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THEMA: Kurzschluss an Roco Weichen mit Arnold Loks
THEMA: Kurzschluss an Roco Weichen mit Arnold Loks
Dampflokfan - 17.03.12 10:12
Hallo liebe N-Bahner,
ich habe leider zuhause nicht den Platz für ein große N-Anlage. Daher habe ich eine 1,20m x 70 cm große Platte, die ich unter meinem Basteltisch quasi wie eine Schublade herausziehen kann. Somit nimmt der Tisch und die kleine Anlage wenig Platz im Raum weg.
Auf dieser Anlage verwende ich einen Mix aus Minitrix und Roco Gleismaterial, wobei die sichtbaren Weichen alle mit Unterflurantrieben versehen sind. Alle Weichen haben 15° Abzweigungen.
Beim analogen Betrieb gab es mit den Gleisen nie Probleme. Seit ich nun digital fahre habe ich das Problem, dass ständig an einzelnen Roco Weichen (nicht bei allen!) bei der Verwendung von älteren Fahrzeugen Kurzschlüsse auftreten.
Vor allem Arnold Lokomotiven machen das Problem, wobei ich die Arnold BR 18 (Version mit Rauchgenerator) nicht unbedingt als alt bezeichnen würde.
Ich habe lange nach der Ursache gesucht und nun festgestellt, dass offenbar die Räder der Loks zu breit sind. An der Stelle an der Weiche hinter dem Herzstück aus Kunststoff kommt dann das linke Rad der Lok an das rechte Gleis (oder umgekehrt). Ich habe schon mit einer kleinen Trennscheibe den Spalt zwischen den Gleisen etwas vergrößert - hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe nun wenig Lust die ganzen Roco Weichen auszubauen.
Hat noch jemand das Problem und evtl. auch eine praktikable Lösung??
Dank vorab.
Gruß Robert
ich habe leider zuhause nicht den Platz für ein große N-Anlage. Daher habe ich eine 1,20m x 70 cm große Platte, die ich unter meinem Basteltisch quasi wie eine Schublade herausziehen kann. Somit nimmt der Tisch und die kleine Anlage wenig Platz im Raum weg.
Auf dieser Anlage verwende ich einen Mix aus Minitrix und Roco Gleismaterial, wobei die sichtbaren Weichen alle mit Unterflurantrieben versehen sind. Alle Weichen haben 15° Abzweigungen.
Beim analogen Betrieb gab es mit den Gleisen nie Probleme. Seit ich nun digital fahre habe ich das Problem, dass ständig an einzelnen Roco Weichen (nicht bei allen!) bei der Verwendung von älteren Fahrzeugen Kurzschlüsse auftreten.
Vor allem Arnold Lokomotiven machen das Problem, wobei ich die Arnold BR 18 (Version mit Rauchgenerator) nicht unbedingt als alt bezeichnen würde.
Ich habe lange nach der Ursache gesucht und nun festgestellt, dass offenbar die Räder der Loks zu breit sind. An der Stelle an der Weiche hinter dem Herzstück aus Kunststoff kommt dann das linke Rad der Lok an das rechte Gleis (oder umgekehrt). Ich habe schon mit einer kleinen Trennscheibe den Spalt zwischen den Gleisen etwas vergrößert - hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe nun wenig Lust die ganzen Roco Weichen auszubauen.
Hat noch jemand das Problem und evtl. auch eine praktikable Lösung??
Dank vorab.
Gruß Robert
Beitrag editiert am 17. 03. 2012 10:35.
Hallo Robert
hast du mal das Radsatzinnenmaß kontrolliert?
http://www.morop.org/de/normes/nem310_d.pdf
Gruß Detlef
hast du mal das Radsatzinnenmaß kontrolliert?
http://www.morop.org/de/normes/nem310_d.pdf
Gruß Detlef
Dampflokfan - 17.03.12 10:52
Hallo Detlef,
das werde ich mal nachmessen. Aber ist es möglich, dass werkseitig diese Maße falsch sind??
Gruß
Robert
das werde ich mal nachmessen. Aber ist es möglich, dass werkseitig diese Maße falsch sind??
Gruß
Robert
Ja, Arnold hat früher durchaus um 7.7mm Radsatzinnenmass hergestellt. Das entsprach der damaligen Fassung von NEM 310 ("grösser als 7.4mm"), bewirkte aber exakt die von dir beobachteten Probleme - oder auch Aufklettern am Herzstück.
Soll = 7.4 bis 7.6mm.
Felix
Soll = 7.4 bis 7.6mm.
Felix
Hallo,
ich hatte vor einiger zeit über ein ähnliches Problem an Roco-Weichen berichtet: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Roco-Weichen#x596053
Bei mir war es aber der Taurus von Hobbytrain. Es scheint ein generelles Problem mit diesen Weichen zu geben.
