1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitalbetrieb

THEMA: Digitalbetrieb
Startbeitrag
Stuck* - 23.03.12 09:24
Hallo,

nachdem ich schon mehrere Modellbahnanlagen analog - auch für andere - gebaut habe, versuche ich nun, meinen eigenen bescheidenen Neuanfang zu digitalisieren.
Gekauft habe ich die Startpackung von Minitrix mit einer V200 und BR41 sowie dem Central-Control 2000.
Beide Loks waren mit einem Decoder ausgerüstet und fuhren einwandfrei.
Gleichzeitig erwarb ich über meinem Arbeitgeber als Sammelbestellung einen Triebzug der Marke "Flirt" mit dem Logo der eurobahn (wo ich selber als Lokführer tätig bin), den ich mit einem Decoder "LokPilot V 2.0" ausrüstete. Auch dieser Zug fährt gut.

Nun erwarb ich die mobile Station von Trix/Märklin.
Diese ist aber nicht sx-fähig. Kein Problem. Auf einer Programmierspur fuhr der Flirt gut hin und her. Die Diesellok reagierte gar nicht (trotz Aktivierung über die Central-Control auf dcc) und die Dampflok fuhr, aber es funktionierte kein Licht.
Also ab zum Händler! Dort einen dcc-Decoder für die Diesellok gekauft und die Dampflok "vorgestellt".
Er änderte die Fahrstufe (14, 28, 128), ich weiß nicht auf welche, und nun fährt die Dampflok mit Licht.
Den Decoder habe ich in die V200 eingebaut und nun fuhr auch sie auf meiner "Programmiergeraden"!

Jetzt habe ich ein "Testoval" mit 4 Abstellgleisen und einem Nebengleis im Bahnhof aufgebaut, wo ich proben will (Signalschaltungen mit Trennstrecken - wo ich überhaupt nicht weiß, wie das gehen soll). Hauptsächlich dient es aber der Demonstration, da ich Besuch bekomme und die Kids das gerne sehen wollen.
Nun meine Frage:
Schließe ich die mobile Station an, fährt die V200 gut, doch das Licht flackert ganz leicht.
Die BR41 fährt ebenfalls, doch das Licht flackert auch ein wenig. In beiden Fällen schiebe ich es auf die "lockere" Aufbauweise des Ovals. Was mich aber wundert ist, dass die BR41 und der Flirt ihre Runden drehen und plötzlich stehen bleiben. Dann leuchtet in der mobile Station "Stop" auf. Tippe ich auf die "Stop-Taste", fahren beide Züge problemlos weiter - bis zum nächsten STOP!
Woran liegt das?
Nun habe ich das Central-Contorl angeschlossen (mobile Station ab), und die V200 fährt, die Diesellok OHNE Licht und auch der Flirt OHNE Licht!

Kann mir da jemand helfen und sagen, WORAN das liegt und WIE ich es beseitige? Ich habe nämlich noch gar keine Erfahrung, wie ich Decoder programmieren kann, falls dies nötig ist.

Danke erst einmal!

Michael

DCC kann man mit 14 und mit 28/128 Fahrstufen fahren. Mit 14 Fahrstufen fahren eigentlich nur Altgeräte und Altdecoder, die man nicht auf 28 umstellen kann. (Was kann das CC2000?) Das Wichtige ist dass Zentrale und Decoder gleich eingestellt sind, sonst geht das Licht nicht (oder nur ab und zu). Den Decoder stellt man um mit Bit 1 in CV29, bei den Zentralen sollte es in der Anleitung stehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

doch das Licht flackert ganz leicht



Das scheint eine Eigenart der MS2 zu sein, gibt auch einen eigenen Thread darüber, an was es genau liegt hat aber noch niemand aufgezeigt. (Hallo Leute, habt ihr jetzt ein Oszilloskop aufgetrieben?) Da ich keine MS2 besitze weiss ich auch nicht mehr über das und hab auch keine Ahnung was das STOP hervorruft. Aber vielleicht können die Verfechter der MS2, die es hier im Forum auch gibt, da ja helfen.

