1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnhof zur Diskussion

THEMA: Bahnhof zur Diskussion
Startbeitrag
suNsurfer6 - 23.03.12 09:33
Hallo an alle,

ich würde gerne den angefügten Gleisplan zur Diskussion stellen.
Ich habe hier schamlos bei Weyersbühl abgekupfert, aber ich wollt euch jetzt fragen, ob meine Anordnung der Gebäude/Gleisverwendung so plausibel ist. Ich hoffe, die haben da kein Urheberrecht drauf.....

Die Drehscheibe muss sein, auch wenn sie der Bahnhof eigentlich nicht rechtfertigt.

Zwei Dinge möchte ich mir noch vorbehalten:
1) Der Bahnhof soll in eine leichte Kurve
2) Es kann sein, dass der Bahnhof auf der rechten Seite zum Endbahnhof wird. Ist da dann noch etwas zu beachten, oder geht dass einfach, das Ausfahrgleis als Stumpfgleis enden zu lassen?

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Grüß Dich Manuel. Warum fragst Du eigentlich? Wenn Dir dein Entwurf so gefällt, dann bau ihn doch einfach. Biegen kanst Du ihn ja, je nach Platzverhältnissen. Wenn Du hier auf andere Meinungen triffst, weis jeder was anderes, und zum Schluß bist Du Dir so unsicher das garnichts mehr geht. Mir würde der Entwurf übrigens auch gefallen. Aber neugierig bin ich schon was andere meinen und werde ab und an mal wieder reinschauen.

Gruß elber
Hallo Manuel,

ich würde den Bahnsteig zwischen die Gleise 1 und 2 verlegen und auf einen Bahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 verzichten, dafür aber eventuell ein Gleis 4 ergänzen.

Gruß
Passt doch.

Jedoch scheint mir die Drehscheibe ein wenig unmotiviert: Für ein BW fehlt ein Schuppen usw, und überhaupt brauchts das doch gar ned an einer so kleinen Durchgangsstation...
Also musst du dir noch eine gute Ausrede äh Geschichte zurechtlegen, warum die Drehscheibe da ist.

Felix
ich würde die Drehscheibe auch weglassen und lieber eine kleine Lokbehandlung vorsehen. Durchgehende Züge mit Schlepptender würden dort eh nicht drehen sondern nur durchfahren. Nahverkehrszüge nur mit Tenderloks bespannen, die müssen nicht gedreht werden wenn sie in entgegengestzter Richtung fahren. Wenn möglich auf jeden Fall den Bahnhof in eine Kurve legen, sient einfach besser aus.

Bernd

Hi Manuel,

wenn schon 'ne Drehscheibe, dann vielleicht so als Vorschlag ....

VG

Andreas

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander. Wenn Manuel den Bahnhof als End Bhf. verwenden will, macht die Drehscheibe schon Sinn, wenn er Schlepptenderloks einsetzt. Und davon gehe ich aus das in seiner Loksammlung auch solche vorhanden sind. Von links rein in den Bhf., Lok abkuppeln, auf die DS fahren, drehen und behandeln und wieder zurück an den Zug oder in den Schuppen (der noch nicht gezeichnet ist, 3 Stände würden reichen) dann andere Lok an den Zug. Spielmöglichkeiten sind auf jeden Fall vorhanden. Auch kann eine Rangierlok einen mitgebrachten Güterzug zerlegen, während die Zuglok behandelt wird. PmG oder GmP sind genauso denkbar. Umsetzmöglichkeiten für eine Rangiereinheit sind vorhanden, und Anschließer gibt es auch (Sägewerk, Freiladegleis, Güterschuppen und auch der Lokschuppen bzw. Behandlungsanlagen brauchen Kohlen und Schlacke muß entsorgt werden). Ein 4. Gleis auf dem ein Personenzug geparkt werden kann wäre nicht schlecht.
Ich wünsche dem Manuel viel Spass beim Bau und Spiel.
Gruß elber
Moin,

das mit dem fehlenden Gleis 4 war auch mein Gedanke, allerdings mehr als Ladestraße. Die vermisse ich nämlich...

