1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Vorschau: Liliput E44.5 Vorserienmodell

THEMA: Vorschau: Liliput E44.5 Vorserienmodell
Startbeitrag
sven - 19.03.12 15:25
Hallo Zusammen,

Liliput war so freundlich Menzels Lokschuppen das Vorserienmodell der E44.5 in DRG Lackierung für eine Weile zur Verfügung zustellen. Das Modell ist nahezu vollständig und bereits fahrbereit. Das Modell ist fein detailliert und macht optisch einiges her, aber auch fahrtechnisch überzeugt das Modell.

Hier ein kleines Fahrvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=U5pnnP-LLAg&...AoCldNnxu9x_-TAzDz0=

Wer will, kann sich die Lok live im Lokschuppen anschauen.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen,

Dank an Sven für das Einstellen der Fotos. Das scheint ja ein neuer Leckerbissen zu werden - ich freue mich schon jetzt auf das zukünftige Epoche III - Modell

Viele Grüße
Steffen
Hallo Sven,

herzlichen Dank für die Bilder!

Das Modell sieht in meinen Augen gut aus, schön, dass man bei Liliput hier in der Lage war, Drehgestellblenden mit Tiefe zu versehen! Komisch allerdings sehen die Bügel aus - stört mich persönlich aber erstmal nicht, weil für mich nur die Epoche-IV-Ausgabe des Modells von Interesse ist und ich dafür auf bessere Umsetzung hoffe.

Viele Grüße,

Udo.
Großartig! Auf die Ep. IV-Version freue ich mich jetzt umso mehr! Die SBS 10-Stromabnehmer sehen meiner Meinung nach ziemlich gelungen aus!
Hallo,

schöne Stromabnehmer der Bauart SBS10 und auch so sehr ansprechend ! Ein Epoche 3/4 Modell wird bei mir auch einen Platz finden.

Schön was Lilliput da auf den Markt bringt.

Gruß Björn
Danke für die Fotos. Ich habe das Ep.II-Modell vorbestellt, aber das "Seegrün" irritiert mich sehr. Kann aber auch ein Foto-Artefakt sein.

Nützlich wäre z.B. ein Foto, wo das Liliput-Modell neben einer der neueren im Reichsbahngrau von Fleischmann (z.B. E 32 Art.-Nr.737001) oder Minitrix (z.B. E 44 Art.-Nr.12654) zu sehen ist, die m.E. das korrekte Grau RAL 4h tragen. Auch die neuen Brawa E 95 (Art.-Nr.63020) und Arnold E 04 (Art.-Nr. HN2134) scheinen das nach der Katalogabbildung richtig getroffen zu haben.

LG,

Andreas
Hallo Sven,

Danke für die Fotovorstellung !

Die Lok sieht bis auf das Dach schon sehr gut aus.

Hoffentlich bekommt die Serie kein Bananendach !
Das Musterdach steht ja mit weit klaffendem Spalt viel zu hoch über den Stirnwänden ...

... hat der Fotograf etwa schon wieder ? ...

Auch diese "hammerschlagähnliche" zu grobe Pigmentierung der silbernen Dachfarbe müßte für mich noch stark verbessert werden.

Aber gut, das es euch nicht stört ...

gaga
Hi Sven !

Danke für die Bilder sowie für das Video, allerdings fehlt die Beleuchtung, oder ist sie, da es sich um die Vorserie handelt, noch nicht realisiert.

Gruß Thomas
Hallo,

ich habe mir als einziges Modell die DB Ausführung vorbestellt. Da das Modell ja voraussichtlich im Juni erscheinen soll, stellt sich mir die Frage, welche Firma bis dahin mir einen DCC Decoder mit Next18 anbieten kann.

LG

Berti
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: gaga

Hoffentlich bekommt die Serie kein Bananendach !
Das Musterdach steht ja mit weit klaffendem Spalt viel zu hoch über den Stirnwänden ...

[...]

Auch diese "hammerschlagähnliche" zu grobe Pigmentierung der silbernen Dachfarbe müßte für mich noch stark verbessert werden.

Aber gut, das es euch nicht stört ...



