1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: KS Modul Problem

THEMA: KS Modul Problem
Startbeitrag
Blindmann - 17.03.12 22:25
Hallo zusammen,

Ich sitze hier seit fast 2 Stunden und komme nicht weiter. Habe das Engelmann Kehrschleifen Modul angeschlossen. Allerdings durchfährt der Zug die Kehrschleife bis auf der anderen Seite der Kehrschleife (bis zur Trennung) und bleibt dann stehen. Das KS Modul macht dann "klack" und die Mobile Station geht auf Stop. Wenn ich dann die "Stop" Taste wieder drücke fährt die Lok wieder. Bis ich wieder an der Kehrschleife ankomme. Dann macht es wieder "Klack" und ende ist.

Ich habe vor der Trennstelle die beiden Kabel vom Gleis (Fahrstrom) an das KS Modul angeschlossen und hinter der Trennung die Kabel von der getrennten Gleisverbindung an das KS Modul angeschraubt  -  also so wie ich es eigentlich auch sollte..

Kehrschleife  ist beidseitig Isoliert. Habe ich vielleicht falsch getrennt?

Habe ich da ein Denkfehler drin?

Ich schließe das KS Modul vor der Isolierten Stelle an. ( An Weiche )
Etwa 20cm  weiter schließe ich dann das andere Kabel an das KS Modul an, im Isoliertem Bereich.

Gruß
Stephan

Die von Blindmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Da das KS-Modul "klack" macht, schaltet das Relais drinnen, erkennt also den Kurzschluss.
Da die Mobile Station auf Stop geht (und nach Stop drücken wieder fährt), erkennt sie den Kurzschluss ebenfalls.

Die MS erkennt also den Kurzschluss schneller als das KS-Modul. Das kann vorkommen... Versuche, das KS-Modul "schärfer" einzustellen. Wenn das nicht geht oder nichts bringt, hast du Pecht gehabt - Shit happens

Felix
Hi,

ja aber ist es nicht Sinn des Moduls das zu erkennen und dann "schnell" umzustellen? Dann hätte ich mir ja auch das Geld sparen können...

Stephan

PS: Da kann ich ja lieber einen Trafo in Fahrtrichtung "mitlaufen" lassen, ist entspannter wie immer "Stop" zu drücken...

Gruß
Stephan
Hallo,
ich verwende auch die KS-Automaten von H&E, die sind sehr schnell. Mir ist nach der Schilderung von Stephan nicht klar, von wo der Zug kommt. Allerdings ist mir an dem Bild aufgefallen, dass nur die Weiche unten einen Antrieb hat. Wird eventuell eine Weiche aufgefahren? Das wäre eine Problem, weil die Weichen ein leitendes Herzstück haben. Außerdem ist mir nicht klar, wie lang die Züge sind, die durch die Kehrschleife fahren. Wenn der Abschnitt zwischen den Trennstellen kürzer ist, gibt es ebenfalls ein Problem.
Das wären die Punkte, die ich zunächst abklären würde.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Weichen sind alle OK. Es wird keinen aufgefahren. Der eine Antrieb ist auch noch nicht angeschlossen. Habe bisher auch nur eine Lok fahren lassen, also keinen ganzen Zug - somit kann ich das auch schon ausschliessen.

Kann der Zug immer nur in einer Richtung die KS befahren??
Habe oben noch ein Foto eingestellt.
Gruß
Stephan
Hallo,

ich kenne das KSM von Engelmann leider nicht!

Aber, ich verwende die KSM Module von TAMS und dort kann man über ein Poti die empfindlichkeit einstellen, hat dein KSM sowas nicht ?

Mfg
Christian W.
Hi,

kein Poti dran...
Guten Morgen,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Blindmann

ja aber ist es nicht Sinn des Moduls das zu erkennen und dann "schnell" umzustellen? Dann hätte ich mir ja auch das Geld sparen können...


eigentlich doch. Das KSM soll innerhalb von Millisekunden den stark steigenden Kurzschlussstrom erkennen und umschalten. Und das eben noch bevor die Zentrale eine Abschaltung wegen diesem Kurzschluss auslöst. Soweit die Theorie.