Gruß
Kai
Nein, gefällt mir nicht wirklich. Zuviel durcheinander und gewürfelt.
1.
Als Endbahnhof einer eingleisigen Bahnstrecke ist ein großes BW übermotiviert.
2.
Gleis 1 Hausbahnsteig
Gleis 2 Schüttbahnsteig
Mehr hatte ein solch kleiner Bahnhof nicht nötig. Mittelbahnsteig is m.E. zuviel. Überdachung auch.
3.
Vier Gleise vorsehen. Grob: Gleis 3 Abgehende Güterwagen
Gleis 4 ankommende Güterwagen.
4.
Güteranlagen nicht trennen (rechts und links EG). Schiebe Hausbahnsteig + EG nach rechts. Rechts des EG dann das kleine BW. Links Güteranlagen mit Güterschuppen, Stumpfgleis, Freiladegleis, Kopframpe, Viehrampe etc. Da darfs auch ein Gleisstummel mehr dafür sein.
5.
Gleisanschlüsse aus Gleis 3 oder 4 oder Strecke.
6.
Ein Zu-und Abfahrgleis zum BW reicht.  Wichtiger als die Drehscheibe wären Lokbehandlung, Wasser, Kohlen etc. Wenns denn eine Drehscheibe sein muss kein "Ringlokschuppen" vorsehen. Normaler Lokschuppen zweiständig reicht und harmoniert besser mit EG.
7.
Rechts langes Ziegleis vorsehen und nicht nur an die Loks (zum Umsetzen) denken. Zum Rangieren ist rechts ein langes Ziehgleis notwendig.
8.
Kenne Deine Platzverhältnisse nicht. Ich würde die Bahnsteige bis zum rechten Ziehgleis gerade lassen und in einem Wickel von 10 - 15° zur vorderen Anlagekante bauen. Ab linkes  Ende Bahnsteige dann im Bogen weiterbauen und dort Bogenweichen verwenden.
Gruß
Bernd
Hallo Manuel

4km westlich von meinem Zuhause befindet sich der Bahnhof Wies-Eibiswald (Österreich, Steiermark), der Endbahnhof der Wieserbahn der GKB.
Bild 1 zeigt den Bahnhof in Ep. IV-V-VI
Bild 2 zeigt den Bahnhof in Ep. III

Er hat überraschende ähnlichkeit mit deinem Gleisplan, vielleicht gibst du bei dir noch ein 4. Gleis dazu und gestaltest das "BW" so ähnlich wie auf den Bildern und die Sache ist perfekt.

Gruß Didi

Die von Didi93 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dietmar,

der wesentliche Unterschied in Bezug auf die Drehscheibe ist, daß es sich um einen Endbahnhof handelt. Da ist sie durchaus brauchbar, bei einem Durchgangsbahnhof sieht sie jedoch etwas nutzlos aus. Eine Erklärung dafür wäre höchstens, daß die Strecke Jahre nach dem Bau weitergeführt wurde und der ehemalige Endbahnhof jetzt eine Durchgangsstation ist...

Gruß
Kai
Hallo Kai

Im Vorbild war Wies/Eibiswald einmal Durchgangsbahnhof, die Bahn ging noch ein paar Kilometer weiter. Trotzdem wurde hier die Betriebsstelle errichtet.

noch ein paar glaubhafte "Geschichten":
Es kann aber auch sein, dass ein paar Kilometer vom Bahnhof entfernt sich die Strecke trennt und der Bahnhof für die eine Bahnlinie Durgangsbahnhof ist und für die andere Linie Endbahnhof ist.
Oder er liegt am Fuße einer steigungsreichen Strecke und es muss (wenn auch nur für schwere Güterzüge) Vorspanndienst geleistet werden.

Gruß
Dietmar
P.S.: Manuel hat dies hier auch noch erwähnt:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:  suNsurfer6

2) Es kann sein, dass der Bahnhof auf der rechten Seite zum Endbahnhof wird. Ist da dann noch etwas zu beachten, oder geht dass einfach, das Ausfahrgleis als Stumpfgleis enden zu lassen?


Bei W/E endet der Bahnhof mit Stumpfgleisen.
Ein BW mit Scheibe sollte auch entsprechende Behandlungsanlagen haben. Dazu gehören bis Epoche Ende III dann auch Kohle/Wasser/Schlackegrube usw. Ab da dann vielleicht Dieseltankstelle und Öllager, Sand brauchts auch usw.

