1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neuer Kombidecoder von Tran

THEMA: Neuer Kombidecoder von Tran
Startbeitrag
msfrog - 19.03.12 18:38
Hallo zusammen,
endlich ist die Katze aus dem Sack! Tran hat seinen neuen Kombidecoder (Sound + Lok) veröffentlicht :) Als ich mein erstes Testmuster in den Händen hielt, bin ich fast aus den Socken gekippt... Der Decoder ist nur wenig größer, als anderswo normale Lokdecoder! Damit können nun endlich auch kleinere Modelle besoundet werden.

Aber nun zu den Daten:
Größe: 16,7 x 7,7 x 2,3 mm
1 A Motorstrom, 4 verstärkte Funktionsausgänge
4 verstärkte Funktionen, je 250 mA
Unterstützung für Lenz ABC
1,7 Watt an 8 Ohm, 11 oder 22 khz  8 oder 16 Bit-Sounds

Genauere Infos stelle ich im Laufe des Abends wie gewohnt auf 1001-digital online. Unten findet ihr noch ein Bild zum Größenvergleich SL75 <-> SL76.

Edit: Hier noch der Link zu 1001:
http://www.1001-digital.de/pages/lok-sound-decoder/tran-sl76.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Wauw ....

mfg,
Guus
Hallo Carsten

Zeige mal die andere Seite des Decoders.So wie es aussieht hat er ja weniger Kabel drann.Funktionsausgänge 3 und 4 selber anlöten?

Gruß Michael
Hallo Michael,
das Foto zeigt noch mein Testmuster, ich musste in der Tat Aux 1 und Aux 2 selbst bedrahten. Die Verkaufsversion wird nach meinen Informationen mit 4 bedrahteten Ausgängen kommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
...und mein Testexemplar bleibt weiter zwischen AT und D verschollen....
Genial wie klein das Teil ist! Wenn Herr Tran jetzt noch eine ordentliche Programmiersoftware stricken (oder stricken lassen) würde wär das eine runde Sache. Dann käme vielleicht auch endlich MB Henning auf den Geschmack. Der Decoder wär was für meine Trommel, nur gibts m.W. bisher keinen andern Sound der auch ordentlich nach Trommel klingt als den von Henning...
http://www.henning-modellbahn.de/index.php?n1=4...00452&n4=1000462
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
wie versprochen sind die kompletten Infos jetzt online:
http://www.1001-digital.de/pages/lok-sound-decoder/tran-sl76.php

Hallo Pierre,
schreib das Tran doch mal.. je mehr Wünsche er diesbezüglich bekommt, desto höher die Chance, dass sich was tut...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
der Dekoder ist ein echter KNALLER
jetzt noch die entsprechenden Sounprojekte zusammenstellen und dann kanns losgehen mit den Soundumbauten....
mke
Hallo Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: msfrog

wie versprochen sind die kompletten Infos jetzt online


Kann der Sound auch im Analogbetrieb benutzt werden? (Habe ich es überlesen oder steht es nicht in der Info?)

Dietrich
Hallo Dietrich,
das hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Ich vermute aber, eher nicht... Bei Gelegenheit teste ich es mal.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Michael,
ich habe die ersten Serienexemplare jetzt da. Wie angekündigt sind da alle 4 Ausgänge bedrahtet, auch der Pluspol hat einen blauen Draht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zum Gruße... Gibt es bereits ein "Geräuschpaket" für den MT Pendolino? Dann hätte ich ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich dieses Jahr.
Liebe Grüße... Peter
Hallo,

jetzt flammt die Hoffnung wieder auf, meinen Vt98 Schienenbus mit Sound auszurüsten.
Carsten, schaffst Du es, da den Schienenbus-Sound aufzuspielen ?
Muß der LS angelötet werden ?

Hoffnungsvolle Grüße

Gringo
Hallo Peter und Holger,
ihr habt Post :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin moin,

das Ding ist ja echt heiß. Dazu auch noch für BiDi "vorbereitet".
Weiß jemand ob man für die Nutzung von BiDi sprich Railcom dann noch ein Update braucht oder es einfach nur aktiviert werden braucht?

Finde es schade, das Railcom bei den reinen Lokdecoder von Tran weiterhin nicht vorgesehen ist.
Oder weiß da jemand mehr?

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Thorsten,
die Decoder brauchen für das Railcom noch ein Firmware-Update. Es hängt derzeit wohl noch an der Lizenzfrage, denke ich. Technisch ist ja eigentlich nicht so viel dabei.

Die reinen Lokdecoder haben die Railcom-Schaltung nicht drauf, soweit ich weiß, da müsste man dann auf die nächste Generation hoffen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Info.

An der Lizenz kann es eigentlich nicht mehr liegen, die haben mitlerweile auch die Entwickler von Open-Source Projekten im Bereich DCC.
Man(n) (und natürlich auch Frau) sollte es kaum glauben: Lenz hat da doch tatsächlich sein Blockierverhalten aufgegeben und wie vor Jahren angekündigt die Daten zu BiDi veröffentlicht und die Lizenz, die dem Einhalten des Datenprotokolls dient, ist kostenfrei erhältlich.

Aber neue Decoder mit BiDi zum spielen brauche ich eh erst wieder im Herbst, mal sehen was bis dahin noch kommt.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Thorsten,
was Tran und Lenz miteinander machen, da hab ich leider keinen Einblick :) Ich hoffe aber auch, dass das was wird. Railcom ist schon ne interessante Sache.

Viele Grüße
Carsten
Tran macht extrem kleine Decoder, wer soetwas schätzt hat da einen geeigneten Lieferanten. Für RailCom benötigt man einen größeren Kondensator würde meinen 50-100µF und mit etwas Geschick einen Widerstand und einen Transistor. Vor allem der Kondensator macht den Decoder größer, da ist der Vorteil den Tran jetzt hat wider dahin. Wer alsi BiDi Decoder braucht kann bei den andern die größeren Decoder nehmen.

Bin nicht ganz im Bilde was Lenz jetzt alles freigegeben hat. HW Layer und die Basics der Kommunikation. Höhere Protokolle sind AFAIK nicht frei. Da stellt sich dann die Frage wer macht da mit und läuft dann gegen die Wand?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;