Gruß,
Harald.
Hallo Michael,

für mich hört sich das an, wie ein Kurzschluss, der sporadisch auftritt - eventuell beim Überfahren einer oder mehrerer Weichen. Ich vermute, dass dein Testoval aus Trixgleisen der Startpackung besteht.... Beobachte mal, ob das Flackern und das Stop bei überfahren der Weichen oder einer bestimmten Weiche auftritt...

Jens
Danke Jens, werde es austesten, WO genau die Züge stehen bleiben.

Danke haba, das cc2000 kann nur fahren und in dcc oder sx wechseln. Das war es eigentlich - war in der Startpackung drin, sonst hätte ich es mir auch nicht gekauft. Aber großes Gleisoval mit zwei Bogenweichen und einer Rechtsweiche, cc2000, V200 incl. Decoder, BR41 incl. Decoder, 4 Güterwaggons, 4 Personenzugwaggons - da habe ich auch die cc2000 akzeptiert, denn ausgeschildert war die Packung für 479,- € und ich habe sie für 159,- € als Restbestand erworben.
Die mobile Station kaufte ich, weil ich feststellte, dass ich mit der cc2000 nicht programmieren kann.
Aber dieses Programmieren ist für mich noch eine Wissenschaft für sich. Ich brauche eigentlich jemanden, der es mir vor Ort in Ruhe einmal erklärt. Mal sehen, vielleicht ergibt es sich ja irgendwann einmal. Denn auch die Bedienungsanleitungen setzen zuviel Grundwissen voraus, welches bei mir nicht da ist. Was ist Bit? Was ist CV? Wie komme ich dahin? usw.

Danke Harald, ich hoffe, dass ich solche Experten hier treffe.

Hallo Michael und die anderen in diesem "Fred",

eh dieser Beitrag aus dem Ruder läuft mit Vermutungen,
Michael bitte nochmal klar darstellen, was hast du?

1) ein CC2000
2) eine MS2 (roter Knopf)
3) oder doch eine MS1 (grüner Knopf)

1 & 2 passen nicht zusammen
1 & 3 passt

Wie hast du verkabelt?

fragend
hajo
Hallo Hajo,

Mit der Anfangspackung habe ich ein CC2000 mit Netzteil erworben.

Im Internet sahen mein Sohn und ich, dass wir eine mobile Station kaufen müssten, um programmieren zu können.
Das taten wir auch und erwarben online eine mobile Station mit einem grünen Knopf und der Bezeichnung "Trix".
Als ich diese an der CC2000 anschließen wollte, sah ich, dass es sich dabei um einen ganz anderen Stecker handelt. Also ab zum Händler und dort nachgefragt. Der sagte, dass die beiden nicht kompatibel sind, die mobile Station aber auch solo funktioniert!
Somit habe ich die Züge mit der CC2000 auf dcc fahren lassen und dann mit der mobilen Station.

Bezüglich meines Testovals habe ich NUR die mobile Station angeschlossen. Das Testgleis oder "Programmiergleis", welches NICHT mit dem Oval verbunden ist, betreibe ich für den Vergleich mit der CC2000.

Nach Deiner Info, Hajo, müsste meine MS somit die MS1 sein, die mit dem CC2000 harmoniert, richtig? Aber der Stecker passt nicht.

Danke für Eure Bemühungen, einem verzweifelnden Menschen zu helfen.

Gruß

Michael
Moin Michael!

Wenn du mit der CC2000 programmieren willst, dann benötigst du dazu den LC2000 (LokControl)
Hast du zu der Mobile Station auch die passende Gleisbox?
Wenn ja, dann probiere es mal in Verbindung mit dieser zu programmieren.
Ich gehe aber ´davon aus, da die MS1 nur mit Adapter an der CC2000 angeschlossen werden kann.
Meines Wissens, muss nicht korrekt sein, gibt es für die MS 2 kein entsprechendes Adapterstück.

