Anzeige:
THEMA: Propan-Gaskessel für Weichenheizungen?
THEMA: Propan-Gaskessel für Weichenheizungen?
ENztäler - 19.03.12 22:38
Hi zusammeN,
von Faller und Brawa gabs mal vor Jahren H0-Modelle für Propan-Gaskessel für Weichenheizungen.
Meine Fragen:
Gibts in unserer Spur auch solche Gaskessel als Bausatz oder ist hier Selbstbau angesagt ?
Wenn Selbstbau angesagt sein sollte: Welche Dimensionen haben bzw. hatten diese Gaskessel in 1:1?
Schon jetzt vieleN DaNk für Eure Tipps und/ oder Bastelhinweise
VG
Andreas
Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
von Faller und Brawa gabs mal vor Jahren H0-Modelle für Propan-Gaskessel für Weichenheizungen.
Meine Fragen:
Gibts in unserer Spur auch solche Gaskessel als Bausatz oder ist hier Selbstbau angesagt ?
Wenn Selbstbau angesagt sein sollte: Welche Dimensionen haben bzw. hatten diese Gaskessel in 1:1?
Schon jetzt vieleN DaNk für Eure Tipps und/ oder Bastelhinweise
VG
Andreas
Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 20. 03. 2012 01:19.
Hallo Andreas,
mir sind keine erhältlichen N-Bausätze bekannt. In HO gab es z.B. auch von Brawa Gaskessel für Weichenheizungen. Für Spur N aber auch hier Fehlanzeige.
Hatte nicht Arnold früher solche Gaskessel im Sortiment?
Für den Maßstab 1:1 würde ich den Durchmesser auf 400-500 mm schätzen, die Länge auf 1200 mm. Um genaue Maße zu bekommen hilft nur Nachmessen beim großen Vorbild oder zur Not bei einem HO-Bausatz.
Grüße
Markus
mir sind keine erhältlichen N-Bausätze bekannt. In HO gab es z.B. auch von Brawa Gaskessel für Weichenheizungen. Für Spur N aber auch hier Fehlanzeige.
Hatte nicht Arnold früher solche Gaskessel im Sortiment?
Für den Maßstab 1:1 würde ich den Durchmesser auf 400-500 mm schätzen, die Länge auf 1200 mm. Um genaue Maße zu bekommen hilft nur Nachmessen beim großen Vorbild oder zur Not bei einem HO-Bausatz.
Grüße
Markus
Hallo Andreas,
die Tanks dürften für 300kg Flüssiggas ausgelegt sein und ein Volumen von ca. 600l haben.
Bei einem Durchmesser von 60cm (knapp 4mm) ergäbe sich eine Länge zwischen 180 und 200cm (ungefähr 12mm).
Die Herstellung aus entsprechendem Rundmaterial mit einem dünnen Schutzdach dürfte kein Problem sein, wäre aber auch etwas für den 3D-Druck.
Gruß
Thomas
P.S. Hier noch der Link zum Brawa H0-Modell : http://www.brawa.de/produkte/h0/ausstattungszu...eichenbeheizung.html
ha ich mir schonmal überlegt sowas herzustellen.
allerdings dann gleich mit dem Zaun außenrum etc.
+ die Heizelemente an den Weichen...
mke
allerdings dann gleich mit dem Zaun außenrum etc.
+ die Heizelemente an den Weichen...
mke
Hallo mke,
na dann mal los, ich hätte auch an sowas Interesse. Die Tanks waren früher doch sehr weit verbreitet, also eine echte Marktlücke.
Gruß, Thomas
na dann mal los, ich hätte auch an sowas Interesse. Die Tanks waren früher doch sehr weit verbreitet, also eine echte Marktlücke.
Gruß, Thomas
Hallo,
gab es die Kessel bereits Anfang der 60er Jahre?
Dann wären Sie für mich auch interessant.
Gruß, Tjorben
gab es die Kessel bereits Anfang der 60er Jahre?
Dann wären Sie für mich auch interessant.
Gruß, Tjorben
Zitat
Die Tanks waren früher doch sehr weit verbreitet,
Die stehen auch heute noch oft am Gleis. Eben da, wo die Weichen mit Gas geheizt werden. Nach den letzten 5 Wintern, wo bei der DBAG nichts mehr lief, hieß es ja auch, daß man nun die ausgebauten Heizungen wieder einbauen will. Insofern kommen wohl beim Vorbild die Tanks wieder zurück
Gruß
Micha
Hi zusammeN,
im dso-Forum habe ich ein aktuelles Bild über die Propan-Gaskessel -allerdings ohne Schutzdach- gefunden:
http://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_gal...p;id=31861&ix=15
Die Kessel sind, glaube ich, schon ganz schöne Wummis...
Oder gibts bzw. gabs verschiedene Ausführungen, z,B. je nach dem örtlich zu erwartenden Schneefall im Winter?
