1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann DKW - reparatur.

THEMA: Fleischmann DKW - reparatur.
Startbeitrag
Leif Mikkelsen - 21.03.12 22:46
Hallo MoBa-freunde.

Ich habe ein problem mit eine Fleischmann DKW - 9185

Ein von die vier "zungen" geht nicht mehr bei umlegen des weiches!

Weiss jemand ob es möglich ist, der platte unten am weiche zu abmontieren, - oder alles springt aus im kopf??

Was kan möglicht fehl gegangen sein?

Wenn jemand etwas davon kennt, - bitte....

Ich freue mich zu etwas hilfe...

Viele grüsse

Leif
Dänemark

hallo, leif ! ja, die Platte kann man durch umbiegen der lasche öffnen...Wenn die Laschen geöffnet sind, die Weiche mit den Gleisen auf ein Tuch, bzw. den Tisch legen, dann vorsichtig den Deckel abnehmen, es kann immer sein, das etwas entgegenspringt, ist aber nicht dramatisch, da der Aufbau nicht kompliziert ist, es erklärt sich alles von selbst.....
Es kann sein, dass sich der  Hebel für die Umstellung ausgehängt hat, ich vermute aber eher, dass da etwas abgebrochen ist, dann war es das wohl...
ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen
Hallo Leif,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war ein kleiner Holzsplitter eingeklemmt. Mit einem Staubsauger alles reinigen und mit einem Pinsel nochmals säubern.

Viele Grüße

Enrico
Grüß Dich Leif. Ja, das Problem kenne ich auch. Meine alten DKW hatten noch die gewellten Weichenzungen an dernen Unterseiten ein Mitnehmer in Form eines U (nach unten offen) angebracht war und in den ein Plastikteil eingriff hatte. Dieses Teil hängt sich gerne einmal aus. Von oben kommt man da nicht dran, weswegen man die Grundplatte abmachen muß.
Jetzt bitte vorsichtig sein, die Laschen der  Platte nicht zu weit aufbiegen, allerhöchstens 90°. Weiter wie Festus #1 geschrieben hat.
Bei mir ging das 3 - 4 x gut, dann brachen die Laschen entgültig ab. Wollte von Fleischmann dann neue Platten kaufen, gab es aber nicht. Habe dann die DKW zur reparatur eingeschickt, und bekam stattdessen auf Kulanz eine neue Kreuzungsweiche geschickt. Das war vor gut zehn bis fünfzehn Jahren. Ob die heute auch noch so einen Kundendienst leisten???
Gruß elber

Bild 1 alte Ausführung
Bild 2 neue Ausführung
Öffnung unter der Weichenzunge beachten, eventuell kann man dort mit hilfe einer Nadel das Plastikteil wieder in die Zunge schieben. Ansonsten Demontage

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;