Die MS 2 ist ja von Märklin entwickelt worden(daher kein Sx mehr), die MS 1 und CC2000, LC2000,... ist von (MTTM)/D&H, das von Trix in Nürnberg in Auftrag gegeben wurde.

Um die MS 1 an der CC2000 betreiben zu können ist wohl auch u.U.der Update-Chip (25,00€) für die CC2000 vonnöten. Danach, mit Chip, ist die CC2000 nur noch eine Centrale, nicht mehr zum Steuern von Loks, egal ob Sx oder DCC, nutzbar. Kann dann aber Sx 1, Sx 2 und DCC via MS 1 und/oder LC2000 (diese dann auch mit Upgrade-Chip(25.00€)) .

Der Upgrade-Chip kann nur in die cc2000 mit Schraubanschlüssen eingebaut werden.


So, das nochmal zum Thema Ruder und Vermutungen.

Gruss,
Gerd

www.ilmebahn.de,vu



Also eine CV ist eine Configuration Variable, also eine Speicherzelle im Decoder in der ein Wert dauerhaft abgelegt werden kann. Die CV sind nummeriert und in gewisser (teil-) Weise genormt. CV1 enthällt z.B. immer die Lokadresse. So eine Speicherzelle besteht wie bei Computern üblich aus 8 Bit. Die kann man entweder zusammen als Zahl zwischen 0 und 255 anwenden oder als 8 einzelne ja/nein Werte wie in CV29. Je nachdem wie das Programmiergerät ausgelegt ist wird das Ändern dieser Werte mit oder ohne Umrechnen von Bits zu Dezimalen Werten abgehen. Das ist aber halb so schlimm und dafür gibt es Tabellen.

Ich überlasse es den anderen Experten herauszubekommen welche Geräte du hast und mit welcher Firmware-Version man daraus das Beste macht.

Gruß,
Harald.

PS:

Ein Bit gesetzt:

00000001 = 2^0 = 1
00000010 = 2^1 = 2
00000100 = 2^2 = 4
bis
10000000 = 2^7 = 128

Beispiel einer Summe (mehrere Bits gesetzt):

00000101 = 00000001 + 00000100  = 2^0 + 2^2 = 5

Noch ne Summe (alle Bits):

11111111 = 00000001 + 00000010 + 000000100 + .... + 10000000 = .2^0 + 2^1 + 2^2 ..... 2^7 = 255

Hoffentlich hab ich nicht alle komplett verwirrt jetzt.

Hallo Michael,

zum verbinden der CC 2000 mit der Mobile Station ( wenn es die 1 ist ) gibt es ein  Adapterkabel.
Ich habe es auf der Messe in Dortmund bei Rautenhaus gekauft.  Der Kaufpreis bewegte sich um
  8-9 € .
Ich bin Anfang der neunziger Jahre auch mit einer Startpackung mit der CC 2000 angefangen und habe mir die LC 2000 dazu gekauft.
Seit einigen Jahren habe ich auch die Zentrale von Rautenhaus mit dem 4 fach Regler , gefällt mir sehr gut , aber meine Liebe gehört der CC 2000 mit der LC 2000.
Allerdings fahre ich selextrix 1 ,damit bin ich angefangen, habe nie Probleme gehabt und halte dies System für sehr einfach.
Aber  bitte Ihr lieben Experten jetzt keine Diskussion, ich akzeptiere auch dcc und freue mich über die Multiprotokolldekoder weil ich damit auch auf dcc fahren kann

Herzliche Grüße an alle N-Bahner !

Günter G.
Hallo hajo aus Antw. 4 und alle anderen,
also steh ich jetzt auf der Leitung oder hab ich etwas ganz falsch verstanden.
Nach meinem bescheidenen Digital-Wissensstand ist die MS2 von Trix (Nr. 66950) die "neue" mit dem grünen Knopf, oder?
Grüße
Chris
Moin zusammen!

Die TRIX-Variante hat einen grünen Knopf, die Märklin-Variante einen roten Knopf.

