1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Viessmann-Schaltdecoder undTrixweichen

THEMA: Viessmann-Schaltdecoder undTrixweichen
Startbeitrag
USU - 17.03.12 19:11
Liebe N-Bahner,

ich bitte um Eure Hilfe.

Technische Umgebung:
16 V Spannung, Viessmann Schaltdecoder und Powermodul,
Trix Doppelkreuzungsweiche und Bogenweiche
Problem:
Viessmann Schaltdecoder haben eine Strombegrenzung auf 2 A.
Trixweichen haben lt. Viessmann eine Stromaufnahme von 2,2 A. Da spricht die Überlastsicherung des Schaltdecoders an.
Mit Rocoweichen funktioniert alles perfekt.
Direkt am Netzteil schalten die Trixweichen ebenfalls einwandfrei:
Viessmann empfiehlt nun, einen 5,6 Ohm Widerstand mit 1 A in die gemeinsame Zuleitung zur Weiche  einzubauen.
Das habe ich gemacht, allerdings reicht der Strom nun nicht mehr, um den Antrieb sauber durchzuschalten.
Das ist bei den Preisen für Weichen und Decoder ärgerlich.

Hat jemand vielleicht eine Lösung?

Mit freundlichem Gruß

Udo

Hallo,

wir hatten auch massive Probleme mit den Trix Weichen, allerdings im "analog" Schaltbetrieb.

Seitdem wir die Verstärkerschaltungen von TAMS einsetzen, funktionieren die Weichen einwandfrei. Evtl. lassen sich diese ja auch bei der digitalen Schaltung mit einbinden.
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/sv2/produkte_sv2.html

Mfg
Christian W.
Guten Morgen Christian,

vielen Dank für deinen Tipp.

Ich habe bei Fa. Tams angefragt, ob der Schaltverstärker hinter den Ausgängen eines Schaltdecoders eingebaut werden kann.
Sobald ich eine Antwort habe, werde ich berichten.

Mit freundlichem Gruß

Udo
Guten Tag Christian W.,

ich habe heute eine Antwort von Fa. Tams erhalten.
"Hallo,
Nein, der SV 2 ist nicht für Digitaldecoder geeignet.
Für eine Weiche mit einem so hohen Strombedarf haben wir auch keinen Decoder. Haben Sie denn die Weiche selber mal nachgemessen ?
Mir erscheint der Strom von über 2A für so eine "kleine" Weiche doch schon sehr hoch.
Mit freundlichem Gruß
Torsten Kalbe "

Liebe "electronic-freaks"
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

Mit freundlichem Gruß

Udo

Hallo Udo,

schalte doch mit dem Digitaldecoder ein Relais mit Wechsler. Der Wechsler schaltet dann die Weiche mit dem entsprechenden Wechselstrom vom Netzteil.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,

Das wird sicher funktionieren. Herzlichen Dank für Deinen Tipp!

ich werde das Teil besorgen.

Mit freundlichem Gruß

Udo

Hallo Udo,

meine Minitrix Bogenweichen schalte ich mit dem Uhlenbrock MD2, funktioniert problemlos.
Allerdings verbrauche ich dabei Digitalstrom.

Gruß
Eddie
Hallo Uwe,

es geht mit einem bistabilen Relais, aber die Endabschaltung des Weichenantriebes muss natürlich gewährleistet sein, da die Spule keinen Dauerstrom verträgt. Man muss noch sicherstellen, dass der Strom des Netzteiles nach Schalten des Relais unterbrochen wird. Wahrscheinlich wird das jetzt zu aufwändig.

Viele Grüße
Gebhard
Servus,

nimm 2 Rel. wie zb. diese: http://www.pollin.de/shop/dt/MDA2OTU2OTk-/Baue...elais_DEC_DJ1_Q.html

an den Decoderausgang- da ist sicher, das der Antrieb nicht durchbrennt

( natürlich nur wenn der Decoder Impulsausgang hat )

MfG Lutz
Hallo Udo,
eigentlich wundere ich mich, dass hier im Forum so wenig über installierte Lösungen zum digitalen Schalten von Minitrix Weichenantrieben zu finden ist.
Mit dem Problem hatte ich mich vor einiger Zeit auch herumgeschlagen. Dann hatte ich bei Viessmann über den hohen Schalt-Strombedarf gelesen und diesbezüglich nach einer Lösung gesucht. Da ich aber kein Freund von aufgesetzten "work-around" Lösungen bin (die nur wieder neue Zusatzprobleme bringen können), habe ich mich für eine "direkte" Lösung entschieden:  Schaltdecoder LS150 von Lenz. Dieser DCC-Decoder kann kurzfristig 3 A und seitdem schalten Minitrix Weichen zuverlässig.
Das löst jetzt leider nicht dein Viessmann Schaltdecoder Problem, zeigt aber eine mögliche Alternative auf. Ich schalte jetzt knapp 50 Weichen mit den LS150-Decodern.
Herzliche 1zu160 Grüße
Reinhard
Guten Morgen Eddi, Gebhard, Lutz und Reinhard,

…ein prima Forum! Hier wird Sie geholfen!

Ansonsten scheint die Thematik doch etwas verbreiterter zu sein.
Wichtig erscheint mir, dass es Lösungsansätze gibt.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Gruß

Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;