestgehend baugleich. Trix hat sich in diesem Fall bei Roco bedient.
Ich habe die BR 101 von Roco und Fleischmann und bin mit beiden sehr zufrieden. Die Roco läuft einen Tick besser und die Fleischmann zieht dafür etwas mehr.
Viele Grüße,
Mathias
die BR 101 von Minitrix ist tatsächlich in Kooperation mit Roco entstanden. Die Lokomotiven sind daher weitestgehend baugleich. Trix hat sich in diesem Fall bei Roco bedient.
Ich habe die BR 101 von Roco und Fleischmann und bin mit beiden sehr zufrieden. Die Roco läuft einen Tick besser und die Fleischmann zieht dafür etwas mehr.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe die BR 101 von Roco und Fleischmann und bin mit beiden sehr zufrieden
Hallo,
war das nicht Trix, oder hat Fleischmann auch die gleiche Basis.
Bringt ihr da was durcheinander?
Kupi
Hallo,
Die Trix-101 wurde von Roco gebaut, bis auf die Prägung auf der Unterseite sind die Loks baugleich.
Die GFN-Lok hat eine eigenständige Basis.
Gruß Lothar
Die Trix-101 wurde von Roco gebaut, bis auf die Prägung auf der Unterseite sind die Loks baugleich.
Die GFN-Lok hat eine eigenständige Basis.
Gruß Lothar
Westerland - 15.03.12 17:45
Hallo kupi,
die Fleischmann Lok hat mit der Kooperation von Trix und Roco nichts zu tun. Sie verfügt über vollständig anderes Innenleben.
Ich wollte mit meinem von Dir zitierten Satz nur deutlich machen, wo die Unterschiede zwischen der BR 101 von Roco/Trix einerseits und Fleischmann andererseits liegen.
Viele Grüße,
Mathias
die Fleischmann Lok hat mit der Kooperation von Trix und Roco nichts zu tun. Sie verfügt über vollständig anderes Innenleben.
Ich wollte mit meinem von Dir zitierten Satz nur deutlich machen, wo die Unterschiede zwischen der BR 101 von Roco/Trix einerseits und Fleischmann andererseits liegen.
Viele Grüße,
Mathias
Hi Kupi,
Die 128 war ein Gemeinschaftsprojekt von Fleischmann und Trix
http://www.google.de/search?q=br+128&hl=de&...biw=1024&bih=690
Ist leider ein Einzelgänger, deshalb hab ich nur die Fleischmann, aber zumindest gibt es drei Lackiervarianten, oder doch vier?
Gruß Tom
Die 128 war ein Gemeinschaftsprojekt von Fleischmann und Trix
http://www.google.de/search?q=br+128&hl=de&...biw=1024&bih=690
Ist leider ein Einzelgänger, deshalb hab ich nur die Fleischmann, aber zumindest gibt es drei Lackiervarianten, oder doch vier?
Gruß Tom
Wobei bei der 128 jeder Hersteller sein "Innenleben" verbaut hat, die Gemeinsamkeit beschränkte sich da wohl nur auf das Lokgehäuse.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Hallo zusammen,
suche gerade Ersatzteile für die MTX 101er Starlight Express. Motor und Bürsten sind wohl nicht mehr lieferbar.
Passt das Gehäuse evtl. auf eine 101er von Roco - hat jemand Erfahrung?
Grüße
Torsten
suche gerade Ersatzteile für die MTX 101er Starlight Express. Motor und Bürsten sind wohl nicht mehr lieferbar.
Passt das Gehäuse evtl. auf eine 101er von Roco - hat jemand Erfahrung?
Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
hast du mal Artikelnummern der benötigten Teile parat?
Gruß
Andy
hast du mal Artikelnummern der benötigten Teile parat?
Gruß
Andy
Hallo,
Gehäuse paßt.
Hans-I.
Gehäuse paßt.
Hans-I.
@Andy
habe leider leinen "Waschzettel". Die Lok ist 12657
Motorbürsten:15 2027 00
Motor?
@Hans-I
ok, danke
Grüße
Torsten
habe leider leinen "Waschzettel". Die Lok ist 12657
Motorbürsten:15 2027 00
Motor?
@Hans-I
ok, danke
Grüße
Torsten
hier kannst schauen
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/12657.html
vllt gibts ja den selben Motor von einer anderen Baureihe
Falls nicht schaust du bei sb-Modellbau und baust dir nen Glockenanker ein
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/12657.html
vllt gibts ja den selben Motor von einer anderen Baureihe
Falls nicht schaust du bei sb-Modellbau und baust dir nen Glockenanker ein
Hallo,
Motore passen auch bei beiden.
So sollte auch der Motor der 181.2 Roco,
(jetzt Fleiroco) passen.
Hans-I.
Motore passen auch bei beiden.
So sollte auch der Motor der 181.2 Roco,
(jetzt Fleiroco) passen.
Hans-I.
@Andy
@Hans-I
ok, besten Dank für die Hinweise.
Schönen Abend
Torsten
@Hans-I
ok, besten Dank für die Hinweise.
Schönen Abend
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;