1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Vorschau: Liliput Karwendel-Express-Wagen

THEMA: Vorschau: Liliput Karwendel-Express-Wagen
Startbeitrag
sven - 19.03.12 16:18
Hallo Zusammen,

Hier nun auch ein Vorserienmodell des 3.Klasse Wagen Bayerische Bauart, C4ü Bay29, 16363 Mü in den Farben der DRG für den Karwendel-Express.
Das Modell ist nun auch schon durch etliche Hände gegangen, deswegen ist nicht mehr alle gerade und bitte nicht an der runterhängenden Kupplung stören, in beiden Enden fehlen in der Kulisse die Federn.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven,
danke für die schönen Fotos der E44.5 und der Wagen. Sieht super aus, da kommt schon einiges an Vorfreude auf!
Gibt`s auch schon ungefähre Liefertermine (ich nehme mal an daß die Epoche-IV-Versionen aus 2011 zuerst oder zumindest zeitgleich erscheinen werden)?

Grüße Reinhard
Lecker, lecker
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bitte nicht an der runterhängenden Kupplung stören

da wollt´ ich doch gerade...
Grüße,
Uwe
Hallo!
Wunderschön ...  und werden gekauft!

Aber  >>> die Lüfter hätte man wie bei Roco  E36  gestalten können!   Das gefällt mir so nicht!

HG
Tilman
Servus,

irgendie stört mich der Spalt zwischen DG und Rahmen; wie seht Ihr das?

WE
Hi,

Es scheint, da sind manche Sachen beim "herunterskalieren" von H0 irgendwie schief gegangen:

- Abstand Fensteroberkante / Dachunterkante erscheint mir nach Vergleich mit Originalplaene zu gross.
- Abstand DG / Rahmenunterkante ebenfalls, wie von Wutze schon gesehen; hier scheinen die Raeder im DG "auf die falsche Stelle" zu liegen.

Also Proportionsmaessig ist da was schraeg. Wiedererkennungseffekt nicht optimal.

Das mit die Luefter stimmt, wir sind inzwischen mit andere Details verwohnt. Aber bei Liliput solls wie gewohnt sein, hauptsache preiswert.

VG
Horia
Hm, schwer zu sagen. Hier ein Foto des (letzten?) Vorbildwagens im BEM Nördlingen, der aber inzwischen auf Drehgestellen Bauart Görlitz rollt:
   http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/237/fotos/237_mb_3.jpg

Wie auch die E 44.5 sind die Wagen eine Splitterbauart mit ganz geringen Stückzahlen, eigentlich "Exoten":
- B 4ü Bay 29, 5 Stück: 15 016 Mü - 15 020 Mü
- C 4ü Bay 29, 7 Stück: 16 362 Mü - 16 368 Mü
- Pw 4ü-29,    8 Stück: 105 270 Mü - 105 277 Mü (1932 umgebaut zu Pw 4ük-29)

LG, Andreas
Hallo Andreas,

Dein Vorbildbild kommt genau richtig. Da erkennt man sofort dieses markantes Unterschied in Bereich des Daches und die Fenstern - das zudem die Fensterrahmen in Modell leicht ueberproportioniert scheinen, ist das noch schlimmer. Ich bin inzwischen der Meinung, die ich schon in Nurnberg als ich die Modelle zuerst in die Haende gehabt habe, das die Fensteroeffnungen zu klein sei und zudem zu tief platziert. Vielleicht sollte man wie bei die Roco und Fleischmann Eilzugwagen der Gruppen 30 und 36 gaenzlich auf Fensterrahmen verzichten, da diese sehr dunn auch beim Vorbild sind.

Das mit die DG stimmt, allerdings kann man die DG BA Go III Le. nicht vergleichen. Auf die Originalfotos aus die 1930er sitzen die Wagen tatsaechlich tiefer auf die Ursprungs-DG.

Wie gesagt: Wiedererkennungseffekt suboptimal...

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Wutz

irgendie stört mich der Spalt zwischen DG und Rahmen; wie seht Ihr das?



Ich sehe es so: Ich bin froh, dass die Wagen außerhalb meines Beuteschemas liegen, ansonsten würden mich die Drehgestelle ärgern.  Ich hoffe sehr, Liliput kriegt den Pw4ü besser hin, dessen Drehgestelle mit denen der Sitzwagen gottlob nix zu tun haben ...