Mobile Station 1

http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php?...mp;picname=11122.jpg

Mobile Station 2

http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php?...mp;picname=66950.jpg

Gruss,
Gerd



Hallo Michael,

Die MS1 (mobile station 1) ist richtig.

siehe wie in @ 10 angegeben:
http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php?...mp;picname=11122.jpg

Die MS1 wird mit der CC2000 über ein Adapterkabel, wie bereits weiter oben geschrieben, angeschlossen. Dann fungiert die CC2000 als Zentrale und die MS1 als Handregler (in dem Zustand, wie du sie verfügbar hast nur SX1 und DCC) und du kannst damit fahren und programmieren.
Das gleiche kannst du auch mit der MS1 angeschlossen an die Gleisbox.

gruß
hajo


Moin nochmal!

Hier noch das bereits erwähnte Adapterkabel.

http://www.mdvr.de/akabel.htm

Gruss,
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun erwarb ich die mobile Station von Trix/Märklin.
Diese ist aber nicht sx-fähig.



Er hat also die MS 2, den Elektroschrott von Märklin. Dabei ist es egal, ob grün oder rot. Mist sind beide.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schließe ich die mobile Station an, fährt die V200 gut, doch das Licht flackert ganz leicht.
Die BR41 fährt ebenfalls, doch das Licht flackert auch ein wenig.



Empfehlung : MS2 verkaufen - MS1 anschaffen, SX 1 fahren und freuen. Mit zunehmender Freizeit und Einsatzwillen langsam an DCC heranschleichen wenn es denn sein muss .
Mit der MS 1 geht das .

Jürgen H.
Moin Michael,

Zitat

Nun habe ich das Central-Contorl angeschlossen (mobile Station ab), und die V200 fährt, die Diesellok OHNE Licht und auch der Flirt OHNE Licht!



grobe Vermutung: die CC 2000 sendet Fahrbefehle für 14 Fahrstufen, die Dekoder sind aber auf 28 Fahrstufen eingestellt.

Lesetips:
http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/digital_light.html
http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Gruß
Kai
hallo

eigentlich müsste jemand anderes das folgende korrigieren:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die MS 2 ist ja von Märklin, die MS 1 und CC2000 ist von MTTM/D&H.

.
die cc2000 war eine auftragsentwicklung der firma d&h für die firma trix. zu dieser zeit hatte d&h keine eigenständige produkte. die ms1 war eine entwicklung der fa. märklin zusammen mit der fa. d&h. MTTM hatte bei beiden entwicklungen keine karten, höchstens informativ, wenn überhaupt. allerdings bietet mttm für diese TRIX-Geräte (CC2000, LC2000, Control Handy, MS1 update chips an, damit diese geräte voll sx1, sx2 und dcc fähig sind bzw. mit der fcc von d&h zusammenarbeiten können.

die CC2000 kann werkseitig zwar auf reinen sx1, sx1+dcc mischbetrieb bzw. reinen dcc betrieb umgestellt werden. sie kann aber ab werk NUR sx1 programmieren und das auch nur sehr begrenzt. sie kann NICHT DCC programmieren. nur in verbindung mit LC2000 bzw. Control Handy könnte sie DCC programmieren, aber das auch nur mit einem upgrade chip. wobei nicht in alle cc2000 ein solcher einbaubar ist. bei einigen war der controller gelötet.

das DCC gleissignal ist ab werk nur DCC 14 Fahrstufen. egal was für ein fahrregler angeschlossen ist.

sobals ein dcc decoder auf 28 fahrstufen eingestellt ist, geht kein licht mehr. die taste licht bewirkt vielmehr hierbei die erhöhung der fahrstufe um 1.

auch eine MS1 an der Werks-CC2000  ändert daran nichts! ohne upgrade chips (von MTTM) geht es nicht anders.

informiert ho
Hallo,

danke für Eure Meinungen.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, kann ich mit meiner mobilen Station nicht programmieren, wenn ich nicht die Gleisbox habe, stimmts?
Oder ich müsste das Adapterkabel haben, damit ich die ms an das CC2000 anschließen kann?
Und was für ein Update müsste ich da haben?

