1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisbesetztmelder

THEMA: Gleisbesetztmelder
Startbeitrag
Blindmann - 21.03.12 23:04
Naben zusammen,

ich mochte nun doch mit GBM arbeiten bzw. einsetzen.

Ist es richtig, jeweils das ganze Gleis bzw. Gleisabschnitt von "vorne bis hinten" einseitig zu Isolieren?

Anbei ein Bild. Ich würde gerne jedes Gleis von Weiche zu Weiche mit einem GBM ausstatten.

Für eure Hilfe wie immer vielen dank vorab!

LG
Stephan

Die von Blindmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Für einen GBM mit Strommessung mußt Du das Gleis einseitig isolieren.

Wo und wie oft hängt aber davon ab, was Du mit der Meldung anfangen willst. Für automatischen Betrieb wird es reichen genau einen Abschnitt im Parkgleis zu haben und einen in der Weichenstrasse davor. Wenn das Gleis belegt wird und dann die Weichenstrasse vorher frei wird, ist der Zug komplett eingefahren und sollte anhalten. Fertig.

Für Bahnsteiggleise verwenden hier einige mehrere Abschnitte um die Geschwindigkeit und die Halteplätze genauer zu steuern.

Gruß
Micha
Hallo Stephan

Bist Du sicher, dass Du diesen Gleisplan mit den immer kürzer werdenden Gleisen beibehalten willst ?
Wenn das ein Schattenbahnhof sein/werden soll, dann musst Du höllisch aufpassen, dass Dir kein zu langer Zug in das ggf. einzige freie - aber zu kurze - Gleis einfährt und dann "hinten übersteht".
Mein SBH hat zwar auch keine "genormten" gleichlangen Gleise, aber bei 20 Gleisen habe ich genug Auswahlmöglichkeiten und nur 5 Gleise sind mit 110 cm die Kürzesten darunter. 5 weitere Gleise mit Mindestlänge 150 cm für die langen Züge, die restlichen 10 Gleise liegen zwischen 120 und 140 cm.

Gruß aus Nordertown
Hallo Stephan,

um bei @ 2 einzuhaken: Ich würde den Kehrscheifen-Schattenbahnhof nach diesem Schema aufbauen, um einigermaßen gleichlange SB-Gleise zu erhalten und dann mit einer SB-Automatik arbeiten zu können (z.B. von Modellbahnwerkstatt) -  Nur ein Vorschlag

VG

Andreas

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten morgen zusammen,

das mit der Gleislänge...
Soviel platz habe ich ja nun nicht um dort riesige Abstellgleise zu bauen, bei 2,00x1,10m.
Mir ist leider nichts anderes eingefallen wie ich die Gleise länger machen könnte...
Und die Frage ist, brauche ich solange Abstellgleise. Mehr als 4-5 Personenhänger kann ich eh nicht fahren lassen, von daher reicht mir das denke ich mal schon aus.
Alternativ könnte ich natürlich noch längere Gleise in form von Abstellgleisen bauen, aber die wären ja dann nur eingleisig und müsste doch dann immer rückwärts dort "einparken", oder?

Möchte auch erst einmal mit der Hand steuern, also kein vollautomatischer Betrieb.
Mir würde es für meine allererste Anlage erst einmal
reichen wenn der Zug durch die KS fährt und dann im Abstellgleis vor der Weiche zum stehen kommt. Mehr möchte ich erst einmal nicht. Das der Zug nicht so lange sein soll ist mir klar, das werde ich schon geregelt bekommen. Alles andere kommt denke ich mit der Zeit. Dazu muss ich aber auch alles verstehen, und das fällt mir als Anfänger manchmal recht schwer..
Viele Grüße und dank.

Stephan

Hallo Stephan,

wenn Du kurz vor der Weiche zum Stehen kommen willst, geht das meiner Meinung nach nur mit einem Steuerungsprogramm, wie zum Beispiel Train Controller von Railroad & Co.. Dann reicht auch ein Besetztmelder von Weiche zu Weiche und zwar nur einseitig. Wenn Du ohne Steuerungsprogramm fahren willst, musst Du einen Halteabschnitt vor der Weiche einseitig isolieren und über ein BSM überwachen, damit eine Lok oder Zug vor der Weiche hält. Hat natürlich dann Einschränkungen zur Folge, wie z. B.: dass kein Wendezug dann in dem Bereich halten kann bzw. er überfährt den Abschnitt..

viel Spaß KUPI
Hey Kupi,

was ist ein BSM ?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

BSM ist die etwas exotische Abkürzung für "Be-Setzt-Melder".

