1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Strassensystem NEU

THEMA: Strassensystem NEU
Startbeitrag
Nentwich* - 17.03.12 15:29

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 17. 03. 12 bis 16. 05. 12

Strassensystem NEU
Ja, ein alternatives System interessiert mich
49 Stimmen (36.84 %)

Nein, überhaupt kein Interesse an einem Car-System
37 Stimmen (27.82 %)

Nein, ich habe überhaupt kein Car-System
22 Stimmen (16.54 %)

Ja, ich habe mein Car-System selbst eingebaut
11 Stimmen (8.27 %)

Nein, kein Interesse an einem anderen Car-System
7 Stimmen (5.26 %)

Ja, ich habe bereits das FALLER Car-System
6 Stimmen (4.51 %)

Ja, ich habe FALLER Laser-Street
1 Stimme (0.75 %)


Insgesamt 133 Stimmen

Hallo Leute!

Ich hätte in meinem Unternehmen die Möglichkeit, eine Alternative zum neuen gelaserten Straßensystem La***-S***** des namhaften Großherstellers F***** zu produzieren. Es stellt sich jedoch die Frage, ob das Interesse groß genug wäre...

Das System soll wesentlich mehr Varianten bieten, ebenfalls aus Sperrholz (eventuelle Alternativen: DEPAVIT oder Polystyrol) gemacht sein, jedoch preislich etwas "moderater" gestaltet werden. Man muß ja nicht immer 120% aufschlagen....

Daher meine Bitte, dass möglichst ALLE 5.786 N-Bahner von 1zu160 an nachfolgender Umfrage teilnehmen möchten. Erst dann könnte ich das Projekt eventuell angehen...

Hallo,

ein alternatives Carsystem interessiert mich, kommt allerdings auch auf den Preis an, und vor allem, wie kompatibel es ist. Weitere wichtige Punkte sind z.B. auch wie es verlegt werden kann und ob es variabel genug ist, um auch kurvenreiche Strecken, auch mit Steigungen usw. problemlos zu bauen.
Das Bauen nur mit einer Rillenfräse und dem Fahnrdraht finde ich persönlich auch nicht schlecht, gehört aber Zeit und Muße dazu, es zu verwirklichen. Aber es ist preiswert.
Na ja, lassen wir uns mal überraschen....

Grüße von Rudi
Hallo,

was heißt NEU?
Heißt es, es fahren die Fallerautos weiter oder komplett neu? Also neues Konzept?

Gruß
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hätte in meinem Unternehmen die Möglichkeit, eine Alternative zum neuen gelaserten Straßensystem La***-S***** des namhaften Großherstellers F***** zu produzieren.



Hallo Michael @ 2

Da steht für mich ganz eindeutig, dass es sich "nur" um ein neues Straßensystem handelt. Also nix mit neuen Autos und so.

Ich finde das interessant, zumal die eingeschränkte Auswahl bei Faller nicht wirklich zum Kauf reizt. Klar, nichts geht über Eigenbau, aber ein sinnvoll ausgebautes, eventuell sogar flexibles, System kann durchaus zur Verbreitung des Car-Systems beitragen.

Gruß  Ralph
Hallo,

eine interessante Sache ( Idee ) sollte man nicht verwerfen und von vornherein verdammen  zerreden. Da das System eine eigenständige Fahrbahn werden soll, wird es bestimmt auch Übergangsteile zum Fa-Ca geben. Gut, das neue System sollte schon gutes gleichwertiges
Material sein. In Bezug auf Steigungen und Kurven sehe ich keine Probleme. Hier spielt das
Material, die Strasse und die Oberfläche eine rolle. Der Preis  Euro soll ja auch niedriger sein.

Lothar
Zunächst vielen Dank für die ersten abgegebenen Stimmen. Eure Meinung ist für die weiteren Schritte immens wichtig und ohne euren "Input" gibt es keineesfalls auch nur Ansätze einer weiteren Entwicklung. Aber es zeigt sich immerhin schon ein Trend ab.