Oder ist es wirklich besser, eine andere ms zu kaufen?

Ich bin - ehrlich gesagt - etwas verwirrt.

Aber ich werde mich schon durch Eure Antworten durcharbeiten.

Gruß

Michael
Hallo Michael!

- Um die MS solo zu nutzen, egal ob 1 oder 2, benötigst du die dazu passende Gleisbox.
Programmierung der Lok-Decoder dann möglich.

- Um die MS 1, und nur die,  an der CC2000 zu betreiben benötigst du das oben erwähnte Adapterstück.

- zum Thema Update(Chip) enthalte ich mich jetzt lieber.

- Die Mobile Station, 1 und auch , in Verbindung mit ihrer GLEISBOX sind lediglich zum Fahren da.
Schalten von Weichen und Signalen geht nicht.

Gruss,
Gerd

Hallo Michael,
mit deiner Mobile Station 2 kannst du mit der zugehörigen Gleisbox programmieren. Allerdings nur DCC in allen DCC Modi. Die Mobile Station 2 (MS2) scheint Probleme mit dem Licht zu haben (flackern). Hast du ja selbst gemerkt. Selectrix wird nicht unterstützt.
Genau so wenig kannst du die MS2 an die CC2000 anschließen. Auch nicht mit Adapter.
Die CC2000 ließe sich mit einem Update Chip von MTTM ( http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?i...l-2000-nach-sx2.html ) oder z. B. auch bei W. Brand ( http://www.digit-electronic.de/003/frame_selectrix_umbau.html ). Dann wird die CC2000 zur Multiprotokollzentrale. Es wird allerdings zusätzlich ein Handregler benötigt um Programmieren zu können.
Alternativ gibt es die MS1. Wurde von Trix verkauft und war vor der MS2 und nach der CC2000 die kleine Einsteigerzentrale von Trix. wurde von D&H für Trix entwickelt. Nach erscheinen der MS2 wurde die MS1 nicht mehr von Trix weiter entwickelt. Dafür gibt es Updates von D&H (Mittlerweile Rel. 1.01) durch die alles was Möglich ist aus der Hardware raus geholt wurde. Solche Updates gibt es nicht bei Trix und somit auch nicht bei vielen "Fachhändlern". Diese Firmware wird aber von vielen Forumsmitgliedern kostenlos aufgespielt. Diese MS1 zusammen mit der zu ihr gehörenden Gleisbox ist dann ein einfaches Multiprotokoll System. Dessen eigentliche Zentrale ist die Gleisbox. Die MS1 selbst ist ein reiner Handregler der dann wiederum per Adapter auch an die CC2000 oder jedes andere Selectrix System angeschlossen werden kann.
Für mich würde es Sinn machen die MS2 zu verkaufen und erst mal eine MS1 zu holen. Damit kann man dann erst mal los legen.
Das ist allerdings die Meinung eines SX lers vielleicht bin ich ja parteiisch. .
Gruß    Harry
Hi,

ich habe mir die ms gekauft. Als ich feststellte, dass sie nicht an die CC2000 passt, habe ich einen Trafo dazu gekauft (nach telefonischer Rücksprache mit dem Online-Shop-Besitzer, wo ich die ms gekauft habe - für 49,- €). Ein Kasten mit "Märklin"-Aufdruck, zwei Eingängen für zwei ms und zwei Kabel gehen hinaus zum Anschluß an das Gleis.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
In diesen Trafo stecke ich noch den Stecker vom Netzteil. Ist das nun ein Trafo oder ist das sogar die Gleisbox?

Dann würde mir ein Link helfen, wo die Programmierung der Fahrstufe idiotensicher erklärt ist.

Gruß

Michael
Hallo Michael!

Das ist die Gleisbox.

Und ein dritter Steckplatz ist vorhanden, wo du das Netzteil anschliesst.

Gruss,
Gerd

Hallo Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Die Mobile Station, 1 und auch , in Verbindung mit ihrer GLEISBOX sind lediglich zum Fahren da.
Schalten von Weichen und Signalen geht nicht.

mit aktuellem Update kannst du auch Weichen schalten.