Deine  MS reagiert nur im gleichen Moment wie dein KSM. Das würde erklären warum die MS trotz der Umschaltung des KSM nach dem "Stop" die Anlage wieder "frei gibt" und du ohne Probleme bis zum Ende der Kehre durchfahren kannst. Und dann ist "Ende"? Was heißt das, wieder ein Kurzer?

Da du dein KSM nicht anpassen kannst, kannst du da evtl. die Zentrale anpassen und sie langsamer reagieren lassen? Weis aber nicht ob das nicht bissl gefährlich für die Zentrale ist. Sonst bliebe dir noch ein KSM ohne Kurzschlussschaltung anzuschaffen. Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Felix B.
Guten Morgen Blindmann,

ein solches KSM schaltet auch mit einem beleuchteten Wagen. Gleiches Ergebnis?
Hast Du eventuell die Anschlüsse für Eingang (Anlagenstrom) und Ausgang (Kehrschleifenanschluss) vertauscht?

Gruß AnTic
Hallo Stephan,

zeichne doch mal die Trennungen deiner Anlage ein.

Nach dem Bild hast du nicht nur EINE, sondern mehrere Kehrschleifen.

gruß
hajo
Guten morgen,

also die Lok fährt über den ersten Isolierten Abschnitt bis zum 2 ten Abschnitt. Dann macht es klack und die MS geht auf Stop.Wenn ich dann wieder auf Stop drücke macht es immer wiedef klack, stop, klack, stop. Die Lok fährt dann nicht weiter. Daher meine Vermutung das ich evtl. falsch getrennt habe...???

Vielleicht kann mit ja jemand sagen ob die Trennung richtig ist buw. wo ich trennen muß.

Danke.
Gruß
Stephan
Siehe Bild
Der KS-Baustein von Peter Engelmann ist schnell genug.
Anschluß prüfen.
Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich melde mich noch einmal. Wie Gunter schon schrieb, der KS-Automat von H&E ist sehr schnell, da sollte nichts passieren. Er hat nur zwei Anschlusspaare, wenn die verwechselt werden, könnte das passieren, was Stephan beschreibt:
Die Lok fährt in die Kehrschleife, weil dort die Polarität richtig ist, passiert nichts. Die Lok fährt aus der Kehrschleife heraus, der KSA vertauscht die Polarität außerhalb der Kehrschleife und erzeugt damit einen Kurzschluss, die Zentrale schaltet ab.
Zu den Anschlüssen am KSA: Pfeil zum Kasten = Eingang; Pfeil vom Kasten weg = Ausgang.
Vielleicht war es das ja.
Viele Grüße
Friedhelm
Guten morgen,

genau so habe ich getrennt. Habe jetzt auch alles nicht nur provisorisch angeklemmt sondern vernünftig und sauber verlötet. Anderes Kabel mit mehr Querschnitt genommen.

Immer das selbe. Die Lok kommt bis zu dem Isoliertem Bereich und dann macht es klack. Dann ist ende. Auch wenn ich Stop drücke macht es immer wieder klack, klack, klack...

Fahrstrom ist direkt über ein 0,75er Kabel eingespeist, es hängt nichts anderes dran.

Dann kann es doch nur noch am Modul hängen???

Stephan
Habe hier nochmal ein Bild angehangen wie ich es verkabelt habe.

Ist doch alles richtig, oder??

Danke
Stephan

Die von Blindmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So nochmal ich,

habe den Fehler...

Das Netzteil war eingestellt auf 15volt. Ich habe es nun auf 16volt gestellt und siehe da es geht....

Sollte ich denn eigentlich nicht nur mit 14 volt fahren? Oder ist die Streuung bei solchen Netzteilen so enorm?? Habe mal den Ausgang am Netzteil gemessen. Auf 16volt steht es aber es kommen nur 13,9 an....  Das ist doch Käse, oder normal??

Danke
Stephan

Ich denke dein Netzteil hat etwas vom Edamer. Teste doch mal ob nur die Einstellung schlecht gradiert ist oder ob es auch unter Belastung wegsackt (Autoglühbirnen, 5, 10, 20W nehm ich gern). Doch abgesehen davon sollte das KSM auch bei 12V funktionieren, kontaktiere doch mal den Hersteller und frag nach wie das mit der Versorgungsspannung ist und ob man die Empfindlichkeit einstellen kann (wenn in der Anleitung nix darüber drinsteht).