@ Rudi/1
Die Materialwahl ist an sich noch offen. Sperrholz bietet jedoch eine Reihe von Vorteilen anderen Materialien gegenüber. Jeder Modellbahner hat schon damit gearbeitet, es lässt sich dauerhaft und fest montieren und vor allem mit einfachen Mitteln naturgetreu "oberflächenbehandeln". Allerdings ist es in Längsrichtung relativ "verwindungssteif" und horizontal unflexibel.

@ Michael/2
Nun, ich denke dass das Faller-CarSystem an sich ja schon sehr ausgereift ist und es soll lediglich eventuell ein neues Straßenkonzept geben.

@Lothar/4
Die geringen Auswahlmöglichkeiten aber auch der Preis haben eigentlich bei mir die Initialzündung nach einem anderen System ausgelöst. Eine "halbwegs brauchbare" Grundausstattung von F***** schlägt sich mit EUR 50,- zu Buche und beinhaltet
8 x gebogene Fahrbahn Radius 150 mm, 45°
2 x gerade Fahrbahn, Länge je 300 mm
2 x gerade Fahrbahn für Stoppstelle, Länge je 300 mm
sowie 5 m Fahrdraht.

60 cm Gerade gibt es um EUR 10,- und einen 1/2-Kreis mit r=150mm ebenfalls um EUR 10,-


@Alle:
Ganz besonders interessant für mich wären Erfahrungsberichte mit FALLER-LaserStreet. Wer von euch hat damit schon gearbeitet? Wo sind die Vorteile und wo die "Schwachstellen" des Systems?
Ich find's amüsant wie Du bei der Selbstzensur alle zwei Versuche versagst

Warum bist Du der Ansicht Du müsstest Dich selbst zensieren? Is doch überflüssig.
Hallo,
für mich wäre die Möglichkeit des Einbaus des Magnetstreifens interessant, weil dadurch engere Radien und bessere Anordnung der Stopmagneten möglich ist
Gruß
Günter
Hallo Nentwich* - ,

ich spreche dich einfach so an, oder möchtest du Tom genannt werden.
Da kein Gruß mit Name unter deine Threads ## Post ### steht.

Wie Sebastian +++ 6 +++ ( auch ohne Gruß und Name )  schreibt, selbst Zerlegung brauchste nicht.

Uns ist wichtig, ### Material , stärke , breite , Preis ,

und Günter +++ 7 +++ fragt schon mal an , ob mit Draht oder Magnetband dein System ausgerüstet werden soll.

Ich persöhnlich habe Faller Car -- Original und selbst gebaute  Fahrzeuge .
mein Magnetsystem ist ganz außer gewöhnlich. Ich verwende Magnet - Tape von der TESA -Rolle
5mtr lang , 2 cm breit und 0,3 mm stark .
http://www.mars-toys.com/Magnetband-Magnetlkleb...Klebeband-Magnetband


Gruß Lothar

http://youtu.be/NAezH-X2_BM
http://youtu.be/HndiXt_SlUE
Habe mit nein gestimmt, weil ich keine Lust habe die Fahrzeuge aufzuladen. Wenn dies Problem einem Zentralen Trafo zugewiesen wird, könnte ich noch mal drüber nachdenken.
Hey Lothar,

was für eine Zerlegung?

Gruß

mein Benutzername ist eindeutig
Hallo Ihr,

was haltet Ihr von Tomix? Die haben Antriebe als komplette Komponente auch einzeln. Dazu gibt es auch schon Straßenteile in verschiedenen Radien, die sich auch zu zweispurigen Straßen kombinieren lassen. Allerdings sind noch keine Weichen und Kreuzungen vorhanden, die werden bestimmt auch noch kommen. Die Bus-Haltestelle ich jedoch für den Linksverkehr ausgelegt. Da wird sicherlich noch weiter ausgebaut.
Allerdings sind die Antriebe eher für Busse geeignet, ein Antrieb für LKW wird sicher auch kommen. Lassen wir uns also von den Japanern mal überraschen.

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, meinen S319NF mit dem Antrieb auszurüsten, obwohl alles Material schon da ist.

