1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fragen zur Modellumsetzung der BR612 Fleischm

THEMA: Fragen zur Modellumsetzung der BR612 Fleischm
Startbeitrag
harzburger - 24.03.12 16:10
Hallo ZUSAMMEN,

ich bin ein großer Fan des neu herausgebrachten Modells VT12.5 von Fleischmann 741201 Epoche3. Er sieht super aus und fährt auch einwandfrei mit montierten Schürzen durch R1-Radien, was laut einiger anderer Threads nicht möglich sein soll.

Nun möchte ich mir die Epoche-4-Version zulegen und habe vorab ein paar Fragen an Euch...

1. Sind hier im Forum schon Modellbilder des 741202 (analog) oder 741272(digital) gezeigt worden? Ich habe keine gefunden.

2. Welche Betriebsnummern haben 741202 (analog) und 741272(digital)? Mit welchem BW sind diese beschriftet?...ich hoffe auf Braunschweig :)

3. Sind neben dem dritten Spitzenlicht nun auch Signalhorn und Funkantenne nachgebildet? Im Internet habe ich keine aussagekräftigen Bilder gefunden, weil man nie weiß, ob dort HO-Modelle abgebildet sind.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten und wünsche einen sonnigen Tag.
Gruß Sven



Hallo ZUSAMMEN,

ich möchte nochmals meine oben stehenden Fragen wiederholen.
Euch allen einen schönen Sonntag!
Gruß Sven
Hallo Sven,

den Eierkopp hätte ich auch gerne. Beim Lokmuseum ist er verfügbar und mit Fotos vom echten Modell vorgestellt:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...amp;SID=13594015264f

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!

Die Betriebsnummern lauten:
Motorwagen: 612 509-0
Mittelwagen: 912 506-3
Steuerwagen: 912 604-6
Das Zielschild in den Türfenstern ist mit "Hamburg-Altona" beschriftet. Dort ist der Zug auch beheimatet.
Motor- und Steuerwagen sind mit Signalhorn und Zugfunkantenne ausgestattet.
Für das dritte Spitzenlicht ist eine eigene kleine Platine mit einer SMD-LED zuständig. Die Befestigung der LED ist offenbar nicht durchgängig zuverlässig. Bei meinem Motorwagen war sie nach dem Einbau eines Decoders jedenfalls nicht (mehr) vorhanden. Um nicht wegen einer LED den gesamten Zug einschicken zu müssen, habe ich bei Fleischmann angefragt, ob man mir eine Ersatzplatine liefern könnte, die ich mir selbst einbauen könnte. Das hat man mir zugesagt. Inzwischen warte ich seit vier Wochen vergeblich und fürchte, doch den ganzen Zug einschicken zu müssen.
Der Zug hat Innenbeleuchtung. Diese läßt sich nicht schalten.
Die Stromversorgung des Motorwagens wird über ein Relais zwischen Motor- und Steuerwagen hin- und hergeschaltet. Im Analog-Betrieb mag das Sinn machen. Im Digitalbetrieb führt es zu einer unnötigen Verkleinerung der Stromabnahmebasis. Leider liegt dem Zug (im Gegensatz zum FLIRT von Liliput) kein Schaltplan bei. Ich hoffe, irgendwann die Beschaltung des Relais zu durchschauen und es dann überbrücken zu können. Und vielleicht schaffe ich es, die Innenbeleuchtung separat schaltbar machen zu können.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Deine Infos über die Betriebsnummern stimmen nicht ganz.

Wenigstens meinen Mittelwagen hat Fleischmann  falsch als 612 506-3 beschriftet.
Da das die Nummer eines Motorwagens ist, macht das natürlich gar keinen Sinn.
Außerdem fehlen die gelben Markierungsstreifen über den Erster-Klasse-Abteilen.
Die müssten eigentlich schon vor 1968 alle angebracht worden sein.
Drittes Spitzenlicht, Signalhorn und Funkantenne sind schön nachgebildet (an VT und VS).



Hallo Zindler,

Die Infos aus #3 koennen schon stimmen, den Fleischmann hat bekanntlich die Zuege zurueckgerufen und im Bezug auf den falschen Betriebsnummer nachgebessert!

Nur die zuerst gelieferten waren falsch beschriftet.

Das mit die 1.Kl. Streifen stimmt aber wohl.