Was aber völlig unlogisch erscheint: Wenn es ein BW hat, dann parken da die Loks. Wo sind die Wagen? Es gibt keine Abstellgleise für Wagengruppen. Bei einem BW mit Scheibe würde ich doch zumindest 3 oder 4 Abstellgleise erwarten. Selbst wenn es nur noch eine Einsatzstelle ist, dann bleiben die Wagen irgendwo. So jedenfalls ergibt das BW dann keinen Sinn. Es werden ja keine Lokfahrten (Lz) gefahren um ins BW zu kommen.

Was mir auch fehlen würde, wäre zumindest ein Gleis zur Aufstellung von Güterwagen. Denn Rampe/Schuppen ist ja da. Nur zum Zusammenstellen fehlt der Platz irgendwie.

Gruß
Micha
Hallo zusammen,
leider war ich länger nicht on, und so hab ich erst heute eure Antworten gelesen.
Das sind ja eine Menge Inputs.
@Didi:
danke für deine Vorbildsituation, die werd ich mal einarbeiten.

@all:
Die Drehscheibe muss einfach sein. Da ist mir dann die genaue Vorbildsituation nicht so wichtig.
FLM Drehscheibe und ein 4ständiger Ringlokschuppen sind schon vorhanden und die wollen auch verbaut werden. Soll auch mehr für eine kleine "Lokparade" da sein, als wirklich mit einer Rechtfertigung glänzen zu können.

@elber:
Deine Beschreibung der Situation finde ich sehr gut. So detailiert hab ich mir das selbst noch nicht zusammengereimt. Schlepptenderloks sind schon einige vorhanden, die zwar so einen Bahnhof nie anfahren würden (BR44, BR41, BR01, BR18, BR01.10), aber nachdem ich auf meiner 2gleisigen Hauptstrecke keinen Bahnhof plane, muss ich hier schon Zugeständnisse machen. Meine ÖBB 64er und die BR80 sind da schon glaubwürdiger.

Auch Bernds (eiche) Anmerkungen werden mir helfen, hier vielleicht noch Veränderung zur Besserung vorzunehmen.

Ich werde mir auf alle Fälle eure Hinweise und Tipps zu Herzen nehmen und noch mal drübergehen. Vor allem wegen dem 4. Gleis und der Umgestaltung der BW Zufahrt von Andreas (ENztäler)
LG und ganz großes Dankeschön
Manuel
Hallo,

Endbahnhöfe mit Drehscheiben habe ich beim Studium von Vorbildgleisplänen schon ein paar mal gesehen. Diese hatten meist einen ein bis zweiständigen Lokschuppen und minimale Behandlungsanlagen. Da war dann eine Rangierlok stationiert und eine Lok zur Übernachtung. Bei den Beispielen die mir geläufig sind, waren dann meist an der Drehscheibe noch zwei bis drei Betriebe als Anschließer, sodass die Drehscheibe durchaus Ihre Berechtigung hat. Nur ein vierständiger Ringlokschuppen wären in meinen Augen etwas unglaubwürdig.

Trotzdem viel Spaß beim Bau ...

Gruß Bert
Hi Bert,
unglaubwürdig - zum Teil.
Wie schon gesagt, ich will ihn einfach haben, um meine Schlepptenderloks abstellen udn auch präsentieren zu können.
In dem Bahnhof ist ja auch eine 44er oder 01er nicht wirklich vorstellbar.

Ich orientiere mich da auch ein wenig an manni´s n-bahn, der hat ja auch für seinen Bahnhof ein relativ grosses BW.
LG
Manuel
Hallo,

mir gefällt der Bahnhof recht gut. Auch die Drehscheibe ist nicht verkehrt. Diese muss nicht einmal für ein Bw vorgehalten werden, in schneereichen Gebieten wurden Drehscheiben oft auch zum wenden von Schneeschleudern benötigt (z.B. Josephienhütte, Ober Schreiberhau, wo keine Schlepptenderloks im Einsatz und auch keine Lokschuppen vorhanden waren!)

Betreffs des Werksanschlussgleises würde ich entweder ein Gleis 4 parallel zum Gleis 3 anordnen, oder den Bahnsteig zwischen Gleis2 und 3 auf der Seite zum Gleis 3 mit einem Geländer versehen, so dass er nur für Gleis 2 nutzbar ist.

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;