1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann 890401 / SBB EW IV Speisewagen

THEMA: Fleischmann 890401 / SBB EW IV Speisewagen
Startbeitrag
Stepmo - 24.03.12 13:27
Hallo zusammen,

...ich habe zugeschlagen und mir auch den SBB 890401 Speisewagen zugelegt.
Wie Reiner im "Neu ausgeliefert März"- Thread schon geschrieben hatte, ist das rot dunkler als das der ehemaligen Roco-Wagen, sieht meiner Meinung nach aber irgendwie plastikhaft aus. Die Griffstangen, die früher den Roco-Wagen beilagen sind nun angesetzt (siehe Bild 1). Was die von Reiner angesprochene feinere Bedruckung im Vergleich zu Roco angeht: grundsätzlich vielleicht richtig, das was gedruckt ist, ist sehr deutlich (z.B. viel besser als beim ÖBB Kinderkino-Wagen), aber seht selbst, die Prüfziffer der Betriebsnr. hat nicht mehr drangepaßt (Bild 2, müßte 50 85 88-73 001-2 sein). Sorry, Fleischmann, aber der Wagen geht wieder zurück. Selbst für 18,- Euro ehemals Roco-Preis laß ich mir das nicht gefallen, für 32,- Flm-Preis schon gar nicht.

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stephan

Das Rot sieht nicht nur nach Plastik aus, das gehäuse ist rotes Plastik.
Das hat Roco früher in Rot lackiert. Bei den ÖBB Wagen in Orange hat Roco das aber auch schon mal gemacht. Alte Serie Orange lackiert und die letzte Serie schlecht durchgefärbter Kunststoff .

Gruss Stefan
Hallo zusammen,
schade, dass Fleischmann das recht gut gelungene Roco Modell derart verschlimmbessert hat. Ich habe glücklicherweise noch das Roco Modell auf meiner Anlage im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Durchgefärbter Kunststoff geht gar nicht.  Man kennt das noch von alten Arnold Krücken aus den 80er/90er Jahren; bei Fleischmann sind mir derartige Sparmaßnahmen neu.

Premium Preis und Einsteigerqualität passt meiner Meinung nach nun wirklich nicht zusammen. Fleischmann tut sich damit keinen Gefallen!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

das mit der Prüfziffer ist schon eigenartig denn bei meinen Fleischmann-Modell ist die Prüfziffer 2
beidseitig vorhanden (Bild 1 ist unscharf  aber man erkennt die Prüfziffer).

Zu den Griffstangen kann ich nur sagen das bei meinen Roco Modell 24332 (Bild 2) die Griffstangen ebenfalls angespritzt sind (Es sind auch keine als Zurüstteil beigelegt). Da kann es aber verschieden Serien von Roco gegeben haben (da bin ich Laie,mein Sammelgebiet ist Fleischmann).

Das der Wagenkasten aus durchgefärbten Kunststoff besteht möchte nicht nicht bestätigen den wenn man den Wagenboden anschaut (da wo die KKK ist; Bild 3) sieht man einen dunkleren roten Kunststoff.

Trotzdem sollte Fleischmann  dafür sorgen das es innerhalb einer Serie nicht zu solchen Schwankungen
bei der Bedruckung, Lackierung usw. kommt, denn von den 4 bisher ausgelieferten Modellen der "SBB-Serie" mußte ich auch 2 Wagen (890201;890302) umtauschen weil die Lackierung bzw. Beschriftung einfach schlampig ( Montagsmodell ?) war .

Grüsse Reiner


Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Jo Reiner,

Das rote das du unter der Kulisse siehst ist die Inneneinrichtung und nicht der Wagenkasten.
Auf Stephans erstem Bild siehst du im Gegenlicht das der Kunststoff rot ist und sehr durchscheint. Die weissen Felder sind dann drauflackiert worden.

Gruss Stefan
Hallo Reiner,

vielen Dank für deine Fotos. An anderer Stelle im Forum bemerkt Stefan, ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=615933#aw52 ), dass Fleischmann die richtig guten Roco EW IV tatsächlich höhergelegt hat. Könntest Du so nett sein und beide Modelle einmal nebeneinander auf dem Gleis fotografieren, damit man vergleichen kann? Ich kann's kaum glauben.

Kopfschüttelnde Grüße
ACE
Aber hallo,
das sind ja immer noch die Prototyp EW IV Speisewagen, denn die bereits in den 90er-Jahren eingesetzten EW IV Speisewagen haben keine Türen.
Hallo,

Natuerlich sind das die Proto - EW IV WR. Die Cateringspeisewagen (serie) gibts formmaesig in N nicht.

Ich habe bei mir ein EW IV A aus die Roco-Produktion und ein "Flm"-Wagen und kann kein Unterschied feststellen bez. DG- oder Gesamthoehe.

VG
Horia
Hallo,
ich habe beide Modelle auf Gleis gestellt und konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen:
(Striche bei Bild 1 von mir eingezeichnet)
Grüsse Reiner

Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reiner,

danke vielmals, da bin ich ja beruhigt.