Gruß,
Harald.
Hi Harald,

dabei habe ich schon extra das Netzteil genommen was auch der "erbauer" vorschlägt.
Naja, jetzt funzt es wenigstens, trotzdem war es nervig, denn an das Netzteil habe ich erst ganz am schluss gedacht..

Edit: Habe gerade ein Netzteil  von einem Laptop angeschlossen. Der Marke be Quiet. Hat mal so um die 100(t)euronen gekostet. Da klappt es auch wenn das Netzteil auf 12v steht...

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

gibt es eigentlich einen Grund für deine kurzen Abstellgleise im Schattenbahnhof?
Warum machst du die nicht länger?


Grüße,
Marco

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Marco,

auf der Seite gegenüber kommen auch noch Abstellgleise hin, die fallen länger aus..

Aber längere Züge wie mehr mit 4 Hängern kann ich eh nicht fahren ( Personenwagen ), aber ich denke trotzdem mal drüber nach!!  Danke

Stephan
Ich freue mich das es doch noch funktioniert denn wir im MTKB haben einige von diesen KS Bausteinen von Peter Engelmann und keine Probleme damit.
Vorausgesetzt die Mitglieder fahren tatsächlich nur mit einem Zug gleichzeitig hinein, bzw. fahren keine längeren Züge als die Kehrschleife lang ist ( mit Beleuchtung ).
Dann allerdings mosert nicht nur der Baustein von Peter sondern auch der von Radtke o.ä. und über kurz oder lang benötigt mein ein neues Umschaltrelais weil die Kontakte Brandflecke bekommen und sporadisch hängen bleiben.
Und all denen die jetzt sagen, dann nimm doch einen Baustein von Lenz, der schaltet elektronisch, kann ich sagen: Der geht auch kaputt wenn der Bediener nicht aufpasst.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,

das mit Versorgungsspannung ist mir rätselhaft,
ich fahre mit 15VAC, am Gleis sind das ca 19Vss,
MTKB fährt mit 12VAC, am Gleis sind das ca 15Vss,
und die KSBs funktionieren alle. Bei überlangen
Zügen und Wagen mit Metallrädern kann es passieren,
das beide Trennstellen gebrückt werden und das
Umschaltrelais hängen bleibt, aber es brennt nichts ein.
Dann hilft einfaches klopfen.
Den LK200 musste ich bei einem Schattenbahnhof eingesetzen.
Dort mussten einige Weichen mit in die Kehrschleife einbezogen
werden. Der LK200 arbeitet elektronisch und nimmt kleine
Kurzschlüsse beim Überfahren der Weichen nicht übel.
Es gibt halt Wagen die produzieren dies. Allerdings kann schon mal
der LK200 kurz das Gleis in der KS abschalten, dies sehe ich am
Belegtmelder, wovon wiederum die Automatik des Schattenbahnhofs lebt
und bei der Entwicklung viel Arbeit gemacht hat.

Des weiteren gibt es Zentralen/Booster (zb.Flm, Fremo) die schalten
das Gleis schneller ab als der KSB umschalten kann, dann hilft nur
ein Sensorgleis. Ein Booster sollte auch aus anderen Gründen eine
mindest Abschaltzeit von ca. 10ms haben.

Gruss Peter
Nabend zusammen,

also es scheint aber doch wie gesagt am Netzteil zu liegen.
Mit einem anderem Netzteil welches ich auf 12Volt stelle geht es ja auch. Nur es kann ja nicht sein das ich ein Netzteil habe wo ich 14Volt Ausgangsspannung einstelle, aber weitaus weniger rauskommt...

Der Testbetrieb war übrigens nur mit Loks. Immer jeweils nur eine auf dem Gleis. Von daher verstehe ich das ganze auch nicht. Ich habe das Netzteil schon ausgebaut und werde es an den Verkäufer zurückschicken.

Nur mal angenommen ich benötige so ein Netzteil für ein anderes Gerät welches nur 12Volt abbekommen darf und es würde aus dem Netzteil aber 16,5 Volt kommen, wäre die Sache bestimmt auch nicht so "lustig", oder?

Viele Grüße

Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;