1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ein Selectrixler "kämpft" mit DCC und den CV

THEMA: Ein Selectrixler "kämpft" mit DCC und den CV
Startbeitrag
TomtowN - 21.03.12 19:27
Moin,

vor zwei Tagen hatte ich ja meinen ersten Decoder eingebaut - einen ESU Lokpilot 4.0 in eine Roco 215. Mein Händler verkaufte mir den ESU als Multiprotokoldecoder - ist er ja auch - nur: er lässt sich zwar mit SX fahren, programmieren geht allerdings nur über DCC...

Eigentlich fahre ich ja ausschließlich SX 1. Nur gut, dass ich hier noch eine MS 1 liegen habe. Also fix alles angeschlossen und ab auf Gleis zum Programmieren....

Denkste! Mein erster Eindruck: SX ist eindeutig einfacher zu verstehen und viel leichter zu bedienen. Ich kämpfe mich hier Stück für Stück durch die CV´s und die vielen Möglichkeiten...

Eine SX Lok zu Programmieren ist eine Sekundensache. Bei DCC dauert es deutlich länger! Und ist komplizierter. Ich "kämpfe" hier schon über eine halbe Stunde mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten - und habe noch nicht annähernd das schöne Fahrverhalten meiner SX-Loks erreicht...

Ok, das liegt zum Großteil bestimmt daran, dass ich als "DCC-Neuling" zur Zeit noch jede Kleinigkeit nachlesen und anschließend ausprobieren muss.Jeden CV-Wert einzeln auslesen und programmieren ist umständlich. Das ist unter SX1 viel einfacher - drei Werte eingeben (die ich im Schlaf aufsagen kann...  ) und gut ist es...

Sicher, unter DCC habe ich mehr Möglichkeiten - die aber auch mehr Verwirrung stiften können. Aber ich werde mich die nächsten Tagen weiterhin mit DCC beschäftigen. Wenn ich mit dem Fahrverhalten der 215 zufrieden bin, werde ich wieder berichten...

Gruß Tom

Na ja die meisten Loks bei mir fuhren ohne größere Einstellungen einwandfrei. Geandert habe ich das Übliche. Anfahr und Bremsweg und die Höchstgeschwindigkeit.
Ansonsten gebe ich dir in allem Recht..

Grüße
Uwe
Hallo Tom,
es ist schon wie Uwe sagt. Im Normalfall ändert man nur Adresse, Beschleunigung usw. und der Laden läuft. Du hast da einfach "etwas" Pech gehabt...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Tom,
was machst Du denn für Sachen? Warum lässt Du Dir auch einen ESU-Decoder andrehen, wenn doch die aktuellen Doehler & Haas Decoder so viel besser sind

Mal im Ernst: das Fahrverhalten der Loks mit den D&H Decodern ist ja wirklich nahezu perfekt. Gerade die Motorregelung der letzten beiden Decodergenerationen ist meiner Meinung nach kaum noch zu toppen.

Trotzdem tippe ich in Deinem Fall, dass es nicht am DCC Protokoll oder am ESU-Decoder liegt, sondern an der BR 215. Vielleicht ist das Getriebe dreckig oder der Motor nicht okay?

Wenn Du Lust hast, dann kannst Du die 215 gerne mal mitbringen und wir schauen mal zusammen.

Viele Grüße,
Mathias
Ja, ja, das kenn ich. Habe vor ein paar Jahren angefangen meine Gartenbahn zu digitalisieren. Fahre dort nach US-Vorbild und nutze auch Sounddecoder aus den USA. Da ist nun mal DCC Standard.

Als verwöhnter SXler war ich nach der ersten Decoder-Programmierung, wo so gar nichts richtig zusammenspielen wollte, auch erst einmal fix und alle. Insbesondere die unzähligen Parameter die sich gegenseitig beinflussen, konnten einen schon einmal zur Verzweiflung bringen. Es kam mir etwa so vor, als steigt man beim Rechner von plug-and-play auf MS-DOS um.

Aber Kopf hoch, der Durchblick kommt schnell und irgendwann findet man die nützlichen Seiten der vielen Einstellmöglichkeiten sogar richtig gut. Meist klappt es aber, wie meine Vorgänger schon beschrieben haben, bereits mit den Standardeinstellungen.

Gruß
Thomas

Hi,
der Lopi 4 hat doch diese Selbsteinmessfunktion: CV52 auf 0,  Fahrstufe 0, dann F1 und die Lok fährts so 1,2 m (ziemlich flink übrigens) und misst sich ein. Danach CV 52-55 auslesne, notieren das ganze 3,4 mal machen und die werte mitteln dann sollte das hinkommen.

Aber das die Roc so mies läuft, wundert mich doch. An diesen Motorregelungs-CV's mache ich eigentlich nie was.