LG ACE
Leute,

Ich sprach von den Modellen in der Fleischmann -Vitrine.
Da wurde der Ex-Roco EW IV zum neuentwickelten Steuerwagen angehoben da das Von der Höhe sonst nicht gepasst hätte. Fast geschickt gemogelt.

An den Roco Konstruktionen wurde nix geändert.

Aner wie gesagt, abwarten . Is ja wohl noch n Vorserienmodell.

Jetz klar ?
Stefan
Hallo Stefan,

Diese Info ist schlichtweg falsch. Der Steuerwagen (Muster aus Serienteile) habe ich schon in die Haende gehabt - ist nicht hoeher als die ex-Roco EW IV.

VG
Horia
Nun,
da haben die Zulieferer von Fleischmann-Roco  
bestimmt wieder mal billigeres Kunstoffgranulat eingekauft.
Mit einem anderen Schrumpfungsprozess nach dem Spritzvorgang.

Denn die Muster scheinen ja mal besser zu stimmen.

Dass die Tampondruckvorrichtung nicht richtig positoniert,
ist aber eher der Sorgfalt der Mitarbeiter anzurechnen.

Kann man von dem Modell einen etwas umfangreicheren
Blick von unten haben?

Hans-I.



Hallo,
wie gewünscht ein Blick von unten auf den Fleischmann Wagen (der Roco-Wagenboden ist natürlich Baugleich). Frage  zum SBB-Steuerwagen: Gibt es schon einen (etwa,cirka, ungefähr) Liefertermin ?
Grüsse Reiner



Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke schön!

Scheint tatsächlich beim anderen erfahrenen Lieferanten
auch QS-Probleme zu geben.
Hätte ich nicht erwartet.

Schlechter und teurer als das selbe Rocomodell?

NEIN DANKE!

Hans-I.

Hallo zusammen,

der Wagen ist nun wieder lieferbar (siehe "neu ausgeliefert Juli 2012").
Falls ihn jemand kauft, wäre es schön zu erfahren, ob sich qualitativ etwas gegenüber der ersten Serie getan hat (siehe #0, durchgefärbter Kunststoff, Prüfziffer nicht lesbar...)

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo?
Gab es denn eine Neuauflage?


Die haben das Modell vermutlich lediglich vom Markt genommen, und schmeißen ihn dann, nach der Zeit des Vergessens, wieder auf den Selbigen.
Das nennt man künstliche Verknappung bei schlecht verkäuflichem Produkt.

Aber Bitte, belehrt mich eines Besseren.

Habe vor Kurzen einen Roco 24 332 für knapp 20,-Euro aus der EBucht gefischt.
Made im Austria.
Die Kupplungen wurden durch die GFN "Erbsenkulisse" ersetzt.
Und von mir mit SP9-110604 KK ( Schwalbenschwanzführung) nachgerüstet.

http://www.eichhorn-modelle.de/PRODUKTE/SPUR_N/...URNEUN/spurneun.html

Hans-I.

Edit: Link zum Wutz seiner Firma




Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-I.,

...das ist ja auch meine Vermutung, würde mich aber auch gerne über einen Irrtum freuen.
Die Preise in der Bucht variieren immer wieder, manchmal gehen welche für 12,- weg, dann wieder für 27,-. Da ich den Wagen aus der letzten Roco-Serie mit Nr. 000-4 habe, benötige ich einen zweiten mit anderer Nr. (bitte keine Diskussion über Lesbarkeit aus 1m Entfernung )

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

die Prüfziffern sind dran, auf einer Seite geht sie aber schon in die Ecke über, ist nicht mehr ganz sauber lesbar. Für mich ist die Lackierung i.O.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
habe heute die Neuauflage des SBB Speisewagen (jetzt mit Wagen Nr. WR 50 85 88-73 004-6) erhalten
Leider sitzt der Dachstromabnehmer über dem Küchenabteil (anstatt über dem Speiseabteil) .
Dieser Fehler lässt sich auch nicht beheben da die Rastnasen des Daches asymmetrisch (siehe Fotos)angeordnet sind und ein drehen des Daches um 180° nicht zulassen.
Ohne Bastelei (Rastnasen abschneiden und Dach richtig auf den Wagenkasten kleben) wird es
wohl nicht gehen um einen vorbildgerechten Wagen zu bekommen.

viele Grüße
Reiner
PS. Bei der Erstauflage gab es diesen Fehler noch nicht!




Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reiner,

würde es nicht evtl reichen, alle Nasen bis auf die äußeren abzuschneiden? Die sehen für mich symmetrisch aus. Ob das Dach dann ausreichend fest sitzt, weiß ich aber nicht.

Grüße,
Moritz
Mahlzeit,

German Excellence ...

RS

Hallo,

schon wie Sabotage in Arad? Mich wundert, wie das überhaupt möglich ist. Das sieht ja so aus als wäre da die Spritzgussform verkehrt herum zusammen geschraubt worden. Sensationell, dass das überhaupt geht. Sind da keine Passermarken/Zapfen drauf? Wie hirnlos sind die eigentlich im Werk?

