1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme ESU Lokpilot u. TRIX Mobile Station2

THEMA: Probleme ESU Lokpilot u. TRIX Mobile Station2
Startbeitrag
schwabenbub - 15.03.12 21:08
Hallo miteinander,
ich habe mir eine Mobile Station 2 zugelegt und möchte meine Analoge Anlage nach und nach auf Digital umstellen. Zuerst habe ich mir einen Lokdecoder von Trix gekauft, einbauen, programmieren, alles Tipp Topp. Nun hat man mir ans Herz gelegt ESU Decoder zu verwenden da diese billiger und besser seien. Ich hab  mir dann 2 Lokpilot Micro V4.0 geholt, einstecken an der Schnittstelle nichts geht! Ich hab nach Anleitung aus der Datenbank die richtige Lok ausgewählt und hab eine komplette Manuelle Programmierung versucht. Kein Erfolg, mit beiden decodern. Wenn ich meinen Trix decoder einbaue läuft die Lok. Hat jemand die selben Probleme und weiß mir einen Rat?

Grüße

Stefan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ESU Decoder zu verwenden da diese billiger und besser seien


Billiger stimmt, aber besser ?

Hast du den Stecker auch richtig herum in die Schnittstelle eingesteckt ?

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
ich habe den Stecker in beiden Richtungen probiert, immer dasselbe Ergebnis. Ich werde mir wohl eine Alternative zu den ESU Decodern suchen.
Ich habe schon Dutzende der Esu mit einer MS2 programmiert und gefahren. Bisher gab es da keine Probleme. Es muss bei dir ( oder an dir   ) liegen.

Hast du die Lopi mit MFX oder die reine DCC -Version ?

Jürgen H.
Ich habe die DCC Version. Kann schon sein das ich was falsch mache, da ich erst mit der Digital Umstellung ganz am Anfang bin. Meine erste Lok habe ich mit dem Trix Decoder gemacht und das war ein Kinderspiel. Muss man denn beim ESU gleich weitere Parameter ändern oder sollte nach dem programmieren wenigstens etwas funktionieren?

Stefan
Hallo Stefan,
hast du für den ESU denn DCC als Protokoll eingestellt? Ich vermute, dein Trix-Decoder spricht Selectrix und das war in der MS1 eben schon ausgewählt. Der ESU kann kein SX (zumindest nicht deine Version) und versteht sozusagen nicht, was die Zentrale ihm sagt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
schwabenbub: "ich habe mir eine Mobile Station 2 zugelegt "
msfrog: "..Selectrix und das war in der MS1..."

Wenn es wirklich eine MS2 ist, dann MUSS die mit dem Trix Decoder DCC reden, weil das ist deren einzige gemeinsame Sprache. So der Hund muss anderswo begraben sein.

schwabenbub: "Muss man denn beim ESU gleich weitere Parameter ändern oder sollte nach dem programmieren wenigstens etwas funktionieren?"

Eigentlich sollten alle DCC Decoder schon VOR irgendwelchem programmieren auf Adresse 3 zu fahren sein.

Wenn dein Händler so auf ESU steht, nimm doch Lok und Decoder mit zu ihm, dann kan er ja das Programmieren demonstrieren.

Gruß,
Harald.


Hups, ich war auf die MS1 aus... Man sollte wohl nicht schreiben wenn man grad auf dem Sprung ist :)

Viele Grüße
Carsten
So nun war ich mit meinen ganzen Decodern bei meinem Händler...... Der meinte nur ich könnte das vergessen die Decoder über die MS 2 zu programmieren! Ich müsste mir die Programmiereinheit von ESU kaufen (149€) um die Teile benutzen zu können. Ich hab ihm dann die teile auf den Tisch gelegt und mir mein Geld zurückgeben lassen. Hab dann bei einem anderen Händler einen Trix- Decoder mitgenommen und siehe da einbauen, programmieren, losfahren! HURRA!

Aber jetzt noch eine Frage: Kann mir jemand einen Decoder empfehlen der was taugt und mit der MS 2 programmiert werden kann? Ich hab mir mal den DH10A von Döhler und Haas angeschaut, der scheint mit der MS2 zu funktionieren.

Grüße

Stefan
Hi!
Nun, da Du von dem "unfähigen" Digitalfachmann Dein Geld wieder bekommen hast, ist die Sache doch einfach:
Du kommst gut klar mit dem DH-Decoder, dann nimm ihn oder seinen kleineren Bruder DH05. Die habe ich auch im Einsatz, sind astreine Dinger und können auch gut DCC.
Preislich günstig zu bekommen, wenn Du direkt bei D&H orderst.
Deinen Händler lasse aber bitte seine Hilfe anderen angedeihen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Stefan!

Ja, wenns der ESU-Händler nur mit dem ESU-Gerät kann (vergleiche dazu auch Kommentar von Jürgen H.) dann kann man ihm vielleicht nicht helfen (was zu verkaufen). Zu den D&H Decodern kann man sagen dass es die gleich dreimal gibt:

1. Unter der D&H Produktnummer
2. Unter der Rautenhaus Produktlnummer
3. Unter der Trix Produktnummer

Die sind aber nur in der Hardware identisch, die aufgespielten Firmwares unterscheiden sich in Details, z.B. ist die Trix Firmware abgespeckt, da brauchen sie dann nicht die Gebrauchsanleitung(en) umschreiben.

Dann gibts auch noch andere gute DCC Decoder (ich mag auch noch Zimo und Tran (und TCS sind auch irgendwie sympathisch)).

Gruß,
Harald.
Hallo Stefan,
die ESU-Decoder lassen sich definitiv auch ohne das Programmiergerät einstellen. Was genau bei deinen nun schief ging, wird jetzt wohl nicht mehr nachvollziehbar sein, aber generell kannst du mit deiner MS2 alles programmieren, was DCC kann. Das wären beispielsweise Tran, Zimo, D&H / Rautenhaus, Kühn, Uhlenbrock, ESU, Tams und viele andere.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich werde jetzt mal mit den D&H Decodern weitermachen. ich bedanke mich nochmal bei Allen die sich meinem Anliegen angenommen haben.

Besten Dank und viele Grüße

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;