VG
Horia
Hallo zusammen,

der Zug gefällt mir ja schon sehr gut. Aber den Preis dafür finde ich etwas hoch. Wie seht Ihr das? Vielleicht wird der ja in einem Jahr, wie so vieles auch, von Fleischmann zum Schnäppchenpreis angeboten.....?

Gruß
Holger
Hallo Christoph!

Deinen Eintrag habe ich nicht recht verstanden. Sven hatte mich gefragt, welche Betriebsnummern die Modelle haben. Das habe ich beantwortet. Du schreibst, in meiner Antwort könne etwas nicht stimmen und fügst hinzu, daß Dein Mittelwagen dieselbe Nummer hat wie meiner. Etwas rätselhaft.

Heute ist übrigens mein Ersatzteil von Fleischmann eingetroffen. Habe es gerade eingeklebt. Heute abend werde ich es anschließen, und dann habe ich endlich auf beiden Seiten das Dreilicht-Spitzensignal.

Herzliche Grüße und schöne Ostertage
Elmar
Hallo ZUSAMMEN,

vielen Dank für Eure Beiträge. Nun habe ich einen guten Blick auf das Modell bekommen und werde mir den Zug bei entsprechendem Preisnachlass zulegen und gegen den VT12.5 austauschen.

Bis dahin werde ich mal probieren meine VT08 von Arnold etwas aufzumöbeln, weil ich diese weiterhin behalten möchte. Bei den Umbauten sollen die Übergänge, die Drehgestellschürzen und die SchaKu verbessert werden...vielleicht kann man bei Fleischmann die verschiedenen SchaKus des VT12.5 als Ersatzteil bekommen :) Außerdem gibt es ja genug Trieb- und Steuerwagenvarianten (ADüm, ABüm bzw. ABüm, ABüms), an denen man sich noch versuchen kann.

Gruß Sven
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: harzburger

Er sieht super aus und fährt auch einwandfrei mit montierten Schürzen durch R1-Radien, was laut einiger anderer Threads nicht möglich sein soll.



Ist dazu Basteln notwendig oder reicht einfach die Montage der Schürzen? Bisher hat mich die Aussage vom Kauf abgehalten, die Schürzen könnten nur bei großen Radien eingesetzt werden. R2 (228mm) würde mir völlig reichen...

Danke & Grüße
Jens
Hallo Jens,
also ich habe nur einen Testkreis und keine S-Kurven mit R1...aber auf dem Testkreis gab es keine Probleme. Sowohl mit Motorwagen vorn als auch hinten am Zug.
MfG Sven
Beitrag verlegt nach Nr 14 (damit es weniger Verwirrung durch den versehentlichen Fehleintrag @ 12 und 13 gibt).

Hallo,

hab ein wenig hin und her geschaut ohne Erfolg zu haben.

Dabei war die Fehlerquelle direkt vor meiner Nase ! *g*

Der Decoder meldet Kurzschluss am Lichtausgang.
Lasse ich das Licht aus fährt der Talent ohne Probleme, in dem Moment wo ich es wieder zuschalte bockt er.

Also ein Fall für eine Lichtreparatur bei Brawa.


Gruß Holger
*schitt*
Falscher Thread unbemerkt angeklickt.

Admin: Bitte diesen unpassenden Eintrag löschen - Danke.  :)


Gruß Holger
Hallo Triebwagenfans,

schneller als gedacht wird nun bereits der Fleischmann VT 612 für etwa 160 Euro abverkauft. Da habe ich auch zugeschlagen, die falsche Nummer beim Mittelwagen (612 ... statt richtig 912 ...) nehme ich in Kauf.
Ob ich für die fehlenden 1. Klasse-Streifen nach einer Lösung suche, muss ich noch überlegen. Wegen der durchgehenden schmalen gelben Streifen unterhalb der Dachkante fällt das Fehlen nicht so stark auf.

Man kann die montierten, an den Wagenenden hässlich ausgeschnittenen Schürzen gegen die geschlossenen Schürzenteile austauschen, die in einer Tüte unter der Packungseinlage zu finden sind. Der Triebzug fährt tatsächlich mit den geschlossenen Schürzen durch R 1 (ich weiß, ich weiß, sollte man nicht haben ....). Erst gab es leichte Zwänge (nur in R 1, in R 2 schon nicht mehr), dann habe ich alle vier vierpoligen  "Kupplungskästen" jeweils hinten etwas mit einem scharfen Messer angeschrägt, und nun läuft er auch auf dem Industrieradius 1 einwandfrei. Diese "Beschneidung" geht am Einfachsten dann vor sich, wenn die jeweiligen Schürzenteile ausgebaut sind.