Viele Grüße,

Udo.
seltsam: Roco hat in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderst schon mehrfach gezeigt, wie man Drehgestgelle in vorbildlichem Abstand an den Wagen anbringen kann z.B. Schürzenwagen etc.
auch den Loks war das so z.B. Br 181.2

mich wundert immer wieder wie "blöd" die Konstrukteure scheinbar immer noch sind und dann diese hässlichen Abstände zu den Wagenkasten zustande kommen.

hallo Leute das muß man doch mal in den Griff kriegen?
wir reden hier nicht über eine Niete mehr oder weniger, sondern über den störenden Effekt im Gesamteindruck

mke
Hallo Leute,
der Eintrag von Andreas @7 hat mich daran erinnert dass ich auch Fotos des Wagens beisteuern kann, bei leider soboptimalem Wetter 2010 in München entstanden.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie gesagt, ich werde mich mit Urteilen zurückhalten, bis ich die Produktionsmodelle (nicht Handmuster) in Natura begutachten kann. Das gezeigte Modell ist auch der C4ü, der Vorbildwagen ein B4ü. Also mal abwarten. Positiv: schöner Tampondruck, Generator am DG nachgebildet, und überhaupt eine neue DG-Bauart (MAN) für Spur N.

LG, Andreas
Hallo,

Es ist von Liliput nichts anders zu erwarten, als schoener Tampondruck und einen vorbildgerechten also neuen DG-Typ.

Bei die von Sven gezeigte Muster, die auch in Nurnberg zu sehen waren handelt es sich um keine "Handmuster" in die Sinne der Handfertigung sondern um Produktionsmuster, was heisst das diese Modelle mit den normalen Produktionsverfahren, die auch bei die Serie verwendet wird, hergestellt sind. Daher ist diese Muster in Sachen Kastenformen und DG-Hoehe fuer die Produktion der Serie vollig Relevant.

Anders waere es z.B. bei Brawa, wo der DR-Neubaukesselwagen eindeutig ein Handmuster war.

VG
Horia
Hallo,
waren die Wagen nach der Umrüstung auf Görlitz Drehgestelle,
noch in dieser Lackierung zwischen München und Innsbruck unterwegs?

Wenn die Wagen von MAN stammen müßte in Nürnberg oder Augsburg,
noch die Konstruktionsunterlagen liegen.

Da ein A4ye die DB Bezeichung für einen E-Zug-Wagen ist,
der Waggon aber eher an einen der Verwendungsgruppe 29 erinnert,
könnten die Görlitz III (Roco?) leicht darunter passen.

Hans-I.


Hi Horia,

sicherlich hast Du mit Deinen Anmerkungen mal wieder recht. Was mich als nicht ganz so kritischen Endkunden mehr stört, ist die anscheinend nicht passende Verpackung der Wagen.

Wenn Du Dir die Bilder 4/5 und 6 von Sven ansiehst, dann sind auf einer Seite der Wagen die Trittstufen (welche eigentlich etwas überstehen sollten) bis zum Wagenkasten eingedrückt.

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hi Schorsch,

Wie Sven schon zum Anfang sagte, der Wagen ist in viele Haende bisher gewesen, etliche MoBa-Redaktionen, viele "in" und "outsider" und nicht alle waren da so sorgfaeltig wie Sven oder ich.
Es muss nicht unbedingt an die Verpackung liegen.

VG
Horia
Hallo Schorsch,

das liegt daran, dass es für den Wagen noch keine Verpackung gibt. Ebenso für die Lok. Die gehen also ohne jeglichen Schutz auf die Reise und sind seit Nürnberg durch zahlreiche Hände gegangen.
Ich wollte nicht noch übermäßig an der Trittstufe rumbiegen, bevor sie noch bricht.

Wie gesagt, es handelt sich um ein frühes Vorserienmuster aus ersten Serien-Formteilen, noch keine endgültige Serie.

Viele Grüße
Sven
Moin,

hier nochmal der Nördlinger Wagen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e...nbahnmuseum_1569.jpg

Gruß
Andy

Das Modell ist meiner Meinung nach nicht sonderlich toll gelungen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;