VG
Andreas
edit: Wie an den Kennzeichen der abgestellten Pkws zu erkennen ist, handelte ich sich bei dem Bild wohl um ein Treffen eingefleischter BR 218-Fans.
im dso-Forum habe ich ein aktuelles Bild über die Propan-Gaskessel -allerdings ohne Schutzdach- gefunden:
http://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_gal...p;id=31861&ix=15
Die Kessel sind, glaube ich, schon ganz schöne Wummis...
Oder gibts bzw. gabs verschiedene Ausführungen, z,B. je nach dem örtlich zu erwartenden Schneefall im Winter?
VG
Andreas
edit: Wie an den Kennzeichen der abgestellten Pkws zu erkennen ist, handelte ich sich bei dem Bild wohl um ein Treffen eingefleischter BR 218-Fans.
Beitrag editiert am 20. 03. 2012 15:47.
Hallo,
meines Wissens gibt es die Propangastanks von 300l bis ca 12000l. Die Größe ist abhängig von der Anzahl der beheizten Weichen und den klimatischen Verhältnissen.
Gruß
Hans
meines Wissens gibt es die Propangastanks von 300l bis ca 12000l. Die Größe ist abhängig von der Anzahl der beheizten Weichen und den klimatischen Verhältnissen.
Gruß
Hans
Beitrag editiert am 21. 03. 2012 10:25.
Hallo,
hier noch ein interessanter Link:
enfernt
Gruß Hans
hier noch ein interessanter Link:
enfernt
Gruß Hans
Beitrag editiert am 22. 03. 2012 08:56.
Hallo Hans,
ganz herzlichen Dank für die vertiefenden und ausführlichen Infos zu den Propan-Gaskesseln, sogar mit einer maßstäblichen 1:87-Zeichnung Habe Dein pdf gleich abgespeichert.
Ich kann nur sagen: wow, wo hast Du denn die Scans her? Wenn Du mehr davon hast, würde ich mich freuen, wenn Du auch die anderen hier verlinken könntest.
Die Zeichnung wäre da, jetzt müßten versierte Hersteller die ganze Sache noch auf 1:160 reduzieren. Der Aufwand hierfür müßte sich eigentlich in Grenzen halten. Gerade für Epoche III - V - Fahrer (DB) wären solche Gaskessel bestimmt eine große Bereicherung bei der vorbildsnahen Anlagenausgestaltung!
VG
Andreas
ganz herzlichen Dank für die vertiefenden und ausführlichen Infos zu den Propan-Gaskesseln, sogar mit einer maßstäblichen 1:87-Zeichnung Habe Dein pdf gleich abgespeichert.
Ich kann nur sagen: wow, wo hast Du denn die Scans her? Wenn Du mehr davon hast, würde ich mich freuen, wenn Du auch die anderen hier verlinken könntest.
Die Zeichnung wäre da, jetzt müßten versierte Hersteller die ganze Sache noch auf 1:160 reduzieren. Der Aufwand hierfür müßte sich eigentlich in Grenzen halten. Gerade für Epoche III - V - Fahrer (DB) wären solche Gaskessel bestimmt eine große Bereicherung bei der vorbildsnahen Anlagenausgestaltung!
VG
Andreas
Beitrag editiert am 21. 03. 2012 23:00.
Hallo Andreas,
ich habe ein klein wenig gegoogelt und dabei den Scan gefunden. Ich weiss leider nicht, ob es noch andere Scans gibt.
Gruß
Hans
ich habe ein klein wenig gegoogelt und dabei den Scan gefunden. Ich weiss leider nicht, ob es noch andere Scans gibt.
Gruß
Hans
Hallo zusammen!
Hole das Thema mal wieder hoch! Habe mir ein paar passende Messingkessel 13,5 x 4 mm besorgt!
http://moba-shop24.de/images/product_images/popup_images/550_0.jpg
Daraus sollte sich mit ein Paar Code 40 Profilen ein Ergebnis erzielen lassen. Sobald es aussagekräftige Bilder gibt, werde ich berichten
Grüße aus der menschenleeren Löwenstadt
Ingo
Hole das Thema mal wieder hoch! Habe mir ein paar passende Messingkessel 13,5 x 4 mm besorgt!
http://moba-shop24.de/images/product_images/popup_images/550_0.jpg
Daraus sollte sich mit ein Paar Code 40 Profilen ein Ergebnis erzielen lassen. Sobald es aussagekräftige Bilder gibt, werde ich berichten
Grüße aus der menschenleeren Löwenstadt
Ingo
Nimmersatt - 15.02.15 14:59
Hallo zusammen,
eventuell von Shapeways verwenden, aber 30 mm lang!
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
eventuell von Shapeways verwenden, aber 30 mm lang!
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Nimersatt
Die Kessel sind SUPER jedoch denke ich bei 2 Kesseln nebeneinander etwas zu lang mit 30 mm.
siehe Bild:
http://www.jb-webshop.de/WebRoot/Store12/Shops/...28BD/E736/br2653.jpg
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Die Kessel sind SUPER jedoch denke ich bei 2 Kesseln nebeneinander etwas zu lang mit 30 mm.
siehe Bild:
http://www.jb-webshop.de/WebRoot/Store12/Shops/...28BD/E736/br2653.jpg
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;