1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitalisieren der Arnold BR 641 / Walfisch

THEMA: Digitalisieren der Arnold BR 641 / Walfisch
Startbeitrag
c-martens.de - 18.03.12 19:26
Hallo zusammen!

Ich brauche etwas Hilfe.
Ich möchte den Walfisch digitalisieren. Plug and play scheint aber nicht zu gehen. Ich habe einen D&H   DH10A eingesteckt. Bauteileseite nach unten.

Welche Bauteile auf der Platine muß ich jetzt auslöten und ggf. überbrücken?

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

ich habe einen Kühn N025 eingesteckt. Der Walfisch fuhr sofort, ohne das ich irgend etwas auslöten musste.

Ich kenne den D&H 10A nicht. Hast du den Decoder mal umgedreht eingesteckt?

Gruß Frank
moin Christian,

warum Bauteilseite nach unten? Schon mal anders probiert? Ich habe mittlerweile schon einige DH10 und DH05 verbaut und hatte noch nie Schwierigkeiten.

Gruß Bandit
Moin!

Danke für eure Überlegungen.
Inzwischen habe ich es mal mit kurzen  DCC-Adressen und 28 Fahrstufen probiert. Geht perfekt.
SX geht immer noch gar nicht. Kein Auslesen und kein Aufrufen unter der Nr. 001 ist möglich. Ich werde da erst einmal nichts programmieren und vielleicht melden sich ja  Experten, die wissen, woran es liegt.

lg  Christian.
Hallo Christian,

den Decoder hätte ich auch so eingebaut. Das Dreieck ist Anschluß 1. Ich habe meinen Walfisch gerade mit der Lupe angesehen. Die Schnittstellenbuchse ist sehr grenzwertig eingelötet. Die Anschlüße sitzen nicht mittig auf den Lötpads, sondern sind seitlich verschoben. Überprüfe mal, ob es nicht eine Lötbrückung bei Dir gibt.

Dieser Text ist inzwischen hinfällig, wir haben uns überschnitten.

Gruß, Roland
Moin!

ich habe für SX noch keine Lösung gefunden.
Aber ich habe eine neue, ergänzende Frage:  Was muß man wo trennen, damit ich die Innenbeleuchtung unabhängig von der Stirnsignalisierung an- und ausschalten kann?  Immerhin gibt es auf meinem Decoder noch einen Ausgang zum Schalten zusätzlicher Funktionen.

lg  Christian
Hallo Christian,

Zitat

ich habe für SX noch keine Lösung gefunden.



ich habe gerade mal mit einem Trix 66838 (Multiprotokoll) getestet. Geht problemlos.
Da Du den DH10A genommen hast, würde ich mit einem 50 Ohmwiderstand oder einer zwischengeschalteten Kleinglühlampe den Decoder versuchsweise auslesen bzw. programmieren.
Ist mir inzwischen mit 2 Loks so gegangen. Liegt wohl an den Innereien dieser Loks.

Gruß, Roland
Hallo!

Ich weiß nicht, was ich an Anfang falsch gemacht habe!
Nun, nachdem ich die Bedienungsanleitung des DH10-Decoders komplett durchgelesen habe, geht sowohl DCC als auch SX.  Der Decoder fährt immer in dem Format, in dem er zuletzt programmiert wurde.

Roland - ich danke Dir!

Weiß denn inzwischen jemand, wie man die Triebwagenplatine bearbeiten muß, damit man die Innenbeleuchtung unabhängig von der Stirnbeleuchtung an und aus schalten kann?

lg  Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;