Viele Grüße
Tomi
Guten Morgen,
die MS1 kann so für sich gesehen ach mit der Trix-Software-Version 0.34 Weichen usw schalten. Die Grenze setzt nicht die MS1 sondern die Gleisbox, weil sie keinen 5-Pol-DIN Anschluss für den SX-Bus hat. Wie schon oft von mir angemerkt, kann die Gleisbox der MS1 mit dem aktiven Busverteiler der Firma Stärz zur vollwertigen Zentrale werden.

So, und nun nochmal: DerThreadstarter hat ein Cc2000. Mit ihr kann er zwar SX und dcc steuern, aber der dcc-Betrieb ist eingeschränkt. Er kann dcc nicht programmieren und dcc nur mit wenigen Fahrstufen steuern. Dies führt zu Problemen, wenn die Dekoder auf mehr Fahrstufen eingestellt sind und kann mit der CC2000 nicht geändert werden. Wenn seine Zentrale dies zulässt (erkennbar an Schraubklemmen) kann sie mit dem erwähnten Updatechip aufgerüstet werden. In wie weit sie dann die Anforderungen erfüllt, sollte bei D&H/MTTM vorher nachgefragt werden.
Weiter ist eine MS2 abgeschaft worden. Diese kann nicht zur Zusammenarbeit mit der CC2000 oder einer anderen SX-basierenden Zentrale verwendet werden (evtl bieten D&H oder Rautenhaus in Zkunft einen Adapter von CAN-Bus auf SX-Bus). Allerdings kann die MS2 dcc- Dekoder programmieren. Mit ihr können die Dekoder z.B. auf die niedrige Fahrstufenzahl eingestellt werden. Dann können die Loks mit Licht von der CC2000 gesteuert werden.

Mein persönliche Empfehlung wäre jedoch, die MS2 zu verkaufen und in der Bucht eine MS1 zu schießen.

Jens

Moin zusammen!

Danke für die Belehrung/den Hinweis.

Dann hätte ich bitte gerne ein Bild, wie Jemand hier an der original GLEISBOX, für die MS1 z.B., und davon sprach ich, Weichendecoder anschliesst und betreibt.

Jens hat ja bereits erwähnt, das kein SxBus an der Gleisbox vorhanden ist. Für mich auch kein anderer Busanschluss ersichtlich.
Ich habe nur, hier im Forum, NICHT in dieser aktuellen Anfrage, gelesen, das das Schalten von Weichen NUR in Verbindung mit der FCC (vermutlich auch mit Rautenhauszentrale) ermöglicht wird.

Freue mich über die Lösung.

Gruss,
Gerd

Ach, jetzt fühl ich mich alt: Wo ich mit der Moba angefangen hab gabs noch keine "Netzteile" für die Moba. Das Netzteil ersetzt den Trafo.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzteil

Das schwarze Kästchen mit allen Anschlüssen für Handkontroller, Netzteil und Gleis wird Gleisbox genannt da es ganz nah am Gleis angeschlossen ist.

Gruß,
Harald.


Hallo Harald!

Vermutlich heisst es sogar korrekt Schaltnetzteil.
Ich kenne auch noch den Begriff Trafo.
Bei der MoBa war dann, wir sprechen nun von Analog, ein Regler/Drehknopf dran, womit die Richtung und Geschwindigkeit geregelt wird.

Gruss,
Gerd
Hallo,

langsam fange ich an zu verstehen..

Schwierig ist es nur, die Vorlieben der einzelnen zu unterscheiden. Der eine schwört auf die CC2000, der andere auf die ..., usw.! Da werde ich dankbar lesen und meinen Weg finden.

Klar ist, dass ich eine ms und sogar eine Gleisbox habe. Aber ms 1 oder ms 2 ???

Hajo schrieb: grüner Knopf = ms1, roter Knopf = ms2 - richtig?
Demnach hätte ich die ms 1!

Nach Gerds Angaben und den zwei Bildern, bei denen die ms 1 den Regler seitlich und die ms 2 den Regler mittig hat, habe ich die ms 2!