Üblich ist eher GBM = Gleis-Besetzt-Melder

Andere Exoten sind:
BRM = Belegt-Rück-Melder
BBM = Block-Belegt-Melder
BOD = das gleiche in engl. = Block Occupancy Detector ist dann schon wieder etwas häufiger anzutreffen.

Es grüßt RainerNRW
Hallo Stephan,

hier die von Dir angefragte Skizze für den Anschluss Gleisbesetztmeldung und Kehrschleife bei Einsatz von FCC und Modulen von he-digital Peter Engelmann. Läuft im Prinzip so bei mir seit vielen Monaten problemlos.
Die roten Striche sind Isolierverbinder bzw. Unterbrechungen.

Viele Grüße

Martin

Edit: Erläuterungen dazugefügt

Die von waldschrat65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan !

Um noch mal auf die Gleislängen zurückzukommen: Die sich kontinuierlich verkürzenden Gleise sind durch die paarweise (rechts/links) verbauten Weichen bedingt. Bei Verwendung nur einer Abzweigrichtung auf jeweils beiden Seiten der Gleise - (beides Rechts- oder beides Linksweichen) - ergibt sich ein rautenförmiges Bild mit identischen Gleislängen.
Ich habe mal als Beispiel schnell einen 5-gleisigen Aufbau mit insgesamt 8 Rechtsweichen als Bild angehängt.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle zusammen,

so, ich habe nun mal Exitus Vorschlag umgesetzt.

Danke für den Tip. Dann kann ich ja so langsam die Gleise befestigen.

Ich habe auch direkt die Gleise einseitig isoliert - für ein GBM Modul.

Ich hoffe es war richtig das Gleis von "Anfang bis Ende" zu isolieren? Also der Gleisabschnitt zwischen den Weichen (ab Einfahrt bis Ausfahrt)

Ich dachte da an das Engelmann Modul. Eine Frage habe ich aber dennoch. Gibt es ein Modul bzw. eine Möglichkeit, optisch zu erkennen das ein Zug auf dem Gleis steht? Also per Lämpchen, LED etc.
Evtl. etwas fertiges ohne so etwas erst zu bauen?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

dafür hat Peter Engelmann sog. Decodermodule. Die zeigen den Zustand einer Adresse an, wenn Du an den Ausgang des Decoders eine LED hängst.
In Kombination mit einem Encoder kannst Du Dir ein Stellpult bauen. Ich habe von ihm Kombiteile; das sind 8 Taster und 8 Ausgänge auf einem Chip. Die habe ich auf die gleiche Adresse wie den SDK8 (Weichendecoder) programmiert und kann damit ohne PC die Weichen schalten (Taster an der Encoderhälfte) und den Status der Weiche sehen (LEDs an der Decoderhälfte).

Viele Grüße

Martin

P.S.: Diese Module gibt es sicher auch von anderen Herstellern; ich kenne nur die.
Hi Martin,
muss ich da dann noch vorwiederstände einlöten ( bei den LED's)?
Hast Du eine Teile-Liste was alles benötigt wird?

Danke
Guten Morgen Stephan,

schreibe bitte Peter Engelmann direkt an; ich weiß nicht ob es ihm Recht ist wenn ich die Unterlagen, die er mir dazu geschickt hat, einfach weiterverteile. Ich habe auf Rückfrage bei ihm immer innerhalb 1-2 Tagen die Infos gehabt die ich brauchte. Leider ist er auf seiner Homepage sehr sparsam mit den Informationen zu seinen Schaltungen. Wenn Du die Unterlagen hast und dann nicht weiterkommst melde Dich gerne wieder.
Ich habe das bei mir so realisiert, dass die Weichen LED aus ist wenn Gerade und an wenn Abzweig. Dann brauchst Du für 8 Weichen ein Modul von he-digital, acht Widerstände und acht LED. Einfacher geht es meines Wissens nicht.

Viele Grüße

Martin

Edit: Angaben präzisiert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;