1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Häuser-Beleuchtung - Trafo?

THEMA: Häuser-Beleuchtung - Trafo?
Startbeitrag
thomasb - 25.03.04 14:52
Hallo,

habe vor ca. einem Jahr mit dem Bau einer Modellbahnanlage Spur N digital (Twin-Center, DCC Betrieb) begonnen. Der Rohbau steht.
Jetzt bin ich soweit, dass ich erste Häuser kleben und aufstellen will.
Was für einen Trafo verwende ich am besten für die Häuser-Beleuchtung?
(z.B. besitze ich noch einen Fleischmann-Trafo 6735 aus früheren Tagen.
Den könnte ich doch verwenden, oder?)
Sorry, ist wohl eine Anfängerfrage.

Gruß Thomas

Hallo!

Ein alter, nicht mehr benötigter Modellbahntrafo, ist sicher eine gute Wahl. Ansonsten tut es auch jeder andere Trafo, der sekundär rund 14 V ausgibt... (z.B. bei Conrad recht preisgünstig).

lg
ismael
Hi,

habe das gleiche Problem. Kann man denn so viele Birnchen wie man will an einen Trafo anklemmen oder brennt der dann irgendwann durch ?
Ich dachte da z.B. auch an die div. Netz-geräte von alten Handies, ehemal. Radios etc. die sich da im Laufe der Zeit so ansammeln. Kann man die nicht auch einfach für Hausbeleuchtungen verwenden ?

gruß,  Knut
Jeder Trafo hat eine Nennleistung, meist in VA angegeben (sonst in W)
Dieser Wert dividiert durch die Nennspannung ergibt die Ampere (mA) die der Trafo leisten kann.
Man kann nur soviele Lämpchen anschließen, wie der Nennleistung entsprechen, sonst brennt der Trafo durch.

ThomasK
... wobei Spielzeugtransformators kurschluss- und überlastsicher ausgeführt sein müssten und somit nicht durchbrennen dürften. Bei anderen Transformatoren trifft das nicht zu - dort empfiehlt sich ev. eine Sicherung auf der Sekundärseite mit dem maximalen Strom der Sekundärseite.

Wer nicht rechnen will: Einfach mal die Hand nach 5 / 10 / 30 Minuten auf den Trafo legen - wenn es dem heiß wird, merkt man das...

lg
ismael
Ismael,
und wenn er heiß wird, was dann. Muß man dann abschalten oder hat man dann nur zuviele Verbrauer dran ?

Knut
hallo zusammen,

ein Modellbahntrafo ist sowieso das beste , dann kann man auch das licht dimmen , oder erhellen ohen zusätzlichen aufwand.......

gruß klaus
@knut:

Dann weißt du, dass du ihn zu stark belastet. Wenn das der Fall ist, dann musst du deine Lichter in zwei Stromkreise teilen und den zweiten Stromkreis auf einen eigenen Trafo hängen.

lg
ismael
du kannst aber mit dem 6735 schon gaaanz viele birnchen dranhaengen...
@Thomas,
der GFN Trafo 6735 hat eine Gesamtbelastbarkeit von ca 1A (0.5A Fahrstrom und 0,5 A Licht). Wenn Deine Glühlämpchen für die Hausbeleuchtungen 30mA verbrauchen, kannst Du an jeden Kreis 16 Lämpchen hängen, ohne daß etwas passiert.

Gruß Michael Peters
Meine Anlage wird wie folgt versorgt (alles Conrad-Nummern):
Trafo (514390) 2-24V in 2V-Abstufung - 10A eingebaut in
Labortischgehäuse (523348) mit Aufsatz (523402).
Eingang: Kaltgeräteeinbaustecker mit Schalter und Sicherung (501637)
Ausgang: Einbaubuchsen
Sekundärsicherung: Kfz-Flachsicherungsautomat 6A
Das ganze habe ich vor etwa fünf Jahren gebaut. Ist zwar nicht ganz billig, hat sich aber letztlich rentiert.
Der Trafo hat genug Reserven, so daß selbst das Schalten von Peco-Antrieben nicht an der Häuserbeleuchtung sichtbar wird. Und durch die Abgriffsmöglichkeit in 2V-Schritten sind maßgeschneiderte Lösungen möglich.
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;