Aber gut! Sollte es Probleme geben, kann ich ja die andere kaufen. Doch nun habe ich erst einmal diese ms (obwohl - ich bin jetzt nicht zu Hause, sondern erst heute abend wieder - ich glaube, dass der Knopf zwar grün ist (definitiv) und auch die Beschriftung "Trix" heißt, aber die Symbole rot sind - aber das könnte ich nicht beschwören).
Wie erwähnt, ich habe die ms von Trix und die Gleisbox, auf der "Märklin" steht. Zum Programmieren komme ich auch in die einzelnen Modi rein, doch WIE ich es dann programmieren kann, weiß ich noch nicht.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich die Fahrstufe von 14 auf 28 oder 128 ändern kann (alles dcc-Decoder).?!

Und dann werde ich testen. Auch werde ich die Weichen einmal ausbauen und ein einfaches Oval fahren, um zu sehen, ob die Züge dann auch stehen bleiben.

Übrigens bin ich aus Münster und wenn jemand weiß, wo ich in der Nähe "vor Ort" mehr lernen kann - vielleicht jemanden, der eine digitale Anlage schon hat - bin ich über Infos dankbar. Dabei kann es Richtung Paderborn, Dortmund, Hamm, Bielefeld, Düsseldorf gehen, denn als Lokführer fahre ich da überall mal hin.

Gruß

Michael
Hallo Michael,
Sowohl von der MS1 als auch der MS2 gibt es Varianten mit rotem Knopf und Varianten mit grünen Knopf.
Die MS1 ist rechteckig, hat einen nach rechts versetzten Knopf und keine Displaybeleuchtung. Dabei hat die Märklin-Version ein völlig anderes Innenleben und ist nicht mit der Trixvariante kompatibel.
Die MS2 hat den Knopf in der Mitte. Hier sind unterscheiden sich die Versinen nur in der Kunststofffarbe. Die MS2 kann für uns N-Bahner nur das dcc-Protokoll.

Jens
Moin,

wenn du mit deiner MS auch Selectrix fahren kannst, dann hast du die MS 1. Wenn nicht, die MS 2. Probiere es aus....

Gruß Tom
Hallo Michael,

welche du nun wirklich hast, ist auch ohne Bild ganz einfach feststellbar.

Was zeigt die MS ??? als Startmeldung im Display, wenn du sie mit Strom versorgst bzw. ansteckst?

zum Weichenschalten - das hängt von der Firmwareversion ab.

Die MS1 kann z.B. mit der CC2000 durchaus Weichen schalten, ebenso mit dem Busverteiler der Fa. Stärz, auch wenn sie an der Gleisbox angeschlossen ist.

Natürlich funktioniert die MS1 (nur diese !!!) auch an der FCC oder der Rautenhaus-Systeme, wobei es allerdings einiges zu beachten gibt. Das war aber bisher nicht für deine Frage relevant.

gruß
hajo
So, nun bin ich einen Schritt weiter.

ich habe die MS 2!!!!!

Mittig grüner Knopf, die Symbole ebenfalls grün und das rot, welches ich in Erinnerung hatte, waren die beleuchteten Stoptasten!

Habe soeben auch noch einmal die Züge getestet.
Die BR41 fährt auf einem Testgleis oder "Programmiergleis" mit cc2000-Anschluß auch mit Licht, bleibt mal stehen und fährt selbsttätig wieder an.
Das gleiche auch bei der V200 und dem Flirt, diese beiden aber OHNE Licht!