Gruß,
chris

Nebenbei: der Lopi sollte eigentlich auch unter Sx zu Programmieren sein, issser vieleicht schlicht kaputt?
hi,

@eifelbahner: Zwar total OT, aber ich wünche mir oft die gute alte DOS Zeit zurück, wo man Probleme mit einfachen Befehlen noch beheben konnte und nicht von einem MS-Produkt bevormundet wird

lg Michi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Lopi 4 hat doch diese Selbsteinmessfunktion:



Wo ist das dokumentiert ?

Jürgen H.
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Michi

aber ich wünche mir oft die gute alte DOS Zeit zurück,


Deshalb Lieben wir SX

Der doch 2 µLoPi 2.0 hat (kamen zusammen mit 2 Kato F7), benutze den Strobe effecte für die US-Loks; Loks Fahren sauber unter SX

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
Du hast Recht; Selectrix ist unkompliziert und die Fahreigenschaften der Loks sind seit 20 Jahren über jeden Zweifel erhaben.

Da aber die Fahreigenschaften der aktuellen DCC Decoder dem nicht mehr nachstehen, tippe ich weiterhin auf einen Defekt am Decoder oder Probleme mit der Lok. Gegen ein verdrecktes Getriebe oder einen defekten Motor kann kein Decoder dieser Welt anarbeiten.

Viele Grüße,
Mathias
@7
Ist bislang noch (offiziell) undokumentiert (Kann man Schlamperei nennen).

Bei diesem Lopi 4 gibts wohl auch noch einige verschiedene Firmwarestände, was zusätzlich aber auch nicht für den Kunden kenntlich gemacht ist. Sowas gehört eigentlich auch auf die Packung gedruckt, denn wer hat schon den Lokprogrammer, um die Dinger selber upzudaten....
gruß
-chris-

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nebenbei: der Lopi sollte eigentlich auch unter Sx zu Programmieren sein, issser vieleicht schlicht kaputt?



Nein, der Decoder ist in Ordnung. In der Bedienungsanleitung steht eindeutig, dass sich der Lopi zwar unter SX fahren lässt, eine Programmierung aber ausschließlich unter DCC möglich ist...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trotzdem tippe ich in Deinem Fall, dass es nicht am DCC Protokoll oder am ESU-Decoder liegt, sondern an der BR 215. Vielleicht ist das Getriebe dreckig oder der Motor nicht okay?



Der Motor und das Getriebe sind ok.

Nun läuft die Roco gut und ich bin zufrieden. Die Anfangs nicht so tollen Fahreigenschaften lagen weder an der Lok noch am Decoder - es lag an meinem ungeübten Umgang mit den CV´s - genauer gesagt mit den CV 2, 3, 4, 5 und 6. Wenn z.B. CV 6 größer als CV 5 eingestellt ist, zeigt sie ein ganz merkwürdiges Fahrverhalten. So habe ich mich Stück für Stück durch umständliches Ausprobieren in den jeweiligen CV´s dem guten Fahreigenschaften genähert.

Besonders geärgert haben mich die CV´s 3 und 4 (Beschleunigungs- und Bremszeit). Als SXler bin ich hier übersichtliche Werte (1 - 7) gewohnt - bei DCC habe ich plötzlich Werte von 0 - 255 - da musste ich erst in kleinen Schritten ausprobieren, welcher Wert welches Fahrverhalten bringt. CV-Wert um 10 runter, Lok testen, dann wieder CV-Wert um 10 runter, Lok testen, dann wieder CV-Wert runter usw....

Das Ganze war recht zeitraubend (weil neu und ungewohnt). Aber so langsam bekomme ich Übung - und die DCC-Programmierung geht bereits viel schneller als gestern...

Trotzdem: ich finde nach wie vor, dass SX einfacher und unkomplizierter ist - und das mag ich. Aber soooooooo schlimm wie ich dachte, ist DCC nun auch wieder nicht.

Gruß Tom
Hi,

Tip: Verwende DecoderPro von JMRI für DCC-Decoderprogrammierung.

http://jmri.sourceforge.net/

Gruß
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

...bei DCC habe ich plötzlich Werte von 0 - 255 ...



Nicht ganz. Dem Hersteller steht es frei, irgendeinen Bereich zwischen 0 und 255 für seine Einstellungen zu verwenden und am besten ist es wenn es auch noch mit der Dokumentation übereinstimmt. Manche Hersteller dokumentieren auch wieviel Verzögerung (z.B. in Sekundenbruchteilen per Fahrstufe) ein Einstellungswert bewirkt.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

z.B. CV 6 größer als CV 5 eingestellt ist,



Damit hat der Decoderprogrammierer (der die Firmware gemacht hat) wahrscheinlich nicht gerechnet.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Lok testen, dann wieder CV-Wert um 10 runter, Lok testen



Dafür gibts PoM. Weiss aber nicht ob die MS1 PoM kann.

Gruß,
Harald.
Hi!

Nein, die MS1 kann kein POM. Das war war für mich einer der wichtigsten Gründe, zur FCC gewechselt zu haben. Das POM möchte ich nicht mehr missen, feine Sache!!!

