1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche A oder AB Wagen zu Roco UIC-X, Ep 4a?

THEMA: Welche A oder AB Wagen zu Roco UIC-X, Ep 4a?
Startbeitrag
kleber* - 21.03.12 19:45
Hallo,

ich habe eine Frage, auf die ich durch Googeln leider noch keine Antworten gefunden habe.

ich habe ein paar der Roco UIC-X Wagen, DB, in grün, Epoche 4a. Leider gibt es von Roco keine passenden A bzw. AB Wagen dazu, daher suche ich jetzt passende deutsche Altbau D-Zug Wagen mit 1. Klasse. Sie sollen im Ausland einsetzbar sein, in Zügen bis nach Italien. Außerdem sollen sie maßstäblich sein (nicht hochbeinig!!) und eng kuppeln. Gibt es da überhaupt irgendetwas, was passen würde?

- Die Roco Eilzugwagen gefallen mir sehr gut, und sie liegen anscheinend tief. Aber waren die auch in Fernzügen bis Italien unterwegs?
- Die Roco Schürzenwagen gefallen mir auch, aber die haben ja leider keine KKK. Kann man da verkürzte Normkuplungen einbauen, von Eichhorn oder so, damit sie enger kuppeln?
- Gingen die MTX Schürzenwagen, oder sind die hochbeinig?
- Habt ihr sonst irgendwelche  Ideen?

Vielen Dank im Voraus.

    Andreas K.

Hallo Andreas,

Ich habe diese Wagen / Liegewagen auch. Gab es ja ganz günstig und auch den Kakadu Speisewagen. Würde mich auch mal interessieren was da so passt, damit die Puffer auch auf eine Höhe sind. Zurzeit setze ich sie mit den Minitrix Wagen ein.

Gruß Björn
Hallo Andreas,

von Roco bietet sich der blaue ABmvz(Eurofima) an. Mit den Vorbildern
deiner Wagen ist er auf jeden Fall gelaufen. Er wurde unter den Artikelnummern
2280A, 24270 und, mit KKK, unter der Nummer 24424 aufgelegt.
Als Speisewagen eignen sich auch der rote WR4üm (DSG) von Arnold (#3954)
und verschiedene CIWL-Speisewagen(die blauen) von Arnold(mit KKK) und
Rivarossi.
Belegte Einsätze sind der Holland Skandinavien Express, Austria Express und der
Skandinavien Italien Express und bestimmt noch einige weitere.
Von Lima gibt es auch noch einen DB Am in ozeanblau und beige. Der ist nicht "erste
Sahne"(italienisches Vorbild), geht aber.

Viele Erfolg,
Uwe

hm,

von Roco gabs doch gar keine UIC-X?
Kannst du mal näher ausführen, welche du meinst?

lg, BS
Hi,

Der meint die "m"-Wagen der Gruppen 53 und 54, also UIC X-Vorgaenger (spaeter Bcüm241, Bûm239).

VG
Horia
Hallo Andreas,

Du stellst Fragen!

Ein paar Antworten finden sich in dem seinerzeit von Mö gestarteten Wagen-Vergleichs-Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601

Daraus geht auch hervor, dass die Minitrix-m-Wagen nicht sehr gut zu den Roco-Wagen passen, es aber auch schlimmere Kombinationen gibt.

Ebenso ist zu sehen, dass die Minitrix-Schürzenwagen etwas, aber nicht sehr viel höher als die Roco-Pendants liegen. Das müsste mit den Roco-m-Wagen einigermaßen zusammengehen.

Des Weiteren sieht man, dass beide Typen Ganzstahlwagen (Fleischmann und Minitrix) zu hoch liegen und nicht zu den Roco-m-Wagen passen werden.

Welche Wagenzusammensetzungen nun im Ausland unterwegs waren, kann ich nicht sagen. Ich würde folgendermaßen vorgehen, wenn ich die Wagen nicht umbauen wollen würde: ich würde zu den Roco-Wagen Schürzenwagen und m-Wagen von Minitrix dazunehmen und dann den Übergang zwischen m-Wagen Minitrix zu m-Wagen Roco mit Schürzenwagen abfedern, um ein einigermaßen harmonisches Zugbild zu erreichen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo und Uwe,

vielen Dank für die Tipps.  Dann wird es bei mir wohl auf die Roco-Altbauwagen hinauslaufen, die sehen am besten aus. Beiden Schürzenwagen eben mit Eichhornkupplung, sieht ja auf den Bildern so aus, als ob die damit einigermaßen eng kuppeln.

Die MTX m-Wagen habe ich, aber die sind mir zu hochbeinig.

Aber weiß irgendjemand von euch, ob die Eilzugwagen auch im europäischen Fernverkehr unterwegswaren? Oder waren die nur im Nahverkehr und auf mitteleren Strecken unterwegs?

Schönen Abend noch

  Andreas

PS An Carsten Mö nachträglich noch vielen Dank für die Bilder!! Das ist wirklich extrem nützlich!
Moin,

In Sommer '63 war ich mal mit meinen Eltern (oder waren meinen Eltern mit mir)  von die Niederlanden nach München im Zug unterwegs.
WIMRE waren es Eilzugwagen; Grün, leicht angeschrächtes Einstiegbereich mit Doppelturen, Größraum.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,
bei mir ergänzt ein erstklassiger Minitrix Schürzenwagen die Roco Zweitklässler.
Das ist absolut vorbildgerecht, wenn der planmäßige Am durch einen Wagen aus dem Reservebestand ersetzt werden musste. (Reservebestand->Liste der aussterbenden Worte bei der DB)
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;