Etwas heikel ist der Schürzenwechsel beim Steuerwagen, da die Strom führende Litze in einem Führungsloch sitzt, aus dem sie durch eine sehr enge "Passage" herausgefrickelt werden muss. Dafür braucht man Geduld und ein ruhiges Händchen sowie eine schlanke Pinzette, um nicht abzureißen. Diesen Streß hat man aber ausschließlich am inneren Drehgestell des Steuerwagens, der Mittelwagen ist ohne Stromaufnahme, und am Motorwagen werden die Austauschblenden seitlich angesetzt.

Insgesamt bin ich mit dem nun gegebenen Preis-Leistuungs-Verhältnis beim Modell des VT 612 sehr zufrieden: Fährt gut und sieht gut aus.


Es grüßt
Karl
Noch einmal eine Frage zum Fleischmann VT 612 Epoche IV 741202 (analog):

Hat dieses Modell denn nun eine Innenbeleuchtung oder nicht? Laut GFM-Katalog ist diese lediglich nachrüstbar, während beim VT 12.5  Epoche III 741201 (analog) geschrieben steht, dass jenes Modell eine Innenbeleuchtung hat?! Wohlgemerkt, der Preis für beide Modelle ist identisch.

Kann da vielleicht  mal ein stolzer Besitzer eines 741202 weiterhelfen? Vielen Dank.

Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael !

Ja,der 612er (741202) hat in allen 3 Teilen eine Innenbeleuchtung.

Gruß : Werner S.
Hallo,

fuer den 741201 gibt es ja verschiedene Umbauempfehlungen (Relais 2-4 und 7-9 parallel schalten fuer bessere Stromabnahme und diverse Umbauten fuer schaltbare Innenbeleuchtung), hat die jemand schon an der 741202 durchgefuehrt?

Gruesse,
Campus
Falls sich andere die gleichen Fragen stellen, kann ich zumindestens sagen, dass der Relaisumbau identisch funktioniert. Nach dem Verbinden der Loetpunkte 2-4 und 7-9 des Relais faehrt der Motorwagen auch ohne Steuerwagen in beide Richtungen.

Wenn mir noch jemand verraten koennte, was man tun muss, um die Innenbeleuchtung ueber den Funktionsausgang eines der Decoder laufen zu lassen, wuerde ich mich sehr freuen.

Viele Gruesse,
Campus
Hallo Christoph!

Es gab schon einmal einen anderen Thread zum 612, in dem Forumskollege Schaltpläne zur Verfügung gestellt hat. In der Suchfunktion findest Du den.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

vielen Dank fuer den Hinweis. Die drei Threads hatte ich schon gefunden, leider sind die Schaltplaene haeufig fuer die 741201 oder fuer die Ausgabe mit nur zwei belegten Kupplungspolen. Da ich da dann doch lieber auf Nummer sicher gehe, hatte ich gehofft, jemand hat aus den vielen geposteten Varianten schon die richtige fuer die 741202 mit vierpoliger Belegung herausgefunden und erfolgreich umgesetzt.

Viele Gruesse,
Campus
Hallo Campus in dem Thread mit der Relaisüberbrückung habe ich einen Kompletten E-Plan für alle Varianten eingestellt als Exeldokument..
wenn du mir eine PN schickst hänge ich dir an die Antwort die Originaldatei sowie die Original FLM Pläne dran.
Die beiden Varianten unterscheiden sich nur durch die Belegung  der Steckerschnittstelle zwischen den Waggons. Die muß aber sowieso gleich gemacht werden. 4- Drähte pro Kupplung

Hier der Link: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=641868#aw22

Gruß Gerd

Hallo erstmal,

gerade beim schönen BR612 digital mit Sound gibt es im Digitalbetrieb offenbar Probleme beim Bremsen:

"Bei normaler Geschwindigkeit (Fahrstufe 11) löst er beim Bremsen einen Kurzschluß aus. Dies konnte ich bei meinen Tests nur abstellen wenn der Zug recht schnell fährt. Dann muß ich aber so schnell abbremsen, das der Schlußwagen nicht in den Bremsabschnitt kommt."

Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen, ich meine auch für jemanden, der sich mit der Materie nicht so gut auskennt? Vielen Dank.

Liebe Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;