Im Testoval INCL. Weichen, fahren alle drei Züge mit Licht, bleiben stehen und im Display erscheint "Stop"! Nach Betätigung der Stoptaste fahren die Züge wieder an bis zum nächsten "Stop"! Am schlimmsten ist es beim Flirt!
Stehen bleiben sie an unterschiedlichen Stellen, kann also nichts mit den Weichen zu tun haben.
Selbst im Abstellgleis, wo ich mal auf "Programmieren" schaltete und ein Menue erschien, in dem irgend etwas von CV 10 stand, die ich verändern könnte, kam ich erst wieder heraus, wenn ich die "Stop"-Taste betätigte, da immer wieder das Licht des Flirts aus ging und der Schriftzug "Stop" aufleuchtete. Und das, obwohl der Flirt STAND! Am Decoder kann es ja eigentlich NICHT liegen, da dieses Verhalten bei ALLEN drei Zügen auftaucht (BR41, V200, Flirt -BR428)!

Wie kann ich testweise die Fahrstufe umstellen?

Danke!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@15; wobei nicht in alle cc2000 ein solcher einbaubar ist. bei einigen war der controller gelötet.



Hallo,

Herr W. Brand kann CC2000 umrüsten.
Siehe URL http://www.digit-electronic.de/003/frame_selectrix_umbau.html

Gruß
LokDirk
Hallo Michael,
die Fahrstufen der Decoder für den DCC Betrieb werden über CV29 eingestellt.
In der LokPilot 2.0 Anleitung ist dies beschrieben. Solltest du die Anleitung nicht mehr haben gibt es sie auf der ESU Homepage: http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/fruehere-produkte/ Dort dann die erste Anleitung.
Auf Seite 15 ist CV 29 beschrieben. Du musst die Werte für alle gesetzten Funktionen zusammen zählen und dann den Wert in CV29 Programmieren. Am besten erst mal CV29 auslesen. Sollte da der default Wert 4 drin stehen, heißt dies: Normales Fahrtrichtungsverhalten, 14 Fahrstufen, Analogbetrieb erlauben, Kennlinie wird durch die CVs 2, 5 und 6 bestimmt, Kurze Adresse im DCC Betrieb. Um also auf 28 oder 128 Fahrstufen umzustellen müssen zum ausgelesenen Wert 2 dazu gezählt werden. Dies natürlich nicht, wenn vorher bereits der 28/128 Fahrstufen gewählt war.
Dies funktioniert so bei den meisten DCC Decodern.
Die Fahrstufen von Zentrale und Decoder müssen immer zusammen passen. Ist dies nicht der Fall, gibt es Probleme mit dem Licht.
Achtung die CC2000 kann im DCC Modus nur 14 Fahrstufen.

Gruß   Harry
Hallo Michael,
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Test-/Programmiergleis mit der CC2000 verbunden ist und das Oval mit der MS2? Oder war die Fehlerbeschreibung eben nur von der CC2000?
Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen: Welche Lok fährt mit welchem Protokoll? Ich denke, das Startset mit der CC2000 war doch sicher auf SX eingestellt und funktionierte auch so ganz gut.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass verschieden Dekoder das selbe Problem haben - oder wir reden hier von mehreren verschiedenen Problemen. Geklärt ist, dass du eine MS2 hast, die nicht zusammen mit der CC2000 arbeitet.
Jetzt gilt es zu klären welcher Zug mit welchem Protokoll fährt und welche Probleme mit welcher Zentrale auftreten.
Zunächst ist das Fahren ohne Licht üblicherweise das oft erwähnte Fahrstufenproblem. Diese Liese sich durch Ändern der CV29 mit der MS2 korrigieren. Unnormal ist das ständige Abschalten: Dies ist meines Erachtens eher ein Anzeichen von Kurzschluss. Könnte es sein, dass du Anschlussgleise mit eingebauten Entstörkondensatoren verwendest?

Jens

Tante Edit meint: Es könnte auch sein, dass deine Stromversorgung nicht ausreicht. Wenn die nicht stark genug für den Betrieb von den Zentralen und Lok sind, könnte der Effekt auch so sein. Deshalb die Frage: mit welchen Netzteilen/Trafo betreibst du die CC2000/die Gleisbox der MS2?

Moin,

vielleicht, mit ein bisschen Glück, nimmt dein Händler die MS 2 zurück. Wenn nicht, verkaufe diesen "Schrott" mit ein wenig Verlust in der Bucht. Und besorge dir dann die gute alte MS 1....

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;