Soweit würde ich nicht gehen, stören würde mich so ein Dach schon. Aber ein krummes Dach (und auch die Lackierung) sind für mich Produktionsmängel, das kann sich bei der Serienfertigung noch ändern. Bei den seltsamen Bügeln liegt ein Konstruktionsfehler vor, da wird keiner mehr für die Serienfertigung umkonstruieren. Insofern stört mich so ein Bügel derzeit mehr ... Aber, wie oben schon geschrieben: Das Epoche-II-Modell ist für mich nicht von zentraler Bedeutung, ich möchte die Epoche-IV-Lok haben.  Und die ist mit anderen Bügeln angekündigt (SBS10/54), und dafür hoffe ich auf eine schönere Konstruktion.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

kläre uns mal bitte auf, was an den Pantos falsch ist und wie sich Deiner Meinung nach funktionierend  in N umsetzen lassen. Bitte nicht die Pantos von Hammerschmidt zu vergleichszwecken heran ziehen, die sind leider nicht Anlagentauglich.

Gut finde ich bei ihnen auf jedem Fall, das es die ersten sind, welche nicht mittels einer überdimensionalen Schraube befestigt sind.

Gruß
Roland
Die Kritik verstehe ich auch nicht. Für ein Großserienmodell sind die SBS10 doch gar nicht übel? Liegende Isolatoren sind auch richtig nachgebildet. Hier im Detail an einer Freilassinger E 44:

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2006-03-18_Freilassing_und_Altbau-SA

Direktlink:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freilassing/b03a-SBS10.jpg

LG, Andreas
Hallo,

mir gefällt die Form der Oberschere nicht, d.h. die Biegung nach innen oberhalb des Gelenks (warum muss da eigentlich von innen eingefädelt werden?) zerstört für mich den Eindruck beim Anblick von vorne ziemlich und auch die Befestigung der Querstrebe hätte dezenter ausfallen können.

Ich finde die Bügel von Brawa im Gesamteindruck da stimmiger.

Viele Grüße,

Udo.

Edit: O.k., hab nun erkannt, das die Oberschere auch beim Vorbild von innen einfädelt und prinzipiell auch die Biegung nach innen macht. Nur liegt Liliput mit den Maßen soweit daneben, dass der Gesamteindruck in meinen Augen zerstört wird.

Hallo Udo,

beachte bitte, dass die Bilder eine starke Vergrößerung des Modells abbilden. Man sollte vielleicht erst einmal abwarten bis das Modell dann erhältlich ist, wie die Pantos wirken.

Der Brawa-Panto ist auch nicht schlecht, wobei die Querstrebe in gleicher Form eingebaut ist. Allerdings gefällt mir die gebogene Schleifleiste des Pantos der E 44 besser. Ob sie allerdings bei Fahrleitungsbetrieb auch sicher funktioniert bleibt den Testern überlassen.

Gruß
Roland
@Sven /@all

Hallo miteinander,
kurze Frage: mir fielen gerade die etwas anders klingenden Motorgeräusche auf....

Mein Arnold Krokodil klingt genauso und ich dachte, dass ich hier falsche Decoder-Einstellungen habe? Ist das wirklich normal/unbedenklich?

Meine Fleischmann/Trix Loks klingen da halt anders (leiser,surrender)

Danke und lG

Alfred aus Innsbruck
Hallo Zusammen,

@Andreas
Die Lok hat eine graue Farbgebung, war wohl etwas zu eifrig mit der Farbkorrektur Gegnüberstellungen kann ich leider nicht machen mangels der erwähnten Modelle. Bin doch Epoche 5/6 Bahner.

@Gaga
Die Pigmentierung ist mit bloßem Auge so in Ordnung, bedenke, die Bilder sind stark vergrößert.

@Thomas,
Die Lok hat bereits Beleuchtung, man siehts auf dem Video nicht so deutlich.

@Alfred aus Innsbruck
Ich denke, dass Serienmodell klingt viel harmonischer. War bei dem Flirt auch so

Viele Grüße
Sven
Moin,

ausgeliefert ?

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;