Viele Grüsse
Mathi

Nebenbei, ich habe heute wieder mal versucht, mich mit SX zu befassen und wollte einen Trix 66838 mal so ansprechen. Für mich als DCCler und jemand, der nie was mit SX zu tun hatte, sind das auch nur kryptische Begriffe, mit denen ich so einfach nicht klarkomme. Ich habs dann aufgegeben, bin zu DCC zurück geschwenkt und alles klappte wie am Schnürchen.
Was ich damit sagen will: Alles, was neu und unbekannt ist, macht meistens Schwierigkeiten, wenn man was anderes gelernt hat.
Nun mag gleich kommen, dass trotzdem SX leichter zu lernen ist als DCC, aber ich tue mir das nicht mehr an, kostet nur Nerven und Energie!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,
ich kann Tomtown nachempfinden, da ich meine N-Loks mit Selectrix und meine H0-Loks mit DCC programmiere. Der schnellere Weg zum Ziel ist der mit SX, auch wenn ich mit DCC Dinge einstellen kann, die SX1 nicht zuläßt.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
aus meiner Sicht ist die hohe Kompatibilität aller Selectrrix Komponenten und die intuitive Bedienung gepaart mit erstklassigen Fahreigenschaften der Triebfahrzeuge der Grund für den großen Erfolg des Systems.

Allerdings ist auch Selectrix schon lange nicht mehr so einfach, wie es noch vor 10 Jahren war. Schließlich gibt es bei den letzten Decodergenerationen auch schon diverse zusätzliche Parameter, die es zu programmieren gilt. Für die Motoransteuerung beispielsweise sind es nicht mehr 4 Varianten, sondern mittlerweile 16 Ansteuerungsmöglichkieten.

Die Zeiten, wo ich eine Lok in 3 Minuten programmiert und eingestellt habe, sind auch bei SX vorbei. Das ist einerseits schade, eröffnet aber eben andererseits noch exaktere Einstellmöglichkeiten.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
streng genommen ist das aber kein SX1 mehr, du programmierst da Parameter über SX2.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nein, die MS1 kann kein POM.



Doch, sie kann.

Jürgen H.
Hi Jürgen,

woher hast Du denn diese Info? Hat Trix seit 2006 doch noch mal was nachgearbeitet? Die originale MS1 mit der letzten Software von Trix 0.34 kann kein POM und auch die Software 1.01 von MTTM bringt dieses feature erst mit dem Wechsel von der Gleisbox zur FCC.
Wie ich schon schrieb, ein Hauptargument für meinen Wechsel!
Viele Grüsse
Mathi
Die  "Info" beziehe ich direkt aus meiner MS1 . Einfach den Menüpunkt "POM" anwählen .

Jürgen H.
Hmmm, das is ja n Ding!

Gut, ich beziehe mich nur auf DCC und lt. Handbuch MS1 mit Firmware-update von MTTM geht das damit nur mit einer FCC statt der Gleisbox.
Welche Firmware hast Du denn auf der MS1? Ich kenne die SX-Geschichte nicht, aber möglicherweise ging da POM immer schon, nur nicht bei DCC.
Nicht, dass wir hier aneinander vorbeireden (-schreiben)!

Viele Grüsse
Mathi
Ich habe 1.00  drauf. POM geht mit DCC .
SX 1 kann kein POM.
SX 2 unterstützt POM, die Software auf meiner MS 1 jedoch nicht.

Jürgen H.
Moin,

was bitte ist POM?

fragt sich Tom
Ein Kunststoff:
Polyoxymethylen


Gruß
Andy
http://www.pom-baer.de/

Das ist der Erfinder von POM

Gruß
Andy
Hi Jürgen!

Ich verstehe nicht, wie das geht. Als ich die MTTM-Software auf meeiner MS1 mit Gleisbox drauf hatte, wurde im Menü zwar auch POM angezeigt, aber es ging nicht unter DCC.
Nun habe ich mal, weil sich bislang noch kein "Wissender" wie etwa der Hajo dazu gemeldet hat, das jüngste Handbuch der MS1 von MTTM 6/2011 vorgenommen und darin bei der Beschreibung des Nutzungsumfangs und der Gegenüberstellung der verfügbaren Möglichkeiten mit der Gleisbox und der erweiterten Möglichkeiten mit der FCC folgenden Satz gefunden:

--Die Hauptgleisprogrammierung (POM) für DCC-Lokdecoder ist jedoch nur mit der FCC möglich!--

Wie auch immer, ich bin ja zufrieden mit dem, was ich habe, irgendwann wird sich das sicher mal endgültig klären!?

Viele Grüsse
Mathi
Was soll ich sagen ? Verkaufsstrategie ?
Tatsache ist, POM geht mit der MS 1 mit  DCC.
Natürlich muss die Gleisspannung zuvor eingeschaltet sein, ansonsten "POM nicht möglich" im Display erscheint.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;