Die Straßen sehen zwar nicht optimal aus, aber was sprich denn dagegen, die mit einer Deko zu verschönern? Wäre sicher auch eine Alternative, als etwas komlpett neues aus dem Boden zu stampfen.

Gruß Frank U
Hallo Leute!

Eventuell zur Klärung (sorry, ich habe mich da vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt):

Ich plane KEIN neues Car-System, sondern mir geht es - wie im Eröffnungsbeitrag ganz klar beschrieben - lediglich um eine Alternative zum gelaserten Straßensystem. Die grundlegenden Funktionen (Draht in Straße, Stopstellen, Fahrzeuge, usw.) sollen wie bestehend bleiben. Warum das Rad zum 2. Mal erfinden? Aber mir hat das System halt zu wenig Flexibilität und Auswahl. So gibt es z.B. keine Kreuzung, keine kleineren (z.B. 30°) Bögen, usw.

Und ich wäre dann z.B. auch in der Lage "individuelle" Straßenelemente und sogar eine ganze Car-System-Anlage ganz nach euren Wünschen anzufertigen. Und das zu moderaten Preisen auch bei "Kleinauflagen".

Leider hat sich noch ikmmer niemand gemeldet, der das Laser-Street im Einsatz hat...

Tom
Hallo Tom,

erstmal habe ich ein Tomix-Testkringelchen. Was später wird, soll sich der Bus mit der Straßenbahn die Strcke zum Teil teilen müssen. Da bleibt ohnehin nur selbermachen, sonst sind noch die Rillen für die Gleise mit einzuarbeiten. Das ganze kombiniert Bus mit Straßenbahn N und Nm.

Da wäre der Aufwand dann doch zu groß.

Gruß Frank U
Hallo Tom,

ich denke, man muß 2Varianten in betracht ziehen,

1 sollen die Straßen in eine fertge Anlage (im zuge eines Umnaues) intigriert werden?
2 werden die Straßen im zuge eines Neubaues, somit bereits in die Planung intigriert?

Bei 1 ist klar, dass (trotz Faller 162131) es -meines erachtens-  zu selbermachen kaum Alternativen gibt, was mit entsprechendem handwerklichen Geschick möglich ist.

Trotzdem, jeder sollte für neues offen sein und danach entscheiden, ob es für einen in Frage kommt. Hier solltest Du dich nicht am Fall der Arnold BR18 anlehnen, die nicht geliefert wird weil vermtet werden darf, dass es an Vorbestellungen fehlt.

Gruß Erwin
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Stimmen, Informationen und Meinungen zu dem Thema.

Aber ich fürchte, für mich hat sich das Projekt erledigt. Unter www.ebay.at/itm/160763711678 findet man bereits eine Alternative zu einem nahezu unschlagbaren Preis. Der arbeitet zwar mit einem Magnetband und ich kann auch über die Qualität nichts sagen. Aber um mehr als 50% billiger und dann auch noch 2-spurig? Da kann kaum noch jemand mit...

Aber ich habe es versucht. Und keine Sorge: Meine Birne ist voll von anderen "Spinnereien", die sich mit Lasertechnik anstellen lassen. I'll be back

Tom
Hallo,

du hast aber schon gesehen, dass dies nur eine Auktion ist. Der normale Preis für Sofort kaufen liegt bei 39 Euro.

Sehr interessant ist aber die Weiche bei diesem Anbieter.

LG Steffen
Hallo,

für mich ist leider nichts in der Auswahl, liegt aber daran, dass ich Epoche I baue, da ist nicht viel mit Fahrzeugen.

Prinzipiell interessiert mich das schon, evtl. kann ich mit den Kindern meiner Lebensgefährtin mal was aufbauen. Wenn, dann aber richtig  mit mehreren Fahrzeugen, Ampelsteuerung etc. Die Ideen gehen mir da nie aus.

Gruß
Thomas
Hallo,

schöne Straßen kann man immer gebrauchen.
Varianten ohne CS fänden warscheinlich auch den Weg auf meine Anlage.

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;