1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Raddurchmesser von G10 und ....

THEMA: Raddurchmesser von G10 und ....
Startbeitrag
Andy100 - 16.03.12 11:20
Moin,

welchen Raddurchmesser hat ein G10 und ein 4-Achs Crede-Tankwagen?

900mm oder 1000mm?

Leider habe ich nicht alle Carstens-Bücher im Hause und bei Kaminski ist es auch nicht ersichtlich.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mister Mö könnte mal bitte im Carstens nachschauen

Fotos von den Vorbildern in typischer schräg von vorne Position wären auch sehr hilfreich.....oder einen Verweis auf einen Link mit Vorbildfotos.

Gruß
Andy

Hallo Andy,

der G10 dürfte wie alle Güterwagen der Epoche laut Carstens GüWa 6, S. 151 mit 1000 mm Standardachsen ausgerüstet sein. 1000 mm bezieht sich dabei auf den Neuzustand, der zulässige Grenzwert beträgt 950 mm, d.h. der Raddurchmesser in der Praxis liegt irgendwo zwischen 1000 mm und 950 mm, das sind in N zwischen 6,25 mm und 5,94 mm.

Ich habe mir mal notiert, dass Drehgestelle der Bauart Deutz für Kesselwagen einen Raddurchmesser neu von 940 mm hatten, bei 5% Abnutzung wären das 893 mm, also zwischen 5,88 mm und 5,58 mm in N.

LG ACE
Moin Helmut,

danke Dir, damit kann ich schonmal arbeiten.

Gruß
Andy
Hallo,
seltsamer Zufall: Gestern Abend wollte ich den Raddurchmesser der Hochbordwagen Eaos 106 wissen und musste ebenfalls erstaunt feststellen dass dieses Maß in den Zeichnungen von Carstens nicht eingetragen ist und auch in den technischen Daten nicht vermerkt ist, ABER:
Die Zeichnungen sind so exakt und maßstäblich (HO) daß es kein Problem ist das Maß Schienenoberkante-Mitte Achslager heraus zu messen (x 2 x 87 = Vorbildmaß)

Grüße Reinhard
Hey Andy,

baust du deinen Öltankzug?

Liebe Grüße, Tjorben
Moin Tjorben,

bin dabei eine Bedarfsliste für zusätzliche Zurüstteile zu erstellen.
Kuswa-Bühne für den Tankwagen, Hammerschmidt-Pufferbohlen, Luck RP 25 Achsen, Schlußlichthalter...etc.

Gruß
Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;