Viele Grüße
Friedhelm
ich hatte vor einiger zeit über ein ähnliches Problem an Roco-Weichen berichtet: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Roco-Weichen#x596053
Bei mir war es aber der Taurus von Hobbytrain. Es scheint ein generelles Problem mit diesen Weichen zu geben.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
diese Probleme treten übrigens durchaus auch im Analogbetrieb auf. Da die Trafos normalerweise aber keine Kurzschlusserkennung haben, kommen die Loks drüber ohne dass du etwas mitbekommst. Im Digitalbetrieb schaltet die Zentrale aber sofort ab und dadurch steht alles.
Viele Grüße
Carsten
diese Probleme treten übrigens durchaus auch im Analogbetrieb auf. Da die Trafos normalerweise aber keine Kurzschlusserkennung haben, kommen die Loks drüber ohne dass du etwas mitbekommst. Im Digitalbetrieb schaltet die Zentrale aber sofort ab und dadurch steht alles.
Viele Grüße
Carsten
Leif Mikkelsen - 17.03.12 16:43
Hallo MoBa-freunde
Ich habe interessiert mitgelest!
Ich habe eine Arnold 217'er (30 jahre alt) - der entgleisst sich oft auf meine Fleischmann weichen und DKW's! Ich habe der innere zwischenraum des raeders gemessen: 7,8 mm! - wie kann ich die raeder "zusammen-pressen" ? - ist es moeglich?
Viel danke fuer ein rat!
Gruesse
Leif - daenemark
Ich habe interessiert mitgelest!
Ich habe eine Arnold 217'er (30 jahre alt) - der entgleisst sich oft auf meine Fleischmann weichen und DKW's! Ich habe der innere zwischenraum des raeders gemessen: 7,8 mm! - wie kann ich die raeder "zusammen-pressen" ? - ist es moeglich?
Viel danke fuer ein rat!
Gruesse
Leif - daenemark
Du kannst die Räder gegeneinander verdrehen unter gleichzeitigem Schieben.
Oder aber so: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/radsatz.htm
Felix
Oder aber so: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/radsatz.htm
Felix
Hej Leif!
Das geht bei einer Drehgestelllok sehr leicht, besser als bei einem Dampfer mit den Stangen und Bolzen dran.
Ich nehme solch einen kleinen Verstellschraubenschlüssel / Rollgabelschlüssel mit glatten Backen. Hier heissen die auch Engländer oder Frenchmann. Witzigerweise habe ich meinen mal in DK gekauft bei XL-Byg.
Da liegen die Backen genau parallel und man kann nichts verkanten oder schief drücken. Nun kommt das Radpaar zwischen die Backen und es wird mit etwas Kraft an der Rolle zusammengedrückt, bis der Abstand ca. 7,4 - 7,5mm beträgt. Danach gibts erfahrungsgemäss keine Probleme mehr.
Viele Grüsse
Mathi
Das geht bei einer Drehgestelllok sehr leicht, besser als bei einem Dampfer mit den Stangen und Bolzen dran.
Ich nehme solch einen kleinen Verstellschraubenschlüssel / Rollgabelschlüssel mit glatten Backen. Hier heissen die auch Engländer oder Frenchmann. Witzigerweise habe ich meinen mal in DK gekauft bei XL-Byg.
Da liegen die Backen genau parallel und man kann nichts verkanten oder schief drücken. Nun kommt das Radpaar zwischen die Backen und es wird mit etwas Kraft an der Rolle zusammengedrückt, bis der Abstand ca. 7,4 - 7,5mm beträgt. Danach gibts erfahrungsgemäss keine Probleme mehr.
Viele Grüsse
Mathi
das korrekte Maß für Arnold Fahrzeug beträgt 7,62mm. Nämlich deshalb, weil das Arnold-Schienenprofil nicht den Schienenkopf "darstellt". Gemessen als lichter Abstand zwischen der Rädern an der Achslage.
Das bedeutet im Fall von Problemen:
bei sehr wenigen Fremdfabrikaten, die auf Arnoldweichen nicht störungsfrei laufen, muss die "Spurweite" auf 7,5 bis 7,6mm justiert werden.
Im Gegenzug muß bei Arnold Loks auf externen Gleisen dieses Maß auf 7,4mm reduziert werden.
cheers
D-AMUR
Das bedeutet im Fall von Problemen:
bei sehr wenigen Fremdfabrikaten, die auf Arnoldweichen nicht störungsfrei laufen, muss die "Spurweite" auf 7,5 bis 7,6mm justiert werden.
Im Gegenzug muß bei Arnold Loks auf externen Gleisen dieses Maß auf 7,4mm reduziert werden.
cheers
D-AMUR
Hallo Leif
mit ein Abzieher den man andersherum verwendet geht das gut - ich habe ein klauenabziehr von Fohmann
http://www.fohrmann.com/spezial-werkzeug-fur-mo...ziehvorrichtung.html
Gruß Detlef
mit ein Abzieher den man andersherum verwendet geht das gut - ich habe ein klauenabziehr von Fohmann
http://www.fohrmann.com/spezial-werkzeug-fur-mo...ziehvorrichtung.html
Gruß Detlef
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