Also entweder reklamieren oder als "rote Mauritius" aufheben.

Grüße, Peter W.
Hallo Moritz,
wenn ich wüsste ob das Dach danach noch fest sitz würde ich es ja probieren,
Reichen die 4 Rastnasen nicht aus müsste ich kleben und das will ich nicht (Klebeflecken)

viele Grüße
Reiner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieser Fehler lässt sich auch nicht beheben da die Rastnasen des Daches asymmetrisch (siehe Fotos)angeordnet sind und ein drehen des Daches um 180° nicht zulassen.



Da hat Fleischmann wohl eine Formänderung vorgenommen. Anders kann ich mir die falsche Position der Rastnasen nicht erklären. German Excellence sage ich da nur...

Schicke das Ding zurück an Fleischmann und suche dir auf Börsen oder bei Ebay das Roco Modell oder die erste Auflage von Fleischmann.

Grüße
Markus
Hallo,

da gibs nur eins:

https://www.youtube.com/watch?v=m1r8bqQqJT4

Gruß
Simon
quatsch geschrieben
"Fleischmannbahn, das präg dir ein, ist die Bundes(Deutsche)bahn in klein"

Also was wollt ihr? Ist doch alles vorbildgerecht.
http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/180383/index.html

Gruß aus Berlin


Ralf
(dem das Lachen, angesichts solcher Mängel, im Halse stecken bleibt)
darf ich auch mal was dazu sagen, das mit den Speisewagen SBB nervt, warum gibs immer
noch kein aktuelles Modell von Minitrix, die EC Wagen bauen sie doch auch Epoche 6,
nur den blöden Speisewagen nicht, nun ja ich habe mir da anders geholfen und den wagen
etwas verändert, auf dem Dach ist nun kein Pantograf mehr, das mit den Türen geht ja schlecht leider,
ich frage mich, wann es endlich einen gibt, von Kato, Minitrix, Fleischmann vermutlich gar nicht....

gruss jens

Die von Stargatecommando zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Jens

Die Speisewagen sind Bauart EW-IV, die Wagen die Trix hat sind Bauart EC. Das sind schlicht andere Baureihen. Wenn du dich beschweren willst, dann hättest du das bei Roco/Fleischmann machen müssen, welche es in 30 Jahren nicht geschafft haben auch mal die Serienversion des Speisewagens ohne Türe herzustellen.
Aber: Das hat sich insofern erledigt, als dass er in den Neuheiten 2021 endlich angekündigt wurde. In aktuellen Produktfarben wird er im März 2022 erscheinen, in Ursprungsausführung ca. Oktober/November 2022.


Aber ich sehe gerade: Hauptsache wieder mal rumtrollen. Wieso man mit dem identischen lautenden Beitrag gleich drei Threads zumüllen muss, muss man nicht begreifen....
irreriwan

weil ich dachte wenn es in anderen  Thretas ist, das es mehr Leute lesen,
das war der Grund, ach so der sch....Roco Fleischmann Wagen den
ich heute bekommen habe, läuft natürlich nicht zum ko.......
ich brauch also mal wieder, noch ein 2. Klasse Minitrix  Epoche 6
aber die sind in zwischen Goldstaub
Was bedeutet eigentlich "läuft nicht"? Rollt nicht, entgleist, oder was? Hat ja keinen Motor....

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

Die Speisewagen sind Bauart EW-IV, die Wagen die Trix hat sind Bauart EC.



Hallo zusammen,

gut zu wissen, dass der Fleischmann-Wagen da ist - er ist zwar eine andere Bauart, läuft aber doch auch in den EC, oder ... ?!? Also ich meine den 890325:

https://www.fleischmann.de/de/product/248091-0-...3002-0/products.html

Gruß

Frank

Ja, der EW IV-Speisewagen ist auch für EC gedacht, da die SBB nur Apm und Bpm EC (die Minitrix-Modelle) haben, aber keinen entsprechenden Speisewagen.

Gruß Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Roco Fleischmann Wagen den
ich heute bekommen habe, läuft natürlich nicht zum ko.......

Hallo Jens,
welche Probleme hast Du mit den EW IV? Ich habe einige davon, die laufen alle einwandfrei. Und aktuell habe ich mir einige Drehgestelle für entsprechenden Umbau der Trix SBB EC-Wagen besorgt, die sind ebenfalls O.K.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1280037&start=1
Grüße Reinhard
Die letzten Serien kranken aus meiner Erfahrung alle ein bisschen daran, dass die Formen wohl schon etwas ausgelutscht sind (nach 30+ Jahren) oder alternativ die Teile nicht sauber entgratet wurden. Besonders die Kupplungskinematiken sind dann oftmals hakelig und durchaus ein Grund für Entgleisungen (Keine saubere Rückstellung, dadurch seitliche Kräfte und daraus folgend Entgleisungen)

Inwiefern dies aber bei Jens zutrifft -> keine Ahnung. So aus den Beiträgen sind bei ihm auch andere Fahrzeuge mit Problemen behaftet (sprich: Infrastruktur könnte da durchaus auch mit ein Grund für die Probleme sein)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;